• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

S.g. Kathi.

Die besten Ideen entstehen nun mal im Kopf ! Wo sonst ??

lieber belair,
das, was ich eine wirklich "gute idee" nenne, entsteht mEn nicht nur im kopf.
sondern sie ist ein konglomerat aus "eingabe", fühlbarem impuls und schlussfolgernder gedanklichen zusammenfassung all dessen im kopf.

Und meiner Meinung nach ist Gott auch nur eine "Kopfgeburt".

zur kopfgeburtigen auslegung von gott - siehe oben.

was aber einen "mehrdimensionalen" gottesbegriff betrifft, so kann ich nur sagen: mensch kann sich nur schwerlich ein bild davon machen. ;)

Werbung:

ich hab mich nicht damit beschäftigt, wie du das dem ministerium verklickern willst - hab eher auf deine inháltliche ausrichtung betr. 3.0 geachtet. tut mir leid.

Das muss dir doch nicht leid tun! Aber ich habe den Text ja geschrieben, um das Kriterium des BMUKK zu erfüllen, dass eine Religion eine Glaubenslehre haben muss, um anerkannt werden zu können. Also musste schnell irgendwo eine Glaubenslehre her! (Zuerst habe ich ja eh nach brennenden Dornbüschen Ausschau gehalten, aber da war nichts. Mir ist in der Eile deswegen nichts anderes eingefallen, als mir alles aus dem Kopf zu saugen.)

Außerdem fürchte ich, dass man dem seit 3000 Jahren unzerstörbaren Monotheismus, der im Moment 4 Mrd. Menschen des 21. Jhdts. infiziert hat, wahrscheinlich wirklich nur etwas ziemlich Intelligentes entgegen setzen kann, wenn man nicht zu Waffengewalt greifen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das, was ich eine wirklich "gute idee" nenne, entsteht mEn nicht nur im kopf. sondern sie ist ein konglomerat aus "eingabe", fühlbarem impuls und schlussfolgernder gedanklichen zusammenfassung all dessen im kopf.

Zur "Eingabe": du meinst jetzt aber hoffentlich nicht, dass meinem Text die göttliche Eingabe fehlt. Meinem Text, der den Nullgottglauben zum Thema hat. Oder?

Das muss dir doch nicht leid tun! Aber ich habe den Text ja geschrieben, um das Kriterium des BMUKK zu erfüllen, dass eine Religion eine Glaubenslehre haben muss, um anerkannt werden zu können. Also musste schnell irgendwo eine Glaubenslehre her! (Zuerst habe ich ja eh nach brennenden Dornbüschen Ausschau gehalten, aber da war nichts. Mir ist in der Eile deswegen nichts anderes eingefallen, als mir alles aus dem Kopf zu saugen.)

*lach* - ich verstehe.

Außerdem fürchte ich wirklich, dass man dem seit 3000 Jahren unzerstörbaren Monotheismus, der im Moment 4 Mrd. Menschen des 21. Jhdts. infiziert hat, wahrscheinlich wirklich nur etwas ziemlich Intelligentes entgegen setzen kann, wenn man nicht zu Waffengewalt greifen will.

das allerdings versteh ich nicht: den westlichen religionsverbänden laufen doch eh die gläubigen in scharen weg. weswegen also der verfallenden ruine was entgegensetzen wollen?
noch dazu, wenn das "universum" alles eh selber regelt.....?

Zur "Eingabe": du meinst jetzt aber hoffentlich nicht, dass meinem Text die göttliche Eingabe fehlt. Meinem Text, der den Nullgottglauben zum Thema hat. Oder?

was allgemein eine "eingabe" betrifft, seh ich das tatsächlich so, wie ich das oben beschrieb.
was aber dein nullgöttliches gedankenexzerpt betrifft, wär das ja fast wie ein paradoxon. :D

persönlich seh ich diese ganzen sachen ja viel anders - da ich sehr spirituell angehaucht bin.
mich also könntst du nicht für den nullgottglauben begeistern. ;)

den westlichen religionsverbänden laufen doch eh die gläubigen in scharen weg. weswegen also der verfallenden ruine was entgegensetzen wollen?

Hier lässt sich nachlesen, dass der Glaube an Gott gerade unter seinen bisher schärfsten Kritikern wieder enorm in Aufwind ist! Und hier kann man gut nachlesen, wie sich die Kirche bald recht elegant anpassen wird. Kein Ende in Sicht!

noch dazu, wenn das "universum" alles eh selber regelt.....?
Sollte ich das irgendwo in meinem Text ausgedrückt haben, dass wäre das eine Katastrophe! Ich schreibe doch ganz genau das Gegenteil, nämlich dass weder Gott noch das Universum irgendetwas regeln, sondern dass der MENSCH die volle Verantwortung trägt für das, was er tut! Auch und besonders dafür, wenn er sich der Aggression des Christentums und des Islam NICHT entgegenstellt!

seh ich diese ganzen sachen ja viel anders - da ich sehr spirituell angehaucht bin. mich also könntst du nicht für den nullgottglauben begeistern.
Aber genau darum geht es mir doch ÜBERHAUPT nicht! Sondern es geht darum, dass auch DIR das Christentum und der Islam deinen Glauben nicht kaputtmachen dürfen!

Aber es muss doch keinen Namen dafür geben, wenn man an nichts derartiges glaubt.
Ich glaube an keinen Gott. Ich bin kein Christ. Ich bin kein Jude. Ich bin kein Moslem. Ich bin nichts dergleichen.
Und es muss reichen zu sagen, dass ich nichts dergleichen bin. Es ist nicht Sinn des nicht glaubens, dem wieder einen Namen zu geben und das Ganze unter so einen religionsartigen Begriff zu stellen. Da verliert das nicht glauben seine Bedeutung.
Ich bin ja schließlich auch keine gute Ballerina und auch keine schlechte Ballerina; ich bin einfach keine Ballerina und habe damit nichts zu tun. Und deshalb bin ich auch kein Christ, Moslem oder Atheist und auch kein Nullgottgläubiger. Ich bin kein Kirchen anhänger oder ablehner. Ich habe einfach nichts damit zu tun!
Eine Religion des nichts-mit-Religion-zu-tun-habens widerspricht sich selbst.

Das ist jetzt nicht so "gemein" gemeint wie es klingt.

Aber es muss doch keinen Namen dafür geben, wenn man an nichts derartiges glaubt. Ich glaube an keinen Gott. Ich bin kein Christ. Ich bin kein Jude. Ich bin kein Moslem. Ich bin nichts dergleichen.

Aber du bist ein Mensch. Und offenbar glaubst du auch etwas, und zwar mit gutem Recht: du glaubst offenbar, dass du sterben wirst. Und du glaubst offenbar, dass das Universum frei von Gott ist.

Und das glauben und auch dazu stehen zu dürfen, das soll endlich auch Realität werden, und nicht nur in den Menschenrechten schlummern.

Denn von den aggressiven Monotheismen Christentum und Islam, und auch vom österr. Staat bisher wird dir das Recht abgesprochen, eben deine Weltanschauung deinen Glauben zu nennen. Und dafür denselben Respekt zu bekommen.

Das ist dir so eingebläut, dass du es gar nicht mehr bemerkst.

Werbung:

Und offenbar glaubst du auch etwas, und zwar mit gutem Recht: du glaubst offenbar, dass du sterben wirst.

eben deine Weltanschauung deinen Glauben zu nennen.

Ich weiß dass ich sterben werde. Ich glaube das nicht nur. Zwischen Tatsachen und Glaubenssachen muss man unterscheiden. Und über die Tatsache, dass ich sterben werde kann ich berechtigterweise als Wissen sprechen.

Außerdem muss man zwischen zwei Arten des "Glaubens" unterscheiden:

1. Glauben als Vermutung einer Wahrscheinlichkeit, die man nicht als Wahrheit darstellt sondern nur die Möglichkeit ihrer Wahrheit hervorhebt

2. Glauben im religiösen Sinne, der den Glaubensinhalt als absolute Wahrheit darstellt, jedoch ohne diesen durch Tatsachen zu belegen

Eine Weltanschauung ist aber keine absolute Wahrheit, sondern nur eine einzelne Perspektive einer Einzelperson aus der diese die Welt anschaut und aus dieser heraus diese einzelne Person nach ihrer eigenen Meinung handelt.

Eine Religion setzt aber voraus, dass viele individuelle Persönlichkeiten die Welt aus ein und demselben Blickwinkel betrachten.
Deshalb nenne ich meine Weltanschauung lieber meine Einstellung. Und jeder hat ein Recht auf seine eigene Einstellung die eine Chance von anderen respektiert zu werden verdient hat, unabhängig davon, ob sie als Religion anerkannt wird und ob andere sich zu derselben Anschauung überreden lassen oder nicht.

Zurück
Oben