• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ... eine Maschine ?

Ein Programmierer muss keine Religion haben, ist aber im Glauben
Ein Atheist hat auch keine Religion, und doch ist er im Glauben eine Willensfreiheit zu haben, die eben nicht Gottgegeben sei. Wenn wohl "die Natur" oder Gott das kann, dann wird es wohl der Mensch in der Theorie auch tun können.

Eine MASCHINE LEBT NICHT NUR NICHT; SIE "ERLEBT" SICH AUCH NCIHT; DENN SIE HAT KEINE eigenes BEWUSSTSEIN... Und das wäre auch unmöglich, denn Bewusstsein setzt immer Leben voraus...
Jeder mit einem Bewusstsein, ist mit zumindest einer Sache bewusst.

Ist denn ein Schachcomputer nicht bewusst ob er eine gute oder schlechte Stellung spielt, wer wem Schachmatt setzt und wer wie oft gewonnen hat? Wenn er all das auswerten und mir mitteilen kann, ohne das ihm irgendetwas bewusst ist, ja woher kann ich mir dann sicher sein dass du dir bewusst bist was du erlebt hast und mir mitgeteilt hast?
Ich könnte doch der einzigste Mensch sein und ihr seid alle nur ein Illusion. Fazit: Ich kann nur eine Aussage über mich selbst treffen, ich kann aber keine Aussage darüber treffen, was du über dich selbst triffst. Nicht bei dir und nicht bei einer Maschine. Wer weiß schon was der andere erlebt? Ich kenne nur mein eigenes Bewusstsein, der andere wird nur vermutet und geglaubt.

Werbung:
Ein Atheist hat auch keine Religion, und doch ist er im Glauben eine Willensfreiheit zu haben, die eben nicht Gottgegeben sei.
Na gut, in einem binären Weltverständnis bleibt dem Atheist - als Vertreter eines somit nicht entschiedenen 'Poly-Monismus' - aber dann unter logischer Aufrechterhaltung seiner Rückbindung an "Willensfreiheit" nichts anderes übrig, als an den Teufel zu glauben - oder eben einem gleichwertig x-beliebig austauschbaren "Stellvertreter von ihm" - ausgenommen natürlich "Gott".

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst habe alles hinter mir...
Dein phänomenales 'Alles'-Wissen
bezieht sich also auch auf ein (bestimmtes oder unbestimmtes) 'A-LOCH' - beflissen?
Vielleicht lässt es ein "Hinter-Dir'le" offen und das lässt möglicherweise hoffen?
Die Hoffnung liegt vor Dir, wenn die Realität hinter Dir liegt. - Beim Universum wäre ich mir da - in dieser vermuteten Reihenfolge - nicht so sicher!

In Deinem nächsten Leben könntest Du immerhin als 'grauer (Ein-)Reiher' auf die Welt kommen, welcher wenigstens mit Weisheit und Geduld in Verbindung gebracht wird, was Dir in diesem Leben, mit dem Du bereits abgeschlossen zu haben scheinst, "ein klein wenig" offenbar versagt blieb. :)

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem nächsten Leben könntest Du immerhin als 'grauer (Ein-)Reiher' auf die Welt kommen, welcher wenigstens mit Weisheit und Geduld in Verbindung gebracht wird, was Dir in diesem Leben, mit dem Du bereits abgeschlossen zu haben scheinst, "ein klein wenig" offenbar versagt blieb. :)
Witzig , Groschenmacher klingt ja irgendwie ein wenig nach Maschine. Ich weiss ja nicht, wer er ist, aber er scheint mir auch zu denen zu gehören, die "einen Draht nach oben" haben.

Ich habe keinen Draht nach oben... Nur weil ich an Gott glaube und Anthroposoph bin, habe ich noch lange keinen Draht... UND AUCH KEINE ANTENNE... ICH MUSS DICH DA EINFACH ENTTÄUSCHEN...

"Mensch ist Maschine, funktioniert, hat kein Gefühl,
Plastik und Asphalt - mir wird kalt...

Eine Textzeile aus einem Stück von Marilyn-Rock aus Münster

ich wünsche dir viel glück dabei... ich selbst habe alles hinter mir...
Nun, ich hbe jetzt nicht diesen Hochmut zu behaupten dass ich alles hinter mir habe, jedoch habe ich, was das anbelangt, schon bereits sehr viel hinter mir.

Ich glaube ja auch an einem Gott und auch an die Willensfreiheit. Nur glaube ich nicht dass die Willensfreiheit von Gott, dem Leben oder dem Bewusstsein abhängig ist.

Es ist ungefähr so, als hätte man echte Traurigkeit dadurch definiert, wenn die trauende Person einen blauen Hemd trägt. Hat sein Hemd eine andere Farbe, ist seine Traurigkeit nicht echt. Du würdest hier kontern und sagen "Die Farbe von seinem Hemd spielt keine Rolle ob er seine Traurigkeit nur schauspielert oder es ernst meint". Recht hättest du gehabt die Frage offen stehen zu lassen, als nach der Blauhemd-Definition die Echtheit ganz genau zuzuordnen.

So ist es eben mit einer Maschine, dessen echte Willensfreiheit und Bewusstsein man besser nicht von einer externen Sache wie zB von Gott abhängig machen sollte. Die Maschine kann dir nicht beweisen was an ihm echt ist, und du kannst ihm nicht beweisen was an dir echt. Letztendlich spielt es auch keine Rolle wie wir Willensfreiheit definieren. Sie ist nur etwas, das man fühlt zu haben, und das könnte auch eine KI "fühlen", da bin ich mir sicher.

Werbung:
Aber wer sollte uns die Willensfreiheit gegeben haben, wenn nicht Gott... Und Gott sagt dies in den Gesprächen mit ihm bei Neale Donald Walsch ja auch ganz klar... Gott sagt wörtlich: "Ich habe Euch einen freien Willen gegeben!" Das ist absolut unmissverständlich... Gott will, dasss wir frei sind, und diese Freiheit würde Gott uns auch niemals nehmen, sonst wäre er nicht Gott... Gott selbst braucht nichts... Und Gott kann nicht verletzt, beleidigt oder zerstört werden... Wovor sollten wir da also noch Angst haben... Angst ist der denkbar schlechteste Ratgebern... Nur die Liebe zählet, auch die zu Gott, diesem alliebenden und allgütigen Wesen... Wenn wir das aber vergessen, fallen wir von Gott ab, und dann schaffen wir unweigerlich schlechtes Karma... Und das wird sich rächen, spätestens in einem nächsten Leben...

Zurück
Oben