Ein Atheist hat auch keine Religion, und doch ist er im Glauben eine Willensfreiheit zu haben, die eben nicht Gottgegeben sei. Wenn wohl "die Natur" oder Gott das kann, dann wird es wohl der Mensch in der Theorie auch tun können.Ein Programmierer muss keine Religion haben, ist aber im Glauben
Jeder mit einem Bewusstsein, ist mit zumindest einer Sache bewusst.Eine MASCHINE LEBT NICHT NUR NICHT; SIE "ERLEBT" SICH AUCH NCIHT; DENN SIE HAT KEINE eigenes BEWUSSTSEIN... Und das wäre auch unmöglich, denn Bewusstsein setzt immer Leben voraus...
Ist denn ein Schachcomputer nicht bewusst ob er eine gute oder schlechte Stellung spielt, wer wem Schachmatt setzt und wer wie oft gewonnen hat? Wenn er all das auswerten und mir mitteilen kann, ohne das ihm irgendetwas bewusst ist, ja woher kann ich mir dann sicher sein dass du dir bewusst bist was du erlebt hast und mir mitgeteilt hast?
Ich könnte doch der einzigste Mensch sein und ihr seid alle nur ein Illusion. Fazit: Ich kann nur eine Aussage über mich selbst treffen, ich kann aber keine Aussage darüber treffen, was du über dich selbst triffst. Nicht bei dir und nicht bei einer Maschine. Wer weiß schon was der andere erlebt? Ich kenne nur mein eigenes Bewusstsein, der andere wird nur vermutet und geglaubt.