• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ... eine Maschine ?

Werbung:
Ich denke ein einzelner Mensch ist nur ein Teil eines großen Geistes / einer großen Seele.
Damit meine ich, dass der einzelne Mensch sowas wie ein Finger von meiner Hand ist, diese wiederum ein Teil des Armes ist und diese wiederum ein Teil meines Körpers. Die einzelnen Körperteile haben weder einen eigenen Geist, noch sind diese "Maschinen".
Der einzelne Mensch wäre hier sowas wie ein Finger, Menschheit an sich eine Hand, alle Tierarten (inklusive der Mensch) sowas wie der Arm usw usw....Wir sind alle Teil der irdischen Natur. Vielleicht hat die irdische Natur einen Geist bzw. Seele und somit ihren eigenen Willen, der uns lenkt.
Meine persönliche Meinung :)

Die Vorstellung darüber dass der Mensch eine Maschine ist stört uns Menschen.. Es stört uns so sehr dass wir es leugnen, oder gar für unlogisch betrachten. Wer will schon wie eine Maschine berechenbar sein, vorhersehbar sein oder manipulierbar sein, ohne dass wir es merken? Also suchen wie Gründe dafür dass wir keine Maschine sind. Mit der magischen und unerklärbaren "Willensfreiheit", "echtem Zufall" und dem "Indeterminismus". Der Wille steht über der Logik, und was uns nicht gefällt, dass kann es einfach nicht geben.

Tut es ja auch nicht.... Sieh, das Maschinenparadigma des Menschen, wie es von Descartes und Laplace irrtümlich noch vertreten wurde, ist doch reiner Ahriman, reiner Satan... Ahriman ist der Gott des Irrsinns, der Täuschung und der Lüge... Nicht ich bin einer Täuschung aufgesessen, der ich das Maschinenparadigma leugne,, sondern derjenige, der es vertritt... Gott hat uns einen freien Willen gegeben, und wir sollten tunlichst an dieser Vorstellung festhalten, denn andernfalls verfallen wir dem Bösen, und werden tatsächlich eine seelenlose Maschine... Und der Satan lacht sich eins in Fäustchen...

Tut es ja auch nicht.... Sieh, das Maschinenparadigma des Menschen, wie es von Descartes und Laplace irrtümlich noch vertreten wurde, ist doch reiner Ahriman, reiner Satan... Ahriman ist der Gott des Irrsinns, der Täuschung und der Lüge... Nicht ich bin einer Täuschung aufgesessen, der ich das Maschinenparadigma leugne,, sondern derjenige, der es vertritt... Gott hat uns einen freien Willen gegeben, und wir sollten tunlichst an dieser Vorstellung festhalten, denn andernfalls verfallen wir dem Bösen, und werden tatsächlich eine seelenlose Maschine... Und der Satan lacht sich eins in Fäustchen...
Ich nehme an du bist ein Christ.
Wörter wie "Willensfreiheit" oder "freien Willen", "Ahriman" oder gar "Maschine" findet man nicht in der Bibel.

In welcher Bibelstelle wird uns denn gezeigt, dass wir eine Willensfreiheit haben und uns dadurch von einer Maschine unterscheiden?

Kolosser 2:8
"Passt auf, dass euch niemand durch die Philosophie und inhaltslose, irreführende Ideen gefangen nimmt, die sich auf menschliche Traditionen und die elementaren Dinge der Welt stützen und nicht auf Christus."

Der glaube an die Willensfreiheit (welches nur der Mensch und niemals eine Maschine haben kann) beruht auf menschliche Philosophie und stützt sich nicht auf Christus. Außer du kannst dir Anhang der Bibel das Gegenteil beweisen. Für solche Gespäche bin ich bestens vorbereitet :)

Es wurde lange in der Katholischen Kirche diskutiert, nachdem Augustinus die Willensfreiheit geleugnet hatte... Und man kam zu dem Schluss, dass nur die Willensfreiheit mit dem christlichen Glauben vereinbar ist... Dabei wurde auch die Bibel zu Rate gezogen, Am Ende wurde die Willensfreiheit zum Dogma der Katholische Kirche erhoben... Ich kenne die einzelnen Diskussionen der Alten Kirche nicht, schließe mich aber dem Dogma von der Willensfreiheit als einzig mit meiner eigenen Selbsterfahrung und meinem eigenen inneren "Erleben" vereinbar an... Das muss genügen...

Es wurde lange in der Katholischen Kirche diskutiert, nachdem Augustinus die Willensfreiheit geleugnet hatte... Und man kam zu dem Schluss, dass nur die Willensfreiheit mit dem christlichen Glauben vereinbar ist... Dabei wurde auch die Bibel zu Rate gezogen, Am Ende wurde die Willensfreiheit zum Dogma der Katholische Kirche erhoben... Ich kenne die einzelnen Diskussionen der Alten Kirche nicht, schließe mich aber dem Dogma von der Willensfreiheit als einzig mit meiner eigenen Selbsterfahrung und meinem eigenen inneren "Erleben" vereinbar an... Das muss genügen...

Leider sind viele Kirchen darauf aus soviele Mitglieder wie möglich zu erhalten in dem sie sich stets dem Zeitgeist der heutigen Gesellschaft anpassen, so wird unter anderem die Schwulen Ehe gesegnet was in der Bibel so nicht geschrieben steht und doch glauben einige, sie sei mit dem christichen Glauben vereinbar weil es irgendjemand mal so gesagt hat. Was habe ich deshalb getan? "Ich habe meine Wege überprüft, um meine Schritte zu den Erinnerungen zurückzulenken, die von dir kommen" (Psalm 119:59)
Ich habe dieses Dogma mit der Bibel verglichen und merke, dass so vieles vergessen wurde was die Bibel doch eigentlich verneint.

Hier eine persönliche Frage: Was ist denn deine Selbst- bzw. innere Erfahrung bezüglich der Willensfreiheit, dass eine Maschine nicht erfahren kann weil ihm der Zauber einer gottgegebene Willensfreiheit fehlt?

Posthumulat: Eine Maschine erfährt die Willensfreiheit seines nur auftragsrechtlich verantwortlichen Programmierers, der 'streng nach Vorschrift' handelt.

Ein Programmierer muss keine Religion haben, ist aber im Glauben - und damit im Klauben (=Zusammentragen) von Informationen - an seinen Auftraggeber und gleichzeitigen Arbeitgeber gebunden. Mit der Auswertung von Informationen aller Art befassen sich immer "die Anderen".....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine MASCHINE LEBT NICHT NUR NICHT; SIE "ERLEBT" SICH AUCH NCIHT; DENN SIE HAT KEINE eigenes BEWUSSTSEIN... Und das wäre auch unmöglich, denn Bewusstsein setzt immer Leben voraus... Künstliches Laben kann der Mensch aber nicht erschaffen, höchstens wenn er vorhandenes Leben klont. Und das ist verboten, was auch gut und richtig so ist..

Zurück
Oben