• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ideale Mensch

AW: Der ideale Mensch

...habe nicht alles gelesen, bin jedoch überzeugt, dass sich idealer Mensch ausschließen genauso wie perfekter Mensch. Der Mensch ist so lange er lebt stetigen Wandlungen unterworfen und erreicht nie den Zustand der Vollkommenheit und wenn nur kurz.
Das als höchsten Wert erachtete Ziel kommt meiner Ansicht nach im Leben praktisch dauerhaft nicht vor, es ist nach meinem Weltbild im positivsten Fall
beim letzten Atemzug erreicht.
Diese zu Göttern gewordenen Menschen wie sie aus Religionen überliefert sind
entsprechen meinem Glauben nicht, jedoch der Begriff "gewöhnlich" besänftigt
wieder denn ist ein Ideal, kann ein idealer Mensch gewöhnlich sein?
Ich habe einmal an einer Fortbildung teilgenommen (Bioenergetik) und der Trainer sprach sehr engagiert mit anderen Teilnehmern worum es ihm geht: "Das Gefühl voll kommen lassen." Dann wiederholte er noch einmal sehr langsam und nachdenklich: " V O L L K O M M E N"
...mit dem Streben nach idealem Menschen sind wohl viele aufgewachsen in allen Religionen, Streben nach Gott.
Der Nachteil, die vielen menschlichen Fassetten von Schwäche und
Unperfektion oder gar Krankheit die zum Teil so liebenswürdig und gefühlvoll sind werden nicht nur ignoriert, sie werden bestraft. Wer nicht nach idealer
Perfektion strebt wie es Gott vormacht wird geächtet und ausgestoßen.
Halte ich als HP Psych für sehr bedenklich, denn das hieße, alle Menschen die
mit einer Behinderung oder psychischen Störung leben sind verdammt.
Krankheit ist für den Menschen gewöhnlich, genauso wie Geburt und Tod aber
alles Göttliche wird für ausgesprochen ungewöhnlich, perfekt und ideal
angesehen, es ist weit weg von der menschlichen gewöhnlichen Realität.
Das ist das beruhigende an Dir hier im Forum, dass Du hier ganz Gesellschafts konform jede Schwäche Deiner Mitmenschen ignorierst und eben mit einer Deiner Diagnosen bestrafst. Da spielst Du ja ungemein selber Gott.

...ist eigentlich ein gutes Thema aber die Postings haben wieder Chatcharakter mit verspielten blinkenden Bildchen und Blümchen ohne Ende. Das ist nicht nur frei von Sennieren, es ist völlig frei von Sinn....
Es gibt Sonntags bei schönem Wetter so viele Möglichkeiten sich aus zu toben, Blödsinn zu machen und Rumzualbern ganz real, muss es virtuell sein wo andere versuchen sich zu Sammeln und zu Konzentrieren?
Ach so Du versuchst Dich in Deiner Entspannung zu Sammeln und zu konzentrieren.
Das ist eben der Unterschied zu den anderen. Offensichtlich kannst du ihn noch nicht aushalten, fluuu.

...natürlich ist es so aber das Ideal ist im realen Alltag nicht immer zur Verfügung in der Gemeinschaft, es gibt Menschen mit Krankheiten deren Ideal liegt ganz woanders als beim idealen oder perfekten Menschen.
Selbst wenn man für sich glaubt ein idealer Mensch zu sein und es für sich gefunden hat, so muss das noch lange nicht für Andere ebenso gelten.
Wie gesagt, für mich schließt sich Ideal und Mensch im praktisch gelebten Alltag aus, ein Ideal gibt es nur im theoretisch vorgestellten Bewusstsein.
Das Ideal ist ein Philosophischer Begriff zur Weltanschauung und lässt sich so
diskutieren aber der Mensch ist ein realer Teil der Natur und diesen Gesetzen
unterworfen. Gibt es eine ideale Natur?
Was für eine Frage, Fluuu? Die Natur ist einfach vollkommen. Nur der Mensch
meint sie unterdrücken zu müssen, weil er Angst vor ihr hat und sie eben verteufelt hat.
Das Rumgealbere dominiert nach wie vor und der Psychopath waltet seines Amtes. Suche mir einen anderen Thread zum Spielen, der ideale Mensch ist zu krank, da ist jede Heilung hoffnungslos.
Ja der ideale Mensch, kann einfach nicht anders als krank sein, da Du ganz offensichtlich keine Ahnung von Gesundheit hast. Zum Glück werden schon richtige Lachseminare zur Gesundung von Kranken angeboten, denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

ideal aus welcher perspektive :verwirrt1

der ideale staatsbürgerIn
der ideale diktatorIn
der ideale mitarbeiterIn
der ideale chefIn
der ideale liebhaberIn
der ideale ehemannIn
der ideale vaterIn
der ideale sohnTochter
der ideale konsumentIn
der ideale vereinsmeierIn
der ideale soldatIn
der ideale freundIn
der ideale ........

ideal aus welcher perspektive :verwirrt1

der ideale staatsbürgerIn
der ideale diktatorIn
der ideale mitarbeiterIn
der ideale chefIn
der ideale liebhaberIn
der ideale ehemannIn
der ideale vaterIn
der ideale sohnTochter
der ideale konsumentIn
der ideale vereinsmeierIn
der ideale soldatIn
der ideale freundIn
der ideale ........

Hallo EarlGrey,

der Fähigkeit zur Partnerschaftlichkeit bedarf das Mangelwesen Mensch in jedem der angeführten Kontexte, so dass ich die Ausbildung dieser Fähigkeit auf der Grundlage der Gleichwertigkeit aller Menschen zum zentralen Anliegen erklären, und gerade weil sie so bedeutsam ist, vor Idealisierung schützen würde.

Meint Kaawi :)

Aus welcher Perspektive/von welchem Bezugs-System/Kontext aus sind alle Menschen gleich-wertig...:confused:, fragt sehr interessiert der
blaue moebius

Und ist die Voraussetzung der Lebensbejahung nicht die Selbst-Bejahung...???
Und da Leben immer JETZT stattfindet, die Bejahung des Augenblicks...???
LG, moebius

Hallo EarlGrey,

der Fähigkeit zur Partnerschaftlichkeit bedarf das Mangelwesen Mensch in jedem der angeführten Kontexte, so dass ich die Ausbildung dieser Fähigkeit auf der Grundlage der Gleichwertigkeit aller Menschen zum zentralen Anliegen erklären, und gerade weil sie so bedeutsam ist, vor Idealisierung schützen würde. Meint Kaawi :)

Wie wahr, wie wahr Kaawi.
Bei dieser weisen Einsicht, die Du da gerade mal wieder von Dir gibst, fehlt mit ganz einfach die reale Praxis in Bezug auf meine Bitte.

So kann ich Dir nur wünschen, dass Du bald mal in der Lage sein wirst diese so selbstverständliche und ebenso einfache Äußerung auch schaffst es in Bezug auf meine Person Realität werden zu lassen, denn davon bist noch Lichtjahre entfernt. Aber Du kannst schön darüber schreiben, dass muss Dir der Neid schließlich lassen. :katze3: Nur glauben tue ich Dir so ein Gesülze nicht mehr. Es ist lediglich heiße Luft.
Aus der Perspektive der Lebensbejahung: "Man sieht nur mit dem Herzen gut". LG Kaawi

Träum weiter davon, dass Du eines haben könntest. Da sitzt bei Dir vermutlich nur ein Stein oder ein leeres Loch. Sonst wärst Du in der Lage meinen offen geäußerten Wunsch nach Dank und Anerkennung, was ich hier für Dich tue auch auszudrücken. Da ist ja immer noch standhafte Fehlanzeige bei Dir.
:hexe: :teufel2: :teufel:
Vermutlich bist Du ganz von dieser unheiligen Allianz in Besitz genommen, dann sonst wäre es Dir einfach möglich ohne Bedingungen und Forderungen, wie ein süchtiger Mensch oder eben eben ein Kleinkind es versucht, meinen Wunsch zu erfüllen ohne dass Dir ein Zacken :koenig: aus der Krone bricht.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Und ist die Voraussetzung der Lebensbejahung nicht die Selbst-Bejahung...???
Und da Leben immer JETZT stattfindet, die Bejahung des Augenblicks...???
LG, moebius

Meiner Meinung nach ist die Voraussetzung für die Lebensbejahung selbst bejaht zu werden - nicht nur im Augenblick- und um entsprechende Strukturen ausbauen zu können bedarf es des partnerschaftlichen Umgangs miteinander.

LG Kaawi

Aber warum fällt der partnerschaftliche Umgang zwischen Frauen untereinander, zwischen Männern untereinander und zwischen Frauen und Männern so schwer...und mißlingt häufiger, als dass er gelingt...???
Sogar in Fuß-Ballaballa-:ola:-Stadien ....:lachen:
LG, moebius

Werbung:

wss unterscheidet denn bei dir genau "partnerschaftlichen" umgang gegenüber normalen umgang?

ich denke dass einfach in einer "partnerschaft" einfach ganz andere ansprüche und erwartungshaltungen bestehen wie in einer flüchtigen begegnung.

von einer netten serviererin erwarte ich nun mal nichts anderes als dass sie mir die gewünschten speisen bringt , während sie von mir den zahlbetrag evtl mit 10% trinkgeld erwartet, beide seiten evtl noch einen freundlichen und respektvollen rahmen. weiterführende ansprüche auf weiterführende unverlangte aber erwartete verhaltensweisen bestehen da nicht.
desgleichen wenn ich mit einen mänlichen kellner konfrontiert werde !

eine andere stufe wäre schon wenn diese temporäre "partnerschaft etwas umfangreicher ist. so segel ich zbsp häufiger und bin dort oft über mehrere tage in einer crew eingebunden. es gibt wohl selten situationen wo unterschiedliche menschen auf so einen engen raum in einer dermassen stressbelasteten umgebung aufeinander treffen.

es gibt da sehr viel möglichkeiten an missachteten erwartungshaltungen den anderen gegenüber. allerdings kann ich hier einen ausgeprägten und geschlechtsspezifischen unterschied nicht beobachten. das eine wäre höchsten der veränderte brunstverhalten einiger männer sobald eine frau an bord ist ^^.

desweiteren kenne ich auch einige homsexuelle paare in denen sich die streitkultur gegenüber heterosexuellen paaren kaum unterscheidet und sich ebenfalls über ein weites spektrum hinzieht.

ich denke das verhalten ist nun mal auf grund der vielen erwartungshaltungen sowie der längeren historischen belastung in "lebenspartnmerschaften" anders wie in kurzlebigen zweckbegegnungspartnerschaften. eine zuordnung der geschlechter färbt zwar das verhaltensmuster ein kann aber qualitativ nur schwer anders bewertet werden.

Zurück
Oben