• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ideale Mensch

Werbung:
AW: Der ideale Mensch

.......

Aber irgendwas wird er schon angestellt haben - sonst hättest du den Kommentar ja sicher nicht abgegeben! :zunge3:

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive hat er nichts angestellt, jedenfalls nichts "Sündhaftes"! Aber für das Thema "Sünde" sind ja eh' die theologischen Sülz-Heinis verantwortlich, egal, ob sie nun in Mißbrauchsfälle verwickelt sind oder nicht ...:lachen::lachen::lachen:

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive hat er nichts angestellt, jedenfalls nichts "Sündhaftes"! Aber für das Thema "Sünde" sind ja eh' die theologischen Sülz-Heinis verantwortlich, egal, ob sie nun in Mißbrauchsfälle verwickelt sind oder nicht ...:lachen::lachen::lachen:

Ideal Ideal Ideal
denn
Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Hallo !

Es gibt soviele "ideale" Menschen, soviele Moralvorstellungen es gibt.

Ich neige zum Christentum. Hier gibt es - um es nicht zu kompliziert zu machen - 10 Gebote, 7 Hauptsünden (auch Todsünden genannt) und das Gebot der Nächstenliebe. Das heißt, es gibt - um einen Überbegriff zu verwenden - 18 Regeln.

Wer diese 18 Regeln verinnerlicht hat und sie auch befolgt, ist für mich - zumindest während der Zeit, in der er sie beherzigt - als idealer Mensch im Sinne der christlichen Moralvorstellungen.

Moment - da ist mir noch etwas eingefallen: der ideale Mensch ist der, der aus allen Moralvorstellungen (es können wohl nur die dokumentierten sein), die gemeinsamen Regeln einhält (ich bin wohl ein Idealist).

Liebe Grüße

Zeili

......

1. Moment - da ist mir noch etwas eingefallen: der ideale Mensch ist der, der aus allen Moralvorstellungen (es können wohl nur die dokumentierten sein), die gemeinsamen Regeln einhält
2. (ich bin wohl ein Idealist).

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Und welches sind die gemeinsamen Regeln, die in und ausserhalb der Regel :lachen: eingehalten werden können...:verwirrt1
Zu 2.:
Jeder Mensch ist halt mit dem mus infi.... äääähhhhhh.....identifiziert, mit dem er infi.......ääääähhhhhh.... identifiziert ist...warum nicht auch mit dem Idealis-mus...:lachen:
Der blaue moebim....ääääähhhh.....moebius :clown2:

Zu 1.:
Und welches sind die gemeinsamen Regeln, die in und ausserhalb der Regel :lachen: eingehalten werden können...:verwirrt1
Zu 2.:
Jeder Mensch ist halt mit dem mus infi.... äääähhhhhh.....identifiziert, mit dem er infi.......ääääähhhhhh.... identifiziert ist...warum nicht auch mit dem Idealis-mus...:lachen:
Der blaue moebim....ääääähhhh.....moebius :clown2:
zu 1.) Eine gute Frage, moebius; meine ehrliche Antwort: ich bin zu alt/faul, alle Moralvorstellungen zu lesen, bin aber überzeugt davon, dass es sowohl Differenzen als auch Gemeinsamkeiten gibt. z.B. den Monotheismus (nur geistig essbar).

zu 2.) Der Katholizismus im Sinne des Gebotes der Nächstenliebe und Existenzialismus in dem Sinne, dass wir das (menschliche) Leben über alles stellen, gefallen mir.

Liebe Grüße

Zeili

Ab einem gewissen Alter ist es wahrscheinlich gleich-gültig, was ein Mensch glaubt oder nicht glaubt ...:dontknow:
Und jeder Mensch glaubt ohnehin, was er glaubt bzw. zu glauben glaubt...
Gruß, der blaue moebius

Werbung:
Zurück
Oben