• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Beweis, dass Gott existiert

Werbung:
AW: Der Beweis, dass Gott existiert

Jeder hat seine Grenzen. Die wahre Freiheit ist aber nur in neuen Vorstellungen möglich und dadurch sogar Bedingung um Höheres zu erfahren/ erforschen.

du meinst, das ist nicht jedermanns Sache?

Manchmal zieht es mich in die Kirche um Ruhe zu erfahren und um einen 'besonderen' Raum betreten zu können. Aber dieses Gesabbel tue ich mir nicht an. Einfach die Luft atmen zu können, reicht mir aus. Aber ich staunte nicht schlecht, als mein Mann mal sagte: "Margot Käßmann ist eine interssante Frau." ;) Auch kenne ich noch andere Leute die sich für diese Frau interessieren. Ich denke, wir sollten lernen, alle aufeinander zuzugehen und wenn es nur ein Handgruß wäre.

genau, wobei ich nicht denke, dass es an der Luft liegt, die ist oft muffig. Es liegt am guten Geist, der dort herrscht. Das meine ich jetzt voll im Ernst. Die Frau Käßmann mag ich auch sehr, sie ist eine tolle Frau, in jeder Hinsicht.

Jonamm Wilhelm schrieb:
Na hoffentlich handelt es sich dabei nicht um Gemeinschaften, auf die man kann. Dann wird´s nämlich relativ schwer mit dem Zurücknehmen der eigenen Interessen.

du sagst es, je schlechter die Grundstimmung wird, desto wichtiger ist es, sich nicht anstecken zu lassen. Gerade, wenn es uns zu gut geht, gewinnt die Gier an Macht und versaut so die Gemeinschaft, spaltet sie ob des Wohlstands immer mehr. Dann kommt heute noch die wachsende Ungleichverteilung hinzu und gibt der Solidarität den Rest. Ist hingegen wenig da, sind wir seltsamerweise sozialer eingestellt.

scriberius schrieb:
du meinst, das ist nicht jedermanns Sache?

Eine Grenze kann nicht jedermanns Sache sein, weil es auch Grenzerfahrungen/ Grenzüberschreitungen gibt. Außerdem ist die Denkleistung unterschiedlich, leider. Deshalb gibt es ja auch eine Belohnungstaktik.;) Manchmal ist es auch besser, nicht jedermanns Sache zu werden. Das liegt dann an dem Wissen über eine gemeinsame Vernunft, die 'erarbeitet' werden muss und in vielen Köpfen noch nicht vorhanden ist oder nur ein Teil.

und du hast die volle verantwortung für das geschehen in deinem umfeld - dies kannst du leider nicht ablegen !

Seh ich anders - ich hab die volle Verantwortung für das, was ich tue - aber mein Umfeld beinhaltet auch andere Menschen und die sind selbst für ihr Handeln verantwortlich!

Early, ich glaube, das meinte er nicht, sondern dass jeder die Verantwortung zwar hat, sie aber nicht sehen und anerkennen muss. Dann bin ich natürlich nur für meine Handlungen verantwortlich.

Early, ich glaube, das meinte er nicht, sondern dass jeder die Verantwortung zwar hat, sie aber nicht sehen und anerkennen muss. Dann bin ich natürlich nur für meine Handlungen verantwortlich.

Versteh grad nicht, was du meinst, Scriberius - wofür bin ich außerdem noch verantwortlich, wenn ich meine Verantwortung nicht sehe und anerkenne? :confused:

Werbung:
Zurück
Oben