• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Beweis, dass Gott existiert

AW: Der Beweis, dass Gott existiert

Was ist denn eine nichtchristliche philosophie ?:confused:
zb Nietzsche, ich habe dir das schon irgendwann erwähnt, dass er nicht für depressive menschen zu empfehlen ist...
er fasziniert dich, ok, mich nicht, genau gesagt: nicht mehr, weil er totaler nihilist ist....

Werbung:

zb Nietzsche, ich habe dir das schon irgendwann erwähnt, dass er nicht für depressive menschen zu empfehlen ist...
er fasziniert dich, ok, mich nicht, genau gesagt: nicht mehr, weil er totaler nihilist ist....

Nietzsche ist ein tiefer Denker und für mich kein Nihilist. Großes Thema.;) Aber deinen Hass auf Atheisten verstehe ich nicht. Außerdem hast du mir noch nicht beantwortet, was eine nichtchristliche Philosophie sein soll.

finna schrieb:
ich bin zwangsatheistisch und kommunistisch aufgewachsen und zur kirche hatte ich keinen zutritt.

Das würde mich mal wirklich interessieren.

gar so liebe und brave lämmer seid ihr beide nämlich auch nicht. sondern auch oftmals ohne jeden grund sehr streitbar.

So gehört es sich wohl für strenge oder gar fundamentalistische Religionsanhänger wie Johann Wilhelm und finna.

Ohne Grund sind die beiden sicher nicht so streitbar ...

Verstehe nur Bahnhof.:D

Im Gegensatz zur wissenschaftlichen Philosophie hat jede Religion ihre Wunder.
Warum heisst es wohl:
"Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind" ?

Man kann sich zwar auch als Wissenschaftler über Verschiedenes wundern, aber Wunder haben in der Wissenschaft nichts verloren!

Nietzsche ist ein tiefer Denker und für mich kein Nihilist. Großes Thema.;) Aber deinen Hass auf Atheisten verstehe ich nicht.

ich habe keinen hass auf atheisten! weil ich ab und zu etwas ironisch kommentiere? dann sind alle, die das tun, so...wie wo hast du hass aus meinen beiträgen in diesen threads herausgelesen? warum gerade du?
ich glaube, dass man von nicht-gleichgesinnten in umstrittenen bereichen oft missverstanden wird. dort liegt das problem des beschuldigens...
du tickst anders als ich, darum verstehst mich falsch, leider. (zb du findest nietzsche ok und ich nicht mehr. vor 18 jahren war er eine entdeckung für mich, aber ich habe ihn überwunden, weil ich andere für mich wertvollere denker entdeckt habe...)
.
Außerdem hast du mir noch nicht beantwortet, was eine nichtchristliche Philosophie sein soll.

nichtchristliche Philosophien - sind solche, die nicht im christlichen kulturmilieu entstanden sind – also vorchristliche, arabische, jüdische, fernöstliche und solche, die sich nicht auf christliche bedingungen bezogen verstehen.

Das würde mich mal wirklich interessieren.

das ist leider nichts für dieses forum, nur privat,,,,

ich habe keinen hass auf atheisten! weil ich ab und zu etwas ironisch kommentiere? dann sind alle, die das tun, so...wie wo hast du hass aus meinen beiträgen in diesen threads herausgelesen? warum gerade du?
ich glaube, dass man von nicht-gleichgesinnten in umstrittenen bereichen oft missverstanden wird. dort liegt das problem des beschuldigens...
du tickst anders als ich, darum verstehst mich falsch, leider. (zb du findest nietzsche ok und ich nicht mehr. vor 18 jahren war er eine entdeckung für mich, aber ich habe ihn überwunden, weil ich andere für mich wertvollere denker entdeckt habe...)

Weil du das Christentum besonders hervor hebst. Gibt es bei dir Kritik am Christentum? Das Problem liegt an der Gruppenbildung und ich bin in keiner Gruppe. Ich bin frei wie ein Vogel. :D

finna schrieb:
nichtchristliche Philosophien - sind solche, die nicht im christlichen kulturmilieu entstanden sind – also vorchristliche, arabische, jüdische, fernöstliche und solche, die sich nicht auf christliche bedingungen bezogen verstehen.

Die Philosophie kann aber nicht so betrachtet werden. Das wäre ja Schwachsinn. Für mich gibt es keine nichtchristliche Philosophie.

das ist leider nichts für dieses forum, nur privat,,,,[/QUOTE]

Werbung:
Zurück
Oben