• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Definitionsversuch: Wer trägt eine Schuld?

Werbung:
In China funktioniert das ganz gut. Totale Überwachung bringt totalen Überblick und ein Punktesystem entscheidet über Protektion oder Abstufung. Wirkt, ist aber Geschmackssache.
Was in China ganz gut funktioniert ist die Androhung von Strafe und das Versprechen von Belohnungen. Und immer wieder wird gezeigt, dass das keine leeren Worten sind in dem sie radikal durchgreift. Niemals würden sie auf Strafe und Lohn verzichten, denn sonst würde ihr System kollabieren. Also ist es die gleiche Methodik für die Gerechtigkeit: die Bösen werden bestraft und die Guten belohnt.

Die Guten (also die, die sich leisten können, zu den Guten zu gehören) Leben unter sich und nicht in sozialen Brennpunkten.
Zu den Guten gehören muss nicht verdient sein. Der soziale Umfeld ist entscheidend, und dieser kann sowohl Reich als auch Arm sein. Oder du machst vielleicht mal einen Beispiel

Das war bei Karl May und den Gebrüdern Grimm so. Da aber das Verbrechen besser organisiert ist als die meisten Sicherheitsbehörden, ist es oft umgekehrt.
Das beweist nicht, dass das Böse überwiegt nur weil sie ihre Zeit und Energie sich auf einige wenige potenzielle Opfer gerichtet hat. In der Gesamtheit bleibt sie eine Minderheit.

Wer, glaubst du, teilt ein, wer die Bösen und wer die Guten sind?
Wer legt, nach deiner Meinung, fest, was gut und was böse ist und wer Schuld auf sich lädt?
Die jeweils höhere Macht, die es durch ihr Gesetz bekannt macht was Gut ist und was Schlecht ist. Im Prinzip richtet sich das Gesetz meist nach der allgemein anerkannte Moral die also von den meisten vertreten wird. So gesehen sind es alle, die mitentscheiden was Gut ist und was Schlecht ist, und dazu braucht es noch nicht einmal eine Demokratie.

Glaubst du, dass der, der die Schuld erfunden hat, sich dadurch schuldig gemacht
Nein, schuldig ist jemand, weil eine höhere Macht diese Schuld festgelegt hat. Kann aber der betroffene durchaus genauso so sehen.
 

Gesetz hin und/oder Gesetz her:
Wer *redlichen* Menschen wie bspw. Sahra Wagenknecht und den Linken Unwahrheiten unterstellt
macht sich SCHULDIG!
Mein Vorwurf gilt dem "Christen-Mensch" Joachim Gauck samt seinen/solchen Gefolgsmännern!

Zugegeben:
Ich habe mich nicht gut ausgedrückt! Der Logopäde und *Christ* Viktor Frankl beschrieb ES gut
und treffend: "Es gibt eigentlich nur zwei Typen von Menschenrassen - und das ist die Rasse der
anständigen Menschen und die Rasse der unanständigen Menschen - quer durch Nationen und
Parteien" (aus seiner Rede am Rathausplatz im März 1988)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in China ganz gut funktioniert ist die Androhung von Strafe und das Versprechen von Belohnungen. Und immer wieder wird gezeigt, dass das keine leeren Worten sind in dem sie radikal durchgreift. Niemals würden sie auf Strafe und Lohn verzichten, denn sonst würde ihr System kollabieren. Also ist es die gleiche Methodik für die Gerechtigkeit: die Bösen werden bestraft und die Guten belohnt.


Zu den Guten gehören muss nicht verdient sein. Der soziale Umfeld ist entscheidend, und dieser kann sowohl Reich als auch Arm sein. Oder du machst vielleicht mal einen Beispiel


Das beweist nicht, dass das Böse überwiegt nur weil sie ihre Zeit und Energie sich auf einige wenige potenzielle Opfer gerichtet hat. In der Gesamtheit bleibt sie eine Minderheit.


Die jeweils höhere Macht, die es durch ihr Gesetz bekannt macht was Gut ist und was Schlecht ist. Im Prinzip richtet sich das Gesetz meist nach der allgemein anerkannte Moral die also von den meisten vertreten wird. So gesehen sind es alle, die mitentscheiden was Gut ist und was Schlecht ist, und dazu braucht es noch nicht einmal eine Demokratie.


Nein, schuldig ist jemand, weil eine höhere Macht diese Schuld festgelegt hat. Kann aber der betroffene durchaus genauso so sehen.
Man kann sicher mit Recht sagen, dass die Begriffe gut und böse - im Normalfall - frühkindlich verwendet werden, um Kindern eine Orientierung zu geben. Werden sie in der Politik verwendet, handelt es sich - in aller Regel - um Missbrauch.
Wenn ich einem politischen Kontrahenten den maximalen Schaden zufügen will, werfe ich ihm den Mantel des Bösen über.
Das ist zwar eine Totschlag-Intrige aber ich liefere schlichten Geistern eine einfache Lösung, wer an allem Schuld ist.
Mit dieser Vorarbeit bin ich auch recht schnell in der Lage festzulegen, was richtig und was falsch ist.
Es geht hauptsächlich um Manipulation und dabei sind Begriffe wie Werte, Ethik, Moral, Humanität, Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Klimaneutralität etc. gern genommene Schlagworte um schnöde Profitinteressen oder politische Fehlleistungen zu bemänteln und zu verzieren.
Dabei ist die Bereitschaft, Schuld auf sich zu nehmen, systemimmanent und die Aufgabe, dies zu verschleiern, unter anderem Sache eines Haltungsjournalsmus, durch einseitige und verzerrte Berichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicher mit Recht sagen, dass die Begriffe gut und böse - im Normalfall - frühkindlich verwendet werden, um Kindern eine Orientierung zu geben. Werden sie in der Politik verwendet, handelt es sich - in aller Regel - um Missbrauch.
Was du ansprichst, ist vielleicht der Wahlkampf. Selten wird hier das Wort "Schuld" gebraucht, denn diese werben damit die Schuld durch neue Gesetze zu definieren anstatt sie in Gebrauch zu nehmen was sein Kontrahent in seinem Gesetz definiert hatte. Die sprechen eher darüber wer was wie verantwortet. Denn die Verantwortung ist Schuld-neutral, unabhängig vom Gesetz, nicht Gut und nicht Böse.

Bei der Gesetzgebung wird schon intensiv darüber nachgedacht ob es zum Vorteil für die Allgemeinheit diene oder nicht. Hier geht es nicht mehr darum die Emotionen eines Publikums zu manipulieren um z.B eine Wahl zu gewinnen, es geht mehr darum so viele Menschen wie möglich zufrieden zu stellen, damit sie nicht Krawalle oder gar einen Putsch unterliegen.

Ich würde sagen, dass selbst Gott darauf acht gäbe, obwohl er nicht um seine Macht fürchten müsse.
 
BLA: (nur?) Wer keine Schulden und Götter machen muss, versteht zu leben ... :blume2:
>> " Wer BLA-BLA doppelt - hirnrissig und hirnriesig versteht,
der auch gerne mal ungeniert der daneben liegenden Sprache auf den Leim geht.

Meine echt 'blede Rede' ist hier von einer Schuld des Gehirns wegen so genannter Gliazellen,
die sich als Klebstoff verstehen, um die geliebten Neuronen über Denaturierung zu vergällen" <<
 
Werbung:
Ukraine-Krieg
"Das Sterben muss ein Ende haben"
*Sahra Wagenknecht*
*Kamala Harris*
oder:
"Es gibt zu wenig Diplomatie: Die Diplomatie wurde abgewürgt!"
*Nina Chruschtschow*
 
Zurück
Oben