• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Definitionsversuch: Wer trägt eine Schuld?

a) Es existiert die Kriegslogik - besser erklärt, die Schlachtfeld-Logik.
Beispiele: Grausame Hamas überfallen UNSCHULDIGE Menschen!
oder
Kinder und andere UNSCHULDIGE Zivilisten wurden zerfetzt: Dresten
1945!
oder
Die Netanjahu/Galant-Regierung bombardiert UNSCHULDIGE Leute
in einem Flüchtlingslager!

b) Dann gibt es die "gesetz-lose" Friedenslogik: TROTZ Verbrechen von
Verbrechern bemühen sich Diplomaten um einen Waffenstillstand - um
Gespräche - um eine *Versöhnung* !

"die Juden" Schuld an Jesu Tod
Ja WER denn sonst rief 'Kreuzige, kreuzige ihn'?
Und
Pilatus soll sich seine Hände gewaschen haben!
 
Werbung:
a) Es existiert die Kriegslogik - besser erklärt, die Schlachtfeld-Logik.
Beispiele: Grausame Hamas überfallen UNSCHULDIGE Menschen!
oder
Kinder und andere UNSCHULDIGE Zivilisten wurden zerfetzt: Dresten
1945!
oder
Die Netanjahu/Galant-Regierung bombardiert UNSCHULDIGE Leute
in einem Flüchtlingslager!
Das Problem mit dem Krieg ist, dass es tatsächlich keine Schuldigen gibt. Denn dazu müsste es ein Gesetz geben, dass über beide Kriegsparteien ihre Gültigkeit hat. Die Kriegslogik ist kein solches Gesetz. Das vom UN definierte Kriegsverbrechen sehe ich nicht als solches, da er nicht mehr als "Böse Böse" spricht, hier fehlt schlicht die exekutive Gewalt. Auch die Sanktionen sind keine wirkliche Strafe, denn die Globalisierung waren auch nie eine verdiente "Belohnung" dass irgend einem Land zustand, also lag es in der Freiheit jeder Nation diese wieder wegzunehmen ohne dass es eine Rechtfertigung bedarf.

Man kann durchaus sagen, dass eine stärkere Nation die Gesetze zu einer schwächeren Nation vorgibt. Bricht die schwächere Nation das Gesetz, wird sie von der stärkeren Nation bestraft, wie z.B durch den Krieg. So grausam das klingen mag. Die westliche Großmächte bedienen sich auch solcher Prinzipien. Recht hat immer der Stärkere.

b)Dann gibt es die "gesetz-lose" Friedenslogik: TROTZ Verbrechen von
Verbrechern bemühen sich Diplomaten um einen Waffenstillstand - um
Gespräche - um eine *Versöhnung* !
Dem einen Land bitten sie meist um eine freiwillige Kapitulation und dem anderen Land um eine freiwilliges Ende ihres endlosen Erfolgs. Es ist ein netter Versuch, aber manchmal muss man sich realistischere Ziele aufbauen. Vorallem braucht man seine Energie nicht in dieses Forum reinstecken, sondern bei solchen die am längeren Hebel sitzen. Plotin schreibt noch nichtmal so, dass eine KI ihn verstehen kann. Ob das absicht ist? Schreib doch lieber einen Brief an Putin und andere Diktatoren, aber nützen wird das auch nicht viel. Das kann ich dir versprechen. Denn es fehlt dir Schlicht an die notwendige Macht. Sorge dich dann erstmal darum

Ja WER denn sonst rief 'Kreuzige, kreuzige ihn'?
Und
Pilatus soll sich seine Hände gewaschen haben!
Es waren einige Juden, die andere Juden kreuzigen. Deswegen kann man kein ganzes Volk in einem Topf werfen. Noch nie hatte ein ganzes Volk gemeinsam die gleiche Meinung gepflegt, und gemeinsam alle den gleichen Zweck verantwortet.
Über DIE Juden kann man nie sprechen, der Artikel ist entscheidend. Oder sprichst du von DIE Deutschen, wenn ein Deutscher den anderen Deutschen umgebracht hat? Wohl kaum.
 
Ich bleibe bei der einfachen Logik: >> "Eine kollektive Schuld, die es nicht gibt, bedürfte dann auch keiner kollektiven Erwähnung<<

Da es aber eine kollektive Erbschuld bis in das dritte und vierte Glied des genetischen Erbgutes gibt, trägt die Erbschuld eine Kontraindikation (in sich) die als *Obstanz* einer jeden unangreifbaren Instanz keinerlei Substanz (außer sich) benötigt!
Die Substanz einer Philosophie von Bosheit unterliegt doch gerade der fehlenden Bloßheit.
Einer Schuldübernahme für fehlende Dritte über fehlende Tritte bedarf es nicht.
Gesetze dienen in der Regel dem Schutz und nicht dem Angriff.

Es ist tatsächlich beängstigend, wie gerade in Deutschland, von dem Land, von dem nie wieder Krieg ausgehen sollte, das Grundgesetz so geändert werden soll, dass für die Genehmigung ständig neuer Angriffsgesetze mit juristisch leicht erkennbaren Kontraindikationen gearbeitet wird, sogar "demnächst in diesem Theater" - die Verfassung geändert werden soll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei der einfachen Logik: >> "Eine kollektive Schuld, die es nicht gibt, bedürfte dann auch keiner kollektiven Erwähnung<<
Die "letzte Generation" lässt Grüßen

Einer Schuldübernahme für fehlende Dritte über fehlende Tritte bedarf es nicht.
Gesetze dienen in der Regel dem Schutz und nicht dem Angriff.
Es bleibt zu unterscheiden: die Wunsch-Gesetze der niederen Gewalt (möge sie noch so Gerecht klingen), und die tatsächlichen Gesetze der höheren Gewalt.
Gehörst du zu den Gesetzesbrechener, diener das Gesetz der Angriff gegen dich, zum Schutz der anderen.
Zu den "anderen" kann durchaus allein nur der Gesetzgeber selbst sein der sich schützen möchte.
Im Krieg werden schließlich nicht die Politiker zur Waffe greifen, sondern die Soldaten für die Politiker. Meist wird erst dann für die Sicherheit des Volkes gesorgt, nach dem die Sicherheit für die höhere Gewalt auf ein gutes Niveau gewährleistet wird, was im Europa aktuell durch Putin gefährdet wird. Waffenlieferungen sind erst der Anfang

Da es aber eine kollektive Erbschuld bis in das dritte und vierte Glied des genetischen Erbgutes gibt, trägt die Erbschuld eine Kontraindikation
Die Erbschuld, befinde sich nicht ausschließlich im genetischen Erbgut, sondern wie ich die Schuld durch das Gesetz definiere. Wenn Sauerstoff atmen das Gesetz bricht, wird jeder eine Schuld erben. Und wir erben ohnehin die Teilimmobilie: Planet Erde was schon viel Verantwortung einhergeht.
 
Die Erbschuld, befinde sich nicht ausschließlich im genetischen Erbgut,
Glücklicherweise ja, unglücklicherweise eher nein.
Was sich nicht im Erbgut als 'gut und GUT' erweist, wird durch die unmittelbare Umgebung stark beeinflusst und zunehmend auch medienwirksam.
......sondern wie ich die Schuld durch das Gesetz definiere.
Naturgesetz und Gesetzesnatur fragen aber nicht danach. 'Man' muss es nehmen, wie 'die Dinge' kommen. Meist werden sie 'verKANT' ...;)
Wenn Sauerstoff atmen das Gesetz bricht, wird jeder eine Schuld erben.
Nein, nicht unbedingt zwingend, eben nur 'vorübergehend'. - So will es jedes Gesetz, das sich auf lange Sicht mit der Wahrscheinlichkeit, die größer als 50% +1% = 51% ist, als sicher dominant auch immer auf der sicheren Seite wähnen "will". Sauerstoff dient der Verbrennung.

Ich will darauf hinaus, dass die Natur einen "eigenen" Willen hat, der zunehmend auf einer ausgleichsgewichtigen Systemgerechtigkeit eines Global-System-Balancing aufbaut.
So scheint es, dass das Hirn sich selbst gar nicht zu verdrängen vermag und der freie Wille in der Natur 'fremdgehen' muss, um wenigstens die Evolution zu beglücken! :lachen:
Es lebe der freie Wille - denn er benötigt keine Pille!
Der freie Wille ist das vagabundierende BewusstSEIN im korridoralen BewusstEIN eines universalen Hirnies!
Und wir erben ohnehin die Teilimmobilie: Planet Erde was schon viel Verantwortung einhergeht.
So 'ist' es, aber Verantwortung für eine unpersönliche Schuld aus der Welt um uns herum, die wir fälschlich UM-WELT nennen, so als hätte sie nicht unmittelbar 'mit uns' zutun, will sich kaum jemand 'persönlich' verantwortlich fühlen, es sei denn gewisse Neuro-Neurotiker mit Neigung zu einem über-expressionistisch exzessive übersteigerten Helfersyndrom mittels einer 'exzessiven Geisteslandwirtschaft', worunter sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen 'darf'.... ;) :) :)
...ein Beweis meiner These, dass die Natur zielgerichtet orientiert ist. Die Natur des Menschen kann davon selbstverständlich nicht isoliert betrachtet werden, da der Mensch ein Teil der Natur ist.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bernies Sage
Bitte was meinst Du mit gemeinsamer (gemeinschaftlicher) Erwähnung?
Oder besser - -was meinst Du mit einer Erwähnung: gemeinsam womit?
Was 'ich (als kleines ich) und ICH' (als großes ICH) meine, das ist angesichts eines ein-eindeutigen Definitionsversuches von Schuld belanglos.

Warum das nicht Existierende nur deshalb zur Erwähnung gebracht werden muss, damit es für kurze Zeit existiert, um es wenigstens als existent zurückweisen zu können, das will mir logisch 'nicht direkt' einleuchten. Was zählt, das muss auch 'benannt und bemannt' (hilfsweise *befraut*) werden können:
Und Ist der Nenner ein kleiner Penner, der irdisch nicht zählt,
bleibt nicht ausgeschlossen, dass irgend ein Gott ihn erwählt.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum das nicht Existierende nur deshalb zur Erwähnung gebracht werden muss, damit es für kurze Zeit existiert, um es wenigstens als existent zurückweisen zu können, das will mir logisch 'nicht direkt' einleuchten. Was zählt, das muss auch 'benannt und bemannt' (hilfsweise *befraut*) werden können:
Bernies Sage schrieb:
Und Ist der Nenner ein kleiner Penner, der irdisch nicht zählt,
bleibt nicht ausgeschlossen, dass irgend ein Gott ihn erwählt.

Ist mir zu hoch - aber danke für Deinen Versuch einer Erklärung @Bernies Sage !

"Ich bleibe bei" der Aussage - und ich verstehe die Aussage von Viktor Frankl so
wie er sie geäußert hat.
 
Zurück
Oben