• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Naturrecht

AW: Das Naturrecht

Ja. Soweit von Menschen beobachtet werden kann (denn die Sprache der Delphine und viele andere Sprachen beherrscht Mensch nicht), ist es nur der Mensch, welcher seine Instinkte zusammen mit einem Schwall von Kommunikation auslebt, welche er selbst, vermutlich aber nur er, der Mensch, als rational wertet.

Mit anderen Worten: Die Sonderstellung des Menschen resultiert aus seiner Blindheit für alles andere, außer dem Menschen. :D
Dein Egalitarismus ist signifikant für Ignoranten. Es gibt keine Sprache der Delphine, sondern rein instinktive Kommunikation nach ihrer ART! Und die Sprache ist etwas was dem Menschen eigen ist!

Werbung:
AW: Das Naturrecht als Sprachrohr seines Selbstverständnisses

Klar gibt es "den guten Menschen", aber er wirkt sich in der Gesamtheit menschlichen Wirkens nicht aus.
Perivisor

Einen solchen Vorgriff auf (zukünftige) Wirkungen toleriere ich persönlich für mich absolut nicht, da dies für mich (zukünftig) selbstverständlich ganz gewiss völlig unbegründet oder gar sinnlos wäre, würde sich mein Wirken als Mensch nicht in der Gesamtheit auswirken.

Ich darf im Gegenteil davon ausgehen, dass sich das Gute schon aus naturrechtsökonomischen Gründen immer wie von selbst durchsetzen wird, weil ich auf eine attraktorielle Doppelrichtungserkenntnis von parallelen Wahrnehmungsverschiebungen in puncto (bislang unverstandener) Temporarität und (verstehbarer) Allokalität 'ganz weniger Menschen' setze - und mir dies meine eigene Lebensphilosophie schon bestätigt hat, alltäglich SOFORT (doppelt) bestätigt und auch in Zukunft (zumindest einfach) bestätigen wird.

In der Gesamtheit menschlichen Wirkens in Bezug auf Wirkungen der Natur ist vorrangig eben gerade nicht die Auswirkung, sondern erst einmal die Einwirkung des auf Ausgleich bedacht sein müssenden Menschen auf die Natur gefragt, um die Ontologie von Zukunftswirkungen 'JETZT IM SEIN' zu verstehen, wozu Denken SEIN darf....und SEIN Denken willkommen IST.

Als ein entscheidendes Korrektiv zu einer ausgleichsgesteuert zulässigen Naturrechtsbeugung im Selbsthilfeverfahren ist die Einwirkung dort angezeigt, wo der Mensch gerade nicht durch Machtmissbrauch des herrschenden Systems aufgefordert werden darf, sich selbst zu schaden und dabei den sich offenbarenden Selbstwiderspruch des Gesetzgebers im Zweifel auch zu seinen Gunsten in zulässiger Weise deuten darf.

Ich bin überzeugt, dass die selbstreferentielle und autopoiethische Proklamation einer doppelt generalisierbaren Theorie für Alles, welche Topos und Logos im sprachrohrorganischen Weltbild gerade auch in der alltäglichen Praxis verstehbar machen wird, meinen Optimismus in der 'Ver-Einheitlichung erwünschter Meinungsdiversifikationen' auch in Zukunft jede Art von Vielfalt statt Einfalt zu naturrechtfertigen erlauben wird.

Bernies Sage

Tiere haben keine Sprache, Tiere kennen keine Grenzen. Aha. Und was haben Sprache und Grenzen, mit Denken, Rationalitaet und Vorausplanen zu tun? Nix.

Nu is klar, secundus, dass du dir etwas zusammenbastelst. Dann sind wohl Japaner keine Menschen, weil sie nicht sprechen sondern singen..... Der Wolf zieht den Schwanz nicht *instinktiv* ein sondern weil er seine Grenze erkannt hat und dem Staerkeren den Platz ueberlaesst. Vielles kann der Mensch von den Tieren ohne Technik doch gar nicht ermitteln. Hier wird eine Gotteshymne auf den Menschen losgelassen, der sich teilweise unter den Tieren befindet, da sie ihnen das Wasser nicht zu reichen faehig sind.

Die Ethik ist eigentlich wissenschaftliche Lehre über die MORAL. Darum heißt sie auch MORALPHILOSOPHIE!
Mir war schon klar das Schopenhauer die Begriffe eigen verwendete, deswegen habe ich sie nochmals definiert.

Du hast wohl wenig Ahnung von Christentum.
Ich weiß eben nur das was die Pfaffen mir in der Kindheit und Jugend eintrichterten.

Die christliche Moral und Ethik beziehen sich auf einen Moralkodex, ein Fundament, das ein "SOLLEN" vorgibt! Warum "soll" ich moralisch handeln?
Ja, weil einem sonst das Zuckerbrot verwehrt wird (göttliche Erlösung), und man dann noch die Peitsche bekommt (Fegefeuer/Hölle).

Die Atheisten müssen erst recht erklären, warum sie kein "Sollen" in ihren Handlungen finden! Denn, wenn es keine letztgültige Basis für ein "Sollen" gibt, dann gibt es auch keine Basis dafür, zwischen Recht und Unrecht, Gut und Böse zu unterscheiden.
Ganz recht, ich sprach ja von der Abhängigkeit vom Glauben. Es gibt eben nur keinen einheitlichen Glauben der Menschheit, ergo kein einheitliches Gewissen/Moral.

Zu so einer Konklusion ist auch Hitler gekommen, und Du weißt was daraus geworden ist. Er sagte: Das Gewissen ist Produkt "judeo-christlichen" Mythen (Sklavenmoral!), und das werden wir abschafen und mit unserer Moral ersetzen. Und seine Moral war evolutionistisch determiniert: "survival of the fittest"! Wie traurig. Bei Stalin und Mao war es eben so! Du bist in guter Gesellschaft!
Das Recht des Stärkeren ist eine reine Beobachtung, ein Naturgesetz, und kann gar nicht gebrochen werden. Es mag sein, dass es eine Moral gibt, welche verhindert der Stärkste zu werden. Auch das wird letztlich vom Christentum (und vielen anderen Religionen) angestrebt, die alles bestimmende Gewalt zu werden.

Kant war der Meinung, dass auch der sittlich völlig verwahrloste Raubmörder tief in seinem Herzen weiß, dass er nicht morden soll.
Ja, er tut es eben trotzdem, anscheinend gibt es wichtigere Dinge für ihn. Besonders moralisch sind die Leute wenn sie satt sind.

Dein Egalitarismus ist signifikant für Ignoranten. Es gibt keine Sprache der Delphine, sondern rein instinktive Kommunikation nach ihrer ART! Und die Sprache ist etwas was dem Menschen eigen ist!

.....Welch "Unsinn"! Hier irrte schon "Konrad Lorenz", aber "vermutlich" wissen Sie das! Denn; "Wer sich so verstiegen hat, dass weder ein vor noch ein zurück möglich ist, gibt lieber jenen die Schuld, welche zurückgeblieben sind, als sich sein Fehlurteil einzugestehen"......

meint m.f.g. plotin

.....Welch "Unsinn"! Hier irrte schon "Konrad Lorenz", aber "vermutlich" wissen Sie das! Denn; "Wer sich so verstiegen hat, dass weder ein vor noch ein zurück möglich ist, gibt lieber jenen die Schuld, welche zurückgeblieben sind, als sich sein Fehlurteil einzugestehen"......

meint m.f.g. plotin
Du kannst Deine Meinung weiterhin vertreten, selbst auch dann, wenn sie falsch ist. Und sie ist falsch! Die Sprache hat nur der Mensch entwickelt, kein Tier!:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben