• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das metaphysische Reich

Werbung:
AW: Das metaphysische Reich

Was ist der Unterschied zwischen Metaphysik & Esoterik?

mit Esoterik von der Bedeutung des Wortes her ist das Wissen welches nur intern einer bestimmten Gruppe zugänglich ist im Gegensatz zur Exoterik das Wissen ist was allen zugänglich ist. Der Zugang kann hier auf grund strikter Geheimhaltung beschränkt sein wie auch auf einen betimmten Bildungsgrad welcher für das Verständnis erforderlich ist.

So erscheinen bestimmte Formel von Physikern der Allgemeinheit als ziemlich esoterisch - es fehlt einfach das Schlüsselwissen um sie zu Verstehen.

Im speziellen bezieht sich bei uns der Esoterikbegriff auf bestimmte Geheimgesellschaften wie Rosenkreutzer oder Theosophen welche sich vieler oft mytholigischer Begriffe bedienen deren Verständniss erst ab einen gewissen "Grad" vermittelt werden (so wie 1 Semester Wissen und 12 Semesterwissen). Leser ohne genaue Kenntnisse der besonderen Bedeutungen können so den Text nicht voll verstehen und lesen eine andere Bedeutung heraus..... eben die Exoterische.

Im allgemeinen Sprachgebrauch heisst Esoterik alles was diffus und Hokuspokus erscheint .... ebenso wie wenn man Texte liest deren Schlüssel man nicht kennt - Sie wirken dann einfach nur bizarr und unlogisch......

Metaphysik heisst alles was über die Physik und ihre direkte sinnlich/physikalische Wahrnehmunsmöglichkeit hinaus geht .... wie zb Gott.
 
AW: Das metaphysische Reich

Du fährst mit deinem Fahrrad und wirst von einem Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit niedergestossen. Du liegst da am Boden mit schweren inneren und äusseren Verletzungen.

Möchtes du jetzt lieber in die Unfallchirurgie des LKH Graz und deren eingebildeter Weisheit oder zu einem Schamanen der Aborigines mit der Weisheit von 1000 Jahren ???

weder noch - zu einen Juristen - den , so schliess ich messerscharf, es nicht sein kann was nicht sein darf ! Es galt Tempolimit...
 
AW: Das metaphysische Reich

Finde ich nicht. Im Alltag eines Menschen, der Nachrichten sieht und Zeitung liest, wird er geradezu von Orakeln bombardiert, von wegen diese Prognose besage, wer der nächste Präsident werde und jene Nation sei aufgrund der weisen Eingebung des Korrespondenten drauf und dran, jenes zu tun. Warum werden diese Menschen nicht als Spinner beschimpft, die ihre Behauptungen nicht wissenschaftlich belegen können? Etwa weil der Jetzt-Mensch nicht begreifen würde, wie durch Papier oder eine Mattscheibe hindurch mit einem Medium zu kommunizieren sei? Nein, ich denke auch, dass man für bestimmte Dinge nicht reif ist.
Bestimmt gibt es nicht Wenige, die sogenannte übersinnliche Dinge wahrnehmen können und vielleicht noch nicht einmal Wenige, die diese Informationen fehlerfrei interpretieren können. Aber es sind wohl nur Wenige, die gewissenhaft und uneigennützig damit umgehen.

Es haben nicht alle die geistig/emotionale Reife um zu verstehen dass ein Unterschied zwischen Wissen und Gewissen besteht sowie das der wirkliche Eigennutz nicht immer im anfangs offensichtlichen liegt.
 
AW: Das metaphysische Reich

Das ist ja schon paradox, wie kann man "übersinnliche" Dinge wahrnehmen ??

Dinge die "über", "ausserhalb" oder "jenseits" unserer Sinne sind ??

wie die Inder sagen über das dritte oder geistige Auge welches nicht das Seiende sondern das Sein beobachtet.

Aber dies muss man sich erarbeiten - frag mal Sherlock Holmes der sieht was andere nicht sehen.
 
AW: Das metaphysische Reich

Es lebe das Schamanentum! :D

Hauptsache es ist kein Alle-manentum,
vor dem alle mahnen dumm! - - - :D

Bernies Sage
.
.
.
@Belair57: "Übersinnliche" Dinge sind "überlogisch" erklärbar, wahrnehmbar sind sie "natürlich" (in der Regel) nicht!
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das metaphysische Reich

Mir ist bewusst, dass vieles von dem, was ich sage, auf wilde Ablehnung stoßen wird. Aber vielen wird es auch helfen. Die Zeit ist reif, dass die Menschen mehr erfahren und dass sie sich ihrer wieder bewusst werden. Der ganze Aufruhr in der Welt ist kein Zufall. Die Welt ist im Umbruch und die Natur mit ihr. Daher die ganzen Naturkatastrophen der letzten Jahre, daher die vielen politischen Revolutionen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Alles hängt zusammen. Ihr könnt es nur noch nicht sehen.

Mein Auftritt hier ist nur von kurzer Dauer. Eure Reaktionen sind mir Hilfe. Sagt, was ihr denkt, sagt es direkt. Wenn ihr mich für einen Idioten haltet, sagt es. Wenn ihr Gegenargumente habt, zählt sie auf. Wenn ihr Zweifel habt, sprecht ihn aus. Wenn ihr dem etwas abgewinnen könnt, schreibt es hier herein. Wenn ihr intelligenten Fragen habt, ich bitte darum, teilt sie mir mit.

Niemand von euch ist mir zuwider, jede Meinung schätze ich. Umso ehrlicher, umso mehr. Nie würde ich euch einreden, wie ihr zuleben habt. Denn das müsst ihr für euch entscheiden. Ich bin nur hier um der Welt einmal meine Geschichte zu erzählen, und diese Geschichte ist voller Liebe.

Nein, du bist kein Idiot, du bist nur bei deiner intensiven Suche nach der "Wahrheit","Sinn" und "nach dem was die Welt im Innersten zusammenhält" irrtümlich in einen Esosumpf gestürzt. Passiert halt vielen Menschen die bei ihrer verzweifelten Suche auf Grenzen stoßen.

Die Buschmänner stießen bei der Frage warum es regnet auch an ihre Grenze, daher erdachten sie sich die Regengötter.

L.G. Belair57
 
AW: Das metaphysische Reich

Du fährst mit deinem Fahrrad und wirst von einem Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit niedergestossen. Du liegst da am Boden mit schweren inneren und äusseren Verletzungen.

Möchtes du jetzt lieber in die Unfallchirurgie des LKH Graz und deren eingebildeter Weisheit oder zu einem Schamanen der Aborigines mit der Weisheit von 1000 Jahren ???

Wenn ich die Wahl habe eher UKH Graz oder Kalwang.

Ich bin mit der Medizin der Aborigines nicht vertraut, daher würde ich mich eher einer bekannten Methode unterziehen. Ich schätze die Notfallmedizin sehr. Sie leistet Großartiges. In Hinblick auf die vielen chronischen Krankheiten unserer Gesellschaft zeigt sich aber dass wir noch viel lernen können. Die Traditionelle Chinesische Medizin, welche übrigens auch auf der medizinischen Uni in Graz unterrichtet wird, dokumentiert sehr genau feinstoffliche Energiekanäle im Körper, die sogenannten Meridiane. Die konnte man bis heute nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden nachweisen. Die Wirkung von Akupunktur ist aber durch viele Studien nachgewiesen worden. FManche Behandlungsmethoden bekommt man, glaube ich, sogar von der Krankenkasse erstattet.

Ich denke, wer sich tief im Inneren für unbedeutend hält und sich sodann selbst Wichtigkeit verleihen will erfindet sich etwas (z.b. Feinstofflichkeiten), hält die Erfindung sodann für äußerst wichtig und gibt sich somit selbst Wichtigkeit, weil er ja etwas Wichtiges weiß und kennt, was die Anderen nicht wissen und kennen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin habe ich nicht erfunden.

Nicht umsonst sind es immer die "kleinen Leute", die mit so 'wichtigem' Esoterikzeugs kommen. Die, die in der realen Welt etwas zu sagen haben (und somit auch Bedeutung haben und diese auch Empfinden) kommen erstaunlich selten mit so etwas daher.

Es gibt erstaunlich viele Menschen, die es im Leben sehr weit gebracht haben, und an so manches "Esoterikzeug" glauben. Die sprechen nur nicht öffentlich darüber. Warum wohl?
 
Werbung:
Zurück
Oben