• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das metaphysische Reich

AW: Das metaphysische Reich

Es gibt ganz sicher ungeheuer viel , was wir Menschen nicht wissen , und

mit unserer menschlichen Logik auch gar nicht erfassen können .

Dazu braucht man keine " metaphysischen Märchen - ob religiös oder nicht " !

Der Mensch neigt zu Erfindungen und Einbildungen - wir müssen an der

Wirklichkeit orientieren u n d was man daraus l o g i s c h schliessen kann !

Alles andere ist H U M B U G !

Werbung:

Dein ganzer Artikel basiert auf dem Vorurteil, dass der Mensch von heute zu doof ist feinstoffliche Dinge wahrzunehmen, außer Du natürlich.
Dabei gibt es keinen Menschen mit Intellekt und halbwegs Verständnis vom Leben der sich einer Spiritualität nicht bewusst ist, eine feinstoffliche Materie.
Deine Annahme basiert darauf, dass wer seine Wahrnehmung nicht primitiv hinaus blökt wird nicht wahrgenommen und existiert nicht. Das ist ein Irrtum.
Wer feinstoffliche Materie wahrnehmen kann hängt das nicht an die große Glucke sondern bezieht es im Alltag ganz selbstverständlich ein, das ist Lebenskunst,
ohne Beweise, ohne Preise und Prämien und ohne öffentliche Belobigung zu brauchen. Solche Menschen gibt es viele aber wie gesagt, sie wollen nicht die
narzisstische Persönlichkeit bekräftigen um bejubelt zu sein. Ist auch nicht nötig, wer die grob- und feinstoffliche Materie wahrnehmen kann hat alles
was im Leben notwendig ist um das Leid am Dasein zu beheben und ist auf Ersatz wie laut schreiende öffentliche Anerkennung nicht angewiesen.

Klasse! :blume1: aber die Glucke stoert das metaphysische Reich, denn sie gluckt mit ihrem Arsch darauf und wartet... :lachen:

Benjamin, bist das wirklich du?
Vor Jahren hab ich mich mit dir über Relativitätstheorie und allgemeine Physik unterhalten, studierst du dies noch?
Und woher dieser Wandel? Ich hab dich da ganz anders in Erinnerung...

Ist mir auch aufgefallen !!! Früher waren Benjamins Beiträge, wenn auch manchmal etwas überheblich, aber doch von Vernunft/Verstand geprägt.

Bin auch überrascht wie ein vernunftbegabter Mensch so in diesen Esomüll hineinkippen kann !!!

......Einfältig ist der Mensch, der sie allesamt als Humbug abtut. .....

Für mich sind Menschen einfältig, die ohne theoretische oder empirische Beweise Behauptungen aufstellen !!!!

Früher hatten die Menschen keine Autos und Computer, dafür lebten sie in Kontakt mit den feinstofflichen Wesen. Es gibt noch Naturvölker, die haben diesen Kontakt.

Nach dem kauen von einem halben Kilo an Kokablätter oder nach einer Flasche Bacardi 151 habe ich auch Kontakt.

L.G. Belair57

Es war einmal ein Denkforum.

Wie wa(h)r.

Ich bin noch einwandfrei derselbe.

Nö.

Du wurdest von Feinstoff-Wesen entführt, wurdest zum Botschafter ernannt, trägst eine grobstoffige Maske (an wen erinnert mich das bloß? ...) und erzählst uns ... was?

Im Ernst:

Die ersten 3 Absätze finde ich faszinierend. Ich hätte gerne mehr davon gelesen.

Danach wird's wild. Danach fehlten mir die Worte.

Es gibt ganz sicher ungeheuer viel , was wir Menschen nicht wissen , und

mit unserer menschlichen Logik auch gar nicht erfassen können .

Dazu braucht man keine " metaphysischen Märchen - ob religiös oder nicht " !

Der Mensch neigt zu Erfindungen und Einbildungen - wir müssen an der

Wirklichkeit orientieren u n d was man daraus l o g i s c h schliessen kann !

Alles andere ist H U M B U G !

Sei nicht so dumm, dann muss ich mich weniger für dich schämen. Danke.

Sei nicht so dumm, dann muss ich mich weniger für dich schämen. Danke.

Im metaphysischen Kontext Behauptungen aufzustellen ist qualitativ das gleiche wie solche in aller Entschiedenheit zu widersprechen.

Man kann hier nur Annahmen aufstellen und diese nebeneinander stellen. Welche man dann lieber betrachtet ist letztendlich eine ästhetische Frage .

.

Vereinbarkeit von Wissenschaft und Esoterik ?

Belair57 schrieb:
Ist mir auch aufgefallen !!!

Früher waren Benjamins Beiträge, wenn auch manchmal etwas überheblich,
aber doch von Vernunft/Verstand geprägt.

Bin auch überrascht wie ein vernunftbegabter Mensch
so in diesen Esomüll hineinkippen kann !!!
...
Belair,
der Hirnüberschuss des Homo sapiens hat die Fähigkeit zur Folge,
sich jede Menge Fragen zusammenzustoppeln.

Auch solche Fragen, auf die es keine Antwort gibt.

Wer sich in solche Fragen verbeisst, landet nahezu zwangsläufig bei der Esoterik.

Das ist weitestgehend unabhängig von der Intelligenz.
Auch eine naturwissenschaftliche Ausbildung schützt nicht
vor einem Abgleiten in esoterische Gefilde.

Der einzige verlässliche Schutz vor einem solchen Absturz ist die Einsicht,
dass es nun einmal unbeantwortbare Fragen gibt.

Diese demütige Einsicht scheint aber gerade ehrgeizigen
Anhängern der Wissenschaft mitunter besonders schwer zu fallen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:

Wie unterscheidet du in der Kunst zwischen 'Müll' und 'Kunstwerk' ? Logisch oder ästhetisch?

İch wuerde eher zwischen dem Betrachter und dem Bild (Kunstwerk) unterscheiden. Unterschiedliche Betrachtungsweisen führen zwangslaeufig zu unterschiedlichen Meinungen.
İm metaphysischen Bereich dürfte es eigentlich keine unterschiedliche Betrachtungsweisen geben. Eher unterschiedliche Reifungsstufen. Den meisten Menschen fehlt halt eine echte-wahre Erfahrung. Und unechte Erfahrungen triften halt in die Esoterik um seine Triebe und Wünsche zu stillen.

Zurück
Oben