• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das metaphysische Reich

AW: Das metaphysische Reich

Es gibt auch einen konkreten Sinn dahinter. Der Menschheit wurde nur immer so viel Wissen zuteil, wie sie die geistige Reife besaß mit diesem Wissen umzugehen. Hätten die Menschen vor 1000 Jahren schon die Fähigkeit besessen Atombomben zu bauen, wäre die Welt - so wie wir sie heute kennen - höchstwahrscheinlich untergegangen. Besäßen die Menschen heute die Fähigkeit andere Planeten mühelos zu erreichen, würde sie diese skrupelos ausbeuten, wie sie es mit der Erde machen.

Na, Gott sei Dank hat der Glauben an das Reich der Verstorbenen, der Engel, Feen und Naturgeister die Menschen vor 1000 Jahren daran gehindert, das Wissen und die Fähigkeit zu erlangen um Atombomben zu bauen :) :)

Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Grenze der Natur für Wesen deren Bewusstsein noch an der groben Materie hängt.

Gibt es schon bestätigte Experimente die diese Aussage untermauern oder ist das nur deine persönliche Meinung ???

Sehe ich genauso. Aber beschränkt sind auch die, die glauben ihr eigenes empirsches Wissen ist der Weisheit letzter Schluss. Sie halten es nicht für möglich, dass es Menschen gibt die mehr wissen, viel mehr wissen, als sie. Sie denken, wenn es denn dieses Wissen gäbe und es wahr wäre, dann würde es sich doch längst herum gesprochen haben und wäre ins Allgemeinwissen der Welt eingegangen. So ist es aber nicht, aus dem oben schon angespielten konkreten Grund. Wenn alle Menschen dasselbe Wissen teilen würden, dann gäbe es gar keine Menschen mehr. So wie man einem Kind keine Kettensäge in die Hand gibt, sollte man emotional unreifen Menschen nicht das Wissen über die Atombombe oder das Wissen über feinstoffliche Energien vermitteln. Die Menschen würden sich damit schaden. Nicht weil sie böse sind, genauso wenig wie das Kind böse ist, das mit der Kettensäge spielt, sondern weil sie das Wissen nicht handhaben können, wie das Kind nicht die Kettensäge.

Warum gehts du dann mit deinem "Wissen" über diese "feinstoffliche Energien" hier hausieren ? Du willst uns von der Existenz einer Sache überzeugen, von der wir aufgrund unserer "emotional Unreife" gar nichts wissen sollten ???
Du widersprichts dir selbst !!!

L.G. Belair57

Werbung:

Es lebe das Schamanentum! :D

Denkst du, Hartmut, dass die Menschheit, die den Aussagen der anerkannten Wissenschaft heute nach zumindest einige zigtausend Jahre besteht, 90% ihres Wissens in den letzten 300-500 Jahren gewonnen hat?

Es ist der Zeitgeist der letzten 300-500 Jahre (hauptsächlich ausgehend von Europa), der sich einbildet alle Weisheit für sich gepachtet zu haben. Hältst du es für Zufall, dass es soetwas wie Schamanentum in vielen Völkern der Erde gab, die an und für sich weit von einander entfernt lebten? Die Ureinwohner Australiens, wie die Naturvölker Süd- und Nordeuropas, aber auch die Menschen in ganz Afrika und Asien haben immer wieder "Geister" verehrt und angebetet. Auch in Europa war das vor über 2000 Jahren üblich. Der Mensch von heute muss sehr von sich eingenommen sein, wenn er denkt, dass das alles Einblidung und Aberglaube ist.

... wo die Metaphysis reich - ist arme Physis nicht mehr weit ...

:dontknow: :schaf:

Es ist der Zeitgeist der letzten 300-500 Jahre (hauptsächlich ausgehend von Europa), der sich einbildet alle Weisheit für sich gepachtet zu haben. Hältst du es für Zufall, dass es soetwas wie Schamanentum in vielen Völkern der Erde gab, die an und für sich weit von einander entfernt lebten? Die Ureinwohner Australiens, wie die Naturvölker Süd- und Nordeuropas, aber auch die Menschen in ganz Afrika und Asien haben immer wieder "Geister" verehrt und angebetet. Auch in Europa war das vor über 2000 Jahren üblich. Der Mensch von heute muss sehr von sich eingenommen sein, wenn er denkt, dass das alles Einblidung und Aberglaube ist.

Du fährst mit deinem Fahrrad und wirst von einem Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit niedergestossen. Du liegst da am Boden mit schweren inneren und äusseren Verletzungen.

Möchtes du jetzt lieber in die Unfallchirurgie des LKH Graz und deren eingebildeter Weisheit oder zu einem Schamanen der Aborigines mit der Weisheit von 1000 Jahren ???

Na, Gott sei Dank hat der Glauben an das Reich der Verstorbenen, der Engel, Feen und Naturgeister die Menschen vor 1000 Jahren daran gehindert, das Wissen und die Fähigkeit zu erlangen um Atombomben zu bauen :) :)

Sarkasmus ist auch eine Form von Selbstschutz.

Gibt es schon bestätigte Experimente die diese Aussage untermauern oder ist das nur deine persönliche Meinung ???

Weder noch.

Warum gehts du dann mit deinem "Wissen" über diese "feinstoffliche Energien" hier hausieren ? Du willst uns von der Existenz einer Sache überzeugen, von der wir aufgrund unserer "emotional Unreife" gar nichts wissen sollten ???

Da ist kein Widerspruch, wenn du mehr darüber nachdenken würdest.
Es gibt mehrere Gründe, warum ich das hier schreibe. Zunächst einmal ist die Zeit am Kommen, dass die Menschen von diesen Dingen erfahren. Sehr viele wissen ja schon einiges darüber. Warum ich genau hier schreibe hat unter anderem den Grund, dass man hier auf sehr materialistisch denkende Menschen trifft, die sich viel lieber in eine Scheinwirklichkeit begeben, weil ihnen die Gesprächspartner im wirklichen Leben fehlen und dann oftmals Egospiele betreiben, anstatt ihr Leben aufzuräumen und sich einmal ernsthaft mit sich selbst zu beschäftigen. Ich mach das nicht mit der Absicht euch zu schulmeistern oder zu bekehren. Nein, für mein Leben ist es vorgesehen, dass ich einmal an die Öffentlichkeit trete und meine Geschichte erzähle, ganz, nicht so wie ihr, in winzigen Ausschnitten.

Dies dient mir die Reaktionen von Menschen kennenzulernen, deren Bewusstsein tief in der groben Materie steckt. Es dient mir auch darin, mich immer wieder zu erinnern, wie ihr die Welt seht und ich sie früher gesehen habe.

Mir ist bewusst, dass vieles von dem, was ich sage, auf wilde Ablehnung stoßen wird. Aber vielen wird es auch helfen. Die Zeit ist reif, dass die Menschen mehr erfahren und dass sie sich ihrer wieder bewusst werden. Der ganze Aufruhr in der Welt ist kein Zufall. Die Welt ist im Umbruch und die Natur mit ihr. Daher die ganzen Naturkatastrophen der letzten Jahre, daher die vielen politischen Revolutionen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Alles hängt zusammen. Ihr könnt es nur noch nicht sehen.

Mein Auftritt hier ist nur von kurzer Dauer. Eure Reaktionen sind mir Hilfe. Sagt, was ihr denkt, sagt es direkt. Wenn ihr mich für einen Idioten haltet, sagt es. Wenn ihr Gegenargumente habt, zählt sie auf. Wenn ihr Zweifel habt, sprecht ihn aus. Wenn ihr dem etwas abgewinnen könnt, schreibt es hier herein. Wenn ihr intelligenten Fragen habt, ich bitte darum, teilt sie mir mit.

Niemand von euch ist mir zuwider, jede Meinung schätze ich. Umso ehrlicher, umso mehr. Nie würde ich euch einreden, wie ihr zuleben habt. Denn das müsst ihr für euch entscheiden. Ich bin nur hier um der Welt einmal meine Geschichte zu erzählen, und diese Geschichte ist voller Liebe.

also ich muss da Benjamin stützen. Auch für mich ist klar, dass sehr viel mehr existiert, als wir wahrnehmen und verstehen können. Die Meisten verfahren nach der Devise des Blinden, der sagte: "Ich glaube nicht an die Existenz von Licht, denn ich habe noch keins gesehen". Deshalb gehen ihnen erst "die Augen auf", wenn es zu spät ist, nämlich beim Sterben. Vorher leben sie jahrzehntelang als besserwisserische, ungläubige Ignoranten, die sich verzweifelt an ihrem hoch überschätzten Erfahrungsschatz festklammern, über dessen Grenzen sie nie zu blicken wagten, noch nicht einmal hypothetisch. Faszinierend ist für mich immer wieder , wie sicher sich diese Ritter des Ratio sind. Logisch ist es jedenfalls nicht und sehr männlich.

Es ist unbestreitbar, dass wir über die Grundlagen unserer Existenz nichts wissen, sich schon gar nichts beweisen lässt, diese Vorstellungen daher im Bereich des Glaubens liegen. Wir können also eine eigene Vorstellung davon etwickeln oder es unterlassen. Merkwürdig ist nur, dass ausgerechnet die Wissenschaftsgläubigen die engagiertesten Bekämpfer dieser Hypothesen sind, sie auf ihrer Verneinung beharren, ohne es widerlegen zu können. Sie bestreiten es nur deshalb, weil sie es nicht glauben wollen. Sollen sie ja auch gar nicht. Jeder darf glauben, was er will.

Das klingt für mich nach der Rechtfertigung jeglicher beliebiger Behauptung mit der Begründung, dass wir sowieso nichts mit absoluter Sicherheit wissen könnten.

Du willst uns von der Existenz einer Sache überzeugen, von der wir aufgrund unserer "emotional Unreife" gar nichts wissen sollten ???

Finde ich nicht. Im Alltag eines Menschen, der Nachrichten sieht und Zeitung liest, wird er geradezu von Orakeln bombardiert, von wegen diese Prognose besage, wer der nächste Präsident werde und jene Nation sei aufgrund der weisen Eingebung des Korrespondenten drauf und dran, jenes zu tun. Warum werden diese Menschen nicht als Spinner beschimpft, die ihre Behauptungen nicht wissenschaftlich belegen können? Etwa weil der Jetzt-Mensch nicht begreifen würde, wie durch Papier oder eine Mattscheibe hindurch mit einem Medium zu kommunizieren sei? Nein, ich denke auch, dass man für bestimmte Dinge nicht reif ist.
Bestimmt gibt es nicht Wenige, die sogenannte übersinnliche Dinge wahrnehmen können und vielleicht noch nicht einmal Wenige, die diese Informationen fehlerfrei interpretieren können. Aber es sind wohl nur Wenige, die gewissenhaft und uneigennützig damit umgehen.

Denkst du, Hartmut, dass die Menschheit, die den Aussagen der anerkannten Wissenschaft heute nach zumindest einige zigtausend Jahre besteht, 90% ihres Wissens in den letzten 300-500 Jahren gewonnen hat?

Was war vor dem Schamanentum? Menschen haben schon von Anfang an voneinander gelernt und sogar die Wissenschaft bestaetigt dies jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, wer sich tief im Inneren für unbedeutend hält und sich sodann selbst Wichtigkeit verleihen will erfindet sich etwas (z.b. Feinstofflichkeiten), hält die Erfindung sodann für äußerst wichtig und gibt sich somit selbst Wichtigkeit, weil er ja etwas Wichtiges weiß und kennt, was die Anderen nicht wissen und kennen. Solche Personen wollen auch ihrer Epoche Wichtigkeit verleihen mit Aussagen wie "das Ende ist nah" und "wir müssen JETZT handeln, denn schon bald ist es zu spät".

Nicht umsonst sind es immer die "kleinen Leute", die mit so 'wichtigem' Esoterikzeugs kommen. Die, die in der realen Welt etwas zu sagen haben (und somit auch Bedeutung haben und diese auch Empfinden) kommen erstaunlich selten mit so etwas daher.

Werbung:
Zurück
Oben