• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das metaphysische Reich

AW: Das metaphysische Reich

Nein, du bist kein Idiot, du bist nur bei deiner intensiven Suche nach der "Wahrheit","Sinn" und "nach dem was die Welt im Innersten zusammenhält" irrtümlich in einen Esosumpf gestürzt. Passiert halt vielen Menschen die bei ihrer verzweifelten Suche auf Grenzen stoßen.

Die Buschmänner stießen bei der Frage warum es regnet auch an ihre Grenze, daher erdachten sie sich die Regengötter.

L.G. Belair57

Liegen denn die Buschmänner wirklich so verkehrt damit??

Wir bezeichnen es als metereologische Phänome welche auf durch thermisch und gravitorisch beeinflusste Luftmassen beruhen....
zur Gravitation hier Newton:
„Es ist undenkbar, dass leblose, rohe Materie auf andere […] Materie wirken sollte, ohne direkten Kontakt und ohne die Vermittlung von etwas anderem, das nicht materiell ist. Dass die Gravitation eine angeborene, inhärente und wesentliche (Eigenschaft) der Materie sein soll, so dass ein Körper auf einen anderen über eine Entfernung durch Vakuum hindurch und ohne die Vermittlung von etwas Sonstigem wirken soll, […], ist für mich eine so große Absurdität, dass ich glaube, kein Mensch, der eine in philosophischen Dingen geschulte Denkfähigkeit hat, kann sich dem jemals anschließen. Gravitation muss durch einen Vermittler erzeugt werden, welcher gleichmäßig nach bestimmten Gesetzen wirkt. Aber ob dieser Vermittler materiell oder immateriell ist, habe ich der Überlegung meiner Leser überlassen.“

Der Unterschied zu den Buschmännern und uns ist nur quantitativ zu betrachten. Die Angewohnheit unerklärbares aus der Metaphysik heraus in den physischen bzw wissenschaftlichen Sprachraum zu verlagern macht aus den Göttern noch kein Faktenwissen.

Werbung:

Die Traditionelle Chinesische Medizin habe ich nicht erfunden.

Nicht jede Erfindung ist neu. Aber Medizin ist sowieso keine exakte Wissenschaft, beinhaltet viel Subjektives und Vages. Daher ist die Abgrenzung von "halbwegs Exaktem" zu "völligem Hokuspokus" schwer zu ziehen. Wenn dir ein Priester alle Dämonen an den Hals wünscht, du die Hosen voll hast und am Stress sodann stirbst hast du damit die Theorie, dass Flüche töten können, empirisch bestätigt. Dass dadurch die Theorie allgemein gültig wäre, meint nur der "Esoteriker".

... ich bin sicher, dass Raum und Zeit auf Wege überwunden werden können, die wir heute noch nicht kennen.

O.K., Du bist sicher und mir ist es egal. Mein Bedürfnis danach, Raum und Zeit zu "überwinden" ist gering. Mir gefällt es in meinem Raum und in meiner Zeit.

Die Frage ist doch: Welche Einstellung bringt welche Wirkungen für den, der sie hat? Ein Bewusstseinszustand, der einfach alles (Gute) für möglich hält, voller Wunder und magischer Geheimnisse ist, fühlt sich sehr gut an. Da spreche ich aus Erfahrung. :) Aber auch in manischen Phasen ist es besser, die Bodenhaftung nicht ganz zu verlieren, denn die Realität hält manchmal nicht mit den Vorstellungen mit und je höher der Flug, desto tiefer der Fall. ;)

Ansonsten finde ich super, wenn jemand seine "feinstofflichen" Fähigkeiten für sich und andere sinnvoll einsetzen kann. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Liegen denn die Buschmänner wirklich so verkehrt damit??

Der Unterschied zu den Buschmännern und uns ist nur quantitativ zu betrachten. Die Angewohnheit unerklärbares aus der Metaphysik heraus in den physischen bzw wissenschaftlichen Sprachraum zu verlagern macht aus den Göttern noch kein Faktenwissen.

Sicheres Wissen oder Wahrheit über die Ursachen von meterologischen Erscheinungen wird es vermutlich für uns nie geben ( gilt auch für alle anderen Erscheinungen ). Aber die heutigen Meterologen sind der Wahrheit mit ziemlicher Sicherheit wesentlich näher als die Buschmänner.

... Aber die heutigen Meterologen sind der Wahrheit mit ziemlicher Sicherheit wesentlich näher als die Buschmänner.

Das mag sein. Wenn es aber darum geht, Regen zu machen anstatt ihn vorauszusagen, könnten Buschmänner aufgrund jahrelanger Übung im Vorteil sein. ;)

Du hältst die Menschen von früher für ziemlich dumm oder?

Nein, sie sind einfach magels Forschungsmöglichkeit oder Forschungswillen an ihre Grenze gestossen.
Wenn ich wie ein Buschmann mit dem täglichen Überlebenskampf zu tun habe und nur durchschnittlich nur 40 Jahre alt werden ist es auch einfach bequemer an einen Gott zu glauben.

Das mag sein. Wenn es aber darum geht, Regen zu machen anstatt ihn vorauszusagen, könnten Buschmänner aufgrund jahrelanger Übung im Vorteil sein. ;)
Sagen wir es mal so : die heutigen Medizinmänner können die Methoden über welche die Regengötter verfügen etwas besser beschreiben .,.

Nicht jede Erfindung ist neu. Aber Medizin ist sowieso keine exakte Wissenschaft, beinhaltet viel Subjektives und Vages. Daher ist die Abgrenzung von "halbwegs Exaktem" zu "völligem Hokuspokus" schwer zu ziehen. Wenn dir ein Priester alle Dämonen an den Hals wünscht, du die Hosen voll hast und am Stress sodann stirbst hast du damit die Theorie, dass Flüche töten können, empirisch bestätigt. Dass dadurch die Theorie allgemein gültig wäre, meint nur der "Esoteriker".

Es ist auch dies ein Phänomen der Zeit Wahrheit mit Naturwissenschaft gleichzusetzen.

Der Naturwissenschaft ist hoch anzurechnen, wie genau und zuverlässig sie arbeitet. Daher ist es auch äußerst verzeihlich, dass der Mensch, der mit diesen Methoden vertraut ist, dazu neigt, sie als Maßstab für Wahrheit zu nehmen. Doch muss jeder ernstzunehmende Wissenschaftler bald einsehen, dass es sehr viel gibt, was er nicht erklären kann. In der Tat kann er sogar nur sehr wenig erklären. Wenn Newton wirklich gesagt hat "was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen der Ozean", dann müssen wir heute sagen "was wir wissen ist ein Faß, was wir nicht wissen der Ozean".

Doch du kannst über die Welt jenseits des Physischen rein gar nichts sagen, wenn du sie nicht wahrnimmst. Ein Mann soll einmal zu Einstein gesagt haben: "Ich glaube nur, was ich sehe." Worauf er entgegnete: "Dann legen Sie doch ihren Verstand hier auf den Tisch und ich will glauben, dass sie einen haben."

Werbung:

Die Frage ist doch: Welche Einstellung bringt welche Wirkungen für den, der sie hat? Ein Bewusstseinszustand, der einfach alles (Gute) für möglich hält, voller Wunder und magischer Geheimnisse ist, fühlt sich sehr gut an. Da spreche ich aus Erfahrung. :) Aber auch in manischen Phasen ist es besser, die Bodenhaftung nicht ganz zu verlieren, denn die Realität hält manchmal nicht mit den Vorstellungen mit und je höher der Flug, desto tiefer der Fall. ;)

Ich bin absolut ein Befürworter für Bodenständigkeit, Arbeit und Fleiß. Ein fleißiger Bauer, der nie was von feinstofflicher Energie gehört hat, aber brav seine Pflicht tut, ist den Engeln näher als ein fauler Schamane, der sich von Almosen ernährt und hier und da ein Gebet für andere spricht.

Zurück
Oben