• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das metaphysische Reich

Werbung:
AW: Das metaphysische Reich

Wenn ich die Wahl habe eher UKH Graz oder Kalwang.

Ich bin mit der Medizin der Aborigines nicht vertraut, daher würde ich mich eher einer bekannten Methode unterziehen. Ich schätze die Notfallmedizin sehr. Sie leistet Großartiges. In Hinblick auf die vielen chronischen Krankheiten unserer Gesellschaft zeigt sich aber dass wir noch viel lernen können. Die Traditionelle Chinesische Medizin, welche übrigens auch auf der medizinischen Uni in Graz unterrichtet wird, dokumentiert sehr genau feinstoffliche Energiekanäle im Körper, die sogenannten Meridiane. Die konnte man bis heute nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden nachweisen. Die Wirkung von Akupunktur ist aber durch viele Studien nachgewiesen worden. FManche Behandlungsmethoden bekommt man, glaube ich, sogar von der Krankenkasse erstattet.

Ich habe diese Frage gestellt um festzustellen wie weit dein Vertauen in das, deiner Meinung nach, überlegene und sichere Wissen deiner Schamanen und Feinstoffkünstler reicht.

Und deine Antwort lässt mich vermuten das dir deine Vernunft sagt, das die feinstofflose herkömmliche Schulmedizin doch zuverlässiger ist als alle anderen "alternativen" Behandlungsmethoden.

Und lernen kann und und muss man in allen Bereichen des Lebens, nicht nur in der Medizin. Nur muss man dazu in der Lage sein sich einzugestehen "nicht zu Wissen" anstatt zu versuchen alles kritiklos mit Feen,Götter, Schöpfer und Feinstoffen u.s.w. zu erkären.

Nur wenn ich mir eingestehe "nicht zu Wissen" habe ich den richtigen Antrieb zu Lernen oder zu Forschen. Das beinhaltet selbstverständlich auch bestehendes Wissen permanent einer Kritik zu unterziehen.
Leider entzieht sich das "Wissen" über Feen,Götter, Schöpfer und Feinstoffen u.s.w. dieser geforderten Kritik.
 

Sind "Meridiane" mehr als gedachte Verbindungslinien zwischen anregenden Punkten ?

Benjamin schrieb:
...
Die Traditionelle Chinesische Medizin, welche übrigens auch auf
der medizinischen Uni in Graz unterrichtet wird, dokumentiert sehr genau

feinstoffliche Energiekanäle im Körper, die sogenannten Meridiane.


Die konnte man bis heute nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden nachweisen.

Die Wirkung von Akupunktur ist aber durch viele Studien nachgewiesen worden.
...
Benjamin,
bist du ganz sicher, dass die sogenannten Meridiane der Akupunktur
feinstoffliche Energiekanäle in dem Sinne sind,
wie du hier das Wort "feinstofflich" eingeführt hast?

Wenn Akupunktur tatsächlich wirkt
(und sie wirkt keineswegs immer, wie ja auch Placebos nicht immer wirken),
dann liegt eine grobstoffliche, soll heißen materielle, Wirkung vor,
keine feinstoffliche, metaphysische, etc..


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Das metaphysische Reich

Denkst du, Hartmut, dass die Menschheit, die den Aussagen der anerkannten Wissenschaft heute nach zumindest einige zigtausend Jahre besteht, 90% ihres Wissens in den letzten 300-500 Jahren gewonnen hat?

Diese Schätzung für das Wissen der Menschheit finde ich nicht übertrieben. :)

Es ist der Zeitgeist der letzten 300-500 Jahre (hauptsächlich ausgehend von Europa), der sich einbildet alle Weisheit für sich gepachtet zu haben.

Auf einmal schreibst du von Weisheit. Wissen und Weisheit sind aber nicht Dasselbe.

Hältst du es für Zufall, dass es soetwas wie Schamanentum in vielen Völkern der Erde gab, die an und für sich weit von einander entfernt lebten?

Natürlich nicht.
Aber soetwas wie Schamanentum entsprach dem damaligen Bewusstseinsstand vieler Völker, die sich mit primitiven Mitteln im Kampf gegen die Unbilden der Natur behaupten mussten.

Die Ureinwohner Australiens, wie die Naturvölker Süd- und Nordeuropas, aber auch die Menschen in ganz Afrika und Asien haben immer wieder "Geister" verehrt und angebetet. Auch in Europa war das vor über 2000 Jahren üblich. Der Mensch von heute muss sehr von sich eingenommen sein, wenn er denkt, dass das alles Einbildung und Aberglaube ist.

Braucht der Mensch von heute die Verehrung und Anbetung von Geistern?
 
AW: Das metaphysische Reich

Das ist ja schon paradox, wie kann man "übersinnliche" Dinge wahrnehmen ??

Dinge die "über", "ausserhalb" oder "jenseits" unserer Sinne sind ??

Zum Beispiel den Verstand kann man anhand von Worten herauslesen, also sehen, oder heraushören. Aber nur, wenn man dafür sensibilisiert ist, da er nicht offensichtlich ist wie ein heulender Sturm oder ein Sonnenstrahl. Schon der Gleichgewichtssinn ist eigentlich streng genommen übersinnlich. Wir sind dank unserer Intelligenz und Erinnerung in der Lage, übersinnliche Informationen zu verarbeiten.

Http://youtube.com/watch?v=w-TJxI-WUMs
 
Werbung:
AW: Das metaphysische Reich

Zum Beispiel den Verstand kann man anhand von Worten herauslesen, also sehen, oder heraushören. Aber nur, wenn man dafür sensibilisiert ist, da er nicht offensichtlich ist wie ein heulender Sturm oder ein Sonnenstrahl. Schon der Gleichgewichtssinn ist eigentlich streng genommen übersinnlich. Wir sind dank unserer Intelligenz und Erinnerung in der Lage, übersinnliche Informationen zu verarbeiten.

Http://youtube.com/watch?v=w-TJxI-WUMs

Jetzt aber:weihnacht
 
Zurück
Oben