Perivisor
Active Member
AW: Das Interview mit Geert Wilders
Warum lassen Sie Habermas antworten ? Fällt Ihnen selbst keine Antwort ein ?
Die von Habermas ist auch keine Antwort auf meine Frage.
Wenigstens zum Begriff "Fundamentalismus" möchte ich Sie aufklären:
Es handelt sich um ein "allgemeines, kompromissloses Festhalten an politischen, religiösen Grundsätzen."
Das Wort trat erstmals im Zusammenhang mit einer von protestantischen Christen(1910-15) in den USA (wo sonst ?) herausgegebenen Schriftenreihe auf.Es waren 4 unverrückbare Grundwahrheiten (fundamentals) die diese Bewegung charakterisieren: 1) die buchstäbliche Unfehlbarkeit der Heiligen Schrift,
2) Die Nichtigkeit aller modernen Theologie und Wissenschaft, soweit sie dem Bibelglauben widersprechen,
3)die Überzeugung, daß niemand, der vom fundamentalistischen Standpunkt abweicht, ein wahrer Christ sei,
4) Die Überzeugung , dass die moderne Trennung von Kirche und Staat immer dann zugunsten einer religiösen Bestimmung des Politischen aufgehoben werden muß, wenn politische Regelungen mit fundamentalen religiösen Überzeugungen kollidieren.
Erfunden in den USA ! Heute immer noch dort massiv wirksam. Siehe die Haßprediger der dortigen Kirchen.
Der Einfluß dieses Fundamentalismus war für Bush u. Co. politisch tragend.
Und wir regen uns über Fundamentalisten in aller Welt auf ? Und Sie glauben, wenn man genau diese millionenfache Grundhaltung den USA zuordnet sei man Antiamerikanist ?
Ein Schmarrn !
Perivisor
Hallo Perivisor.
Ich esse gerne Falafel-Taschen.
Ansonsten antworte ich hier gerne mal mit einem Zitat:
„Antiamerikanismus ist in Europa selbst eine Gefahr. In Deutschland hat er sich stets mit den reaktionärsten Bewegungen verbunden. ...
Etwas anderes ist der antimodernistische Affekt gegen die westliche Welt im Ganzen. In dieser Hinsicht ist Selbstkritik angebracht – sagen wir eine selbstkritische Verteidigung der Errungenschaften der westlichen Moderne, die gleichzeitig Offenheit und Lernbereitschaft signalisiert und vor allem die idiotische Gleichsetzung von demokratischer Ordnung und liberaler Gesellschaft mit wildwüchsigem Kapitalismus auflöst. Wir müssen einerseits eine unmissverständliche Grenze zum Fundamentalismus, auch zum christlichen und jüdischen Fundamentalismus ziehen, und uns andererseits der Erkenntnis stellen, dass der Fundamentalismus das Kind einer entwurzelten Moderne ist, an deren Entgleisungen unsere Kolonialgeschichte und unsere misslungene Dekolonialisierung einen entscheidenden Anteil haben. Gegenüber fundamentalistischen Bornierungen können wir immerhin deutlich machen, dass die berechtigte Kritik am Westen ihre Maßstäbe den Diskursen einer zweihundertjährigen Selbstkritik des Westens entlehnt.“
(Habermas, Der gespaltene Westen, Suhrkamp 2003, S.109)
Warum lassen Sie Habermas antworten ? Fällt Ihnen selbst keine Antwort ein ?
Die von Habermas ist auch keine Antwort auf meine Frage.
Wenigstens zum Begriff "Fundamentalismus" möchte ich Sie aufklären:
Es handelt sich um ein "allgemeines, kompromissloses Festhalten an politischen, religiösen Grundsätzen."
Das Wort trat erstmals im Zusammenhang mit einer von protestantischen Christen(1910-15) in den USA (wo sonst ?) herausgegebenen Schriftenreihe auf.Es waren 4 unverrückbare Grundwahrheiten (fundamentals) die diese Bewegung charakterisieren: 1) die buchstäbliche Unfehlbarkeit der Heiligen Schrift,
2) Die Nichtigkeit aller modernen Theologie und Wissenschaft, soweit sie dem Bibelglauben widersprechen,
3)die Überzeugung, daß niemand, der vom fundamentalistischen Standpunkt abweicht, ein wahrer Christ sei,
4) Die Überzeugung , dass die moderne Trennung von Kirche und Staat immer dann zugunsten einer religiösen Bestimmung des Politischen aufgehoben werden muß, wenn politische Regelungen mit fundamentalen religiösen Überzeugungen kollidieren.
Erfunden in den USA ! Heute immer noch dort massiv wirksam. Siehe die Haßprediger der dortigen Kirchen.
Der Einfluß dieses Fundamentalismus war für Bush u. Co. politisch tragend.
Und wir regen uns über Fundamentalisten in aller Welt auf ? Und Sie glauben, wenn man genau diese millionenfache Grundhaltung den USA zuordnet sei man Antiamerikanist ?
Ein Schmarrn !
Perivisor