• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geert Wilders Interview im aktuellen Spiegel

AW: Geert Wilders Interview im aktuellen Spiegel

es gibt keine "Wilders Ideologie",
Wilders wendet sich gegen die Naziideologie, er wendet sich ebenso gegendie Ideologie der Islamisten
ihm ist der Koran ebenso zuwider wie "mein Kampf"

edit:
wenn ich aus wiki zitiere, dann deshalb, weil es jederman zugänglich ist und als politisch neutral gilt
wenn es dir lieber ist, zitiere ich aus

http://www.pi-news.net/
(Proisraelisch · Gegen die Islamisierung Europas · Für Grundgesetz und Menschenrechte)

und es ist eine "Wilders-Plattform" :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Kannst Du bitte einmal unabhängig von Wiki-Zitaten über allgemein bekannte historische Fakten sagen, was Du eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest?
Wilders Militanz gegen den Islam bis hin zu dessen Qualifikation als die weltliche Kultur sukzessiv und aggressiv bedrohende und daher auszumerzende Ideologie unterscheidet sich im Wesen in nichts von der antijüdischen Ideologie des deutschen Nationalsozialismus. Zwei Facetten des gleichen Denkens. Darum geht es, das ist der Fakt.
Aber wenn dies Dir als Deutschem so widerwärtig oder peinlich ist, was ich verstehen kann, dann "tröste" Dich: Wilders Ideologie und Militanz unterscheidet sich auch nicht von der antimuslimischen und antijüdischen Ideologie und Militanz des russischen "Slavjanski Sojuz", der Neo-Bandera- und Manschno-Aktivisten im Geiste der Ukrainischen Nationalarmee oder White Power! Aufzählung unvollständig!
Bitte schreibe immer dazu, wen Du ansprichst. Ich kann hier irgendwie nur linear lesen und weiß daher sonst nicht, auf wen sich der Beitrag jeweils bezieht.

Danke..::)

Wilders wendet sich gegen die Naziideologie, er wendet sich ebso gegendie Ideologie der Islamisten

Ist er auch sich selbst zuwider ...:dontknow:
Na ja, was heute nicht ist, kann ja morgen (oder über-morgen) noch werden ...:lachen:

Wilders wendet sich gegen die Naziideologie, er wendet sich ebenso gegendie Ideologie der Islamisten

edit:
wenn ich aus wiki zitiere, dann deshalb, weil es jederman zugänglich ist und als politisch neutral gilt
wenn es dir lieber ist, zitiere ich aus

http://www.pi-news.net/
(Proisraelisch · Gegen die Islamisierung Europas · Für Grundgesetz und Menschenrechte)

und es ist eine "Wilders-Plattform" :)
Das meinst Du! Wie bitte nennst Du denn sonst den Antiislamis-(für moebius)mus Wilders! Es ist eine mehr oder minder in sich logische Ideologie!
Woraus Du zitierst ist mir gleich, Hauptsache, Du schreibst dazu, was Du mit dem Zitat sagen willst und kannst das argumentative Echo vertragen!

Das meinst Du! Wie bitte nennst Du denn sonst den Antiislamis-(für moebius)mus Wilders! Es ist eine mehr oder minder in sich logische Ideologie!
Woraus Du zitierst ist mir gleich, Hauptsache, Du schreibst dazu, was Du mit dem Zitat sagen willst und kannst das argumentative Echo vertragen!

damit wir nicht aneinander vorbei reden:
nach meinem Verständnis ist eine Contra-haltung gegen eine Ideologie nicht selbst eine Ideologie.
Also: es gibt die Nazi-ideologie, den Stalinismus, den Maoismus, den Islamismus (die wortwörtliche auslegung des Korans incl. Unterdrückung der Frauen, Verfolgung von Nichtmuslimen, erstreben eines Gottestaates, der Weltherrschaft)

aber wenn man gegen eine dieser Ideologien polemisiert, dann verstehe ich das nicht als eigenständige Ideologie....
("Antimaoismus", "Anti-Antimaoismus"..... :)

abartig, pervers und menschenfeindlich...

genau, das sind die Vokabeln, mit denen die Nazis ihre Kontrahenden betitelt haben...
nur ... "menschenfeindlich" ...da hast du dich verschrieben.... "volksfeindlich"
wäre historisch korrekt

Es verstößt gegen die Menschenrechte.
"Alle Menschen sind gleich." im Sinne einer Gleichwertigkeit.
Daher menschenfeindlich, zu mindestens jene, welche nicht nach dem Eva Braun Prinzip handeln.

bitte belehre mich:
ich kenne kein "Eva-Braun prinzip"
wiki auch nicht ;)

ps: so, der weitere Sonntagabend ist für mich unpolitischen Aktivitäten gewidmet
schönen Abend noch allerseits

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

damit wir nicht aneinander vorbei reden:
nach meinem Verständnis ist eine Contra-haltung gegen eine Ideologie nicht selbst eine Ideologie.
Also: es gibt die Nazi-ideologie, den Stalinismus, den Maoismus, den Islamismus (die wortwörtliche auslegung des Korans incl. Unterdrückung der Frauen, Verfolgung von Nichtmuslimen, erstreben eines Gottestaates, der Weltherrschaft)

aber wenn man gegen eine dieser Ideologien polemisiert, dann verstehe ich das nicht als eigenständige Ideologie....
("Antimaoismus", "Anti-Antimaoismus"..... :)
Du schätzt doch Wikipedia
Eine politische Ideologie (auch: Ideologismus, siehe -ismus) ist eine Weltanschauung, die eine systematische soziale, politische und wirtschaftliche Organisation des menschlichen Lebens befürwortet. In ihr spielen neben theoretischen Überlegungen auch praktische moralische Elemente eine wichtige Rolle. Eine Ideologie möchte die Welt nicht nur erklären, sondern auch beeinflussen, sodass Ideologien Ausdruck verfestigter politischer Normen und Einstellungen mit einem normativen Gestaltungsanspruch sind. Sie motivieren also das politische Verhalten der Menschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Ideologie
Sag ich doch Wilders-Ideologie!:D
Im übrigen polemisiert Wilders nicht nur gegen den Islamismus (Da hätte er nämlich zurecht Grund dafür!:) ) sondern gegen den Islam generell. Ein feiner, aber wichtiger Unterschied!
Ich kann mir aber denken, warum Du nicht möchtest, dass man die Ideen des Geert Wilders als das bezeichnet, was sie sind: Mit Blick auf Deine Beispiele riecht Dir das zu totalitär! Da musst Du aber nicht verkrampfen! :)

Zurück
Oben