• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Interview mit Geert Wilders

Werbung:
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Vielen Dank für den Link, so konnte auch ich das Interview lesen und in den Kontext mit anderen Aussagen Wilders stellen. Aber @MissVerstehen, was möchtest Du bereden, was nicht schon in dem anderen Thread gesagt wurde?
Und welche Relativierungen sollen wir da vorfinden? Wilders sieht sie selbst ja nicht.
Wioe ich grad an Pirogge schrieb, ich finde, er kommt hier deutlich differenzierter rüber als man ihn in den medien darstellt...

Also nochmal: Wo seht ihr eine Gefahr? Der Islam missioniert nicht. Oder seid ihr schon mal aufgefordert worden, dem Islam beizutreten? Und besonderen politischen Einfluß nimmt er auch nicht. Gibts irgendwo islamische Mandatare?
Oh, ja, der Islam missioniert. Ich bin in Hilden in der Fußgängerzone schon an einem Stand mit ausschließlich jungen Männern vorbei gekommen, die Info-Material zum Islam verschenkten. Hab auch ne Weile mit ihnen diskutiert...;)

Die Gefahr kannst Du u.a. im Artikel nachlesen: Wilders und andere Islamkritiker müssen um ihr Leben fürchten. Wer den Islam hinterfragt, ist auc laut Koran dem Tod geweiht.

Hallo erichs.

Die Gefahr kann ich glaube ich schon benennen.
Sie liegt in einer schleichenden Islamisierung der Gesellschaft, die sich irgendwann auch politisch organisiert zeigen könnte. Bei 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, wie es so schön heißt, die zu einem großen Teil einen islamischen Hintergrund haben, ist eine poltische Partei durchaus drin. Wird die zu fundamental, interessiert das sicher wenige, aber wenn sie sich klug zur Stimme derer macht, die sich nicht angenommen fühlen, könnte eine solche Partei an politischem Einfluss gewinnen. Darum sehe ich ja einen fairen Dialog als wichtig an und eine stille Vereinbarung darüber, ab wann jemand sich in Deutschland willkommen fühlen darf. Ein Kind zweier gebürtiger Türken, wird, selbst wenn es als Deutscher geboren wird, eben auch zukünftig selten aussehen wie ein Urgermane. Wenn nun jemand das Gefühl hat, ich kann hier tun und lassen was ich will, ich werde nie anerkannt, werde nie als normaler Mitmensch angesehen, dann ist das sicher ein Problem und kann irgendwann zu einer „Leckt mich doch alle mal“ Haltung kommen.
Ein beschriebenes Phänomen ist, dass die zweite bis vierte Generation deutlich unangepasster ist, als diejenige, von der man das am meisten erwarten hätte können.

Wioe ich grad an Pirogge schrieb, ich finde, er kommt hier deutlich differenzierter rüber als man ihn in den medien darstellt...
Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass "die Medien" ihn als dumm-populistisch dargestellt haben. Aber als Rechtspopulisten! Und das ist er meines Erachtens!
Folgendes halte ich z. B. nicht gerade für Differenzierungen:
Wir haben kein Problem mit anderen Hautfarben, auch nicht mit Muslimen - unser Problem ist der Islam.
Ich denke, dass wir stolz sein sollten zu sagen, dass unsere Kultur besser ist als zum Beispiel die islamische.
...wir glauben, dass der Islam eine totalitäre und gewalttätige Ideologie ist.
Geert Wilders fordert eindeutig ein Verbot des Koran, Faschismus, Kommunismus und Islam gehorchen ihm zufolge dem gleichen Prinzip und angesprochen auf die Bibel wiegelt er ab. Was ist da nun neu?
Nein, Geert Wilders wird mir niemand schmackhaft machen.

Hallo.

So ähnlich dachte ich es auch. Ich liebe Wilders nicht, ich hasse ihn nicht, ich sehe ihn als Phänomen, über das in wenigen Jahren niemand mehr redet.

Hier bin ich allerdings anderer Meinung. Ich halte den fundamentalistischen Islam sehr wohl für eine Gefahr. Ich will das auch nicht verniedlichen, manches an dieser politisch-religiösen Bewegung ist aggressiv, im schlimmsten S inne unaufgeklärt, manipulativ und menschenverachtend.
Aber es gibt eben solche und solche Interpreten, gemäßgite Islamis und gewiss auch religiöse und ganz wunderbar weise Menschen.
Von den normalen, gemäßigten und den weisen Interpreten würde ich gerne mehr erfahren, die aggressiven sollen bleiben wo der Pfeffer wächst, falls man sie dort gebrauchen kann.

Ich halte aber von einer undifferenzierten Islamophobie so wenig, wie von einem Schönreden der mitunter massiven Probleme die es gibt, ich denke nur, man sollte der Muslimen die Möglichkeit geben im eigenen Laden aufzuräumen. Sie haben ja selbst nichts davon, wenn Europa der nächste insuffiziente Gottesstaat wird.

Was ist Fundamentalismus ?
Wie entsteht er ?
Die Abschottung gegen die Außenwelt und die Verbreitung aggressiv fanatischer Grundeinstellungen eines ganzen Volkes gegen die Bedrohung einer wenngleich reichen, so doch materialistischen und in großen Zügen unmenschlichen Außenwelt - hat Gründe. Sie ist nicht genetisch bedingt, nicht die Folge von Wahnsinn, sondern sie ist eine Form der Selbstbehauptung, wenngleich sie die Elemente der Selbstzerstörung enthält.
Cruise missiles, Tomahawks, Stealth-Bomber, Uran-Geschosse, Streubomben, Brandbomben, Napalmbomben, Daisy cutter, sind die Wegbereiter für Terrorismus und islamischem Fundamentalismus.
Wenn ich 80% einer Familie ermordet habe, darf ich mich über Rache nicht wundern. Wer keine Bomber, keine cruise missiles und anderes higtech-Mordwerkzeug besitzt, der versucht es notfalls mit Selbstmordattentat.
Ich begreife nicht, wie man hier so dumm und völlig ignorant Von Bedrohungen schreibt, die man selber aktiv ausgelöst hat.
Dieser geföhnte Herr Wilders ist ein verbaler Giftmischer. Er ist einer von denen, die unsere Politiker in ihrem brutalen militärischen Tun bestärken.
Das bedeutet, daß die Völker, die unter unseren Bomben zu leiden haben, nicht nur die fremden Soldaten als Feinde sehen, sondern auch die ideologischen Einpeitscher. Insofern ist Wilders als Anti-islamischer Terrorist wirksam - und daher gefährdet.
Das beweist nicht etwa einen besonderen islamischen Fanatismus, sondern das Gespür islamischer Völker für Demagogie, die per Krieg für sie zur brutalen
Erfahrung geworden ist.
Perivisor

Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass "die Medien" ihn als dumm-populistisch dargestellt haben. Aber als Rechtspopulisten! Und das ist er meines Erachtens!
Folgendes halte ich z. B. nicht gerade für Differenzierungen:

...

Geert Wilders fordert eindeutig ein Verbot des Koran, Faschismus, Kommunismus und Islam gehorchen ihm zufolge dem gleichen Prinzip und angesprochen auf die Bibel wiegelt er ab. Was ist da nun neu?
Nein, Geert Wilders wird mir niemand schmackhaft machen.
Nicht schmackhaft, aber ich finde, er hat zumindest verdient, daß man das, was er richtig vorbringt, auch als richtig benennt. Und nicht nach dem Motto verführt "Rechtspopulist - alles falsch, zuhören muß man auch nicht".

Und was die Bibel betrifft, hat er einfach Recht: auch sie ruft - sogar im NT - zu Gewalt auf, aber das Chrstentum hat seine Aufklärung hinter sich und man darf es heute kritisieren - das ist beim Islam nicht so.

Oh, ja, der Islam missioniert. Ich bin in Hilden in der Fußgängerzone schon an einem Stand mit ausschließlich jungen Männern vorbei gekommen, die Info-Material zum Islam verschenkten. Hab auch ne Weile mit ihnen diskutiert...;)

Die Gefahr kannst Du u.a. im Artikel nachlesen: Wilders und andere Islamkritiker müssen um ihr Leben fürchten. Wer den Islam hinterfragt, ist auc laut Koran dem Tod geweiht.
Natürlich missionieren Korangläubige. Wie alle Religionen und auch Atheisten und Freidenker. Von Sekten ganz zu schweigen.
Und wenn sie es mit Feuer und Schwert tun, dann müssen wir uns wehren. Aber wir haben die Gegebenheiten des Jahres 2010 und nicht die Türkenbelagerungen von 1529 und 1683 vor Wien mit den bekannten Inhalten.
Natürlich muss Wilders beschützt werden, auch Thilo Sarrazin muss geschützt werden und Kurt Westergaard und Salman Rushdie musste man verstecken, eine endlose Reihe. Aber wir schützen auch Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Gregor Gysi und die Neue Synagoge in Berlin.
Niemand bestreitet den terroristischen Islamismus und niemand kann ignorieren, dass es fromme Muslime nach Europa drängt, aber Geert Wilders geht eindeutig einen Schritt weiter! Genauer: Einen Schritt zu weit!

Natürlich missionieren Korangläubige. Wie alle Religionen und auch Atheisten und Freidenker. Von Sekten ganz zu schweigen.
Und wenn sie es mit Feuer und Schwert tun, dann müssen wir uns wehren. Aber wir haben die Gegebenheiten des Jahres 2010 und nicht die Türkenbelagerungen von 1529 und 1683 vor Wien mit den bekannten Inhalten.
Natürlich muss Wilders beschützt werden, auch Thilo Sarrazin muss geschützt werden und Kurt Westergaard und Salman Rushdie musste man verstecken, eine endlose Reihe. Aber wir schützen auch Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Gregor Gysi und die Neue Synagoge in Berlin.
Niemand bestreitet den terroristischen Islamismus und niemand kann ignorieren, dass es fromme Muslime nach Europa drängt, aber Geert Wilders geht eindeutig einen Schritt weiter! Genauer: Einen Schritt zu weit!
Definiere bitte diesen Schritt.

Werbung:

Hallo Perivisor.

Was ist Fundamentalismus ?
Wie entsteht er ?
Die Abschottung gegen die Außenwelt und die Verbreitung aggressiv fanatischer Grundeinstellungen eines ganzen Volkes gegen die Bedrohung einer wenngleich reichen, so doch materialistischen und in großen Zügen unmenschlichen Außenwelt - hat Gründe. Sie ist nicht genetisch bedingt, nicht die Folge von Wahnsinn, sondern sie ist eine Form der Selbstbehauptung, wenngleich sie die Elemente der Selbstzerstörung enthält.
Cruise missiles, Tomahawks, Stealth-Bomber, Uran-Geschosse, Streubomben, Brandbomben, Napalmbomben, Daisy cutter, sind die Wegbereiter für Terrorismus und islamischem Fundamentalismus.

Wann wurde denn hier der letzte Cruise missile auf in Deutschland lebende Muslime geschossen?
Soll ich denn nun zu Wilders pilgern, weil in der Türkei Christen verfolgt und im Irak ermordet werden?

Wenn ich 80% einer Familie ermordet habe, darf ich mich über Rache nicht wundern.

Gilt sicher für Palästina und Afghanistan, aber auch für Gelsenkirchen und Bremen-Steintor?

Wer keine Bomber, keine cruise missiles und anderes higtech-Mordwerkzeug besitzt, der versucht es notfalls mit Selbstmordattentat.
Ich begreife nicht, wie man hier so dumm und völlig ignorant Von Bedrohungen schreibt, die man selber aktiv ausgelöst hat.
Dieser geföhnte Herr Wilders ist ein verbaler Giftmischer. Er ist einer von denen, die unsere Politiker in ihrem brutalen militärischen Tun bestärken.
Das bedeutet, daß die Völker, die unter unseren Bomben zu leiden haben, nicht nur die fremden Soldaten als Feinde sehen, sondern auch die ideologischen Einpeitscher. Insofern ist Wilders als Anti-islamischer Terrorist wirksam - und daher gefährdet.

Also, soweit ich Wilders in dem Interview gelesen habe, hat er nicht dafür plädiert, dass man die Islamis von der Landkartte tilgt, sondern, dass er ihren Platz in Europa beschneiden will, so wie ich das gelesen habe, politisch und nicht mit Bomben, nicht mal flächendeckende Ausweisungen befürwortete er. Man sollte sich auch als Kritiker ab und an mal den Schaum vom Mund wischen.

Das beweist nicht etwa einen besonderen islamischen Fanatismus, sondern das Gespür islamischer Völker für Demagogie, die per Krieg für sie zur brutalen
Erfahrung geworden ist.

Mich würde mal eine Umfrage im Irak, Somalia und in Afghanistan interessieren, wieviel Prozent der Einwohner den Namen Wilders je gehört haben, wieviel sich direkt von ihm bedroht fühlen und wieviel Prozent andere und größere Sorgen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben