AW: Das Interview mit Geert Wilders
Hallo.
So ähnlich dachte ich es auch. Ich liebe Wilders nicht, ich hasse ihn nicht, ich sehe ihn als Phänomen, über das in wenigen Jahren niemand mehr redet.
Hier bin ich allerdings anderer Meinung. Ich halte den fundamentalistischen Islam sehr wohl für eine Gefahr. Ich will das auch nicht verniedlichen, manches an dieser politisch-religiösen Bewegung ist aggressiv, im schlimmsten S inne unaufgeklärt, manipulativ und menschenverachtend.
Aber es gibt eben solche und solche Interpreten, gemäßgite Islamis und gewiss auch religiöse und ganz wunderbar weise Menschen.
Von den normalen, gemäßigten und den weisen Interpreten würde ich gerne mehr erfahren, die aggressiven sollen bleiben wo der Pfeffer wächst, falls man sie dort gebrauchen kann.
Ich halte aber von einer undifferenzierten Islamophobie so wenig, wie von einem Schönreden der mitunter massiven Probleme die es gibt, ich denke nur, man sollte der Muslimen die Möglichkeit geben im eigenen Laden aufzuräumen. Sie haben ja selbst nichts davon, wenn Europa der nächste insuffiziente Gottesstaat wird.
Was ist Fundamentalismus ?
Wie entsteht er ?
Die Abschottung gegen die Außenwelt und die Verbreitung aggressiv fanatischer Grundeinstellungen eines ganzen Volkes gegen die Bedrohung einer wenngleich reichen, so doch materialistischen und in großen Zügen unmenschlichen Außenwelt - hat Gründe. Sie ist nicht genetisch bedingt, nicht die Folge von Wahnsinn, sondern sie ist eine Form der Selbstbehauptung, wenngleich sie die Elemente der Selbstzerstörung enthält.
Cruise missiles, Tomahawks, Stealth-Bomber, Uran-Geschosse, Streubomben, Brandbomben, Napalmbomben, Daisy cutter, sind die Wegbereiter für Terrorismus und islamischem Fundamentalismus.
Wenn ich 80% einer Familie ermordet habe, darf ich mich über Rache nicht wundern. Wer keine Bomber, keine cruise missiles und anderes higtech-Mordwerkzeug besitzt, der versucht es notfalls mit Selbstmordattentat.
Ich begreife nicht, wie man hier so dumm und völlig ignorant Von Bedrohungen schreibt, die man selber aktiv ausgelöst hat.
Dieser geföhnte Herr Wilders ist ein verbaler Giftmischer. Er ist einer von denen, die unsere Politiker in ihrem brutalen militärischen Tun bestärken.
Das bedeutet, daß die Völker, die unter unseren Bomben zu leiden haben, nicht nur die fremden Soldaten als Feinde sehen, sondern auch die ideologischen Einpeitscher. Insofern ist Wilders als Anti-islamischer Terrorist wirksam - und daher gefährdet.
Das beweist nicht etwa einen besonderen islamischen Fanatismus, sondern das Gespür islamischer Völker für Demagogie, die per Krieg für sie zur brutalen
Erfahrung geworden ist.
Perivisor