• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ALLERWICHTIGSTE

Das glaube ich nicht. Einen Raum verdunkeln heißt ja nicht, diesen zu schwärzen.


Wozu auch, es wird ja von selbst schwarz darin.


Die würde erröten, wäre sie eine weibliche Person. Wie erginge es der Schwärze, würde sie von einem Dunkelmann betört?


KA - vielleicht kriegte sie Lust auf Sex? :dontknow:


Aber Sie könnten es sich doch überlegen.


Ja - aber das ist dann Spekulation.


In welcher Gestalt erschien Ihnen die Schwärze?


In welcher Gestalt erscheint dir der Nachthimmel oder dicker Nebel?


Aber deswegen frug ich doch ob Sie meinen, nicht alle Menschen sähen genau das, was sie sehen.


Öhm - ich dachte, du hättest dich vertippt und es hätte "Sie" heißen sollen - als Anrede.
So ergibt der Satz für mich keinen Sinn.


Mitnichten, nur was Sie behaupten.


Ich hab es berichtet, aber ich weiß schon lange, dass es illusorisch wäre, zu erwarten, dass mir jemand, der anders wahrnimmt, glaubt.


Das mag sein, aber Sie meinen ja auch, man könne Licht sehen und das machte mich stutzig. Sie sehen also sowohl das Licht wie auch dessen Abwesenheit, was schlichtweg nicht möglich ist, denn Licht kann man nicht sehen.


Siehe meine Antwort auf den Beitrag von Muzmuz.


Es geht ja nicht immer nur um den sofortigen Nutzen. Das ALLERWICHTIGSTE ist doch die im Nachhinen einkehrende Einsicht.


Die kommt aber nur, wenn man vorher falsch lag.
 
Werbung:
Ich nehme an, er meint, dass man nicht das Licht selbst, sondern nur die beleuchteten Gegenstände sieht.
Allerdings gibt s ja auch LichtQUELLEN, wie die Sonne oder Kerzenflammen - da sieht man es direkt.

Die Gegenstände selbst siehst du nicht - weder leuchtende noch beleuchtete. Nur das Licht, das aus der Umgebung auf die Netzhaut fällt. Daraus errechnet das Gehirn das "Gesehene". Kommt kein Licht (z.B. in völliger Dunkelheit oder durch Abschirmung), sieht man einen Gegenstand auch nicht. Auch nicht, wenn der Gegenstand zwar im Blickfeld liegt, das Licht in der Umgebung aber nicht ausreichend beeinflusst. Daher sehen wir keine Atome, sehen in der Regel auch keine Gasblase in der Luft oder Wassertropfen unter Wasser. Erst wenn etwas das Licht beeinflusst (z.B. durch unterschiedliche Brechungsindizes, durch Emission, Absorption, Brechung, etc....) können wir es sehen und beispielsweise plötzlich Wasser in Wasser oder Luft in Luft sehen, in Form von Schlieren.
 
Die Gegenstände selbst siehst du nicht - weder leuchtende noch beleuchtete. Nur das Licht, das aus der Umgebung auf die Netzhaut fällt. Daraus errechnet das Gehirn das "Gesehene". Kommt kein Licht (z.B. in völliger Dunkelheit oder durch Abschirmung), sieht man einen Gegenstand auch nicht. Auch nicht, wenn der Gegenstand zwar im Blickfeld liegt, das Licht in der Umgebung aber nicht ausreichend beeinflusst. Daher sehen wir keine Atome, sehen in der Regel auch keine Gasblase in der Luft oder Wassertropfen unter Wasser. Erst wenn etwas das Licht beeinflusst (z.B. durch unterschiedliche Brechungsindizes, durch Emission, Absorption, Brechung, etc....) können wir es sehen und beispielsweise plötzlich Wasser in Wasser oder Luft in Luft sehen, in Form von Schlieren.


Na schön - offenbar kann man es so und so sehen. :D

Mal gespannt, wie Andersdenk seine Aussage begründet.
 
...das wäre doch nur völlig unnütze Zeitverschwendung - die einzig plausible Sichtweise ist doch ganz offensichtlich die meine... ;)
 
...das wäre doch nur völlig unnütze Zeitverschwendung - die einzig plausible Sichtweise ist doch ganz offensichtlich die meine... ;)


Eigentlich verständlich - schließlich hat man ja einen Grund für die eigene Sichtweise - sie scheint einem aufgrund des eigenen Kenntnis- und Erkenntnisstandes plausibel zu sein...
smilie_denk_10.gif
 
Wozu auch, es wird ja von selbst schwarz darin.

Durch die Schwärze des Raumes oder die zunehmende Dunkelheit? Die zunehmende Dunkelheit ist von der totalen Dunkelheit doch irgendwie verschieden, aber worin besteht der Unterschied und was wird tatsächlich gesehen?

KA - vielleicht kriegte sie Lust auf Sex? :dontknow:

Das läge dann eher in der Natur solcher Wesen, deren Fortpflanzung der Sexualität bedarf. Ist die Schwärze ein solches Wesen?

Ja - aber das ist dann Spekulation.

Also eine höhere Sicht der Dinge und so diese schlüssig, zudem auch brauchbar für ein ordentliches Argument.


In welcher Gestalt erscheint dir der Nachthimmel oder dicker Nebel?

Den Nachthimmel muß ich mir denken und bei klarer Sicht sehe ich Sterne, Planeten und mit geeigneten Hilfsmitteln kosmische Nebel, mit weiteren Hilfsmittel und bildgebenden Verfahren auf dem Bildschirm sogar Dinge, die man mit bloßem Auge und optischen Hilfsmitteln überhaupt nicht sehen kann. Dichter Nebel erscheint mir meistens in der Gestalt ungezählt vieler Wassertröpfchen, die ich mit bloßem Auge meistens nicht sehen kann und ist je nach Jahreszeit mehr oder weniger unangenehm. Als kleines Schulkind waren mir zum Beispiel die Kühe auf der Wiese unheimlich, deren Köpfe aus den Nebelschwaden heraus schauten, was bei Mondenlicht geradezu gespenstisch wirkte. Da war denn der Glaube an einen gütigen Gott das ALLERWICHTIGSTE.


Öhm - ich dachte, du hättest dich vertippt und es hätte "Sie" heißen sollen - als Anrede.
So ergibt der Satz für mich keinen Sinn.

Auf die Frage »Sieht, wer einen dunklen Raum sich vorstellt oder sieht, zugleich auch dessen Schwärze?« gaben Sie zur Antwort:

Ich kann nur sagen, was ICH sehe.

Aber wo haben Sie die Schwärze denn gesehen?


Das ist ja nicht allgemeingültig.

Meine Frage »Sie meinen, nicht alle Menschen sehen genau das, was sie sehen?« ist Ihnen nicht verständlich, aber Menschen, die Farben anders sehen oder Menschen, die halluzinieren, sehen in der Tat anders, als die Mehrheit der Menschen.


Ich empfehle dir, viele Menschen danach zu fragen.

In der Tat und genau damit gehe ich denen auch auf den Wecker.


Eigentlich verständlich - schließlich hat man ja einen Grund für die eigene Sichtweise - sie scheint einem aufgrund des eigenen Kenntnis- und Erkenntnisstandes plausibel zu sein...
smilie_denk_10.gif

Aber der Schein trügt:

Die kommt aber nur, wenn man vorher falsch lag.

Die Einsicht kann natürlich und selbstverständlich auch dann zuteil werden, so diese zuvor einfach noch nicht dagewesen ist. Man muß nicht falsch liegen, um hernach eine Einsicht zu haben.

Das ALLERWICHTIGSTE wäre also der Nachweis, daß die Schwärze gesehen werden kann, damit zukünftig die Schwarzseher nicht mehr angeschwärzt sind, so sie die Schwärze sehen.

Es gibt verschiedenfarbige Rosenzüchtungen und einen Streit in der Philosophie ob der Röte einer roten Rose. Ich meine, die Schwärze eines dunklen Raumes wäre damit vergleichbar.

Gibt es die universale Eigenschaft der Schwärze?

Darauf eine erschöpfende Antwort zu finden wäre sicher das ALLERWICHTIGSTE.
 
Werbung:
Durch die Schwärze des Raumes oder die zunehmende Dunkelheit? Die zunehmende Dunkelheit ist von der totalen Dunkelheit doch irgendwie verschieden, aber worin besteht der Unterschied und was wird tatsächlich gesehen?


Von wem?


Das läge dann eher in der Natur solcher Wesen, deren Fortpflanzung der Sexualität bedarf. Ist die Schwärze ein solches Wesen?


Ist sie überhaupt ein Wesen?


Also eine höhere Sicht der Dinge und so diese schlüssig, zudem auch brauchbar für ein ordentliches Argument.


Nicht für jeden! :nein:


Den Nachthimmel muß ich mir denken und bei klarer Sicht sehe ich Sterne, Planeten und mit geeigneten Hilfsmitteln kosmische Nebel, mit weiteren Hilfsmittel und bildgebenden Verfahren auf dem Bildschirm sogar Dinge, die man mit bloßem Auge und optischen Hilfsmitteln überhaupt nicht sehen kann. Dichter Nebel erscheint mir meistens in der Gestalt ungezählt vieler Wassertröpfchen, die ich mit bloßem Auge meistens nicht sehen kann und ist je nach Jahreszeit mehr oder weniger unangenehm. Als kleines Schulkind waren mir zum Beispiel die Kühe auf der Wiese unheimlich, deren Köpfe aus den Nebelschwaden heraus schauten, was bei Mondenlicht geradezu gespenstisch wirkte. Da war denn der Glaube an einen gütigen Gott das ALLERWICHTIGSTE.


Nun, wenn es stockdunkel ist, sehe ich auch nur schwarz - aber keine Gestalt!
Bei dichtem Nebel sehe ich ebenfalls keine - es sei sei denn, ich kann noch etwas aus der Landschaft erkennen - dann ist der Nebel nicht dicht genug. :D


Aber wo haben Sie die Schwärze denn gesehen?


Nach wie vor vor meinen Augen!


Meine Frage »Sie meinen, nicht alle Menschen sehen genau das, was sie sehen?« ist Ihnen nicht verständlich, aber Menschen, die Farben anders sehen oder Menschen, die halluzinieren, sehen in der Tat anders, als die Mehrheit der Menschen.


Sicher - aber jeder einzelne Mensch sieht trotzdem genau das, was er sieht.
Jetzt habe ich aber verstanden, dass du eigentlich fragen wolltest, ob Menschen verschieden sehen.
Eine Antwort findest du in der Doku, die ich hier verlinkt habe: https://www.denkforum.at/threads/nehmen-wir-alle-gleich-wahr.16564/

(Mir glaubst du ja nicht, wenn ich sage, dass wir verschieden sehen! :D)

In der Tat und genau damit gehe ich denen auch auf den Wecker.


Das ist eben der Preis - den zahle ich auch immer wieder! :D


Aber der Schein trügt:


Ja - aber wenn man erkennt, wo es nur Schein war, nicht mehr.


Die Einsicht kann natürlich und selbstverständlich auch dann zuteil werden, so diese zuvor einfach noch nicht dagewesen ist. Man muß nicht falsch liegen, um hernach eine Einsicht zu haben.

Das ALLERWICHTIGSTE wäre also der Nachweis, daß die Schwärze gesehen werden kann, damit zukünftig die Schwarzseher nicht mehr angeschwärzt sind, so sie die Schwärze sehen.


Wie könnte ich dir nachweisen, dass ich Schwärze sehen kann oder Farben oder.... ?
Könntest du mir da mal einen Tipp geben?


Es gibt verschiedenfarbige Rosenzüchtungen und einen Streit in der Philosophie ob der Röte einer roten Rose. Ich meine, die Schwärze eines dunklen Raumes wäre damit vergleichbar.

Gibt es die universale Eigenschaft der Schwärze?

Darauf eine erschöpfende Antwort zu finden wäre sicher das ALLERWICHTIGSTE.


Wofür ist das denn wichtig?
Es ist interessant, aber ich kann schwarz auch ohne dieses Wissen sehen.

Für mich selbst habe ich "schwarz" als die Abwesenheit von für mich sichtbarem Licht definiert.
 
Zurück
Oben