Wozu auch, es wird ja von selbst schwarz darin.
Durch die Schwärze des Raumes oder die zunehmende Dunkelheit? Die zunehmende Dunkelheit ist von der totalen Dunkelheit doch irgendwie verschieden, aber worin besteht der Unterschied und was wird tatsächlich gesehen?
KA - vielleicht kriegte sie Lust auf Sex?
Das läge dann eher in der Natur solcher Wesen, deren Fortpflanzung der Sexualität bedarf. Ist die Schwärze ein solches Wesen?
Ja - aber das ist dann Spekulation.
Also eine höhere Sicht der Dinge und so diese schlüssig, zudem auch brauchbar für ein ordentliches Argument.
In welcher Gestalt erscheint dir der Nachthimmel oder dicker Nebel?
Den Nachthimmel muß ich mir denken und bei klarer Sicht sehe ich Sterne, Planeten und mit geeigneten Hilfsmitteln kosmische Nebel, mit weiteren Hilfsmittel und bildgebenden Verfahren auf dem Bildschirm sogar Dinge, die man mit bloßem Auge und optischen Hilfsmitteln überhaupt nicht sehen kann. Dichter Nebel erscheint mir meistens in der Gestalt ungezählt vieler Wassertröpfchen, die ich mit bloßem Auge meistens nicht sehen kann und ist je nach Jahreszeit mehr oder weniger unangenehm. Als kleines Schulkind waren mir zum Beispiel die Kühe auf der Wiese unheimlich, deren Köpfe aus den Nebelschwaden heraus schauten, was bei Mondenlicht geradezu gespenstisch wirkte. Da war denn der Glaube an einen gütigen Gott das ALLERWICHTIGSTE.
Öhm - ich dachte, du hättest dich vertippt und es hätte "Sie" heißen sollen - als Anrede.
So ergibt der Satz für mich keinen Sinn.
Auf die Frage »Sieht, wer einen dunklen Raum sich vorstellt oder sieht, zugleich auch dessen Schwärze?« gaben Sie zur Antwort:
Ich kann nur sagen, was ICH sehe.
Aber wo haben Sie die Schwärze denn gesehen?
Das ist ja nicht allgemeingültig.
Meine Frage »Sie meinen, nicht alle Menschen sehen genau das, was sie sehen?« ist Ihnen nicht verständlich, aber Menschen, die Farben anders sehen oder Menschen, die halluzinieren, sehen in der Tat anders, als die Mehrheit der Menschen.
Ich empfehle dir, viele Menschen danach zu fragen.
In der Tat und genau damit gehe ich denen auch auf den Wecker.
Eigentlich verständlich - schließlich hat man ja einen Grund für die eigene Sichtweise - sie scheint einem aufgrund des eigenen Kenntnis- und Erkenntnisstandes plausibel zu sein...
Aber der Schein trügt:
Die kommt aber nur, wenn man vorher falsch lag.
Die Einsicht kann natürlich und selbstverständlich auch dann zuteil werden, so diese zuvor einfach noch nicht dagewesen ist. Man muß nicht falsch liegen, um hernach eine Einsicht zu haben.
Das ALLERWICHTIGSTE wäre also der Nachweis, daß die Schwärze gesehen werden kann, damit zukünftig die Schwarzseher nicht mehr angeschwärzt sind, so sie die Schwärze sehen.
Es gibt verschiedenfarbige Rosenzüchtungen und einen Streit in der Philosophie ob der Röte einer roten Rose. Ich meine, die Schwärze eines dunklen Raumes wäre damit vergleichbar.
Gibt es die universale Eigenschaft der Schwärze?
Darauf eine erschöpfende Antwort zu finden wäre sicher das ALLERWICHTIGSTE.