• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ALLERWICHTIGSTE

Schade, mich hätte der Übergang von 'total dunkel' zur Schwärze interessiert.


Da gibt es dann keinen mehr, das ist dasselbe.


Einfach überlegen, ob es der Schwärze wie der Röte ergeht.


Wie geht es denn der Röte? :dontknow:


So quasi vom Denkorgan?


Möglich - mir fehlen die Mittel, das zu untersuchen.


Aber wo haben Sie die Schwärze denn gesehen?


Da, wo ich generell sehe - vor meinen Augen.


Sie meinen, nicht alle Menschen sehen genau das, was sie sehen?


Das weiß ich - ich frag öfter mal und vergleiche.
Es wird ja auch erforscht.
Und du hast wohl grad nicht dran gedacht, dass zB Rot-Grün-Blinde anders sehen.



Genau das mach ich ja.


Ok - was ich sehe, weißt du ja nun schon.


Das ist nämlich das ALLERWICHTIGSTE, zu sagen, daß man etwas nicht so genau weiß.


Nützt nur nicht unbedingt viel, wenn dann trotzdem weiter gefragt wird! :D


Sozusagen ein schwarzes Loch?


Wenn du so willst - auch ein Loch ist Raum.
 
Werbung:
Natürlich weisen nicht alle Sterne das gleiche Spektrum auf; ich meinte die Spektralverteilung -
ganz abgesehen von den typischen Spektrallinien der Elemente - wenn hier die Mehrzahl der Sterne
die Spektralklassen O bis M hat, und in einer entfernten Galaxie von K bis irgendwo ins Infrarot,
dann ist anzunehmen dass die Sterne dort tatsächlich ähnlich verteilt sind wie bei uns, aber eben
nach Rot verschoben...
Aber ich lasse dieses Thema lieber - ist mir einfach zu anstrengend - ich bin einfach der Meinung,
dass die Astronomen i.A. keine Idioten sind und eine gewisse Ahnung von ihrem Job haben...
 
Natürlich weisen nicht alle Sterne das gleiche Spektrum auf; ich meinte die Spektralverteilung -
ganz abgesehen von den typischen Spektrallinien der Elemente - wenn hier die Mehrzahl der Sterne
die Spektralklassen O bis M hat, und in einer entfernten Galaxie von K bis irgendwo ins Infrarot,
dann ist anzunehmen dass die Sterne dort tatsächlich ähnlich verteilt sind wie bei uns, aber eben
nach Rot verschoben...
Aber ich lasse dieses Thema lieber - ist mir einfach zu anstrengend - ich bin einfach der Meinung,
dass die Astronomen i.A. keine Idioten sind und eine gewisse Ahnung von ihrem Job haben...


Hab ich ja nie behauptet - ich hätte es halt gerne mal gewusst.
 
Zitat von shouqici:
aber ich würde das dann 'Wahrnehmungen' nennen - eine Idee ist für mich das Ergebnis einer aktiven Vorstellung - nicht bloß einer, evtl. leicht modifizierten, Wahrnehmung.

'Wahrnehmung' steht ja für die Aktivität des Geistes, nämlich Ideen zu haben oder Ideen hervorzubringen. Der Geist ist aktiv, die Ideen hingegen passiv.
Wenn ich etwas [nur] wahrnehme, ist mein Geist höchst eingeschränkt aktiv - jedenfalls im Vergleich zu der Aktivität die nötig ist, eine Idee hervorzubringen
(die nicht einer bestimmten Wahrnehmung ähnlich sein muss)

Zitat von shouqici:
'Ein Rad, das sich nach beiden Seiten zugleich dreht' ist kein Einfall, sondern ein Bild (was ja 'idea' bedeutet...) -und ein solches Bild kann ich sehr wohl haben ohne das betreffende Ding schon mal gesehen zu haben.

Darauf gab ich zur Antwort, es sei wohl phantasiert. Das Rad muß nicht phantasiert sein, so es einer Vorstellungsidee entspricht, also einer Sinnesidee ähnlich ist. Keiner Sinnesidee ähnlich und auch keiner Vorstellungsidee ähnlich ist ein Rad, welches sich zugleich links und rechts herum dreht.

Stellt man sich nämlich vor, es drehe sich rechts herum, dann würde sich ein auf dem Rad befindlicher Fleck ebenfalls dieser Bewegung folgen und stellt man sich vor, es drehe sich links herum, würde dieser Fleck ebenfalls dieser Bewegung folgen. Würden sich das Rad in beide Richtungen zugleich bewegen, wäre zu fragen, wo sich der Fleck befände und wer sich vorstellen kann, wo sich der Fleck befindet, muß auch darauf achten, ob sich das Rad überhaupt dreht, so er glaubt, es sich in beide Drehrichtungen drehend sich vorstellen zu können.

Zu unterscheiden wären die folgenden Fälle bei sehr niedrigen Rotationsgeschwindigkeiten.

(i) Das Rad dreht sich gleich schnell in beide Richtungen.

(ii) Das Rad dreht sich links herum schneller als zugleich rechts.

(iii)Das Rad dreht sich rechts herum schneller als zugleich links.

In den Fällen (ii) und (iii) wäre eine Relativbewegung des Flecks zu beobachten. Es geht also in Wirklichkeit um die Beobachtung eines stroboskopischen Effekts.

Phantasie und Wirklichkeit liegen demnach also nicht so fürchterlich weit auseinander.

Das ALLERWICHTIGSTE wäre also die Einsicht: »Ich fürchte mich nicht!«
Das ist jedenfalls ein guter Ansatz! ;)
Du lieferst hier ein bemerkenswertes Beispiel von Andersdenke, von Intransigenz :D - Du stellst Dir vor, was ich mir vorgestellt haben könnte/dürfte,
stellst fest ob bzw. wie das tatsächlich möglich ist, und schließt daraus dann, ob ich nach Deiner Hypothese diese Vorstellung haben konnte oder nicht -
d.h. Du rückst bei Deiner Überlegung keinen Millimeter von Deiner vorgefassten Meinung ab, versuchst nur mich in Deine Schubladen einzuordnen.
Da ich den Eindruck habe dass Deine Argumentation häufig auf dieser Schiene fährt, und wenig Lust darauf, ist für mich mal die Diskussion beendet.
 
Du lieferst hier ein bemerkenswertes Beispiel von Andersdenke, von Intransigenz :D

'Andersdenke' ist nicht gleichbedeutend mit 'Intransigenz'

Da ich den Eindruck habe dass Deine Argumentation häufig auf dieser Schiene fährt, und wenig Lust darauf, ist für mich mal die Diskussion beendet.

Schade! So wird die interessierte Leserschaft nicht erfahren können, wie Sie ein Bild von einem Rad haben können, welches sich zugleich beidseitig dreht und aus welchen einleuchtenden Gründen ein solches Bild kein Einfall sein kann. Das heißt aber auch, daß Ihr Einwand unbegründet bleibt.

Keinesfalls erledigt und zur Widerlegung anstehend:

(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
 
Da gibt es dann keinen mehr, das ist dasselbe.

Das glaube ich nicht. Einen Raum verdunkeln heißt ja nicht, diesen zu schwärzen.


Wie geht es denn der Röte? :dontknow:

Die würde erröten, wäre sie eine weibliche Person. Wie erginge es der Schwärze, würde sie von einem Dunkelmann betört?


Möglich - mir fehlen die Mittel, das zu untersuchen.

Aber Sie könnten es sich doch überlegen.


Da, wo ich generell sehe - vor meinen Augen.

In welcher Gestalt erschien Ihnen die Schwärze?


Und du hast wohl grad nicht dran gedacht, dass zB Rot-Grün-Blinde anders sehen.

Aber deswegen frug ich doch ob Sie meinen, nicht alle Menschen sähen genau das, was sie sehen.


Ok - was ich sehe, weißt du ja nun schon.

Mitnichten, nur was Sie behaupten.

Wenn du so willst - auch ein Loch ist Raum.

Das mag sein, aber Sie meinen ja auch, man könne Licht sehen und das machte mich stutzig. Sie sehen also sowohl das Licht wie auch dessen Abwesenheit, was schlichtweg nicht möglich ist, denn Licht kann man nicht sehen.

Nützt nur nicht unbedingt viel, wenn dann trotzdem weiter gefragt wird! :D

Es geht ja nicht immer nur um den sofortigen Nutzen. Das ALLERWICHTIGSTE ist doch die im Nachhinen einkehrende Einsicht.
 
Das mag sein, aber Sie meinen ja auch, man könne Licht sehen und das machte mich stutzig. Sie sehen also sowohl das Licht wie auch dessen Abwesenheit, was schlichtweg nicht möglich ist, denn Licht kann man nicht sehen.

Ich bin zwar oft Ihrer Ansicht, wurde hier aber stutzig. Ich meine, Licht ist sogar das Einzige, das man (mit den Augen) sehen kann. Wenn man Licht nicht sehen könnte, was dann ?
 
Werbung:
Ich bin zwar oft Ihrer Ansicht, wurde hier aber stutzig. Ich meine, Licht ist sogar das Einzige, das man (mit den Augen) sehen kann. Wenn man Licht nicht sehen könnte, was dann ?


Ich nehme an, er meint, dass man nicht das Licht selbst, sondern nur die beleuchteten Gegenstände sieht.
Allerdings gibt s ja auch LichtQUELLEN, wie die Sonne oder Kerzenflammen - da sieht man es direkt.
 
Zurück
Oben