• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ALLERWICHTIGSTE

Glaub ich nicht. Wo haben Sie das denn gesehen?
Wenn Du Ideen nur von dem haben kannst was Du gesehen hast, ist das schade - aber nicht mein Problem.

Warum sollte die Wahrheit ein abstrakter Begriff sein, gerade auch dann, wenn ich die Wahrheit sage?
Weil m.W. noch niemand die Wahrheit gesehen, gemessen oder sonstwie wahrgenommen hat.

Aus guten Gründen?
Ich hab' ihn nicht gefragt - aber was philosophische Begriffe und Definitionen anlangt,
halte ich mich lieber an altbekannte Philosophen als an Hobbydenker aus dem Internet...


Zur Widerlegung anstehend:

(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
P.S. - unter einem Aspekt ist der Syllogismus natürlich gültig -
nach der alten Logik-Regel ex falso quodlibet -
aus einer falschen Prämisse kann Alles gefolgert werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sind immer existentiell und der Saubermann macht eben saubere und nicht etwa krumme Geschäfte.


Er kann es ja unwissentlich getan haben.
Aber egal, war eh nur geblödelt.


Mitnichten. So ich nichts sehe, sehe ich doch nicht das Nichts.


Ich hab auch noch nie nichts gesehen - wenn ich nicht das sehe, das ich sehen möchte, sehe ich doch etwas anderes.
Aber trotzdem gibt es viele Leute, die sich das Nichts vorstellen und es als existent betrachten. Vorstellungsidee halt.




ZB die Idee, eine neue Kategorie für kleinere Planeten einzuführen! :D


Das halte ich für ein Gerücht.


Tatsächlich?
Ich nicht: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=vor dem Nichts stehen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou


Bezüglich seiner Firma steht er vor dem Nichts, denn die wird schlicht und einfach liquidiert.


Auch wenn eine Firma liquidiert wird, wird sie nicht entmaterialisiert!


Zur Widerlegung anstehend:

(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.


Haben schon 2 Leute widerlegt - aber wenn du 's nicht zur Kenntnis nimmst....
 
Er kann es ja unwissentlich getan haben.
Aber egal, war eh nur geblödelt.

Das wäre demnach ein unsauberes Argument.





Ich hab auch noch nie nichts gesehen - wenn ich nicht das sehe, das ich sehen möchte, sehe ich doch etwas anderes.

Also ich sehe mit verbundenen und geschlossenen Augen in der Dunkelheit nichts.

Aber trotzdem gibt es viele Leute, die sich das Nichts vorstellen und es als existent betrachten. Vorstellungsidee halt.

Nix Vorstellungsidee. Vorstellungsideeen haben Sinnesideen zur Voraussetzung.



ZB die Idee, eine neue Kategorie für kleinere Planeten einzuführen! :D

Wenn man 'Idee' gleichbedeutend mit 'Einfall' gebraucht.





Tatsächlich?
Ich nicht: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=vor dem Nichts stehen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou

Da steht ja genau das, was ich sage, nämlich ruiniert sein ist gleichbedeutend mit 'vor dem Nichts' stehen.


Auch wenn eine Firma liquidiert wird, wird sie nicht entmaterialisiert![

Wurde von mir auch nicht behauptet. Wie wird denn eine Firma entmaterialisiert?





Haben schon 2 Leute widerlegt - aber wenn du 's nicht zur Kenntnis nimmst....

Auch das halte ich für ein Gerücht. Zu Zwecken der Widerlegung muß man überzeugend argumentieren, also aufzeigen, aus welchen Gründen das zu widerlegende Argument fehlerhaft ist.


Wenn Du Ideen nur von dem haben kannst was Du gesehen hast, ist das schade - aber nicht mein Problem.

Mitnichten. Man muß eben sagen, was mit 'Idee' jeweils gemeint, denn Worte kann man verwenden, wie man will. 'Idee' wird oftmals gleichbedeutend mit 'Einfall' gebraucht.


Weil m.W. noch niemand die Wahrheit gesehen, gemessen oder sonstwie wahrgenommen hat.

Da liegt es doch nahe anzunehmen, die Idee der Wahrheit beruhe auf den folgenschweren Einfall eines Geistes. Insofern ist es ja auch richtig zu sagen, die Wahrheit sei das höchste lebende Wesen.


Ich hab' ihn nicht gefragt - aber was philosophische Begriffe und Definitionen anlangt, halte ich mich lieber an altbekannte Philosophen als an Hobbydenker aus dem Internet...

Aber was sind die 'abstact ideas' bei Locke denn genau?




Was ist erledigt?

Zur Widerlegung anstehend:

(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
 
Zitat von shouqici:
Wenn Du Ideen nur von dem haben kannst was Du gesehen hast, ist das schade - aber nicht mein Problem.

Mitnichten. Man muß eben sagen, was mit 'Idee' jeweils gemeint, denn Worte kann man verwenden, wie man will. 'Idee' wird oftmals gleichbedeutend mit 'Einfall' gebraucht.

Das ist möglich - dann solltest Du aber erst mal definieren was Du unter 'Idee' verstehen willst.
'Ein Rad, das sich nach beiden Seiten zugleich dreht' ist kein Einfall, sondern ein Bild (was ja 'idea' bedeutet...) -
und ein solches Bild kann ich sehr wohl haben ohne das betreffende Ding schon mal gesehen zu haben.
Deshalb habe ich Dich ja schon mal gefragt ob bei Dir die Dinge die gleiche Bedeutung haben wie bei Platon
(oder sonstwem) oder ob Du da irgendwelche eigenen hast - kann mich aber an keine Antwort erinnern.
Auch auf meine (von Dir nachgefragte) Angabe einer 'herkömmlichen Auffassung' hat's von Dir nur eine
Wortspielerei als Kommentar gegeben.


Zitat von shouqici:
Weil m.W. noch niemand die Wahrheit gesehen, gemessen oder sonstwie wahrgenommen hat.

Da liegt es doch nahe anzunehmen, die Idee [= Vorstellung] der Wahrheit beruhe auf den folgenschweren Einfall eines Geistes. Insofern ist es ja auch richtig zu sagen, die Wahrheit sei das höchste lebende Wesen.

Was auf dem folgenschweren Einfall irgendeines Geistes beruht, von dem ist es richtig zu sagen
es sei das höchste lebende Wesen??? Sehr phantastisch.


Zitat von shouqici:
Ich hab' ihn nicht gefragt - aber was philosophische Begriffe und Definitionen anlangt, halte ich mich lieber an altbekannte Philosophen als an Hobbydenker aus dem Internet...

Aber was sind die 'abstact ideas' bei Locke denn genau?
Kurz gesagt, aus 'Einzelideen' gewonnene Vorstellungen - und da wohl alle Vorstellungen auf Einzelideen
zurückzuführen sind, eigentlich alle Vorstellungen... Er widerspricht damit der Auffassung der ma. Philosophen
wie Bonaventura, Thomas v. Aquin, Nikolaus v. Kues u. A., die 'konkrete' Ideen (wie 'Mensch') unterschieden
von 'abstrakten' (wie 'Menschheit').
 
Das wäre demnach ein unsauberes Argument.


Es war nicht als Argument gedacht. :nein:


Also ich sehe mit verbundenen und geschlossenen Augen in der Dunkelheit nichts.


Wirklich nicht?
Ich sehe Schwärze und und nach einiger Zeit farbige Muster.


Nix Vorstellungsidee. Vorstellungsideeen haben Sinnesideen zur Voraussetzung.


Ich hab mich aber schon mit einigen Leuten diskutiert, die steif und fest behaupten, dass sie sich DAS Nichts vorstellen können!


Wenn man 'Idee' gleichbedeutend mit 'Einfall' gebraucht.


Ja - ohne Einfall keine Idee.
Nicht mal Sinnesideen! :D
 
Das Allerwichtigste scheint mir die Höflichkeit zu sein, die (an sich) nichts macht.
"Macht nichts", sagte der Angerempelte aufgrund der sofortigen Entschuldigung des Remplers!
Aber was hat diese Macht zu bedeuten, die NICHTS MACHT?

Ich hab mich aber schon mit einigen Leuten diskutiert, die steif und fest behaupten, dass sie sich DAS Nichts vorstellen können

Und ich habe sogar schon mit mir selber " DAS NICHTS AUSDISKUTIERT ", ohne dabei meine Organe auf Steifheit und Festigkeit trainiert zu haben! :D

Das Allerwichtigste dabei ist unbedingt sich selbst zu behaupten gegenüber dem berechtigten Selbstvorwurf, dass man sich durch „nichts und NICHTS“ wo möglich doppelt aus der Ruhe bringen lassen könnte! :D

Ich rede mir zum Beispiel ständig trotzig ein, dass alles – zum Donnerwetter noch mal – doch im Lot sei!

Irgendwie glaube ich an diese Harmonie aber nicht wirklich und definiere dieses Lot dann als SAPPERLOT!

Denn NICHTS scheint mir das ALLERWICHTIGSTE zu sein, weshalb ich unbedingt versuche NICHTS mit sich selbst (als vollkommene Zahl) mal (x ) zu nehmen, damit auch mathematisch die Nullfakultät - als Zeichen 0! - definitiv 1 = EINS geben darf - und NICHTS sollte mich daran hindern können auch nichts doppelt zu empfinden, weshalb ich nach allen erdenklichen Verwandtschaften mit der Zahl gesucht habe - und dabei freundlichst auf ihre NICHTE stieß, der ich daraufhin sogar ein Gedicht gewidmet habe, das - was ich WIRKLICH für das ALLERWICHTIGSTE erachte, - auch unbedingt nichts bedeuten 'darf', denn sonst wär es ja ein echter Etikettenschwindel, würde es plötzlich einen unverrückten Leser geben, der 'nicht nichts' zu kommunizieren in der Lage wäre, so mir nichts dir nichts - wie zum Beispiel hier:

https://www.denkforum.at/threads/das-doppelte-lotchen-und-die-nichte-des-universums.15856/

Bernies Sage
 
Es war nicht als Argument gedacht. :nein:

Also nur eine bloße Meinungsäußerung.

Ich sehe Schwärze

Was ist denn das für ein Ding?

Ich hab mich aber schon mit einigen Leuten diskutiert, die steif und fest behaupten, dass sie sich DAS Nichts vorstellen können!

Aber die Vorstellung selbst blieb aus, oder?

Ja - ohne Einfall keine Idee.
Nicht mal Sinnesideen! :D

Ohne passendes Sinnesorgan nützt auch der beste Einfall nichts.


Das ist möglich - dann solltest Du aber erst mal definieren was Du unter 'Idee' verstehen willst.

Berechtigter Einwand!

Ideen sind das, was wir perzipieren.


'Ein Rad, das sich nach beiden Seiten zugleich dreht' ist kein Einfall, sondern ein Bild (was ja 'idea' bedeutet...) -
und ein solches Bild kann ich sehr wohl haben ohne das betreffende Ding schon mal gesehen zu haben.

Es wäre dann einfach nur phantasiert.

Kurz gesagt, aus 'Einzelideen' gewonnene Vorstellungen

Was sind Einzelideen?
 
Also nur eine bloße Meinungsäußerung.


Du nervst - ich sagte doch schon, ich hab geblödelt!


Was ist denn das für ein Ding?



Du nimmst mich nicht wirklich ernst - stimmt 's?


Aber die Vorstellung selbst blieb aus, oder?


Bei mir ja - bzw, ich hab mir Schwärze vorgestellt - was ja aber nicht nichts ist.


Ohne passendes Sinnesorgan nützt auch der beste Einfall nichts.


Vom Nutzen war ja nicht die Rede, aber stimmt natürlich.
 
Werbung:
Ohne passendes Sinnesorgan nützt auch der beste Einfall nichts.
Was verstehen Sie unter einem passenden Sinnesorgan und wie grenzen Sie es von einem unpassenden Sinnesorgan ab?
Halten sie die Summe aller passenden und unpassenden Sinnesorgane für begrenzt oder unbegrenzt?
Glauben Sie daran, dass es ein passendes Organ für den Gerechtigkeitssinn gibt?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Zurück
Oben