• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ALLERWICHTIGSTE

http://www.dwds.de/?view=1&qu=immer

'Äon' ist u.a. gleichbedeutend mit ‘Zeit-, Weltalter, Ewigkeit’.


http://www.dwds.de/?qu=Äon


Ich weiß, was immer und Äon bedeuten - aber wo ist nun der Beleg, dass es nur für ein Äon reicht?


Nun gut, aber daß das reine Nichts die 'einfache Gleichheit mit sich selbst, vollkommene Leerheit, Bestimmungs- und Inhaltslosigkeit; Ununterschiedenheit in ihm selbst' ist, sieht man doch auch ohne die Zugehörigkeit zum durchaus ehrbahren Handwerk des Reinigungsgewerbes ein, nicht wahr?


Es gibt ja auch reine Metalle oder ein reines Gewissen oder.....
Ein reines Nichts konnte ich aber noch nie entdecken..... :nein:
Nichtmal ein unreines! :D


Die Leere stolziert ja auch nicht zu erkennungsdienstlichen Zwecken in der Landschaft herum, sondern will gedacht sein.


Und sobald du denkst, sind Gedanken da, also etwas!
 
Werbung:
Ich weiß, was immer und Äon bedeuten - aber wo ist nun der Beleg, dass es nur für ein Äon reicht?

Der ist mit dem Übergang von einem Äon auf das folgende vorübergegangen.


Es gibt ja auch reine Metalle oder ein reines Gewissen oder.....

Eben!


Ein reines Nichts konnte ich aber noch nie entdecken..... :nein:
Nichtmal ein unreines! :D

Genau das aber können Sie sich denken. Warum nicht ein reines Nichts nach Hegels Vorschlag?



Und sobald du denkst, sind Gedanken da, also etwas!

So zum Beispiel der Gedanke vom Nichts.
 
Der ist mit dem Übergang von einem Äon auf das folgende vorübergegangen.


Kannst du das belegen? :D




Ich wollte damit ausdrücken, dass mir durchaus bewusst ist, dass sich "rein" nicht nur auf Putzen bezieht! :P
"Saubermann" hat ja auch schon eine zusätzliche Bedeutung.


Genau das aber können Sie sich denken. Warum nicht ein reines Nichts nach Hegels Vorschlag?


Ich kann mir auch einen rot-grün-karierten Igel ohne Stacheln denken - trotzdem gibt es den nicht wirklich.


So zum Beispiel der Gedanke vom Nichts.


S.o.
Warum soll ich mir eine Theorie von etwas basteln, das gar nicht existiert und nicht existieren KANN?
 
Kannst du das belegen? :D

Phantasieren genügt!


Ich wollte damit ausdrücken, dass mir durchaus bewusst ist, dass sich "rein" nicht nur auf Putzen bezieht! :P
"Saubermann" hat ja auch schon eine zusätzliche Bedeutung.

Selbstverständlich, denn auch die Moral will sauber gehalten werden und Grundsatz Nr.1 eines jeden handwerklichen Reinigungsbetriebes ist auch in den Geschäftsbeziehungen die Sauberkeit. Die Reinlichkeit des Saubermannes ist keine Kleinlichkeit und erst recht keine Kleinigkeit.


Ich kann mir auch einen rot-grün-karierten Igel ohne Stacheln denken - trotzdem gibt es den nicht wirklich.

Was, wenn eine Keramikdesignerin genau so eine bedauernswerte Gestalt aus dem Töpferofen herausholt?



Warum soll ich mir eine Theorie von etwas basteln, das gar nicht existiert und nicht existieren KANN?

Aus genau den Gründen, aus denen man Worte verwendet, die nichts von dem bezeichnen, was existiert.
 
Phantasieren genügt!


Ja - DIR! :D


Selbstverständlich, denn auch die Moral will sauber gehalten werden und Grundsatz Nr.1 eines jeden handwerklichen Reinigungsbetriebes ist auch in den Geschäftsbeziehungen die Sauberkeit. Die Reinlichkeit des Saubermannes ist keine Kleinlichkeit und erst recht keine Kleinigkeit.


Ja - aber da wird jeweils nur der Schmutz weggemacht, nicht aber die ganzen Kleidungsstücke, Häuser oder etwa sogar der ganze Mann! :haare: :D



Was, wenn eine Keramikdesignerin genau so eine bedauernswerte Gestalt aus dem Töpferofen herausholt?
Dann ist das eine Ton- oder Porzellanfigur in Form eines rot-grün-karierten, stachellosen Igels, aber kein echter Igel, welcher nämlich bekanntermaßen ein Lebewesen ist.
Aus genau den Gründen, aus denen man Worte verwendet, die nichts von dem bezeichnen, was existiert.


ZB?
Das Wort "nichts" bezeichnet ja durchaus etwas, nämlich zb den Fall, dass man etwas Bestimmtes sucht, aber nichts von dem Gesuchten zu finden ist. Jedenfalls nicht da, wo man sucht. :D
DAS Nichts ist hingegen eine Versubstantivierung und kann natürlich nicht wirklich existieren, denn sobald etwas existiert, ist es ja nicht nichts!
 

Nicht nur mir.

http://www.dwds.de/?qu=immer


Ja - aber da wird jeweils nur der Schmutz weggemacht, nicht aber die ganzen Kleidungsstücke, Häuser oder etwa sogar der ganze Mann! :haare: :D


Natürlich und selbstverständlich der ganze Mann, nämlich bezüglich der Geschäftsbeziehungen.



Abstrakte Ideen.

(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.


Das Wort "nichts" bezeichnet ja durchaus etwas, nämlich zb den Fall, dass man etwas Bestimmtes sucht, aber nichts von dem Gesuchten zu finden ist. Jedenfalls nicht da, wo man sucht. :D

Es könnte ja nicht zugegen sein, weil man es einfach immer wieder übersieht, also nicht (wieder)erkennt.


DAS Nichts ist hingegen eine Versubstantivierung und kann natürlich nicht wirklich existieren, denn sobald etwas existiert, ist es ja nicht nichts!

Was heißt denn bei Ihnen 'etwas existiert'? Steht denn der vor dem Ruin stehende Firmeneigner finanziell nicht vor dem Nichts, außer in Fällen betrügerischen Konkurses?
 
(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.
Warum bloß? Ich habe z.B. die Idee von einem Rad, das sich nach beiden Seiten zugleich dreht...

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.
Nein. Eine abstrakte Idee ist z.B. ein allgemeiner Begriff, wie etwa 'die Wahrheit'.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
John Locke z.B. nennt alle Begriffe 'abstract ideas', die aus partikularen Vorstellungen ableitbar sind -
d.i. letztlich alle Begriffe außer Eigennamen.
 


Ja, ich weiß....
.....seufz....


Natürlich und selbstverständlich der ganze Mann, nämlich bezüglich der Geschäftsbeziehungen.


Aber nur örtlich und geschäftlich, nicht existentiell - ok, es sei denn, er hatte Geschäftsbeziehungen mit der Mafia.


Abstrakte Ideen.

(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.


Wieso nicht, du hast ja auch die Idee von einem Nichts!


(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.


Abstraktion ist eine Verallgemeinerung von Bestehendem.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Abstraktion
Man kann natürlich Ideen haben, wie man Bestehendes verallgemeinert.


(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.


Nein, aber es kann Ideen für Abstraktionen geben! :schnl:


Es könnte ja nicht zugegen sein, weil man es einfach immer wieder übersieht, also nicht (wieder)erkennt.


Ja, ok, jedenfalls findet man es nicht.


Was heißt denn bei Ihnen 'etwas existiert'? Steht denn der vor dem Ruin stehende Firmeneigner finanziell nicht vor dem Nichts, außer in Fällen betrügerischen Konkurses?


Das ist eine Redewendung.
In Wirklichkeit steht er natürlich nicht vor dem Nichts, sondern vor einem Dasein, vor dem er Angst hat.
 
Nichts ist leichter als dass das Allerwichtigste unschwer zu distanzieren ist.

......zum Beispiel der Gedanke vom Nichts.

Ein jeder "Gedanke vom Nichts" benötigt gerade deshalb etwas vom Platzzuweiser:
Doch kein Platzzuweiser als Psychiater würde wohl aber fragen seinen Probanden:
" Na, wie geht es Ihnen heute, Sie kleiner nichtiger Gedankenscheißer? "
denn da käme dem Gekränkten - wie o Wunder - sofort sein Leiden abhanden!

Bernies Sage​
 
Werbung:
Warum bloß? Ich habe z.B. die Idee von einem Rad, das sich nach beiden Seiten zugleich dreht...

Glaub ich nicht. Wo haben Sie das denn gesehen?


Eine abstrakte Idee ist z.B. ein allgemeiner Begriff, wie etwa 'die Wahrheit'.

Warum sollte die Wahrheit ein abstrakter Begriff sein, gerade auch dann, wenn ich die Wahrheit sage?

John Locke z.B. nennt alle Begriffe 'abstract ideas', die aus partikularen Vorstellungen ableitbar sind - d.i. letztlich alle Begriffe außer Eigennamen.

Aus guten Gründen?




Aber nur örtlich und geschäftlich, nicht existentiell - ok, es sei denn, er hatte Geschäftsbeziehungen mit der Mafia.

Geschäftsbeziehungen sind immer existentiell und der Saubermann macht eben saubere und nicht etwa krumme Geschäfte.


Wieso nicht, du hast ja auch die Idee von einem Nichts!

Mitnichten. So ich nichts sehe, sehe ich doch nicht das Nichts.




Abstraktion ist eine Verallgemeinerung von Bestehendem.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Abstraktion
Man kann natürlich Ideen haben, wie man Bestehendes verallgemeinert.

Beispiel?

Nein, aber es kann Ideen für Abstraktionen geben! :schnl:

Beispiel?


Das ist eine Redewendung.

Das halte ich für ein Gerücht.

In Wirklichkeit steht er natürlich nicht vor dem Nichts, sondern vor einem Dasein, vor dem er Angst hat.

Bezüglich seiner Firma steht er vor dem Nichts, denn die wird schlicht und einfach liquidiert.


Zur Widerlegung anstehend:

(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
 
Zurück
Oben