• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ALLERWICHTIGSTE

Werbung:
Möglicherweise aber auch über die Natur, zum Beispiel supranaturale Wesen. Insofern wäre mir dann ein zuverlässiger Schutzengel das ALLERWICHTIGSTE.


Kommt drauf an, wie man Natur definiert.
Der Duden sagt über die Herkunft des Begriffs Folgendes:

mittelhochdeutsch natūre, althochdeutsch natūra < lateinisch natura = Geburt; natürliche Beschaffenheit; Schöpfung, zu: natum, 2. Partizip von: nasci = geboren werden, entstehen

Zur Schöpfung gehören natürlich auch alle Aspekte der Wirklichkeit und alle Wesen, die wir nicht erkennen können, also auch Schutzengel!
smilie_engel_003.gif
 
Wenn der Begriff "Natur" alles, aber auch wirklich alles einschließen soll, wovon grenzt er sich dann ab ?
Macht ein Begriff, der sich nicht abgrenzt, überhaupt Sinn ?

Im allgemeinen Sprachgebrauch grenzt sich Natur von Kunst, vom menschlichen Eingriff und auch vom Geistligen ab. Daher ist mir die Bezeichnung von Schutzengeln als "natürlich", auch über die Ecke einer Schöpfung, neu.
 
Wenn der Begriff "Natur" alles, aber auch wirklich alles einschließen soll, wovon grenzt er sich dann ab ?
Macht ein Begriff, der sich nicht abgrenzt, überhaupt Sinn ?

Im allgemeinen Sprachgebrauch grenzt sich Natur von Kunst, vom menschlichen Eingriff und auch vom Geistligen ab. Daher ist mir die Bezeichnung von Schutzengeln als "natürlich", auch über die Ecke einer Schöpfung, neu.


Schön, wenn man auch mit zunehmendem Alter immer wieder auf etwas Neues stößt!
 
Damit würde sich natürlich auch die Bedeutung von Naturalismus beinahe ins Gegenteil verkehren... ;)
 
Kommt drauf an, wie man Natur definiert.

Na, wenn dies so ist, Early, und es "nur" auf die Defintion ankommmen würde, dann würde ich doch glatt die Neigung verspüren, diese selbst als meinen Hang erkennen zu dürfen, auf dem und den ich sofort glatt - oder in sanften Formen behügelt - abfahren würde:

Natur ist die urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur,
die sich für den Menschen besonders eignet zur Kur.


Bernies Sage
 
Wenn der Begriff "Natur" alles, aber auch wirklich alles einschließen soll, wovon grenzt er sich dann ab ?
Diese Frage gefällt mir besonders gut. Denn gefragt ist hier nach einer verlässlichen Methode um mit ganzheitlich offen zu verstehenden Sprachbegriffen eventuell auch rechnen zu können, wozu es aber einer Abgrenzung bedürfte.

Macht ein Begriff, der sich nicht abgrenzt, überhaupt Sinn ?
Ja natürlich, aber eben nur, wenn man ihn (den Begriff) gewähren lässt, sich selbst finden zu lassen!

Im allgemeinen Sprachgebrauch grenzt sich Natur von Kunst, vom menschlichen Eingriff und auch vom Geistligen ab.
Ähm.......< vom Geistligen > , lese ich fehlerfrei richtig und so gewollt? :D

Natur und Kunst lassen sich künftig immer weniger abgrenzen, unter anderem auch angesichts des Fortschrittes in der supramolekularen Chemie, wo man heute bereits von Molekularmaschinen spricht und ihre Funktionsweisen auf Tauglichkeit und Einsatzgebiete testet.

.......ist mir die Bezeichnung von Schutzengeln - (hier von EarlyBird eingeführt) - als "natürlich", auch über die Ecke einer Schöpfung, neu.

Stell Dir einfach vor, der Begriff ' Engel ' hätte eine äquilogizitäre Sprachverwandtschaft aufgrund technischer Gegebenheiten mit den natürlichen Funktionen des Begriffes 'Angel 'und dann frägst Du Dich ob Schöpfung und/oder Schöpfergeist ' etwas aus den Angeln zu heben ' vermögen könnten.......? ;)

Bernies Sage
 
Na, wenn dies so ist, Early, und es "nur" auf die Defintion ankommmen würde, dann würde ich doch glatt die Neigung verspüren, diese selbst als meinen Hang erkennen zu dürfen, auf dem und den ich sofort glatt - oder in sanften Formen behügelt - abfahren würde:

Natur ist die urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur,
die sich für den Menschen besonders eignet zur Kur.


Bernies Sage


"Nur" hab ich nicht geschrieben, Bernie! :nein:

Es kommt NATÜR-LICHT auch noch auf etwas Anderes an - nämlich darauf, ob es Engel als Ding oder Wesen an sich gibt oder ob sie eine Vorstellungsidee sind! :D
Im 1. Fall gehören sie zur Nat-Ur - denn Natur ist ja das Gegebene, vom Menschen nicht Gestaltete.
Im 2. Fall wären sie hingegen eine Kult-Urleistung - so, wie ein Mythos, ein Roman, ein Musikstück usw!

smilie_engel_034.gif
 
Werbung:
Kommt drauf an, wie man Natur definiert.

Stimmt! Man kann die Natur als eine Gesamtheit des Gewordenen verstehen.


Zur Schöpfung gehören natürlich auch alle Aspekte der Wirklichkeit und alle Wesen, die wir nicht erkennen können, also auch Schutzengel!
smilie_engel_003.gif

Aber höhere geistige Wesen wären ja nicht abhängig von irgendeiner Schöpfung, denn selbst als gewöhnliche Geister könnten sie doch aus dem gewordenen Ideenvorrat schöpfen, wonach auch immer der Geist giert.
 
Zurück
Oben