• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das 10-Punkte-Manifest

AW: Das 10-Punkte-Manifest

Ja, und ich denke, dass solche grundlegenden Veränderungen sich nicht durch einen Donnerknall ergeben, sondern in einem langsamen schleichenden Prozess statt finden. Ansonsten gibts eben nur einen Tapetenwechsel, siehe 'Animal Farm'.

ja, da toben dann die schweine im Wohnzimmer, ich weiß. Natürlich wirkt langfristig auch der Effekt der Bewusstseinsänderung immer. Du vertraust darauf, dass sich alles zum Besseren wendet? Einige bestreiten ja sogar, dass sich hier die Situation drastisch verändert hat. Ich sage, sie stabilisieren durch diese Negierung, bzw. Nichtzurkenntnisnahme diesen Effekt und lassen die Chance auf eine friedliche Lösung damit weiter schrumpfen. Wartet man zu lange mit der Behandlung von problemen, dann werden immer härtere Maßnahmen notwendig, will man den völligen Zusammenbruch vermeiden.

Solche Pakete, die die Grundbedürfnisse abdecken, sind im Sozialstaat ja schon vorhanden. Inwiefern geht deine Vorstellung darüber hinaus ?

ich verlange doch gar nicht mehr, als es bereits gibt, es soll nur anders organisiert werden. Die staatlichen Leistungen sollen nicht vom Durchhaltevermögen des einzelnen Bedürftigen abhängen, wie heute. Wer depressiv ist, hat kaum die Kraft, sich alles zu erstreiten. So ist der deutsche Sozialstaat aber heute angelegt. Beiträge werden an der Quelle abgegriffen, Leistungen gibt es nur auf Antrag und unter vielen (oft zu vielen) Bedingungen. Es ist dann oft Glückssache, an welches Amt und an welchen Sachbearbeiter man gerät. Dann ist das Justizministerim gerade dabei, die Prozesslawine, mit deren Hilfe sich die sozial Schwachen ihre verweigerten Leistungen erstreiten, einzudämmen. Rate mal wie? Durch Vereinfachung der Regeln oder Verbesserung der unklaren gesetzlichen Regeln? Natürlich nicht! Sie planen, die Prozesskostenhilfe, mit deren Hilfe die wirtschaftlich Schwachen ihr Recht und damit Geld einklagen können, abzuschaffen.

Ich denke es hängt davon ab, was man unter Grundausrichtung versteht. Aber es ist vielleicht so wie bei Menschen und Schimpansen. Je nach Blickwinkel sind wir (z.B. genetisch) zu über 99% gleich, oder aber doch deutlich zu unterscheiden.

Wie sollten sich die Parteien auch grundlegend unterscheiden ? Sie alle haben das selbe Ziel, sie wollen Mandate und dazu brauchen sie die Zustimmung der Bevölkerung. Ergo müssen ihre Parteiprogramme im Großen und Ganzen darauf abgestimmt sein, was bei der Bevölkerung gut ankommen wird und da ist der Spielraum begrenzt.
Natürlich steht es einer Partei frei, auf unrealisierbare Ideale zu setzen und nach der folgenden Wahlschlappe zu grummeln "...aber recht haben wir trotzdem !"

In der Realität stimmen also auch die Parteiprogramm weitgehend überein, und jede Partei versucht, sich an Hand der geringen Unterschiede zu den anderen Parteien zu profilieren und dadurch Wähler spezifisch anzusprechen. Letzten Endes gewinnt immer der, der die Stimmen kassiert - also machen die Parteien, die einen Regierungsanspruch stellen auch das, was letztendlich die Stimmen bringt.

Schon klar, die Parteiprogramme von CDU/CSU und SPD sind weitgehend identisch, denn beide haben es auf die gleiche Zielgruppe abgesehen, den Normalbürger. Das Problem ist doch das, dass sie nach der Wahl nie das umsetzen, was sie vorher versprachen. Manche Politiker gingen bereits so weit, dass sie sinngemäß sagten: "Es ist doch völlig klar, dass wir vorher versprechen, was die Leute hören wollen. Dass wir es auch machen, das erwartet doch schon gar niemand mehr". Das ist doch aber auch das Eingeständnis, dass wir uns den Weg zur Wahlurne sparen können. So, wie du sagst, ist es nur noch die Frage, wer am überzeugendsten lügt. Was ich verlange, sind wirksamere Mechanismen und funktionierende Kontrolle innerhalb des Staatswesens. Es ist alles schön geschrieben, sieht gut aus, funktioniert in der Praxis aber leider nur sehr mangelhaft, weil Schein und Sein sauber zu trennen sind.

das ist kommunistisch

nein, ist es nicht, es enthält kommunistische Elemente - die derzeit fehlen.

das geschieht, wenn der Entscheidungsträger auch ohne Lobby weiss, was zu tun ist
(und daher kaum gekauft werden kann)

und wann wird das der Fall sein? Wenn der Geist der Erleuchtung plötzlich aus dem Himmel fährt und die umzingelten und eingelullten "Volksvertreter" plötzlich erkennen, dass es sich bei ihrem ganzen Umfeld eben nicht um das Volk handelt, sondern die Großwirtschaft?

Werbung:

Dann ist das Justizministerim gerade dabei, die Prozesslawine, mit deren Hilfe sich die sozial Schwachen ihre verweigerten Leistungen erstreiten, einzudämmen. Rate mal wie? Durch Vereinfachung der Regeln oder Verbesserung der unklaren gesetzlichen Regeln? Natürlich nicht! Sie planen, die Prozesskostenhilfe, mit deren Hilfe die wirtschaftlich Schwachen ihr Recht und damit Geld einklagen können, abzuschaffen.

Es fehlt in diesem Land immer noch an effizienten Richtern wie diesem Roland Freisler damals, der Richter, Staatsanwalt und Verteidiger in ein und derselben Person sein konnte...

Schon klar, die Parteiprogramme von CDU/CSU und SPD sind weitgehend identisch, denn beide haben es auf die gleiche Zielgruppe abgesehen, den Normalbürger. Das Problem ist doch das, dass sie nach der Wahl nie das umsetzen, was sie vorher versprachen.

Der Bürger soll ja auch ganz in der Gegenwart leben können, ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen, ob Angela I. demnächst abdankt oder nicht...

Manche Politiker gingen bereits so weit, dass sie sinngemäß sagten: "Es ist doch völlig klar, dass wir vorher versprechen, was die Leute hören wollen. Dass wir es auch machen, das erwartet doch schon gar niemand mehr". Das ist doch aber auch das Eingeständnis, dass wir uns den Weg zur Wahlurne sparen können. So, wie du sagst, ist es nur noch die Frage, wer am überzeugendsten lügt.

Der Rechtsstaat kennt eben kein Urheberrecht auf Lügen. So kannst du ganz frech behaupten, eine Lüge sei deine eigene geistige Leistung, ohne mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen...

Was ich verlange, sind wirksamere Mechanismen und funktionierende Kontrolle innerhalb des Staatswesens. Es ist alles schön geschrieben, sieht gut aus, funktioniert in der Praxis aber leider nur sehr mangelhaft, weil Schein und Sein sauber zu trennen sind.

Wenn man halt den Verbrecher (Bock) zum Gesetzgeber (Gärtner) macht...

nein, ist es nicht, es enthält kommunistische Elemente - die derzeit fehlen.

Der Kommunismus ist alternativlos, weil die Wirtschaft von ineffizienten Geldsäcken entlastet werden muß...

und wann wird das der Fall sein? Wenn der Geist der Erleuchtung plötzlich aus dem Himmel fährt und die umzingelten und eingelullten "Volksvertreter" plötzlich erkennen, dass es sich bei ihrem ganzen Umfeld eben nicht um das Volk handelt, sondern die Großwirtschaft?

Vielleicht klappt das mit der Demokratie ja noch... später in der Nachkriegszeit...

ja, da toben dann die schweine im Wohnzimmer, ich weiß. Natürlich wirkt langfristig auch der Effekt der Bewusstseinsänderung immer. Du vertraust darauf, dass sich alles zum Besseren wendet? Einige bestreiten ja sogar, dass sich hier die Situation drastisch verändert hat. Ich sage, sie stabilisieren durch diese Negierung, bzw. Nichtzurkenntnisnahme diesen Effekt und lassen die Chance auf eine friedliche Lösung damit weiter schrumpfen. Wartet man zu lange mit der Behandlung von problemen, dann werden immer härtere Maßnahmen notwendig, will man den völligen Zusammenbruch vermeiden.

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Ich sehe ein Problem weniger innerhalb unserer Gesellschaft als das Problem 'unserer' Gesellschaft im globalen Netzwerk.

ich verlange doch gar nicht mehr, als es bereits gibt, es soll nur anders organisiert werden. Die staatlichen Leistungen sollen nicht vom Durchhaltevermögen des einzelnen Bedürftigen abhängen, wie heute. Wer depressiv ist, hat kaum die Kraft, sich alles zu erstreiten. So ist der deutsche Sozialstaat aber heute angelegt. Beiträge werden an der Quelle abgegriffen, Leistungen gibt es nur auf Antrag und unter vielen (oft zu vielen) Bedingungen. Es ist dann oft Glückssache, an welches Amt und an welchen Sachbearbeiter man gerät. Dann ist das Justizministerim gerade dabei, die Prozesslawine, mit deren Hilfe sich die sozial Schwachen ihre verweigerten Leistungen erstreiten, einzudämmen. Rate mal wie? Durch Vereinfachung der Regeln oder Verbesserung der unklaren gesetzlichen Regeln? Natürlich nicht! Sie planen, die Prozesskostenhilfe, mit deren Hilfe die wirtschaftlich Schwachen ihr Recht und damit Geld einklagen können, abzuschaffen.

Wer 'wirklich' depressiv, fällt zumindest in Österreich nicht durch den Rost, weil arbeitsunfähig. Allerdings ist nicht jeder, der irgendwie deprimiert ist, auch pathologisch depressiv. Aber ich stimme dir zu, dass eine etwaige Prozesskostenhilfe abzuschaffen, nicht "die feine Art" ist. Weiters ist in Österreich geplant - womöglich gar schon umgesetzt, dass das vormals sehr undurchsichtige Sozialhilfesystem für den Berechtigten vereinfacht wird. Viele der Betroffenen wussten nicht, welche Hilfe ihnen überhaupt zusteht. Ich nehme an, du meinst auch diesen Umstand.

Schon klar, die Parteiprogramme von CDU/CSU und SPD sind weitgehend identisch, denn beide haben es auf die gleiche Zielgruppe abgesehen, den Normalbürger. Das Problem ist doch das, dass sie nach der Wahl nie das umsetzen, was sie vorher versprachen. Manche Politiker gingen bereits so weit, dass sie sinngemäß sagten: "Es ist doch völlig klar, dass wir vorher versprechen, was die Leute hören wollen. Dass wir es auch machen, das erwartet doch schon gar niemand mehr". Das ist doch aber auch das Eingeständnis, dass wir uns den Weg zur Wahlurne sparen können. So, wie du sagst, ist es nur noch die Frage, wer am überzeugendsten lügt. Was ich verlange, sind wirksamere Mechanismen und funktionierende Kontrolle innerhalb des Staatswesens. Es ist alles schön geschrieben, sieht gut aus, funktioniert in der Praxis aber leider nur sehr mangelhaft, weil Schein und Sein sauber zu trennen sind.

Ja, aber wenn alle wissen, dass gelogen wird, dann gehört das schon wieder zum 'normalen' Ton. In der sonstigen Werbung ist es auch klar, dass nie ein Fernsehteam in die Wohnung kommt um zu schauen, ob die Gläser lupenrein gespült sind. Auch nicht, dass einem die Frauen scharenweise nachlaufen, wenn man sich nur mit Axe duscht.
Der Wähler 'belohnt' mit seiner Stimme. Wenn er eine Partei fürs Lügen belohnt darf er sich nicht wundern, wenn sie es auch tut.
Auf auf dem Gemüsemarkt gehen die meisten Leute zu dem hin, der lauthals schreit, dass seine Tomaten die besten der ganzen Welt sind. Wenn die 'Ehrlichen' sehen, dass sie keine Kunden bekommen, können sie entweder das Feld Räumen und den 'Lügnern' überlassen oder selbst Schreihälse werden, um die Möglichkeit bekommen, ihr Programm umzusetzen. Schiedsrichter in diesem Spiel ist der Wähler.
Fleetwod Mac hat das Thema schon in den 80ern erörtert ('Tell me lies, tell me sweet little lies....') ;)

lg,
Muzmuz

Ich finde, wir könnten etwas für unsere Gesellschaft tun, indem wir die sogenannten Eliten zum Teufel jagen! : )
Hast Du schon eine Liste fertig, wer alles dazu gehört?:dontknow:
Ja, so müsste es wohl aussehen, wollten wir nicht warten, bis sich deren Dreckssystem von allein auflöst, das nicht das unsere ist, sondern nur noch notgedrungen geduldet wird, bzw. ertragen.
Wer ist in diesem Falle wir? Alle Männer die auf starken Frauen stehen?
Dabei spielt auch die Ratlosigkeit bezüglich möglicher Änderung eine zentrale Rolle. "Sachzwang" und "Alternativlosigkeit" lauten die Schlagwörter.
Dabei
Steht der Mensch im Mittelpunkt
und
damit allen im Wege.

:banane:
So, wie es von der absoluten Mehrheit hingenommen wird, pflegen die Profiteure genau diesen Umstand und indoktrinieren die Gehirne durch ihre Massenmedien permanent, lehren es an Hochschulen wie Naturgesetze.
Du gehörst zu dieser Mehrheit und kaust lediglich den Kram wieder den alle Spatzen von den Dächern pfeifen.
Stimmt vor allen Dingen dieses Geschwalle was ich hier von Dir zu lesen bekomme.
Wie könnten die 10 Punkte aussehen? Fangen wir an. Zu fordern wäre (Grobziele):

- Entmachtung des Kapitalmarkts
Prima und wie sieht das Feinziel aus?
- Entmachtung der Lobby
Ich bin für die Ermächtigung der kleinen Leute nach dem Motto
"Hilf dir selbst,
dann hilft dir Gott!"
- Respektierung der Grundbedürfnisse
Als da wären?
- Zerschlagung des Konzernunwesens
Ich reiche Dir einen Hammer.
Schon wieder?
- wirksame Bekämpfung der Korruption
Dann kämpf mal schön!
- Beachtung des Volkswillens
"Hihi da lachen ja die Hühner
und der Hahn dazu!"

Spruch meiner Ma​
Wenn die paar leute hier im Forum noch nicht einmal sagen können, was sie wollen, da sehe ich mich außerstande einen Volkswillen zu beachten, was immer das ist oder sein soll.
- mehr Chancengleichheit
Ja vor allen Dingen, damit Du länger auf starken Frauen stehen kannst.
Und wer soll dann entscheiden was vernünftig oder sinnvoll ist, wieder Eliten, Politik, oder Lobbies ?!?!?!?
Warum habt ihr alle so viel Angst vor direkter Demokratie ???
Angst nehme ich auch wahr und zwar den eigenen Willen zu äußern und dann von moebius und seinem Freund Hein ausgelacht zu werden.
Wieso "ihr alle"? : confused:
:banane: Das ist ja wohl witzig, das fragst Du die überwiegend von man und jeder muss es selber wissen hier schreibt. Das zeigst Du doch einfach massive Angst Dich erst einmal als eine Person mit einer eigenen Meinung zu zeigen.
:geschenk:
:liebe:
rg​

1. Nur für heute
werde ich mich bemühen,
den Tag zu erleben,
ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

2. Nur für heute
werde ich die größte Sorge
für mein Auftreten pflegen.
Ich werde niemanden kritisieren,
ja ich werde nicht danach streben,
die anderen zu korrigieren oder zu verbessern.
Nur mich selbst.

3. Nur für heute
werde ich in der Gewissheit glücklich sein,
dass ich für das Glück geschaffen bin.
Nicht für die anderen,
sondern auch für diese Welt.

4. Nur für heute
werde ich mich an die Umstände anpassen,
ohne zu verlangen,
dass sich die Umstände an mich und meine Wünsche anpassen.

5. Nur für heute
werde ich zehn Minuten meiner Zeit
einer guten Lektüre widmen.
Wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist,
so ist die Lektüre notwendig für das Leben der Seele.

6. Nur für heute
werde ich eine gute Tat vollbringen.
Und ich werde es niemandem erzählen.

7. Nur für heute
werde ich etwas tun,
wozu ich keine Lust habe es zu tun.
Sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen,
werde ich dafür sorgen,
dass niemand es merkt.

8. Nur für heute
will ein genaues Programm aufstellen.
Vielleicht halte ich mich nicht daran,
aber ich werde es aufsetzen.
Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten:
Vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit.

9. Nur für heute
werde ich fest glauben -
selbst, wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten -,
dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert,
als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

10. Nur für heute
werde ich keine Angst haben.
Ganz besonders werde ich keine Angst haben,
mich an allem zu freuen,
was schön ist,
und an die Güte zu glauben.

Johannes XXIII.​

Ich hebe es noch einmal hervor! Auch das kann von jedem der es will modifiziert werden.
:foto:
:liebe:
rg​

........
Auf auf dem Gemüsemarkt gehen die meisten Leute zu dem hin, der lauthals schreit, dass seine Tomaten die besten der ganzen Welt sind. Wenn die 'Ehrlichen' sehen, dass sie keine Kunden bekommen, können sie entweder das Feld Räumen und den 'Lügnern' überlassen oder selbst Schreihälse werden, um die Möglichkeit bekommen, ihr Programm umzusetzen. Schiedsrichter in diesem Spiel ist der Wähler.
Fleetwod Mac hat das Thema schon in den 80ern erörtert ('Tell me lies, tell me sweet little lies....') ;)

lg,
Muzmuz

wenn der Aufschrei - oder eben das Geschrei der Schreihälse - laut genug ist, dann wird er wohl auch gehört werden.....

lg

medusa

Yep - und dann ?

lg,
Muzmuz

steht in deinem eigenen Beitrag.....

Wenn die 'Ehrlichen' sehen, dass sie keine Kunden bekommen, können sie entweder das Feld Räumen und den 'Lügnern' überlassen oder selbst Schreihälse werden, um die Möglichkeit zu bekommen, ihr Programm umzusetzen. Schiedsrichter in diesem Spiel ist der Wähler.

ich war so frei, ein fehlendes Wort, das nach m.M. vergessen wurde, einzufügen.....(ich bin mir da aber oft nicht ganz sicher, weil ich im Alltag zwischen drei Sprachen herumspringe)

passiert mir auch immer wieder - und eben nicht nur mir - dass Wörter ausgelassen oder Buchstaben vergessen werden.....

lg

steht in deinem eigenen Beitrag.....

Aha, also war dieser Beitrag kein eigenständiger Inhalt sondern nur eine Wiederholung des von mir Geschriebenen.

ich war so frei, ein fehlendes Wort, das nach m.M. vergessen wurde, einzufügen.....(ich bin mir da aber oft nicht ganz sicher, weil ich im Alltag zwischen drei Sprachen herumspringe)

passiert mir auch immer wieder - und eben nicht nur mir - dass Wörter ausgelassen oder Buchstaben vergessen werden.....

lg

Vielen Dank, wusste ich doch, dass ein 'zu' irgendwo fehlt. Habe es herumliegen sehen und wusste nicht mehr, wohin damit.

Werbung:

So kann man ewig Forderungen herausschreien wie ein kleines Kind, die Macht wird und muss es ignorieren, sie wird sich nicht dem Schreihals wegen hinfällig machen,
es wäre das Ende einer Ordnung und somit das Ende von Leben.
Die Macht anschreien verpiss Dich hat kaum Wirkung wenn es eine gute Macht ist, sie wird weiter die Geschicke lenken unbeirrt von Störfaktoren.
Erst wenn man die Macht akzeptiert, dass sie da ist und einen Sinn erfüllt besteht die Chance mit ihr zu Kommunizieren auf einer Ebene die Veränderung ermöglicht.
Schreien ich habe Hunger kann bei volljährigen Menschen zum Verhungern führen, es ist eigenständiges Besorgen der Nahrung notwendig,
für ein Baby reicht Schreien aus und es bekommt die Brust.

Zurück
Oben