• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf ein Deutscher Israel kritisieren?

AW: Darf ein Deutscher Israel kritisieren?

lieber Bernd ..

Jenseits aller Polemik ..

ich habe mich nun noch einmal durch Dein letztes Posting " durchgefressen".
Und wenn ich Dich richtig verstehe, gebe ich Dir Recht.

Ewige Schuldzuweisungen - und Annahme von Schuld, vor allem überindividueller ( egal ob im persönlichen oder politischen Bereich) verhindern, dass Neues entsteht.
Dabei bleiben wir stehen ...

In diesem Sinne : san mer wieda gut ?

Werbung:

Also: Was geschieht, wenn Israel kritisiert wird? Wie verhält sich die Umwelt dazu? Was passiert dem Kritiker dann?

.

Das war nicht die Themenfrage ..

zu persönlichen Vermutungen Deinerseits möchte ich nicht Stellung nehmen. Das ist es mir nicht wert.

Marianne

Das war nicht die Themenfrage ..

zu persönlichen Vermutungen Deinerseits möchte ich nicht Stellung nehmen. Das ist es mir nicht wert.

Marianne

Aber Marianne,
wenn eine solche Frage gestellt wird, dann muss man auch berücksichtigen, warum sie überhaupt gestellt wird.

Wie auch immer, ich habe in meinem ersten posting die Frage, auf die du hinweist, sowieso beantwortet.

Ich stelle keine Vermutungen an, sondern ich lese die postings, so auch deine.

sartchi

Aber Marianne,
wenn eine solche Frage gestellt wird, dann muss man auch berücksichtigen, warum sie überhaupt gestellt wird.

sartchi

Siehst Du, das, was Du uns fragst, uns als Motiv unserer Antworten unterstellst, musst Du Sunniboy fragen ... Er hat sie gestellt.

Wir anderen haben ja nur geantwortet. --- Du auch.
Das war es jetzt wohl, oder?

Siehst Du, das, was Du uns fragst, uns als Motiv unserer Antworten unterstellst, musst Du Sunniboy fragen ... Er hat sie gestellt.

Wir anderen haben ja nur geantwortet. --- Du auch.
Das war es jetzt wohl, oder?

Nun Marianne,
kann ich jetzt noch nicht definitiv sagen "ob's das wohl war". Vielleicht fällt mir ja noch etwas dazu ein.

Inzwischen sei gegrüßt,

sartchi

Dann kritisiere - is ja nur n guter Rat - vielleicht lieber nicht Leute, die sich möglicherweise doch auskennen .. ( z.B. bakunin, Miriam)
wobei sich in Nah-Ost wirklich niemand auskennen will/ wollen kann, der unparteiisch ist.

Ich kann hier bloß nicht erkennen, dass sie sich zu diesem Thema auskennen. Und wieso soll sich nicht jemand zuerst damit beschäftigen und sich dann eine persönliche Meinung bilden?

Fragen wir doch anders: Kann mir hier irgendjemand in wenigen Worten verständlich erklären, worum es im Nahen Osten geht? Jemand, der sich dazu nachvollziehbar auskennt?

lg Frankie

zum allgemeinen verständnis.
ihr schreibt hier kluge worte und sätze und beruft euch dabei auf bücher, zeitschriften und westliche medien. ich möchte euch hier eine begebenheit schildern, die mich daszugebracht hat, genau diesen medien zu misstrauen.

es war in den 70er jahren, als ich in ZÜRICH am flughafen von einem bösen vorfall las und später die TV berichte sah.
nach einem bombenattentat eines palästinensers auf ein cafe in JERUSALEM fuhren im osten der stadt panzer auf um das haus des mannes dem erdboden gleichzumachen. aus einem nachbarhaus wurden steine auf die soldaten geworfen und haben einen soldaten am auge getroffen. das haus wurde daraufhin zusammengeschossen und gesprengt. im haus befanden sich acht kinder fünf frauen und ein dreiundziebzigjähriger mann, alle tot. das schweizer fernsehen zeigte die zerfetztn leichen und prangerte das vorgehen der israelis an.
am nächsten tag landete ich daheim am flughafen hörsching und war sehr erstaunt über die berichterstattung. in der KZ las ich von einem überfall von terroristen auf einen isrealischen polizeitrupp. nach längeren gefecht, konnten die terroristen überwältigt werden, hiess es dann. es gab tote und verwundete, unter den terroristen waren auch jugendliche und im fernsehen wurde immer nur der blutende polizist gezeigt.
soviel zu unserer "neutralen" berichterstattung. dass ich heute dokus und bericht in den medien sehr kritisch betrachte, wird mir qohl niemand übelnehmen.
wir haben heute das internet und damit die möglich auch arabische seiten zu lesen. wenn wir öfter die berichte vergleichen und nicht alles, egal von wem glauben, dann wären wir doch sch ein stück weiter.
meint euer bakunin

wir haben heute das internet und damit die möglich auch arabische seiten zu lesen. wenn wir öfter die berichte vergleichen und nicht alles, egal von wem glauben, dann wären wir doch sch ein stück weiter.
meint euer bakunin

Ja sage einmal, lieber bakunin, wie kommst Du denn auf die Idee, dass wir --- wer ist das wir--- dass ich nur eine Medienquelle benutze ? Und obendrein immer im Leben mit nem Bücherl vor der Nase rumspaziere ..

Ich weiß sehr genau, dass ein Großteil der - leider auch politischen -Berichterstattung " sexier" = verkaufsfähiger gemacht wird.
Und wenn man - ich z.B - dann noch die verschiedenen Blattlinien und die rhetorischen und stilistischen Mittel kennt und erkennt, WIE
das so gemacht wird, werden kann ..

dann bin ich schon immer ein Stück weiter.

frohe Ostern !

ach ja: als DDR-Kind und Jugendliche lernte frau/man schon von Kindesbeinen an, den Medien zu misstrauen

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann hier bloß nicht erkennen, dass sie sich zu diesem Thema auskennen. Und wieso soll sich nicht jemand zuerst damit beschäftigen und sich dann eine persönliche Meinung bilden?

Fragen wir doch anders: Kann mir hier irgendjemand in wenigen Worten verständlich erklären, worum es im Nahen Osten geht? Jemand, der sich dazu nachvollziehbar auskennt?

lg Frankie

Hi Frankie,
vielleicht würde bakunin es schaffen, kurz und bündig darüber einen Abriss zu machen. Ich leider nicht, denn dieses Thema ist eigentlich umfassend und beginnt spätestens in den 20-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Es ist in erster Linie politisch zu betrachten.

lb Gr sartchi

Werbung:

dass du marianne dir sehr viele medien kritisch betrachtest und dann abwägst, das weiss ich ohnehin. wenn ich aber einige postings hier lese, dann kann ich das nicht verallgemeinern. ich muss aber auch zugeben, dass nicht jeder die chance hatte, einen guten arabischen freund zu haben wie ich.

sartchi, dein vorschlag mit einem kurzen abriss ist gut gemeint, aber nicht durchfürbar. denn entweder ist man glaubwürdig, dann muss man weitschweifig werden, oder man schludert und alles ist für die katz.
meint bakunin

Zurück
Oben