• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf ein Deutscher Israel kritisieren?

AW: Darf ein Deutscher Israel kritisieren?

Darf ich ganz kurz das Für und Wider der Kritik an der aktuellen Politik Israels unterbrechen und daran erinnern, dass heute der Staat Israel seinen 60. Geburtstag feiert?

Der sechzigste Jahrestag der Gründung Israels scheint mir persönlich ein Meilenstein in der Geschichte des 20. Jahrhunderts - denn ich sehe diesen Tag schon im Kontext dessen was dem vorangegangen war. Für mich ist dies in Gegensatz zu vielen anderen hier, gelebte Geschichte ...

Miriam
und

sartschi - der Titel dieses Threads nennt sich: "Darf ein Deutscher Israel kritisieren?" - und ich habe mich eigentlich an diesem Titel auch gehalten.

Dass aber manche dann direkt mit den geschichtlichen oder politischen Fakten losgelegt haben, entspricht m.E. nicht ganz dem Titel des Threads, der ja eine ganz andere Frage stellt.

Deine Unterstellung mir gegenüber, möchte ich lieber nicht kommentieren und auch nicht qualifizieren:

Unquote

Miriam,
ich antwortete lediglich auf deine Feststellung. Unterstellung? Siehe oben.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

und

sartschi - der Titel dieses Threads nennt sich: "Darf ein Deutscher Israel kritisieren?" - und ich habe mich eigentlich an diesem Titel auch gehalten.

Dass aber manche dann direkt mit den geschichtlichen oder politischen Fakten losgelegt haben, entspricht m.E. nicht ganz dem Titel des Threads, der ja eine ganz andere Frage stellt.

Deine Unterstellung mir gegenüber, möchte ich lieber nicht kommentieren und auch nicht qualifizieren:

Unquote

Miriam,
ich antwortete lediglich auf deine Feststellung. Unterstellung? Siehe oben.

sartchi

Liebe Miriam, es scheint, als müsste ich Dich an Deinen Rat in analoger Lage in einem früheren Thread erinnern:
Lass es (mit dieser konkreten Person) sein - wir beide wissen doch, wie das weitergeht.

Aber mal gefragt (aus tatsächlicher Unkenntnis):
Wie begegnet denn Israel dem Vorwurf, die Palästinenser vertrieben, entrechtet... zu haben?
Kennst Du da Argumente? Ich habe mich beim Bemühen um Veständnis in den Wirren der Zeit um 1948 verlaufen. :confused:

Liebe, solidarische Grüße, pispezi :zauberer2

Hallo Leute!

Ja, man darf Israel kritisieren, aber auch die umgebenden Nachbarländer und selbstverständlich auch die Palästinenser.

Von einseitigem Israel-Bashing halte ich gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Vielleicht ist dieser Artikel nicht uninteressant ..

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEHUM54952420080315

der Merkelbesuch in Israel heizt halt wieder Unstimmigkeiten an.

meine Meinung zur Themenfrage:

Kritik, wenn ihr Inhalt die Menschenrechte verteidigt, muss jeder demokratische Staat üben dürfen - auch solidarisch.

Es schließt ja - mMn- diese Kritik nicht aus, dass sich die BRD ( Merkel als Vertreterin) auch gegen Menschenrechtsverstöße des Staates Israel, sage wir einmal gegen die Palästinenser, ausspricht.

Die Praxis ist möglicherweise, dass sie nicht kritisieren. Sondern mit dem Honigglas und dem Pinsel herumlaufen.
Sie sind halt Kriecher. Und nennen das Erwachsensein.

Nur weil ihr in eurem Leben gegenüber allen genau das selbe tut. Merkt ihr es nicht. Ihr kennt es nicht anders. Weil ihr vollkommen abhängig seid. Und das zu eurer Natur gemacht habt. Einer intellektuellen, wohlgemerkt. Denn von den Büchern und Pressemitteilungen, die ihr so gern zitiert, seid ihr ebenso abhängig, wie von eurem Selbstbild, was durch eure Schuld und eure Verantwortlichkeit so herrlich leuchtet.

Kritik, so sagt ihr, muss auf rationalen Argumenten basieren und angemessen sein. Jeder, der für erwachsen gehalten werden will, wird das kunstvoll verschleiert wiederholen...ein modernerer wird vielleicht irgend einen Satz mit Bauchgefühl dazukopieren. (Obwohl er keine Ahnung von der Sprache seines Bauches hat.) Aber im Grunde ist es Angemessenheit, die die Kritik begleiten soll.

Und für ebenso angemessen halte ich euer Leben. Ihr dürft nirgends anecken, müsst euch immer bestmöglich darstellen, als geläutert und liebevoll, als verantwortungsbewusst und tolerant... und geht Beziehungen ein, um einen Vorteil zu erlangen. Ist es nicht sogar ein Vorteil, den ihr euch von eurem Unbewussten erhofft, wenn ihr euch für reuigen Sünder haltet? Soll es euch dann verschonen?

Dabei scheint es sinnvoller, den Glanz der Büßerkrone einzutauschen, gegen ein offenes Auge für die Gegenwart. Die Büßerkrone schmückt euch, aber sie wird eine Neuauflage der Gewalt nicht verhindern. Oder hat sie es? Seid nicht ihr reuige Sünder es, die wieder beginnen in der ganzen Welt das Gute zu verankern? Mit Gewalt?

Selbst zu sehen, selbst zu denken oder wenigstens selbst nichts zu tun...vielleicht wäre das eine Chance, die Gewalt der Gegenwart zu mindern. Vielleicht ist euch eure Krone etwas tief ins Sichtfeld gerutscht. Vielleicht ist die Schuld eure Methode euch zu schützen, zu erkennen, wo sich die Irrtümer befinden.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Und was sollen Deine "Bauchworte", Bernd?

Außer einer Angefressenheit auf alles und jeden, der nicht so " gestrickt" ist wie Dir es als Ideal vorstrebt, kann ich keinerlei Bezug zum Thema erkennen.

Bernd
Die Praxis ist möglicherweise, dass sie nicht kritisieren. Sondern mit dem Honigglas und dem Pinsel herumlaufen.
Sie sind halt Kriecher. Und nennen das Erwachsensein.

Diese Worte des ( kindischen - sorry -) Widerspruchs sehe ich nicht als Themenbeabtwortung aus Deiner Sicht an.

die kriechende - eh klar - durch Bücher und durch die Hirne von anderen :)

Marianne

Selbst zu sehen, selbst zu denken oder wenigstens selbst nichts zu tun...vielleicht wäre das eine Chance, die Gewalt der Gegenwart zu mindern. Vielleicht ist euch eure Krone etwas tief ins Sichtfeld gerutscht.

Ja, die Kirchen (oder schreibt man Kirschen?) in Nachbars Garten...

Leben wir doch in einer Informationsgesellschaft...hmm... war die DDR nicht auch schon so eine? Man will ins Universum expandieren... wird es doch hier auf Erden bald ungemütlich... per Anhalter durch die Galaxien der Köpfe... die da rollen... oooh Rolling Stones... äh... Minds...

Es gibt zum Leben keine Gebrauchsanweisung... höchstens Denkbrauchanweisungen... auch noch Überweisungen... Einweisungen... oder Zweiweisungen... manchmal gibt es auch Rückbuchungen... oder Rückkopplungen... Rücksitze gibts auch... und Rückenschulen... und die Frage: Darf ein Deutscher in diesem Thema 'off topic' schreiben?

Manchemale bauen ich mir ein Flugzeug aus Worten... damit fliege ich dann nach 'Flachland', baue dort meine christliche Moschee, und wundere mich über die vielen Ungläubigen. Manchmal bin ich aber einfach nur ohne Babelfisch per Anhalter unterwegs...

Also mir gefällt diese Publikumsbeschimpfung vom Genossen Bernd.
Wie sagt selbiger Bernd? Mir Notizen mach.

Deswegen auch ich hierher gekrochen. Tja. Wie es sich wohl anfühlt wenn man als einziger Aufrechter oder Aufrechtstehender sich plötzlich zwischen lauter Kriecher befindet?
In jedem Fall: man blickt auf sie, die sich da auf dem Boden herumtummeln, von oben.

Oder müssen wir uns Sorgen machen? :dontknow:

Babelfisch

Babelfisch (Deutsch)

http://de.wiktionary.org/wiki/Babelfisch

Silbentrennung: Ba·bel·fisch, Plural: Ba·bel·fi·sche

Aussprache:

IPA: ['baːbl̩fɪʃ] Plural: ['baːbl̩fɪʃə]
Hörbeispiele:

Bedeutungen:

[1] fiktiv: Ein Fisch, welcher sich von Gehirnströmen ernährt. Hat ein anderes Lebewesen einen Babelfisch als Parasit im Ohr, kann es jede Sprache des Universums verstehen und sprechen.

Herkunft:

[1] Vom britischen Schriftsteller Douglas Adams für seinen Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ erfundene Kreatur. Dieses Wort wurde zusammengesetzt aus Babel (entleht aus der bekannten biblischen Geschichte vom „Turmbau zu Babel“) und Fisch. Die originale, englische Bezeichnung für das fiktive Tier lautet „Babel fish“.

Oberbegriffe:

[1] Fantasiewesen, Fantasie

AHA !

Jetzt setze ich mich an die Rivers Of Babylon, fange einen Babelfisch und mit ihm im Bauch, ballere ich für den Frieden los ....
Im Gehirn ist alles möglich ... auch in denen von uns .... weißen Haien

Werbung:

Darf ein Deutscher in diesem Thema 'off topic' schreiben?

ER/SIE/ES darf, soll und muss, reitender Wind ...

Nur im Abseits sind wir drinnen...

babelfischige Grüße

Miau

Marianne

PS: diese Offftopics sind nur ein scheinbarer Widerspruch zu meinen Worten an Bernd .... Da war ich noch direkt ...
Und wenn andere denn schon so schön ironisch sind, warum ich nicht ....

Zurück
Oben