AW: bedingungslose Liebe
Hallo insti!
Vielleicht fehlt dir noch ein Aspekt meiner Sichtweise, den ich hier nachreichen will.
Man verliebt sich in den Menschen, der einem "unter die Nase geht", da spielt die Biologie die entscheidende Rolle. Ohne sich auf einen Partner ganz einzulassen kann man aber keine erkenntnisreichen Erfahrungen machen. Nur wenn du den anderen begehrst und alle deine Gefühle nach ihm schreien, bist du in der Lage, deine emotionalen Muster kennenzulernen. Der, zu dem du dich intuitiv hingezogen fühlst, ist auf jeden Fall der richtige, denn du lernst ja immer nur etwas über dich und du bleibst du, auch wenn du den Partner wechselst.
Wenn du dir ersparen willst, durch die Turbulenzen deiner Gefühle zu gehen, dann versuchst du im vorhinein herauszufinden, was für dich richtig oder falsch ist. Doch dann bleibt alles graue Theorie. Sich etwas vorzustellen und etwas am eigenen Leib erfahren sind zwei Paar Schuhe. Das LEBEN lässt uns erst erkennen, auf welche Weise wir in welcher Situation reagieren.
Bedingungen zu stellen gehört zur Partnerschaft dazu. Ein gemeinsames Leben funktioniert nur mit gemeinsamen Spielregeln. Es ist aber ein Unterschied, über Spielregeln zu streiten oder darüber, ob ein Mensch etwas richtiger macht als der andere. Sich selbst als der zu sehen, der etwas besser kann, ist aber die Wurzel solcher Auseinandersetzungen.
Alle unsere Handlungen geschehen aus Liebe, auch wenn wir es nicht so erkennen können. Alles was geschieht, und was in uns eine Gefühlsregung auslöst, weist uns auf unser eigenes Verhalten hin. Wenn ich mich selbst liebe, sprich, wenn ich alle meine Eigenschaften kenne und akzeptiere, auch jene, die mir nicht wünschenswert scheinen, dann habe ich keine Veranlassung mehr, einem anderen seine Eigenschaften anzulasten. Dann weiß ich, dass jeder Mensch ALLES in sich hat. Dann weiß ich auch, dass es niemandem zusteht, über einen anderen zu richten.
Nein, es ist sogar noch mehr. Wir sollten einem Menschen sogar dankbar sein dafür, dass er uns eine Chance geliefert hat, etwas über uns selbst zu lernen.
Das ist die Basis für die Erkenntnis, dass Liebe uns alle verbindet.
Ich finde, diese Haltung macht es dann ziemlich leicht, den Menschen, in den man sich verliebt hat, auch zu lieben.
herzlich
lilith
P.S. Mir ist beim Schreiben klar geworden, dass ich ähnliche Formulierungen auch für den Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah verwendet habe. Aber hier wie dort geht es darum, zu akzeptieren, dass jeder aus seiner Sicht "richtig" handelt.