• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ich bitte höflich zu beachten, dass Max SCHELER seinerzeit eine Frage formuliert hatte ...

Zu seiner "Verteidigung" möchte ich noch ergänzend anmerken, dass er versucht hatte, den Prozess der Ent-Wicklung des menschlichen Selbst-Bewusstseins (Reflexionsfähigkeit) als kosmischen Prozess zu deuten/zu denken ...​

ja wie mißt man die stärke des selbstbewusstseins ,ich denke es ist eine kleine einheit und ob diese kosmisch gemessen wird oder diese reflexionen braucht spielt keine rolle.wenn es aber überzeugtsein hieße würde ich sagen ich bin überzeugt und kann überzeugen wenn ich will
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

1. ja wie mißt man die stärke des selbstbewusstseins ,
2. ich denke es ist eine kleine einheit und ob diese kosmisch gemessen wird oder diese reflexionen braucht spielt keine rolle.
3. wenn es aber überzeugtsein hieße würde ich sagen ich bin überzeugt und kann überzeugen wenn ich will

Zu 1.:
Können denn Qualitäten gemessen werden ...:dontknow:

Wahrscheinlich :dontknow: handelt derjenige vermessen, der alles vermessen will, d.h. über den Leisten von Zahlen/metrischen Systemen "schlagen" will...

Zu 2.:
Sie verstehen nicht, was ich schreibe, was aber nichts macht ...

Zu 3.:
Und ich verstehe Sie nicht, was aber auch nichts macht ...​
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Zu 1.:
Können denn Qualitäten gemessen werden ...:dontknow:

Wahrscheinlich :dontknow: handelt derjenige vermessen, der alles vermessen will, d.h. über den Leisten von Zahlen/metrischen Systemen "schlagen" will...

Zu 2.:
Sie verstehen nicht, was ich schreibe, was aber nichts macht ...

Zu 3.:
Und ich verstehe Sie nicht, was aber auch nichts macht ...​

zu 1 das denke ich
zu 2 vielleicht kann er nicht anders und ob das dann so ist wie sie sagen?
zu 3 vielleicht macht es mir aber was das ich nicht verstehe
zu 4 das weiß ich nicht ob es für sie was macht
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

natürlich ist die bibel von einem guten menschen geschrieben,nur wer hält sich dran!schlecht ist die bibel nicht,hier sollte man es doch auch als philosophische lehre sehen wo jeder was er heraus zieht auch für sich was hat

Das gefält mir! Eine Philosophie nach der Facon der Herren Barnum und Bailey ;-)
Die Verfasser dieser Philosophie sind allerdings unbekannt!? Woher weisst du, dass es gute Menschen waren?
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Das gefält mir! Eine Philosophie nach der Facon der Herren Barnum und Bailey ;-)
Die Verfasser dieser Philosophie sind allerdings unbekannt!? Woher weisst du, dass es gute Menschen waren?

sieh z.b licht der welt,er schreibt jeden tag aus der bibel zwei oder drei texte,ich aber kann hier aber nichts in frage stellen weil für mich alles grundehrlich ist und das gefühl habe das menschen so sein sollten.hier geht es aber nicht darum das gott existiert ,daß sollte jeder für sich entscheiden.wenn gott alles ist kann ich auch gott durch das was mir am herzen liegt ersetzen und dann macht gott sinn.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hierzu hatte Max SCHELER einmal gefragt:
"Ist das nicht, als gäbe es eine Stufenleiter, auf der ein urseiendes Sein sich im Aufbau der Welt immer mehr auf sich selbst zurückbeugt, um auf immer höheren Stufen und in immer neuen Dimensionen sich seiner inne zu werden - um schließlich im Menschen sich selbst ganz zu haben und zu erfassen?"
[/CENTER]

Ist das nicht einfach der Versuch eines Menschen mit schönen aber substanzlosen Worten, seine Vermutung auszudrücken die "Krone der Schöpfung" zu sein?
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Zu 1.:
Können denn Qualitäten gemessen werden ...:dontknow:

Wahrscheinlich :dontknow: handelt derjenige vermessen, der alles vermessen will, d.h. über den Leisten von Zahlen/metrischen Systemen "schlagen" will...



Es gibt zumindest den Versuch das in Form der Normenfamilie ISO9000 zu unternehmen. Aus diesem Versuch sind allerdings auch die Grenzen dieses Unterfangens klarer geworden; nicht uninteressant!​
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

sieh z.b licht der welt,er schreibt jeden tag aus der bibel zwei oder drei texte,ich aber kann hier aber nichts in frage stellen weil für mich alles grundehrlich ist und das gefühl habe das menschen so sein sollten.hier geht es aber nicht darum das gott existiert ,daß sollte jeder für sich entscheiden.wenn gott alles ist kann ich auch gott durch das was mir am herzen liegt ersetzen und dann macht gott sinn.

Ich vermute, die Bibel hat ihren guten Ruf vor allem daher, dass sie kaum jemand gelesen hat.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ich vermute, die Bibel hat ihren guten Ruf vor allem daher, dass sie kaum jemand gelesen hat.

aber viele haben sie zu hause,am besten hätten sie auch mal menschliches allzumenschliches zu hause.aber jeder hat halt was er hat und sei es nur der glaube.nur wissen nicht mehr viele was sie glauben sollen.warum sind die menschen so unzufrieden und auf was warten sie?
das sie in rente kommen oder auf ihren urlaub oder auf schönes wetter,sollen sie doch warten.keine zeit zu haben und langeweile sollte es nicht geben.
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

sieh z.b licht der welt,er schreibt jeden tag aus der bibel zwei oder drei texte,ich aber kann hier aber nichts in frage stellen weil für mich alles grundehrlich ist und das gefühl habe das menschen so sein sollten.hier geht es aber nicht darum das gott existiert ,daß sollte jeder für sich entscheiden.wenn gott alles ist kann ich auch gott durch das was mir am herzen liegt ersetzen und dann macht gott sinn.

Du kannst schon alleine aus dem Grund nichts vom ldw in Frage stellen, weil er seine Sprüche wie ein Automat oder Glückskeks einstellt. Da gibt es nicht die Möglichkeit ihn etwas zu fragen.
 
Zurück
Oben