• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Bei all dem zitieren hab ich doch tatsächlich die eigentliche Frage verdrängt.
Ich bin mir sicher, dass im Verlaufe des Themas schon allerlei Argumente und Definitionen (auch auf den interessanten Begriff "Falltür") gefallen sind.
Wenn ich auf diese Falltür nicht weiter eingehen muss, sondern mich mit der simpelsten Frage beschäftige:

"Ist Atheismus sinnlos und ein Weg ins eigene Verderben?"

so kann ich nur nach meiner eigenen (eher agnostisch geprägten) Überzeugung antworten.
Für mich ist er keineswegs eine Art Falltür, da ich weder ein Problem mit der angeblichen "Sinnlosigkeit dieses Lebens" noch mit der "Existenzlosigkeit" habe.
Doch selbst wenn Letzteres der Fall wäre, würde ich auf die neue Freiheit, die ich durch diese Ansicht gewonnen habe, ebenso auf meine weniger starren Moralvorstellungen (als es im Glauben in der Regel der Fall ist) und humanistischen Werte verweisen, die völlig losgelöst von einem höheren Wesen sind und somit die Verantwortung nicht in einen göttlichen Schoß legen.
Zu den eher flexiblen Moralvorstellungen unserer Kulturen und Gesellschaft kommt mein Verständnis für Ethik, welches nach klaren Regeln abläuft (für mich heißt das ganz allgemein gültig und einfach, keinem Wesen, das Leid empfinden kann, Leid anzutun).

Insofern kann von einer "Falltür" in keinem Falle die Rede sein, auch wenn vielen gläubigen Menschen der Atheismus/Agnostik auf den ersten Blick so sinn- und wertlos erscheinen mag.

Gut , dann gebe ich Dir eine klare Antwort :
der Atheismus i s t die Falltür ins Nichts !
Ein Leben o h n e den einfachen (richtigen) Glauben an den "Schöpfer" des
Universums ist sinnlos , denn einziger Sinn und Ziel dieses Lebens ist dann
der T O D ! Und auch der ständige Selbstbetrug und Selbsttäuschung bringt
natürlich absolut nichts !
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Du bist so egoistisch, dass du sogar beweist dass es so etwas wie deinen Schöpfer nicht geben kann. Gäbe es einen wäre er über deinen Egoismus so erzürnt, dass er dich bestrafen würde. Täglich.
Du bist aber hier und egoismierst immer weiter, also kein Schöpfer. Erkenne die Wahrheit und folge Snickers. Schluss mit deinem Egoismus.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

....
Insofern kann von einer "Falltür" in keinem Falle die Rede sein, auch wenn vielen gläubigen Menschen der Atheismus/Agnostik auf den ersten Blick so sinn- und wertlos erscheinen mag.

In diesem Zusammenhang mache ich erneut darauf aufmerksam, dass es neben dem Atheis-mus und dem Agnostizis-mus einerseits sowie dem Mono-Theis-mus andererseits noch den A-Theismus gibt, der die Beziehung zwischen ABSOLUTEM und Endlichem/Begrenztem differenzierter sieht/denkt, als es in der unfruchtbaren Gegenüberstellung/Konfrontation zweier geschlossenener Glaubens-/Überzeugungs-Systeme möglich ist, die mit mehr oder weniger geschliffenen geistigen Gift-Pfeilen gegeneinander "schießen" ...- und dabei viel von den Differenzierungen verspielen, die innerhalb der Religions-Philosophie und Religions-Kritik vor allem seit dem 18./19. Jahrhundert erarbeitet worden sind ..., was durch die denkenden Naturforscher des 20. Jahrhunderts von Albert EINSTEIN bis hin zu Carl Friedrich von WEIZSÄCKER noch religionsphilosophisch ergänzt/verfeinert worden ist ...,
denkt moebius
 

Es gibt nicht Gutes, außer man tut es !

BeTheShepherd schrieb:
...
Doch selbst wenn Letzteres der Fall wäre, würde ich auf die neue Freiheit,
die ich durch diese Ansicht gewonnen habe, ebenso auf meine weniger starren
Moralvorstellungen (als es im Glauben in der Regel der Fall ist)
und humanistischen Werte verweisen, die völlig losgelöst von einem höheren Wesen
sind und somit die Verantwortung nicht in einen göttlichen Schoß legen.
...
BeTheShepherd,
dazu möchte ich einen Kommentar anbringen.

Eine Bewertung normativer Ethik & Moralvorstellungen ist für zwei unterschiedliche
Stadien separat vorzunehmen, einerseits für die Formulierung der Normen,
und andererseits für die Umsetzung.

Bei der Formulierung kann davon ausgegangen werden, dass Agnostiker und Atheisten
auf rationaler Basis normative Vorstellungen entwickeln, die humanistische Ideale
widerspiegeln und den religiös fundierten Normvorstellungen gleichwertig sind.

Bei der Umsetzung darf hingegen erwartet werden, dass religiös fundierte Normen
"länger halten", aus dem ganz einfachen Grund, weil diese Normen ja nicht auf
der Ratio aufbauen (also ohnehin a priori irrational sind), und folglich auch noch
in Situationen wirksam sein können, in denen das Verhalten eines Menschen
überwiegend nicht von der Ratio gesteuert wird.


Daraus folgt, dass eine religiös fundierte Moral Summa summarum
bessere Ergebnisse hervorbringt als eine rein rational begründete Moral.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

... Daraus folgt, dass eine religiös fundierte Moral Summa summarum
bessere Ergebnisse hervorbringt als eine rein rational begründete Moral.

Diese brilliante Schlussfolgerung könnte geradezu von einer Instanz der multiplen Persönlichkeit M. stammen ;-)
 
noexist schrieb:
Diese brilliante Schlussfolgerung könnte geradezu
von einer Instanz der multiplen Persönlichkeit M. stammen ;-)

Hat die gemeinte multiple Persönlichkeit etwa in ihrem Persönlichkeiten-Köcher
auch einen waschechten und lupenreinen Atheisten stecken ?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Gut , dann gebe ich Dir eine klare Antwort :
der Atheismus i s t die Falltür ins Nichts !
Ein Leben o h n e den einfachen (richtigen) Glauben an den "Schöpfer" des
Universums ist sinnlos , denn einziger Sinn und Ziel dieses Lebens ist dann
der T O D ! Und auch der ständige Selbstbetrug und Selbsttäuschung bringt
natürlich absolut nichts !

Ja ja, jeder hält halt für den "richtigen" Glauben, was er für den "richtigen" Glauben hält - nicht zuletzt die Anhänger einer Religion des Mono-Theis-mus, die sich halt das ABSOLUTE nur als Schöpfer-Gott metaphysisch glaubend vorstellen können ...., :ironie: soll ich im Auftrag der mono-theistischen Religionen des Juden-tums, des Christen-tums und des Islam mitteilen ...:lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Gut , dann gebe ich Dir eine klare Antwort :
der Atheismus i s t die Falltür ins Nichts !
Ein Leben o h n e den einfachen (richtigen) Glauben an den "Schöpfer" des
Universums ist sinnlos , denn einziger Sinn und Ziel dieses Lebens ist dann
der T O D ! Und auch der ständige Selbstbetrug und Selbsttäuschung bringt
natürlich absolut nichts !

Na jetzt haben wir doch eine klare Diskussion :reden:

Dann definieren wir "Sinn" auf zwei unterschiedliche Arten. Ich glaube nicht, dass der Sinn eines Lebens darin bestehen kann, ewig zu leben (was für mich nebenbei ein grausamer Gedanke ist). Ich glaube Sinn im Leben findet jeder für sich, in dem er sich im Klaren darüber wird, was ihn glücklich macht und erfüllt (Entdecken von Talenten, Ausbauen eigener Fähigkeiten, Fortpflanzung, Selbstverwirklichung, soziale Kontakte, anderen Menschen helfen/Freude spenden etc.).

Zumal man als Atheist ja noch nicht einmal von der ewigen Existenzlosigkeit überzeugt sein muss, viel mehr steht ja der Gedanke einer gottlosen Welt im Vordergrund. Und inwiefern das Leben sinnvoller ist, nur weil man glaubt, hinter all dem was hier geschieht, steht ein Gott, oder man glaubt es eben nicht, aber die Geschehnisse bleiben exakt die Selben, sei angezweifelt.

Den Selbstbetrug begehen meiner Meinung nach eher Gläubige, in dem sie sich einzig und allein auf ein Buch als Quelle und "Beweis" stürzen, alle anderen rationalen, wissenschaftlichen naturalistischen Gründen keine Beachtung schenken.

Mein Sinn besteht vor allem darin, den Sinn im Hier und Jetzt zu suchen und nicht auf ein eventuell existierendes, späteres Leben zu verschieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben