• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

aber viele haben sie zu hause,am besten hätten sie auch mal menschliches allzumenschliches zu hause.aber jeder hat halt was er hat und sei es nur der glaube.nur wissen nicht mehr viele was sie glauben sollen.warum sind die menschen so unzufrieden und auf was warten sie?
das sie in rente kommen oder auf ihren urlaub oder auf schönes wetter,sollen sie doch warten.keine zeit zu haben und langeweile sollte es nicht geben.

Schreibst du über die Menschheit oder über dich? ;-)

Werbung:

Viel mehr entstand die religiöse Moral aus humanistischen Ideen der Menschen (vgl. Platon Jahrhunderte vor der Bibel).
Den restlichen Schrott habe ich gelöscht!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Platon die biblische Lehre von JHWH gekannt hat. Diese Lehre ist älter als Platon-Philosophie!

Nun aber, Platon war auch sehr religiös. Prinzipiell gibt es keinen Humanismus ohne RELIGION! Selbst Epikur musste die Götter ehren und anbeten. Es ist sehr schwer gegen Indoktrination und Hirnwäsche anzukommen!:buegeln:

....
Prinzipiell gibt es keinen Humanismus ohne RELIGION! ...

:ironie: Vor allem für die AnhängerInnen des Humanis-mus .... :ironie: soll ich im Auftrag von DANTE, PETRARCA, BOCCACCIO, Michel de MONTAIGNE, Thomas MORUS, Ulrich von HUTTEN, MELANCHTHON und ZWINGLI :ironie: melden ..:lachen::lachen::lachen::lachen:

Den restlichen Schrott habe ich gelöscht!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Platon die biblische Lehre von JHWH gekannt hat. Diese Lehre ist älter als Platon-Philosophie!

Nun aber, Platon war auch sehr religiös. Prinzipiell gibt es keinen Humanismus ohne RELIGION! Selbst Epikur musste die Götter ehren und anbeten. Es ist sehr schwer gegen Indoktrination und Hirnwäsche anzukommen!:buegeln:

Warum musstest du die anderen Argumente als Schrott bezeichnen, anstatt sie tatsächlich einfach wegzulassen oder doch Argumente gegen sie zu finden? Ich finde in deiner Art zu argumentieren doch mehr und mehr Dinge, die mir bei vielen tief religiösen Menschen auffallen: Übersensibilität, Kritikunfähigkeit, Zorn. Ich glaube nicht, dass du in irgendeiner Art daran interessiert bist, die Menschen aufgeklärter und besser zu machen, sondern nur deinen Glauben verteidigen willst.

Selbstverständlich gab es und gibt es Humanismus losgelöst von Religion, viel mehr ist Religion als ein Nebenprodukt aus diesen humanistischen Ideen heraus geboren worden.

Platon hat sich vor allem der Wahrheitssuche verpflichtet, etwas was man nur wenigen gläubigen Intellektuellen anheften kann.

Warum musstest du die anderen Argumente als Schrott bezeichnen, anstatt sie tatsächlich einfach wegzulassen oder doch Argumente gegen sie zu finden? Ich finde in deiner Art zu argumentieren doch mehr und mehr Dinge, die mir bei vielen tief religiösen Menschen auffallen: Übersensibilität, Kritikunfähigkeit, Zorn. Ich glaube nicht, dass du in irgendeiner Art daran interessiert bist, die Menschen aufgeklärter und besser zu machen, sondern nur deinen Glauben verteidigen willst.

Selbstverständlich gab es und gibt es Humanismus losgelöst von Religion, viel mehr ist Religion als ein Nebenprodukt aus diesen humanistischen Ideen heraus geboren worden.

Platon hat sich vor allem der Wahrheitssuche verpflichtet, etwas was man nur wenigen gläubigen Intellektuellen anheften kann.

Was ist denn das, "tief religiös" ?

Ich vermute, die Bibel hat ihren guten Ruf vor allem daher, dass sie kaum jemand gelesen hat.

Und wahrscheinlich daher :dontknow: , dass sie als das geoffenbarte Wort Gottes gilt, :ironie: soll ich im Auftrag des :teufel: .....ääääähhhhh..... der gläubigen RepräsenTanten und Onkels des christlichen Mono-Theis-mus :ironie: melden ...:lachen:

Werbung:

Was ist denn das, "tief religiös" ?

Menschen, die meist aufgrund ihrer Sozialisierung durch ihre jeweilige Religion
(sprich Erziehung, Schule, soziales Umfeld) so darauf geeicht sind, ihrem Gott
näher zu stehen als den Menschen und den Menschenrechten. Diese Menschen
haben tatsächlich kein negatives Gefühl dabei, ihre Religion gegen jegliche Kritik
zu verteidigen, selbst wenn das mit dem Negieren von historischen Fakten oder
dem (indirekten) Ablehnen von Aufklärung und Menschenrechten einhergeht,
solange es nur dazu dient, ihren Glauben zu verteidigen und den Fortbestand
ihres Glaubens zu gewährleisten. Diese Definition des "Gut-Seins" lässt sich aus
der Bibel klar und schlüssig interpretieren (schließlich ist die Sünde des
"Ungläubig-Seins" ähnlich schwerwiegend einzuordnen, wie andere Verbrechen,
wenn nicht gar schlimmer).

Zurück
Oben