• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hallo Secundus!
Mit Genuss hab ich deine Beiträge verschlungen ..

Du schreibst "Atheistischer Glaube ist ziellos, sinnlos und hoffnungslos. Sinn, der nicht die Wahrheit wäre, würde Un-Sinn sein, sagte einmal J. Ratzinger."
Wie kommst du von "Es gibt keinen Gott/Götter" auf diese Schlussfolgerung?
Setzt du voraus das nur ein Gott/Götter Sinn geben kann?

Warum können es nicht mehrere Götter sein?(Glaubte man früher auch)
Du glaubst einfach blind was in deinem Testament steht. Mohammed und die ganzen andern Prole ähh.. pheten sind auch "historisch" belegt. Jesus ist auch im Koran vertreten (aber das muss ich dir sicher nicht sagen) und spielt "keine wirklich grosse Rolle". Aber es is halt doch nicht ganz derselbe Gott. Das ein Christ an einen Allah (Was im Grundprinzip in jeder Religion dasselbe ist) bezweifel ich. Er hat ja seinen Christlichen Gott. Warum sagt der Gott im Koran was anderes als in den Testamenten, oder in der Tora?
Da herrscht wohl eine Art Kirchenrassismus. (Jaja, jede sagt Liebe deinen nächsten und sonstiges bla.)
Wenn sich in der heutigen Zeit jemand als Prophet outet, Gott ist ihm im Traum erschienen und hat ihm das und das gesagt, wird derjenige wohl von allen Leuten als lächerlich beäugt. Und von der Kirche wahrscheinlich am aller meisten! Aber damals war der liebe Gott mit den Erscheinungen wohl ein bisschen aktiver ..
Also, warum glaubt man heute auf einmal keinem Propheten mehr? Leute die behaupten einer zu sein gibts sicher genug. (Oder können nur Päpste und Ranghohe Gläubige so etwas empfangen?)
Aber um das Experiment zu starten : Gott ist mir im Traum erschienen und hat mir gesagt das du nicht in den Himmel kommen wirst. Den Grund weshalb darf ich dir aber nicht sagen.
Mhm, jetzt werd ich automatisch zum Dummschwätzer degradiert. Wäre intressant zu wissen wie du ausschliessen kannst das ich keine Gotteserscheinung hatte und du wirklich in den Himmel kommst.

Ganz witzig fand ich meinen Religionslehrer im Gymnasium als ich ihn mal fragte: Wenn Adam und Eva die ersten beiden Menschen waren, wären die restlichen Menschen Inzuchtprodukte. Aus Sicht der Kirche schön gesagt Brüder und Schwestern.
Er meinte: Man darf die Bibel nicht so wörtlich nehmen... was denn jetzt?

Aber du gehörst wohl zu den Menschen die glauben gscheit zu sein, weil sie viel Wissen. Wissen ,mein Guter, hat nichts mit Intelligenz zu tun. Wissen kann sich jeder horst aneignen.
Du berufst dich auf ziemlich viele Auszüge und Zitaten von weiß gott von welchen Leuten. Dein Senf kommt da ziemlich kurz.
Denkst du selbst, oder übernimmt das Testament oder andere das denken für dich?

Am Rande, es spricht gegen jede Indheligähnts nach etwas zu leben was vor tausenden Jahren von irgendwelchen Aposteln,Propheten oder sonstigen Leuten zusammengeschrieben wurde. Gott soll Freiheit und was weiß ich alles vermitteln, dennoch muss man nach strikten Regeln leben um sich Gott bedienen zu dürfen.
Also, sei brav sonst kommst du nicht in den Himmel!(Aber eigentlich eh wurscht, eigentlich kommt ja eh jeder in den Himmel, da samma jo ned a so, gö)

Bussi

P.S.: Die einzige Falltüre, ist die in den Kerker der Kirche.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Es ist leider müssig gegen christliche Missionare zu missionieren denn der Halt in offiziellen Religionen ist für viele Menschen stärker als
die wohltuende Freiheit eines selbstständig verantwortlichen Menschen der vor sich selbst Rechenschaft ablegen kann.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

...

1. Warum können es nicht mehrere Götter sein?(Glaubte man früher auch)

2. Du glaubst einfach blind was in deinem Testament steht. ...

3. Ganz witzig fand ich meinen Religionslehrer im Gymnasium als ich ihn mal fragte: Wenn Adam und Eva die ersten beiden Menschen waren, wären die restlichen Menschen Inzuchtprodukte. Aus Sicht der Kirche schön gesagt Brüder und Schwestern.

4. Er meinte: Man darf die Bibel nicht so wörtlich nehmen... was denn jetzt?

5. Aber du gehörst wohl zu den Menschen die glauben gscheit zu sein, weil sie viel Wissen. Wissen ,mein Guter, hat nichts mit Intelligenz zu tun. Wissen kann sich jeder horst aneignen.

6. Du berufst dich auf ziemlich viele Auszüge und Zitaten von weiß gott von welchen Leuten. Dein Senf kommt da ziemlich kurz.
....

7. Am Rande, es spricht gegen jede Indheligähnts nach etwas zu leben was vor tausenden Jahren von irgendwelchen Aposteln,Propheten oder sonstigen Leuten zusammengeschrieben wurde.

8. Gott soll Freiheit und was weiß ich alles vermitteln, dennoch muss man nach strikten Regeln leben um sich Gott bedienen zu dürfen.

9. . Also, sei brav sonst kommst du nicht in den Himmel!

10. (Aber eigentlich eh wurscht, eigentlich kommt ja eh jeder in den Himmel, da samma jo ned a so, gö)
...
11. P.S.: Die einzige Falltüre, ist die in den Kerker der Kirche.

Zwar bin ich nicht direkt angesprochen worden, aber es juckt mich dennoch, zu einigen Aspekten was zu schreiben:

Zu 1.:
In der Religions-Tradition des Hinduis-mus beispielsweise wird auch heute noch an viele Götter (= Polytheis-mus) geglaubt ...

Zu 2.:
Und der gläubige Jude glaubt an das, was in der Thora steht, und der gläubige Moslem glaubt an das, was im Koran steht ...

Zu 3.:
Das werde ich sofort Eva und Adam melden ..., aber nicht der Schlange und dem Apfel vom Baum der Erkenntnis :lachen:

Zu 4.:
Da hat der Religionslehrer sogar Recht, denn die Bibel ist kein historisch-naturwissenschaftlicher Tatsachenbericht .... Dazu mein ehemaliger Religionslehrer, der zugleich katholischer Priester war:
"Wenn man die Auferstehungsberichte im Neuen Testament wörtlich nähme, flöge Jesus heute noch" ...

Hoffentlich :dontknow: wäre er dann nicht in einem Schwarzen Loch oder in einem Paralleluniversum gelandet ...:lachen:

Zu 5.:
Ja ja, das Verhältnis von Wissen und Glauben ist sowohl in den Wissenschafts-Systemen als auch in den Glaubens-Systemen nach wie vor ungeklärt, was aber nichts macht ...

Zu 6.:
Das werde ich sofort den Wiener und Frankfurter Würstchen :ironie: melden ..., wegen des Senfs ....

Zu 7.:
Das werde ich sofort den RepräsenTanten und Onkels der 3 Varianten des Monotheis-mus melden ...

Zu 8.:
:ironie: Ja ja, wo käme man(n)/frau hin, wenn jeder Mensch machen täte, was er wollte ...

:ironie: Ordnung/Regeln müssen sein .... denn Ordnung ist das "halbe Leben" ...

Zu 9.:
Das werde ich sofort dem :teufel2:
und seiner Groß-Mutter melden ...:lachen:

Zu 10.:
Ich frage jetzt nicht, was Sie unter Himmel verstehen ...

Zu 11.:
Das werde ich nicht den bi-gotten Kurienkardinälen im bank-rotten Vatikan-Staat melden ...​
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

moebius schrieb:
Zu 4.:
Da hat der Religionslehrer sogar Recht, denn die Bibel ist kein historisch-naturwissenschaftlicher Tatsachenbericht .... Dazu mein ehemaliger Religionslehrer, der zugleich katholischer Priester war:
"Wenn man die Auferstehungsberichte im Neuen Testament wörtlich nähme, flöge Jesus heute noch" ...

Deshalb erkannten die katholischen Priester Paulus als Erfinder des Christentums an. :lachen: Übrigens ist wissenschaftlich bewiesen: Paulus hatte schon immer zwei Namen! (Paulus hatte von Geburt an zwei Namen) :D
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Sicher moebius, je mehr Senf desto besser. (Ich sag deinem Würstchen nicht das du fremdgehst ;p)

Zu 1.:
In der Religions-Tradition des Hinduis-mus beispielsweise wird auch heute noch an viele Götter (= Polytheis-mus) geglaubt ...

//Die Hindus hab ich bewusst weggelassen. In den Augen der andern Religionen wird der, obwohl er auch eine Weltreligion ist eher "ausgelacht".
Ich meinte eher die damaligen griechische Götter oder zum Bleistift Götzenglauben und so etwas.

Zu 2.:
Und der gläubige Jude glaubt an das, was in der Thora steht, und der gläubige Moslem glaubt an das, was im Koran steht ...

// Gut das du die beiden nimmst. Wieso kommen Christen trotzdem in den Himmel, wenn zwei andere Religionen meinen man darf entweder kein Schweinefleisch oder nur koscheres essen?Da würde es mal 2:1 stehen. Und so gesehen wäre Christ sein "falsch".

Zu 4.:
Da hat der Religionslehrer sogar Recht, denn die Bibel ist kein historisch-naturwissenschaftlicher Tatsachenbericht .... Dazu mein ehemaliger Religionslehrer, der zugleich katholischer Priester war:
"Wenn man die Auferstehungsberichte im Neuen Testament wörtlich nähme, flöge Jesus heute noch" ...

// Aber doch (oder sollte man eher :p) haltet man sich stur an gewisse Sachen Wort für Wort.
Und ich glaube, Gläubige, sehen die Bibel als eine Art Tatsachenbericht. Warum sollt ich nach einem Buch voller Geschichten leben? Da kann ich genausogut Anhänger der Grimmreligion werden.

Zu 5.:
Ja ja, das Verhältnis von Wissen und Glauben ist sowohl in den Wissenschafts-Systemen als auch in den Glaubens-Systemen nach wie vor ungeklärt, was aber nichts macht ...

// Ich hab keine Verhältnisse zwischen Wissen und Glauben gemeint, sonder schlicht einfach nur das jemand der sich viel Wissen aneignet nicht zwingend Intelligent ist. Vielleicht wirkt er so. Sein muss er es noch lange nicht.

Zu 8.:
.... .. Ordnung/Regeln müssen sein .... denn Ordnung ist das "halbe Leben" ...

// Ich weiß grad nicht ob ich deine Ironieschilder richtig versteh, aber ich frag trotzdem, Was is deine andere hälfte?

Zu 10.:
Ich frage jetzt nicht, was Sie unter Himmel verstehen ...

//Das was ich sehe wenn ich hinaufschaue. Und ich meine hier den "sehbaren" Himmel(bzw. das Wort dafür) und nicht diesen Erlösungshimmel. Einen Himmel ala Bibel gibt es für mich nicht.

Zu 11.:
Das werde ich nicht den bi-gotten Kurienkardinälen im bank-rotten Vatikan-Staat melden

// Danke :D
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Zwar bin ich nicht direkt angesprochen worden, aber es juckt mich dennoch, zu einigen Aspekten was zu schreiben:

Zu 1.:
In der Religions-Tradition des Hinduis-mus beispielsweise wird auch heute noch an viele Götter (= Polytheis-mus) geglaubt ...

Zu 2.:
Und der gläubige Jude glaubt an das, was in der Thora steht, und der gläubige Moslem glaubt an das, was im Koran steht ...

Zu 3.:
Das werde ich sofort Eva und Adam melden ..., aber nicht der Schlange und dem Apfel vom Baum der Erkenntnis :lachen:

Zu 4.:
Da hat der Religionslehrer sogar Recht, denn die Bibel ist kein historisch-naturwissenschaftlicher Tatsachenbericht .... Dazu mein ehemaliger Religionslehrer, der zugleich katholischer Priester war:
"Wenn man die Auferstehungsberichte im Neuen Testament wörtlich nähme, flöge Jesus heute noch" ...

Hoffentlich :dontknow: wäre er dann nicht in einem Schwarzen Loch oder in einem Paralleluniversum gelandet ...:lachen:

Zu 5.:
Ja ja, das Verhältnis von Wissen und Glauben ist sowohl in den Wissenschafts-Systemen als auch in den Glaubens-Systemen nach wie vor ungeklärt, was aber nichts macht ...

Zu 6.:
Das werde ich sofort den Wiener und Frankfurter Würstchen :ironie: melden ..., wegen des Senfs ....

Zu 7.:
Das werde ich sofort den RepräsenTanten und Onkels der 3 Varianten des Monotheis-mus melden ...

Zu 8.:
:ironie: Ja ja, wo käme man(n)/frau hin, wenn jeder Mensch machen täte, was er wollte ...

:ironie: Ordnung/Regeln müssen sein .... denn Ordnung ist das "halbe Leben" ...

Zu 9.:
Das werde ich sofort dem :teufel2:
und seiner Groß-Mutter melden ...:lachen:

Zu 10.:
Ich frage jetzt nicht, was Sie unter Himmel verstehen ...

Zu 11.:
Das werde ich nicht den bi-gotten Kurienkardinälen im bank-rotten Vatikan-Staat melden ...​

zu 2 ist die jüdische bibel nicht der talmud?
 
Zurück
Oben