• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

EarlyBird schrieb:
Ok - aber ICH habe es durch ANDERE Disziplinen erfahren!

ok, dachte ich mir :kuss5:

EarlyBird schrieb:
Glaub ich dir - mir geht 's nur darum, dass jeder Mensch seinen eigenen Zugang hat und es eben NICHT die Philosophie sein muss!
Zumal es ja auch da verschiedene Ansätze und Richtungen gibt!

Man muss nie etwas, außer man glaubt zu wissen und hält krampfhaft fest. :kuss5:

Interessant finde ich schon: Philosophie contra Psychologie

Für mich steht fest, die Psychologie hinkt der Philosophie nach.

EarlyBird schrieb:
Ok - ich selbst nenne es Kontemplation, was aber wohl dasselbe in Grün ist! :kuss5:

Mit Fremdwörtern habe ich so meine Schwierigkeiten. :D Ich dachte jetzt eher an Transformation. Farben spielen ja überall eine Rolle. (s. Goethe) :kuss5: Blau ist wahre Tiefe, weil man sich auf einer Wiese oft nur ausruht. :kuss5: Thema hatten wir schon. :sekt:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

1. Ja - aber wieviele Menschen betrifft das denn schon groß?

2. Die Meisten nehmen gerne die Segnungen menschlichen Erfindungsgeistes in Anspruch und schlagen sich mit Berufs- und/oder Beziehungs- und/oder Erziehungs- und/oder gesundheitlichen und/oder finanziellen Problemen herum!






3. Mensch kann auch grundsätzlich an etwas interessiert sein und sich aktiv um Kenntnisse bemühen - muss weiß Gott nicht immer nur Reaktion sein! :rolleyes:



4. Du wirst es überleben - ich gehe allerdings davon aus, dass du mir sowieso nicht glaubst! ....

Zu 1.:
:ironie: Vielleicht 2 oder 3 ...?

:ironie: Es könnten aber auch 3 + X sein ...!?

Zu 2.:
Die sog. "Meisten" gehen mir sowieso am :wc1: (:ironie: = Arsch) vorbei ...:lachen:

Zu 3.:
Ja, zumal dann nicht, wenn mensch kein Reiz-Reaktions-Tier ist, :ironie: soll ich im Auftrag der Experten für Konditionierungen/Verhaltens-Psychologen :ironie: melden ...:lachen:

Zu 4.:
In virtuellen Kontexten bin ich noch skeptischer und vorsichtiger als ausserhalb derselben ...:lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

ok, dachte ich mir :kuss5:


Dachte ich mir, dass du dir das dachtest! :lachen: :umarm:


Man muss nie etwas, außer man glaubt zu wissen und hält krampfhaft fest. :kuss5:

Interessant finde ich schon: Philosophie contra Psychologie

Für mich steht fest, die Psychologie hinkt der Philosophie nach.


Sehe ich andersrum - aber ich bin nicht tief in die Philosophie eingestiegen, wohl aber in die neuere Psychologie, die erst in den letzten Jahren Einzug ins "Akademische" hält! :D!
Psychologie bietet einen immensen Vorteil - sie verfügt über Methoden, mit denen man tief in unterbewusste Schichten eindringen und unbekanntes "Gelände" erforschen kann!


Mit Fremdwörtern habe ich so meine Schwierigkeiten. :D Ich dachte jetzt eher an Transformation. Farben spielen ja überall eine Rolle. (s. Goethe) :kuss5: Blau ist wahre Tiefe, weil man sich auf einer Wiese oft nur ausruht. :kuss5: Thema hatten wir schon. :sekt:


Transformation und Meditation sind aber verschiedene Dinge!
Und meines Wissen ist auch Meditation ein Fremdwort! :mad:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Zu 1.:
:ironie: Vielleicht 2 oder 3 ...?

:ironie: Es könnten aber auch 3 + X sein ...!?


SOO genau wollte ich es gar nicht wissen! :mad:


Zu 2.:
Die sog. "Meisten" gehen mir sowieso am :wc1: (:ironie: = Arsch) vorbei ...: lachen:


Mir nicht - ich interessiere mich für Mensch an sich!
Mir geht nur am Arsch vorbei, was sie von mir VERLANGEN! :lachen:


Zu 3.:
Ja, zumal dann nicht, wenn mensch kein Reiz-Reaktions-Tier ist, :ironie: soll ich im Auftrag der Experten für Konditionierungen/Verhaltens-Psychologen :ironie: melden ...: lachen:


Meines Wissens ist das Reiz-Reaktions-Modell schon längst überholt!
Das "wenn" ist also überflüssig!


Zu 4.:
In virtuellen Kontexten bin ich noch skeptischer und vorsichtiger als ausserhalb derselben ...: lachen:[/CENTER]


Warum auch nicht? :dontknow:
Ich weiß zwar nicht, was einem da groß passieren kann - außer ein paar unangenehme Erfahrungen à la RG - aber aus Erfahrung wird man schließlich klug! :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

EarlyBird schrieb:
Sehe ich andersrum - aber ich bin nicht tief in die Philosophie eingestiegen, wohl aber in die neuere Psychologie, die erst in den letzten Jahren Einzug ins "Akademische" hält! :D!

Dann werden sie ja bald erkennen, das sie an der Philosophie nicht vorbei kommen. :lachen:

EarlyBird schrieb:
Psychologie bietet einen immensen Vorteil - sie verfügt über Methoden, mit denen man tief in unterbewusste Schichten eindringen und unbekanntes "Gelände" erforschen kann!

Das sagt die Hirnforschung auch. :lachen:

EarlyBird schrieb:
Transformation und Meditation sind aber verschiedene Dinge!
Und meines Wissen ist auch Meditation ein Fremdwort! :mad:

Transformationsforschung als Herausforderung für die Psychologie :lachen: Aber langsam bewegt sich was ins Innere. Neue Ansichten/ Einsichten. :kuss5: Bei mir ging das alles von alleine, ohne Vorwissen/ Kenntnisse von Psychologie/ Philosophie und vieles mehr. Die Hauptsache man verliert/ verfängt sich nicht in Nietzsches Netzen. :lachen: Ohne Meditation keine Transformation. :kuss5:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

EarlyBird schrieb:
Meines Wissens ist das Reiz-Reaktions-Modell schon längst überholt! Das "wenn" ist also überflüssig!

Es sind und waren schon so viele Forscher auf einer Überholspur und ruderten wieder zurück.:lachen:

EarlyBird schrieb:
Warum auch nicht? :dontknow:
Ich weiß zwar nicht, was einem da groß passieren kann - außer ein paar unangenehme Erfahrungen à la RG - aber aus Erfahrung wird man schließlich klug! :lachen:

RG war keine Gefahr, eher lästig. Der Wolf im Schafspelz ist eine echte Gefahr.:kuss5:
 
Werbung:
Zurück
Oben