• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ja ja - der kleine, aber feine Unterschied zwischen "an etwas glauben" und "jemandem etwas glauben!"

Ja ja - "jemand etwas glauben" setzt halt die Glaub-Würdigkeit dessen voraus, dem etwas geglaubt wird ..., also den Kontext einer lebendigen vertrauensvollen Beziehung im wirklichen Leben ..., was in virtuellen Kontexten ( Internet z.B.) kaum möglich ist, vermutet moebius
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ja ja - "jemand etwas glauben" setzt halt die Glaub-Würdigkeit dessen voraus, dem etwas geglaubt wird ...,


Oder auch von der Fähigkeit des Zuhörers/Lesers Glaubwürdiges von Unglaubwürdigem zu unterscheiden - welcher Mensch lügt schon immer und welcher sagt immer die Wahrheit? :dontknow:
Davon abgesehen sind die erfolgreichsten Gauner grade die, die am ehrlichsten wirken! :lachen:


also den Kontext einer lebendigen vertrauensvollen Beziehung im wirklichen Leben ..., was in virtuellen Kontexten ( Internet z.B.) kaum möglich ist, vermutet moebius


Das dürfte individuell verschieden sein - um einem Menschen etwas zu glauben, brauche ich keine Beziehung im wirklichen Leben.
Grundsätzlich glaube ich erst mal alles, was jemand erzählt, wenn es nicht offensichtlich für mich ist, dass er lügt, bzw, wenn er nichts verkaufen will.
Jeder hat seine eigene Wahrheit und wenn jemand lügt, ist es ja nicht MEIN Problem! :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

1. Oder auch von der Fähigkeit des Zuhörers/Lesers Glaubwürdiges von Unglaubwürdigem zu unterscheiden - welcher Mensch lügt schon immer und welcher sagt immer die Wahrheit? :dontknow:

2. Davon abgesehen sind die erfolgreichsten Gauner grade die, die am ehrlichsten wirken! :lachen:





3. Das dürfte individuell verschieden sein - um einem Menschen etwas zu glauben, brauche ich keine Beziehung im wirklichen Leben.

4. Grundsätzlich glaube ich erst mal alles, was jemand erzählt, wenn es nicht offensichtlich für mich ist, dass er lügt, bzw, wenn er nichts verkaufen will.

5. Jeder hat seine eigene Wahrheit und wenn jemand lügt, ist es ja nicht MEIN Problem! :lachen:

Zu 1.:
Das frage ich mich auch ..., zumal es nicht nur Lügen und Wahrheit sagen gibt, vermutet moebius

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Verkäufern, auch von politischen Wahlprogrammen, :ironie: melden ...:lachen:

Zu 3.:
Aber zumindest brauche ich eine vertrauensvolle, vertrauenswürdige Beziehung ..., was wahrscheinlich nicht nur mir schwerfällt ...:dontknow:

Zu 4.:
Okay, es gibt halt (Ur-)Vertrauen und mehr oder weniger beschädigtes (Ur-)Vertrauen ..., je nach biographischen Erfahrungen ...

Zu 5.:
Das ist möglicherweise eine typisch weibliche (psychologische) Aussage ...:dontknow:

Aber ich muss ja nicht an dieser Stelle weiter-fragen ...:lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Zu 1.:
Das frage ich mich auch ..., zumal es nicht nur Lügen und Wahrheit sagen gibt, vermutet moebius


Ja, sehe ich auch so! Es gibt auch sog. Halbwahrheiten, Irrtümer, andere Wahrnehmungsfilter und was weiß ich noch!
Ganz zu schweigen davon, dass alles fließt und was heute wahr ist, morgen schon eine Lüge sein kann und umgekehrt! Zumindest, wenn es um Befindlichkeiten geht...


Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Verkäufern, auch von politischen Wahlprogrammen, :ironie: melden ...:lachen:


Jaja - mir ist da erst neulich ein Möchtegern-Landrat über den Weg gelaufen, der am Supermarkt kleine Geschenke verteilt hat, weil er sich selbst gut verkaufen wollte! :lachen:


Zu 3.:
Aber zumindest brauche ich eine vertrauensvolle, vertrauenswürdige Beziehung ..., was wahrscheinlich nicht nur mir schwerfällt ...:dontknow:


Solche Beziehungen tun auf jeden Fall gut - aber wieso soll ich zB nicht meinen Nachbarn glauben, wenn sie mir bei einem Schwätzchen irgendwelche Ereignisse aus ihrem Alltag berichten? :dontknow:
Gelogen wird da, wo es um Karriere, Erfolg und Macht geht und wo Menschen Sanktionen befürchten müssen, wenn sie die Wahrheit sagen!


Zu 4.:
Okay, es gibt halt (Ur-)Vertrauen und mehr oder weniger beschädigtes (Ur-)Vertrauen ..., je nach biographischen Erfahrungen ...


Ja - aber das wirkt sich ja bei jedem Menschen ganz individuell aus - der Eine glaubt nichts mehr, ein Anderer wird menschenscheu, ein Dritter entwickelt Versagensängste, ein Vierter Berührungsangst usw.
Und wenn 's ganz schlimm kommt, fast alles!


Zu 5.:
Das ist möglicherweise eine typisch weibliche (psychologische) Aussage ...:dontknow:


Oh nein! :nein:

Das hat nicht das Geringste mit meinem Geschlecht zu tun, sondern mit meiner fast lebenslangen Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur und von daher natürlich auch mit Sinn und Funktion von Lüge, Täuschung, Illusion!


Aber ich muss ja nicht an dieser Stelle weiter-fragen ...:lachen:


Musst du nicht - ich bin ganz freiwillig und von selbst etwas näher darauf eingegangen! :D
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

....
1. Ganz zu schweigen davon, dass alles fließt und was heute wahr ist, morgen schon eine Lüge sein kann und umgekehrt! Zumindest, wenn es um Befindlichkeiten geht...

...
2. Solche Beziehungen tun auf jeden Fall gut - aber wieso soll ich zB nicht meinen Nachbarn glauben, wenn sie mir bei einem Schwätzchen irgendwelche Ereignisse aus ihrem Alltag berichten? :dontknow:

3. Gelogen wird da, wo es um Karriere, Erfolg und Macht geht und wo Menschen Sanktionen befürchten müssen, wenn sie die Wahrheit sagen!





4. Ja - aber das wirkt sich ja bei jedem Menschen ganz individuell aus - der Eine glaubt nichts mehr, ein Anderer wird menschenscheu, ein Dritter entwickelt Versagensängste, ein Vierter Berührungsangst usw.
Und wenn 's ganz schlimm kommt, fast alles!

....

5. Musst du nicht - ich bin ganz freiwillig und von selbst etwas näher darauf eingegangen! :D

Zu 1.:
Ja, vor allem bei Befindlichkeiten ...

Im Kontext der Geschichte der Philosophie und der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften ist es aufgrund möglicher Paradigmen-Wechsel etwas komplizierter, da es nicht nur um Lüge und zeit-bezogene Wahrheit geht, sondern auch um redliche Forschung, die irgendwann einmal evtl. durch ein neues Paradigma in einem neuen Licht erscheint, wie z.B. der durch die Quantentheorie notwendig gewordene Paradigmen-Wechsel zwischen klassischer Physik (vertreten beispielsweise durch Kepler, Newton, Galilei, Maxwell, Einstein u.a.) und "moderner", zeitgenössischer Physik, z.B. vertreten durch Max Planck, Niels Bohr, Louis de Broglie, Werner Heisenberg, Carl Friedrich von Weizsäcker, Holger Lyre und Thomas Görnitz ...)

Zu 2.:
Trau', schau wem! ...:schnl:

Zu 3.:
Ja, wo es um Macht und Kontrolle und Bilanzen (also auch GELD) geht, wird nicht selten gelogen, getrickst, gefälscht usw., :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der system-immanenten RepräsenTanten und Onkels der Macht - und Kontroll-Systeme des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus :ironie: melden ...

Zu 4.:
Ja ja, in psychologischer Hinsicht gibt es viele Reaktionsweisen ....

Zu 5.:
Das habe ich :ironie: befürchtet ...:lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Zu 1.:
Ja, vor allem bei Befindlichkeiten ...

Im Kontext der Geschichte der Philosophie und der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften ist es aufgrund möglicher Paradigmen-Wechsel etwas komplizierter, da es nicht nur um Lüge und zeit-bezogene Wahrheit geht, sondern auch um redliche Forschung, die irgendwann einmal evtl. durch ein neues Paradigma in einem neuen Licht erscheint, wie z.B. der durch die Quantentheorie notwendig gewordene Paradigmen-Wechsel zwischen klassischer Physik (vertreten beispielsweise durch Kepler, Newton, Galilei, Maxwell, Einstein u.a.) und "moderner", zeitgenössischer Physik, z.B. vertreten durch Max Planck, Niels Bohr, Louis de Broglie, Werner Heisenberg, Carl Friedrich von Weizsäcker, Holger Lyre und Thomas Görnitz ...)


Ja - aber wieviele Menschen betrifft das denn schon groß?
Die Meisten nehmen gerne die Segnungen menschlichen Erfindungsgeistes in Anspruch und schlagen sich mit Berufs- und/oder Beziehungs- und/oder Erziehungs- und/oder gesundheitlichen und/oder finanziellen Problemen herum!


Zu 2.:
Trau', schau wem! ...:schnl:


Am besten sich selbst und seiner Erfahrung/Beobachtung und der Auswertung derselben! :lachen:


Zu 4.:
Ja ja, in psychologischer Hinsicht gibt es viele Reaktionsweisen ....


Mensch kann auch grundsätzlich an etwas interessiert sein und sich aktiv um Kenntnisse bemühen - muss weiß Gott nicht immer nur Reaktion sein! :rolleyes:


Zu 5.:
Das habe ich :ironie: befürchtet ...:lachen:


Du wirst es überleben - ich gehe allerdings davon aus, dass du mir sowieso nicht glaubst! :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben