• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

1. Mir nicht - ich interessiere mich für Mensch an sich!

....
2. Meines Wissens ist das Reiz-Reaktions-Modell schon längst überholt!
Das "wenn" ist also überflüssig!


...
3. Ich weiß zwar nicht, was einem da groß passieren kann - außer ein paar unangenehme Erfahrungen à la RG - aber aus Erfahrung wird man schließlich klug! :lachen:

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort den philosophischen Anthropologen in der Denk-Tradition von Meister KANT melden, der immerhin in seiner kritischen Erkenntnistheorie das "Ding an sich" für unerkennbar gehalten hatte ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, es ist inzwischen sogar innerhalb der empirischen Psychologie weiter entwickelt worden ...:lachen:

Zu 3.:
Wahrscheinlich :dontknow: hängt es auch vom jeweiligen Erfahrenden ab, was aus ihm wird ...:lachen:

Denn wahrscheinlich wird nicht jeder Mensch aus Erfahrungen klug, was immer klug in diesem Kontext heissen mag ...:dontknow:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort den philosophischen Anthropologen in der Denk-Tradition von Meister KANT melden, der immerhin in seiner kritischen Erkenntnistheorie das "Ding an sich" für unerkennbar gehalten hatte ...: lachen:


Ist es ja auch - wir können immer nur einzelne Facetten/Aspekte wahrnehmen - aber dafür interessieren können/dürfen wir uns TROTZDEM - auch, wenn wir wissen, dass wir niemals ALLES erkennen werden! :blume2:


Zu 2.:
Ja ja, es ist inzwischen sogar innerhalb der empirischen Psychologie weiter entwickelt worden ...:lachen:


Phantastisch! :lachen:


Zu 3.:
Wahrscheinlich :dontknow: hängt es auch vom jeweiligen Erfahrenden ab, was aus ihm wird ...:lachen:


Wahrscheinlich sogar in erster Linie! :D


Denn wahrscheinlich wird nicht jeder Mensch aus Erfahrungen klug, was immer klug in diesem Kontext heissen mag ...:dontknow:


Keine Ahnung - woher soll ich wissen, was ein ANDERER Mensch aus seinen Erfahrungen gelernt hat? :dontknow:
Womöglich hat er sich auch nur nicht DRESSIEREN lassen.... :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

1. Ist es ja auch - wir können immer nur einzelne Facetten/Aspekte wahrnehmen - aber dafür interessieren können/dürfen wir uns TROTZDEM - auch, wenn wir wissen, dass wir niemals ALLES erkennen werden! :blume2:

....
2. Keine Ahnung - woher soll ich wissen, was ein ANDERER Mensch aus seinen Erfahrungen gelernt hat? :dontknow:

3. Womöglich hat er sich auch nur nicht DRESSIEREN lassen.... :lachen:

Zu 1.:
Es macht ja nichts, das "wir", wer immer das sein mag, niemals ALLES erkennen werden ..., denn
"Bewusstsein ist ein unbewusster Akt", :ironie: soll ich im Auftrag des Psychologen William JAMES und des Physikers, Philosophen, Friedensforschers und Visionärs Carl Friedrich von WEIZSÄCKER :ironie: melden ...

Zu 2.:
Ich weiss es noch weniger ...:dontknow:

Zu 3.:
Ja ja, "Am Anfang war Erziehung", :ironie: soll ich erneut im Auftrag von Alice MILLER melden ..., von den "Bildern einer Kindheit" und dem "Verbannten Wissen" ganz zu
:tuscheln: (= schweigen)...:lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Zu 1.:
Es macht ja nichts, das "wir", wer immer das sein mag,


Natürlich JEDER interessierte Mensch! :rolleyes:


niemals ALLES erkennen werden ..., denn
"Bewusstsein ist ein unbewusster Akt", :ironie: soll ich im Auftrag des Psychologen William JAMES und des Physikers, Philosophen, Friedensforschers und Visionärs Carl Friedrich von WEIZSÄCKER :ironie: melden ...


Mag sein, dass die das bei sich selbst so beobachtet haben - aber es bedeutet noch lange nicht, dass es IMMER für ALLE Menschen gilt!
Bis jetzt ist es mal einfach nur eine Behauptung! :schnl:



Zu 2.:
Ich weiss es noch weniger ...:dontknow:


Man kann halt insgesamt auch nur vergleichsweise wenige Menschen fragen, was sie aus ihren Erfahrungen gelernt haben.....
 
Werbung:
Zurück
Oben