• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?


Unbewusster Akt ganz ohne visionärrische Visionen.

Dr Amoebius schrieb:
...
"Bewusstsein ist ein unbewusster Akt", soll ich im Auftrag des Psychologen
William JAMES und des Physikers, Philosophen, Friedensforschers und Visionärs
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER melden ...

EarlyBird schrieb:
...
Mag sein, dass die das bei sich selbst so beobachtet haben
- aber es bedeutet noch lange nicht, dass es IMMER für ALLE Menschen gilt!

Bis jetzt ist es mal einfach nur eine Behauptung!

Für mich ist diese Feststellung eine zwingend logische Konsequenz aus der Annahme,
dass Bewusstsein in unserem Hirn von einer Instanz hervorgebracht wird.

In Anbetracht der verheerenden Fehlleistungen des Bewusstseins, kann wohl
diese bewussteinshervorbringende Instanz nicht ganz bei Bewusstsein sein. :)


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Unbewusster Akt ganz ohne visionärrische Visionen.





Für mich ist diese Feststellung eine zwingend logische Konsequenz aus der Annahme,
dass Bewusstsein in unserem Hirn von einer Instanz hervorgebracht wird.

In Anbetracht der verheerenden Fehlleistungen des Bewusstseins, kann wohl
diese bewussteinshervorbringende Instanz nicht ganz bei Bewusstsein sein. :)


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



Wenn man sich bereits mehrfach voll bewusst außerhalb seines physischen Körpers befunden hat, ist man nicht mehr fähig, dem Konzept, dass Bewusstsein von Materie - also dem Gehirn - hervorgebracht wird, anzuhängen!
Da mir aber klar ist, dass das ohne eine solche Erfahrung wiederum nur schwer geglaubt werden kann - denn es ging mir ja selbst so - versuche ich gar nicht erst zu überzeugen, sondern belasse es beim Formulieren meiner selbst erfahrenen Wahrheit! :schnl:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Unbewusster Akt ganz ohne visionärrische Visionen.





Für mich ist diese Feststellung eine zwingend logische Konsequenz aus der Annahme,
dass Bewusstsein in unserem Hirn von einer Instanz hervorgebracht wird.

In Anbetracht der verheerenden Fehlleistungen des Bewusstseins, kann wohl
diese bewussteinshervorbringende Instanz nicht ganz bei Bewusstsein sein. :)


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


:ironie: Das werde ich sofort den Meistern Sigmund FREUD, Carl Gustav JUNG, Alfred ADLER, Wilhelm REICH und noch einigen anderen :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 

Träume sind Schäume.

EarlyBird schrieb:
Wenn man sich bereits mehrfach voll bewusst
außerhalb seines physischen Körpers befunden hat,
...
versuche ich gar nicht erst zu überzeugen,
sondern belasse es beim Formulieren meiner selbst erfahrenen Wahrheit!

Auch wenn du mich in dieser Sache nicht überzeugen willst, würde mich zumindest
interessieren, um welche Sache es sich dabei konkret handelt.

Was hat bei diesen Erfahrungen eigentlich konkret stattgefunden ?

Was war dabei außerhalb deines Körpers ?

Was war dabei "voll bewusst" ?


Ich kenne aus eigener Erfahrung bestimmte Träume,
bei denen mir (als dem Träumer) nicht klar war,
ob ich selbst es bin, der diese Traumerlebnisse "hat".

Aber das waren eben Träume, und keine Erlebnisse bei vollem Bewusstsein.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wenn man sich bereits mehrfach voll bewusst außerhalb seines physischen Körpers befunden hat, ist man nicht mehr fähig, dem Konzept, dass Bewusstsein von Materie - also dem Gehirn - hervorgebracht wird, anzuhängen!
Da mir aber klar ist, dass das ohne eine solche Erfahrung wiederum nur schwer geglaubt werden kann - denn es ging mir ja selbst so - versuche ich gar nicht erst zu überzeugen, sondern belasse es beim Formulieren meiner selbst erfahrenen Wahrheit! :schnl:

Ohne Gehirn keine Verarbeitung und ohne Reize keine Bewusst-seins-werdung. :kuss5:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Träume sind Schäume.



Auch wenn du mich in dieser Sache nicht überzeugen willst, würde mich zumindest
interessieren, um welche Sache es sich dabei konkret handelt.

Was hat bei diesen Erfahrungen eigentlich konkret stattgefunden ?

Was war dabei außerhalb deines Körpers ?


Nicht WAS - WER!
ICH befand mich außerhalb meines physischen Körpers und entschwebte Richtung Zimmerdecke! Nicht sofort - ich kriegte mit, dass ich in einem 2. Körper steckte, der sich aus dem physischen langsam "ausklappte" (es gibt nicht wirklich ein passendes Wort dafür) beginnend beim Kopf und zuletzt die Füße.


Was war dabei "voll bewusst" ?


Wie oben - nicht WAS, sondern WER!
Und das war wiederum ICH!
Ich war wach und nahm meine Umgebung wahr.
Allerdings jeweils nur kurz - da diese Erfahrungen auch für mich ungewohnt waren, kriegte ich schlicht und ergreifend Angst, was zu einem Rücksturz in den physischen Körper führte.
Es ist mir nicht oft passiert - aber es hat gereicht, um meine Weltsicht komplett umzukrempeln und eine Menge Fragen zu initiieren.


Ich kenne aus eigener Erfahrung bestimmte Träume,
bei denen mir (als dem Träumer) nicht klar war,
ob ich selbst es bin, der diese Traumerlebnisse "hat".


Wenn nicht du, wer denn dann?
Und wenn 's wer anders ist, WIE und WIESO kriegst du es dann mit?
Oder hast du den Eindruck, dass du als Beobachter in den Träumen eines anderen Menschen zugegen bist?


Aber das waren eben Träume, und keine Erlebnisse bei vollem Bewusstsein.


Ja! Genau das machte auch den Unterschied, beim Träumen bin ich sozusagen nicht voll da.
Es sei denn, es ist ein luzider Traum, aber die Traumwelt ist ganz anders - da überlagern sich Räume und Bedeutungen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.



Geantwortet habe ich aber ganz freiwillig! :D
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Willst du mich reizen? :lachen: :bier:

nie und nimmer :kuss5: :sekt: Hier folge ich aber eher Churchland, Crick und Edelman (reduktive Materialisten) :lachen:

Eine Herausforderung bleibt aber die Suche nach einer Erklärung für das Bewußtsein. Schwierig dabei bleibt die subjektive Erfahrung. Und auch bei dir bleibt sie zum Teil subjektiv, weil du eine Tunnelerfahrung erlebt hast. Aber ohne Denkarbeit deiner Nervenzellen, wüsstest du nicht, dass du so eine Art Tunnelerfahrung mit Licht hattest. Deine Gehirnzellen blieben also immer aktiv. :jump1:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

nie und nimmer :kuss5: :sekt: Hier folge ich aber eher Churchland, Crick und Edelman (reduktive Materialisten) :lachen:

Eine Herausforderung bleibt aber die Suche nach einer Erklärung für das Bewußtsein. Schwierig dabei bleibt die subjektive Erfahrung. Und auch bei dir bleibt sie zum Teil subjektiv, weil du eine Tunnelerfahrung erlebt hast. Aber ohne Denkarbeit deiner Nervenzellen, wüsstest du nicht, dass du so eine Art Tunnelerfahrung mit Licht hattest. Deine Gehirnzellen blieben also immer aktiv. :jump1:


Meine Gehirnzellen spielten bei meiner Erfahrung keine Rolle, da ich mich außerhalb meines physischen Körpers befand! :schnl:
Aber das wirst du mir erst glauben, wenn du selber entsprechende Erfahrungen machst! :D
Das Bewusstsein wird man aber so oder so niemals erklären können - man kann höchstens verschiedene Bewusstseinsarten/-zustände klassifizieren.
Dass wir wissen können, dass wir existieren und wahrnehmen, ist und bleibt ein ebenso großes Mysterium, wie das Sein!
 
Werbung:
Zurück
Oben