• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Atheismus ist eine logische Folge des neoliberalen Konzepts. Wer ihn (den NL) verinnerlicht hat, dem passen christliche Direktiven niemals ins Gefüge. Was macht also der ferrarifahrende Geldwichser? Er passt seine Denkstrukturen an, sucht sich die passende Religion. Sie kann z.B. Scientology heißen, aber auch Atheismus, weil relativ formlos und unorganisiert. Und steuerfrei. :D
Guter, ausgewogener Beitrag; schließe ich mich vollinhaltlich an.

Zeili
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Was verstehst du darunter?
Ist das ein Forum für die Philosophie oder ein Kindergarten?
Das ist Definitions- und Ansichtssache!
Eben nicht!
Auch das ist Definitions- und Ansichtssache - was ist gut, was ist böse Kommt immer auf die Absicht, den Kontext und die Interpretation an!
Das Böse an sich ist inexistent! Also, das Böse als absolutes Prinzip existiert gar nicht. Das Böse ist Mangel-, oder Entfernung von dem Guten. Logisch! Dualismus ist irrational! Wenn es zwei absolute Prinzipien geben würde, dann wäre das Universum unmöglich und somit auch das Leben in ihm, weil böses Prinzip alles vernichten würde, was gutes Prinzip erschaffen würde. Logisch und klar! Die Folge wäre der ewige Kampf zwischen diesen zwei Prinzipien. Evidenz zeigt was anderes! Das Böse ist geworden, weil es die Entfernung vom Guten ist!!!
In die Philosophie habe ich inzwischen ein bisschen reingerochen, aber festgestellt, dass die mir auch nichts Neues bringt.
Absolute Lösungen bekommst du niergendwo!
Mit Wissenschaft hab ich mich viel befasst.
Das sieht man!:confused:
Und über die wenigen Brocken, die von der Lehre Jesus im NT überliefert sind, habe ich häufig und intensiv nachgedacht und kontempliert!
Gott segne dich! Auch deine Suche wird einmal ihr Ende finden!:zauberer2
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wenn Fallen in Schweben übergeht und das im Nichts, was besseres kann ich mir als sterblicher Mensch hier auf Erden als
Geborgenheit, Schutz und Lust am Leben nicht vorstellen, dann ist die Falltür ins nichts das beste Angebot. Danke!
Schlicht gestrickte Geister sind immer zufrieden! Immer glücklich und immer seelig!:geist:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Laut Welthungerhilfe liegt das Problem nicht nur in Nord-Korea!
Wie wahr!
Keine politische Gesellschaftsform martert ihre Untertanen mit dem Hunger, ausser, Kommunisten! Die Kommunisten sind die wahren Meister wenn es um aushungern geht. HOLODOMOR in Ukraine-UdSSR kostete 7-12 Millionen Menschen das Leben... Kuba, Kambodscha, China, Vietnam, etc.....machten es ihnen nach!
Außerdem gab es auch Kommunisten, die sich mutig gegen den Faschismus gestellt haben! Auch Kommunisten wurden vergast, schon vergessen?
Die roten Faschisten und "mutig sein", da passt etwas nicht zusammen.
"Die kommunistischen Regime handelten im Namen eines Staats, der eine Politik der ideologieschen Hegemonie verfolgte. Und es geschach gerade im Namen einer Doktrin, einer logischen und notwendigen Begründung des Systems, dass Millionen (100-100 Millionen) Unschuldige umgebracht wurden, denen nichts vorzuwerfen war-es sei denn, es wäre kriminell, Adeliger, Bürger, Kulake, Ukrainer oder gar Arbeiter oder KP-Mitglied zu sein. War es nicht Tomski, der möchtige Vorsitzende der sowjetischen Gewerkschaften, der am 13. November 1927 in der Zeitung "TRUD" erklärte: "Auch bei uns können andere Parteien existieren. Man kann sich die Situation so vorstellen : Eine Partei regiert, alle anderen sind im Gefängnis". ( "DAS SCHWARZBUCH DES KOMMUNISMUS"-S. Courtois et al.- S. 19)

Bei den Kommunisten haben wir "Rassen-Genozid" und "Klassen-Genozid" am Werk.
"Der Tod eines ukrainischen Kulakenkindes, dass das stalinistische Regime gezielt der Hungersnot auslieferte, wiegt genauso schwer wie der Tod eines jüdischen Kindes im Warschauer-Ghetto, das dem vom NS-Regime herbeigeführten Hunger zum Opfer fiel. Dieser Vergleich stellt die Einzigartigkeit von Auschwitz nicht in Frage-die Aufbietung modernster technischer Ressourcen, das Ingangsetzen eines regelrechten industriellen Prozesses, die Vernichtungsmaschinerie der Vergasung und Leichenverbrennung. Die Feststellung unterstreicht aber eine Besonderheit vieler kommunistischer Diktaturen: den systematischen Einsatz des Hungers als Waffe." (DAS SCHWARZBUCH DES KOMMUNISMUS" S. 21)

Adel, Bürgertum, Intelligenz und das Christentum, das sollte vernichtet werden! "Klassen-Genozid" und "Kulturozid"!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Eine Frage an alle, die an den lieben Gott glauben:

Warum ist alles Leben zugleich auf der Speisekarte des Lebens? Wie passt dieser Fakt, mit der Vorstellung von einem lieben Gott zusammen?

Das ist nur ein Teil, eines perfekten Planes!
Wie sollte es sonst sein?:pcwut:
Mache mir einen Vorschlag!
Danke!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Zu 1./2:

Zwar bin ich nicht gefragt worden - aber ich mische mich dennoch aus religions-philosophischen Gründen an dieser Stelle mit 3 Anmerkungen bzw. Fragen ein, zumal das denkforum ein "öffentliches Forum" ist, das prinzipiell allen Internet-Usern zugänglich ist:

a) Das Hauptwerk von Ludwig FEUERBACH, der bekanntermaßen im 19. Jahrhundert lebte und dachte, heisst aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive: "Das Wesen des Christentums".

Vielleicht konnte er seine berühmte Projektions-These, die u.a. voraussetzt bzw. beinhaltet, dass die Anthropologie und die Theologie ein Produkt des menschlichen Geistes und Gott nichts anderes als das Wesen des Menschen ist, befreit gedacht von den Schranken des individuellen, d.h. wirklichen, leiblichen Menschen, in dem Physisches und Psychisches eine dynamische Ganzheit bilden, nur deshalb formulieren, weil er sich mit der christlichen Theologie so gut ausgekannt hatte ...:dontknow:

b) Und worin besteht nun nach Ihrer Meinung der sog. "Kern" des Christentums :dontknow:

c) Können Sie (oder jemand anders) besser als FEUERBACH erklären, wie es denn zu den theologischen Prädikaten Gottes gekommen ist, die beispielsweise lauten:
Vollkommenheit, Ewigkeit, Allmacht

:dontknow: :dontknow::dontknow:

Feuerbachs Anti - Theologie des Nichts

Feuerbachs kugelförmige Geschlossenheit des Augenblicks, die allein durch das Denken der Menschen überwunden werden kann. ( Bleib der Erde treu! Nietzsche)

Keine himmlischen Versprechungen mehr! Ende der Offenbarungen und somit Ende der Heilsversprechungen im Jenseits.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ist das ein Forum für die Philosophie oder ein Kindergarten?


Also diese:
Kontingenz (Philosophie), Zufälligkeit der potenziellen Ereignisse im Gegensatz zu metaphysischer schicksalhafter Notwendigkeit
Kann ich in Bezug auf Mensch nichts mit anfangen.
Kannst du mal anhand eines Beispiels erläutern, was ein kontigenter Mensch ist?
Oder glaubst du, dass du rein zufällig gezeugt wurdest und nicht, weil deine Eltern sich zu einem bestimmten Zeitpunkt voneinander angezogen fühlten?




Doch - aber es steht dir natürlich frei zu glauben, dass es nur EINE Sicht gibt! :schnl:


Das Böse an sich ist inexistent! Also, das Böse als absolutes Prinzip existiert gar nicht. Das Böse ist Mangel-, oder Entfernung von dem Guten. Logisch! Dualismus ist irrational! Wenn es zwei absolute Prinzipien geben würde, dann wäre das Universum unmöglich und somit auch das Leben in ihm, weil böses Prinzip alles vernichten würde, was gutes Prinzip erschaffen würde. Logisch und klar! Die Folge wäre der ewige Kampf zwischen diesen zwei Prinzipien. Evidenz zeigt was anderes! Das Böse ist geworden, weil es die Entfernung vom Guten ist!!!


Ok - gut und böse sind Bewertungen - und die können natürlich niemals Prinzipien sein!


Absolute Lösungen bekommst du niergendwo!


Ich sprach nicht von Lösungen! Lösungen kann man sich nur selbst erarbeiten! Maximal kann man dabei Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.
Ich sagte, bisher ist mir bei den Philosophien noch nicht viel wirklich Neues begegnet.




Das kann man nicht sehen - oder kannst du in meinen Kopf reingucken?


Gott segne dich! Auch deine Suche wird einmal ihr Ende finden!:zauberer2


Wenn ich den Körper verlassen habe - vielleicht!
Habe es ganz und gar nicht eilig damit - wer gefunden hat, ist am Ende! :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Eine Frage an alle, die an den lieben Gott glauben:

Warum ist alles Leben zugleich auf der Speisekarte des Lebens? Wie passt dieser Fakt, mit der Vorstellung von einem lieben Gott zusammen?


Das ist ein Kreislauf zugunsten allen Lebens - ansonsten müssten wir ja alle Erde verzehren! :lachen:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Was oder Wer Gott ist, das musst du Ihn selbst fragen. :pcwut:

Möglicherweise lehnen viele Atheisten den jüdisch-christlichen Gottesbegriff ab und sagen: Diesen Gott gibt es nicht.

Das ändert nichts daran, dass Jesus Christus historische Persönlichkeit ist. Da können auch die Atheisten nichts tun! Das ist FAKTUM!
Wir können das Wort Gott gebrauchen wie wir wollen, aber wenn es uns auf die Eindeutigkeit der REferenz ankommt, dann sind wir nicht so frei. Bestimmtheit der Referenz gibt es nur, wo wir uns nicht auf etwas, sondern auf jemanden, beziehen, sagte einmal R. Spaemann.
Selbst A. Schopenhauer sagte einmal, dass Gott nur Person sein kann.
Inwiefern ist der christliche Glaube sinnvoller als der atheistische? Was ist der christliche Glaube überhaupt?
Atheistischer Glaube ist ziellos, sinnlos und hoffnungslos. Sinn, der nicht die Wahrheit wäre, würde Un-Sinn sein, sagte einmal J. Ratzinger.

Das Christentum lehrt Dreieinigkeit oder Trinität: Lehre von der Dreiheit der Personen; Vater, Sohn (Jesus Christus!) und Heiliger Geist in der Einheit des Göttlichen Wesens. Das Christentum lehrt die Liebe. Das Christentum lehrt die Taufe und die Lehre der Auferstehung. Es lehrt das ewige Leben.
"Wenn Gott nicht in Christus ist, dann rückt er in eine unmessbare Ferne, und wenn Gott nicht mehr ein Gott mit uns ist, dann ist er eben ein abwesender Gott und damit eigentlich kein Gott: Ein Gott, der nicht wirken kann, ist nicht Gott." (J. Card. Ratzinger)

"Was meint der, der denkt, das Gott ist", fragte sich R. Spaemann?
Er antwortete: "Es handelt sich um die wesentliche und notewendige Einheit zweier Prädikate, die empirisch oft getrennt und nur manchmal und in kontingenter Weise zusammen auftreten, die Einheit der Prädikate "mächtig" und "gut". Wer glaubt, dass Gott ist, glaubt, dass das, was der Fall ist, die Welt unserer Erfahrung einschliesslich seiner selbst, eine "Tiefe" eine Dimension hat, die sich der Erfahrung, auch der introspektiven, entzieht. Diese Dimension ist der Ort, wo das, was ist, aus seinem Ursprung hervorgeht."

Besser kann man es philosophisch gar nicht mehr ausdrücken.:jump4:
Es gibt viele verschiedene Ausformungen des christlichen Glaubens, schon allein deshalb, weil es so viele unterschiedliche christliche Konfessionen gibt...
Die Lehre, die DOKTRIN des Christentums ist massgebend. TRINITÄT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben