• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles und seine Philosophie aus heutiger Sicht

Werbung:
So viel zur Erschaffung Adams... Eine wirklich erstaunliche, ja fast genial zu nennende Intuition von Mechelangelo, und gerade die Erschaffung Adams gehört sicherlich zu den Prunkstücken der Sixtinsichen Kapelle... Einzige Einschränkung: Die Geschlechtsorgane der männlichen Figuren sind sämtlich zu klein... Michelangelo war da etwas sehr sparsam... Dazu hatte er eigentlcih keinen Grund, denn dem Vernehmen nach soll er mit einer ziemlichen Manneskraft gesegnet gewesen sein... Nun gut, ich will mich da nicht an Spekulationen beteiligen... :)

Spricht da der Neid?

Ja, meine Homepage komplett sichten, und noch auf die Schnelle... Habe den Witz natürlich sofort durchschaut... Meine Homepage ist die inzwischen größte private Homepage in Deutschland... Über 600 eigene Dateien mit je etwa 20 Seiten A4... Tausende von Links... Dafür brauchst Du Jahre... Leider ist die Resonanz praktisch gleich Null... Und das finde ich ausgesprochen schade... Aber wir leben eben in schwierigen Zeiten...

Schwierige Zeiten gab es schon immer, ebenso schwierige Menschen mit zu hohen Erwartungen.

Ich bestimmt... Heidegger auch? Wohl eher nicht, auch wenn er über die gleiche Zitate gestolpert ist, wie ich... Hegel ist ein einziger Schrotthaufen... . Tut mir leid für Dich, als Heglianer... Aber die gnaze Enzyklopädie ist nur noch als Kaminanzünder tauglich... Reiner Gednakenmüll... Dafür sit selbst das Papier zu schade, auf dem es gedruckt ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Enzyklopädie_der_philosophischen_Wissenschaften

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestimmt... Heidegger auch? Wohl eher nicht, auch wenn er über die gleiche Zitate gestolpert ist, wie ich... Hegel ist ein einziger Schrotthaufen... . Tut mir leid für Dich, als Heglianer... Aber die gnaze Enzyklopädie ist nur noch als Kaminanzünder tauglich... Reiner Gednakenmüll... Dafür sit selbst das Papier zu schade, auf dem es gedruckt ist....l

Zum Glück wird das nicht passieren. Selbst bei Heidegger nicht.
Und was ist mit deinem Müll?!
Die Welt braucht diesen im Hier und Jetzt schon nicht, arm dran, du arme Socke.

Ich habe ihn gelesen wegen Nietzsche.
Und ich verstehe Beide gut, denke ich.

An Hegel gibt es absolut nichts zu verstehen, nur dass er theoretischer Materialist ist, weil er nicht die Materie sich aus dem Geist hervorgehen lässt, sondern umgekehrt den Geist aus der Materie sich dialektisch enwickeln und entfalten lässt... Und das ohne den Geringsten Bezug zu Gott... Mit Spinoza kommt man da als objektiver Idealist erheblich weiter...

An Nietzsche gibt es auch nichts zu verstehen, nur dass er im Unrat seines eigenen Chaos versinkt... Nichts hat bei ihm Hand und Fuß, oder wie Karl Jaspers einmal sagte: Philosophieren mit Nietzsche bedeutet ein ständiges sich gegen ihn behaupten? Und warum? Weil Nietzsche ein einziger Widerspruch und Selbstwiderspruch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hegel ist ein einziger Schrotthaufen........
Da kann ich mich ja glücklich schätzen, wenigstens eine Ahnung von Recyling in doppelt reflektierbaren Idealismen aus biotiver BuR-Sicht haben zu dürfen! :)

Wir sollten uns nicht verhalten wie sprachhypnotisierte Flegel
Und uns bitte gerne erinnern an Georg Wilhelm Friedrich Hegel:

Er hat – im weitesten Sinne - zum Ausdruck gebracht, was ich denke:
Dass die Wirkung FORMAL der Grund ihrer Ursache ist – „Zirkelschlussgeschenke“?

Vielleicht bedarf es zur Befreiung aus dem Zirkelschluss,
eben doch nur eines sanften Dornröschenkuss?

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Wirkung ist also der Grund der Ursache... Da kann auch nur Hegel drauf kommen... Danke für den Hinweis... :)

Ein Zirkelschluss ist das übrigens nicht, sondern reiner Nonsens...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben