• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst und ihre Abwehr

AW: Angst und ihre Abwehr

ich denke, auch die Angst entsteht aus der Erkenntnis, an einer dieser schlechten Eigenschaften zu leiden.
Der Verstand sagt uns, das unser Gefühl so gegen die Umwelt und unsere Mitmenschen (re ?)-agiert.

Und Angst essen Seele auf, :ironie: soll ich von R. W. FASSBINDER ausrichten ...:schnl:

Werbung:

ich denke, auch die Angst entsteht aus der Erkenntnis, an einer dieser schlechten Eigenschaften zu leiden.
Der Verstand sagt uns, das unser Gefühl so gegen die Umwelt und unsere Mitmenschen (re ?)-agiert.

Ein Mensch kann auch (vordergründig) angstfrei an diesen Eigenschaften leiden. Das merkt er dann irgendwann an seinen Krankheitssymptomen ;) ... oder auch nicht. Der Verstand, das höhere Mentale, funktioniert nicht wirklich gut, wenn das Niedere im Menschen zugemüllt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat:
Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:

Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
Avaritia: Geiz (Habgier)
Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)

Diese Charaktereigenschaften werden als Hauptlaster bezeichnet. Sie sind - selbst keine Sünden im engeren Sinne, jedoch die Ursache von Sünden und können sowohl zu schweren als auch zu lässlichen Sünden führen. ...

Ich habe lange, viel zu lange genau unter dieser Angst gelitten. Bis ich mir mit Hilfe einer guten Therapeutin erlaubte hinzuschauen, dass ich genau mit dem Versuch diese "Laster" zu vermeiden meine Angst sich nur verstärkte.
Im Kloster fand ich dann eine notwendige Hilfe, dass der Stolze immer unter Dämonen leidet und dass es reicht, sich am Grund der Hölle aufzuhalten und eben nicht zu verzweifeln.
Es ist nicht leicht aber es lohnt sich, sich immer wieder den widersprüchlichsten Gefühlen auszusetzen und sie durchzustehen. Zu Lastern, wird der oben genannte Katalog erst, wenn ich die oben genannten Eigenschaften verleugne und damit können sie eben nicht losgelassen werden. Ab dem Moment wo ich sie erkenne, annehme haben sie die Chance sich wandeln und können konstruktiv eingesetzt werden.

Ist der Verstand das sog. "höhere Mentale" :dontknow:

Das ist völlig klar, dass Du eine solche Frage stellst, denn Deinen hast Du ja längst nach Deiner Behauptung längst verloren.
"Angst macht dumm"
"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz"

was aber nichts macht, denn
"Gott ist mit die Doofen"
Spruch einer Kollegin bei geistig behinderten Kindern

:schaukel: rg​

Schutzengel

ICH BIN NICHT ICH.
Ich bin jener,
der an meiner Seite geht, ohne daß ich ihn erblicke,
den ich oft besuche,
und den ich oft vergesse.
Jener, der ruhig schweigt, wenn ich spreche,
der sanftmütig verzeiht, wenn ich hasse,
der umherschweift, wo ich nicht bin,
der aufrecht bleiben wird, wenn ich sterbe.

Juan Ramon Jiminez​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ein sehr schönes Gedicht.

Danke!

Wenn das Herz sich öffnet,
sind wir zu Hause.
Wir können nirgendwo zu Hause sein,
wenn wir uns nicht selbst Zuflucht
und Heimat sein können,
wenn wir uns nicht entspannen,
in uns keine Ruhe finden können.
Wo unser Herz ist, fühlen wir uns zu Hause.
Deswegen sind wir endlich zu Hause angekommen,
sobald das Herz sich öffnet,
sobald sich ein Gefühl der Wertschätzung einstellt,
sobald wir dankbar zufrieden,
erleichtert und sorglos sind.
Wenn wir uns so fühlen,
sind wir überall auf diesem Erdball,
ja überall im ganzen Universum zu Hause.

Ayya Khema​

lg

Zurück
Oben