Zitat:
Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:
Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
Avaritia: Geiz (Habgier)
Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
Diese Charaktereigenschaften werden als Hauptlaster bezeichnet. Sie sind - selbst keine Sünden im engeren Sinne, jedoch die Ursache von Sünden und können sowohl zu schweren als auch zu lässlichen Sünden führen. ...
ich denke, auch die Angst entsteht aus der Erkenntnis, an einer dieser schlechten Eigenschaften zu leiden.
Der Verstand sagt uns, das unser Gefühl so gegen die Umwelt und unsere Mitmenschen (re ?)-agiert.
Ich habe lange, viel zu lange genau unter dieser Angst gelitten. Bis ich mir mit Hilfe einer guten Therapeutin erlaubte hinzuschauen, dass ich genau mit dem Versuch diese "Laster" zu vermeiden meine Angst sich nur verstärkte.
Im Kloster fand ich dann eine notwendige Hilfe, dass der Stolze immer unter Dämonen leidet und dass es reicht, sich am Grund der Hölle aufzuhalten und eben nicht zu verzweifeln.
Es ist nicht leicht aber es lohnt sich, sich immer wieder den widersprüchlichsten Gefühlen auszusetzen und sie durchzustehen. Zu Lastern, wird der oben genannte Katalog erst, wenn ich die oben genannten Eigenschaften verleugne und damit können sie eben nicht losgelassen werden. Ab dem Moment wo ich sie erkenne, annehme haben sie die Chance sich wandeln und können konstruktiv eingesetzt werden.
Ist der
Verstand das sog.
"höhere Mentale"
Das ist völlig klar, dass Du eine solche Frage stellst, denn Deinen hast Du ja längst nach Deiner Behauptung längst verloren.
"Angst macht dumm"
"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz"
was aber nichts macht, denn
"Gott ist mit die Doofen"
Spruch einer Kollegin bei geistig behinderten Kindern
rg