• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zufall"?

Bezüglich Ecken: Nicht bei dem System, da Energieverlust ausgeschlossen worden ist.
Und ja, ein runder Tisch würde die Betrachtung in gewisser Weise verändern, da man sich mit den Stößen an runden Banden einen (evtl. weiteren?) Symmetriebruch einhandelt. Wäre aber zu kompliziert darauf einzugehen und zum Glück ist es irrelevant, da das besagte System eben keine runden Banden hat ;)
Wenn du dann die Löcher weg läßt,kommen bei mir an den runden Tisch welche hin,...und die Kugel läuft nach x Banden Berührungen rund,..;)
 
Werbung:
Zufall naturwissenschaftlich, philosophisch zu zerklübern, entspricht eben nicht dem erlebten Alltag.
Innerhalb der Dimensionen, in denen sich das menschliche Dasein abspielt, ist etwas, das ohne Wirkursachen geschieht, nicht nur unlogisch, sondern auch nicht vorstellbar, genauso wenig wie ein im Himmel auf einem Thron sitzender Gott, der von dort die Geschicke der Welt lenkt. Beide Begriffe, Gott und Zufall, sind strukturell verwandt und halten als Platzhalter für Dinge her, die sich der Mensch nicht erklären kann.
 
Beide Begriffe, Gott und Zufall, sind strukturell verwandt und halten als Platzhalter für Dinge her, die sich der Mensch nicht erklären kann.
Ja. Ich ergänze zu dem Nichterklären können - ein Nichterklären wollen. ;)Man lebt einfach mit der Vorstellung eines lieben Gott mit weißem Bart und einem blauen Himmel.
 
Beide Begriffe, Gott und Zufall, sind strukturell verwandt und halten als Platzhalter für Dinge her, die sich der Mensch nicht erklären kann.
Was aber wäre, falls sich auch nur ein Mensch dies erklären könnte? :rolleyes:
Der Zufall wird ja durchaus religionsähnlich benutzt. Das, was vom Himmel fällt, ohne Ursache.
Stimmt nicht ganz! Das, was vom Himmel fällt, das unterliegt der Gravitation und in der Gegenrichtung der Anti-Gravitation als vermittelbare Ursache!
Es wäre also eher unzutreffend hier von einem Religionsersatz zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz! Das, was vom Himmel fällt, das unterliegt der Gravitation und in der Gegenrichtung der Anti-Gravitation als vermittelbare Ursache!
Es wäre also eher unzutreffend hier von einem Religionsersatz zu sprechen.
Ich würde eher sagen, du weißt nicht, wie man das mit dem vom Himmel fallen metaphorisch versteht. Ist deutsch Deine Muttersprache?
 
Ich würde eher sagen, du weißt nicht, wie man das mit dem vom Himmel fallen metaphorisch versteht.
Ich würde eher sagen, dieser "zufällige" Vorwurf, was ich nicht weiß, wäre ausgezeichnet geeignet Dich so in den Himmel zu loben, damit es mir anschließend realistisch möglich wird, Dich aus allen Wolken fallen zu lassen!
Ist deutsch Deine Muttersprache?
Ich würde eher "zufällig" unterstellen wollen, dass Du gar nicht weißt, wie man eine Mutterprache metaphorisch zu verstehen hat.
 
Werbung:
Ich würde eher sagen, dieser "zufällige" Vorwurf, was ich nicht weiß, wäre ausgezeichnet geeignet Dich so in den Himmel zu loben, damit es mir anschließend realistisch möglich wird, Dich aus allen Wolken fallen zu lassen!

Ich würde eher "zufällig" unterstellen wollen, dass Du gar nicht weißt, wie man eine Mutterprache metaphorisch zu verstehen hat.
Bernie: Der Begriff des vom Himmel fallens wird in meinen Breiten als Synonym für zufällig verwendet.
 
Zurück
Oben