• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeit und Zufall im Weltgefüge

AW: Zeit und Zufall im Weltgefüge

Hallo Animus,


zum ersten Teil deines Beitrages kann ich dir leider nicht antworten – ist eher etwas für Physiker - doch bin ich sicher, dass Hartmut irgendwann hier vorbeischaut und uns aus seiner Sicht etwas dazu sagt.

Nun zur Frage des Zufalls. Du sagst, dass du deine rein kausalistische Sicht verlassen hast – wobei ich diese ja eher als deterministisch definieren würde.

Ein wenig habe ich mich auch mit der Frage des Zufalls befasst, Achtung: als völliger Laie (zufällig gibt es keine weibliche Form dafür oder auch nur zufällig kenne ich diese nicht?).

Da komme ich auf etwas zurück, das ich irgendwann schon versucht habe zu erklären: unser Bedürfnis Muster, in diesem Falle eher Entstehungsmuster, zu erkennen. Nur so kann unser Gehirn Phänomene entziffern und ordnen, Zusammenhänge verstehen.
Der Zufall, auch wenn der Inhalt des Begriffes sich etwas geändert hat, bleibt für uns doch ein "Würfeln mit willkürlichem, offenem, Ende". (In Anlehnung an Albert Einsteins: "Gott würfelt nicht").

Dies ist der Zufall, im eher aktuellen Verständnis, nicht. Denn Zufall ist inhaltlich nicht mehr verbunden mit "auf Geratewohl", was ja unzählige Gefahren in sich birgt, nein er kann auch als Chance aufgefasst werden.

Zurück nochmals zum willkürlichen Zufall: wie verhält es sich eigentlich? Gibt es ihn doch und wir können ihn nur nicht akzeptieren – oder erkennen wir eher noch nicht gewisse Zusammenhänge?
Anders ausgedrückt: dass auch dabei eine Ordnung herrschen könnte, die wir aber nicht durchschauen. Aus meiner Sicht wären wir hier der Wahrheit näher.

Wir sollen uns aber auch nicht täuschen lassen durch unser Bedürfnis Zusammenhänge überall zu erkennen. Denn oft führt dies zur Verwechslung von Kausalität und Koinzidenz – damit auch zu falschen Erklärungsmuster.
Ein Phänomen welches nur zeitnah stattgefunden hat, darf ja nicht unbedingt auch als Ursache betrachtet werden.

Also ein weites Feld, welches aber nur durch die Erkenntnisse von Physik, Neurobiologie und Philosophie gemeinsam entziffert und auch verstanden werden kann.

Gruß von Miriam
Guter Beitrag, Miriam.
Spielst du hier noch mit oder hast du dich längst verabschiedet?
 
Werbung:
Zurück
Oben