• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum glaubt ihr?

S

Sebastian

Guest
Warung!
Der Folgende Beitrag greift den Glauben an sich ziemlich hart an, wenn ihr also gerne glaubt und euch nicht angreifen lassen wollt tut es bitte nicht und lest gar nicht erst weiter!


Ich selbst bin überzeugter atheist und will hier über die gründe diskutieren.
(Ich nehme mal zum anfechten den Christlichen Glauben)

Warum glauben die Menschen?

Die Antwort muss man nicht lange suchen

Glaube erklärt
Glaube gibt Hoffnung und Kraft

ich strebe auch nach Erklärungen, Kraft und Hoffnung wie wohl jeder Mensch,
ABER, auch wenn es jetzt absolut arrogant klingt:
Ich bin zu Schlau mich selber so zu verarschen


Es gibt soviele Punkte wo der Glauben nicht rational vertreten werden kann, dass ich gar net weiß wo ich anfangen soll. Ich werde einfach mal nach udn nach auspucken was mir gerade einfällt.

- Charles Darwin ist ein Spinner! Evolutionslehre ist humbug laut der Bibel
- Schwule Gehören in die Hölle!
- Der Papst ist die Hand Gottes omg rofl
- Wir kommen in den Himmel/Hölle ich hab schon öfters ein paar der
totsünden begangen (völlerei neid und sowas xD) freu mich schon dafür zu
brutzeln
- Kriege aus Religion, müsste man da nicht einschreiten als Gott, wenn in
"deinem" Namen Leute getötet werden?
- Gott hat uns geschaffen und hält uns wie in einem Terarium, nur zuschauen
nicht anfassen. Manche Menschen lässt er extrem leiden obwohl sie nichts
dafür können, naja sie können ja Glauben ha!
- Ein Kollege von mir hat seinen 10 Jährige Sohn verloren, wie
soll man da an einen Gott glauben dem eh alles scheiss egal ist? Damit man
in den Himmel kommt?

Und für die Leute die immer mit dem Spruch kommen:
"da muss schonwas sein"
Warum? nur weil wir, und das ist tatsache, es nicht ertragen können "alleine"
zu sein?
Ich finde den Gedanken, dass sich das Universum und die Menschen nur durch Zufall (Zeit ist der schlüssel ;) entwickelt haben wesentlich leichter zu glauben, als an das verpilzte überwesen was uns beim leben zu sieht.

Ich weiß durchaus das Glauben für viele ein wahrer Segen sein kann, aber wie kann man die oben aufgeführten argumente leugnen, ignorieren oder WIEDERLEGEN!?
Ich glaube das kann man nicht, also betrügt sich jeder mit seinem Glauben!

wenn ich mit festüberzeugten Gläubigen über Gott rede irgendwann kommt immer der Punkt an dem sie entweder keine Lust mehr haben, schweigen oder sich immer wiederholen (zb "In der Bibel steht aber ...")

Ich hoffe für euch ihr könnt das besser

Und komtm bitte nicht mit so Sprüchen wie: das kann man nicht erklären, man kann alles erklären, definieren auch zum Beispiel die Liebe.
ok wenn ihr euch mit der relativitästherorie auskennt könntet irh jetzt ein gutes gegenargument bringen ^^
 
Werbung:
AW: Warum glaubt ihr?

Hallo Sebastian!

Erstmal willkommen!:)

Ich selbst bin überzeugter atheist und will hier über die gründe diskutieren.
Warum kein Agnostiker? Ist der Glaube an keinen Gott nicht genauso eine "Verarsche"

Es gibt hier schon sehr viele gute Threads über das Thema.
z.B.
Religion und Naturwissenschaft,
Atheist/Agnostiker,
Woher kommt euer (Nicht) Glaube

alle lesenswert.:)

fussel
 
AW: Warum glaubt ihr?

Es gibt soviele Punkte wo der Glauben nicht rational vertreten werden kann, dass ich gar net weiß wo ich anfangen soll. Ich werde einfach mal nach udn nach auspucken was mir gerade einfällt.

- Charles Darwin ist ein Spinner! Evolutionslehre ist humbug laut der Bibel
- Schwule Gehören in die Hölle!
- Der Papst ist die Hand Gottes omg rofl
- Wir kommen in den Himmel/Hölle ich hab schon öfters ein paar der
totsünden begangen (völlerei neid und sowas xD) freu mich schon dafür zu
brutzeln
- Kriege aus Religion, müsste man da nicht einschreiten als Gott, wenn in
"deinem" Namen Leute getötet werden?
- Gott hat uns geschaffen und hält uns wie in einem Terarium, nur zuschauen
nicht anfassen. Manche Menschen lässt er extrem leiden obwohl sie nichts
dafür können, naja sie können ja Glauben ha!
- Ein Kollege von mir hat seinen 10 Jährige Sohn verloren, wie
soll man da an einen Gott glauben dem eh alles scheiss egal ist? Damit man
in den Himmel kommt?

Und für die Leute die immer mit dem Spruch kommen:
"da muss schonwas sein"
Warum? nur weil wir, und das ist tatsache, es nicht ertragen können "alleine"
zu sein?
Ich finde den Gedanken, dass sich das Universum und die Menschen nur durch Zufall (Zeit ist der schlüssel ;) entwickelt haben wesentlich leichter zu glauben, als an das verpilzte überwesen was uns beim leben zu sieht.

Ich weiß durchaus das Glauben für viele ein wahrer Segen sein kann, aber wie kann man die oben aufgeführten argumente leugnen, ignorieren oder WIEDERLEGEN!?
Ich glaube das kann man nicht, also betrügt sich jeder mit seinem Glauben!

wenn ich mit festüberzeugten Gläubigen über Gott rede irgendwann kommt immer der Punkt an dem sie entweder keine Lust mehr haben, schweigen oder sich immer wiederholen (zb "In der Bibel steht aber ...")

Ich hoffe für euch ihr könnt das besser

Und komtm bitte nicht mit so Sprüchen wie: das kann man nicht erklären, man kann alles erklären, definieren auch zum Beispiel die Liebe.
ok wenn ihr euch mit der relativitästherorie auskennt könntet irh jetzt ein gutes gegenargument bringen ^^

Hallo und willkommen im DF, Sebastian,

ich verstehe die Relativiatätstheorie kaum, wenn überhaupt, nur völlig rudimentär, ich hoffe, ich darf trotzdem antworten?!?

Außerdem muß ich Fussel Recht geben, es gibt eigentlich schon eine Menge threas zu diesem Thema (Z.B. Woher kommt Euer Unglaube, bsonders schön finde ich das At/Agn. oder auch Rel/Naturw. Thema). Oft überlagern sich dadurch die Beiträge und es wird unübersichtlich und führt zu doppelter Arbeit für die Schreiber. Aber gut, Du fragst ja anders herum und willst ja die Christen herausfordern, während Sunnyboy Agnostiker und Atheisten im Visier hatte.

Ohne mich hier zu irgendeiner Gruppe bekennen zu wollen, gibt Dein Beitrag Anlaß zur Kritik:
Folgt man Deinen Ausführungen, so handelt es sich bei Christen schlechthin um völlig weltfremde, naive Vollidioten, die zudem gefährlich, intolerant und wehleidig sind. Solche mage es auch zu Hauf geben, ich konnte aber hier im Forum noch keinen Vertreter dieser Spezies entdecken.
Ich geb Dir Recht, daß die Standpunkte, die Du bei "den Christen" bemängelst, indiskutabel sind (Meine ausführliche Meinung dazu steht in den anderen threads, so lernst Du nicht nur mich (bin ohnehin noch Neuling), sondern auch Fussel, Lloyd, Miriam, Lilith, Zeilinger u.a. gleich ein wenig kennen).

Aber - ganz ehrlich - mit Deiner klischeehaften Darstellung dessen, was Du als Christ ansiehst, kommst Du mir vor, wie ein Blinder, der den Schwanz eines Elefanten in der Hand hält und meint, ein Elefant sei so etwas wie eine Schlange.


Gruß
Zwetsche
 
AW: Warum glaubt ihr?

... ich hät hier eine Worterklärung, die zeigt wie man das Wort "glauben" benützen kann
(also zB. jemanden vertrauen bzw. etwas vermuten ohne Beweise dafür zu haben, sonst würde es ja "wissen" heissen).

... bei canoo.net nachlesbar!



---> glauben

Bedeutung 1

- Im Sinn von:
überzeugt sein; sich auf jemanden verlassen; jemandem glauben; einer bestimmten Überzeugung sein
- Beispiele:
"Er glaubt, dass er die Wahrheit sagt."
"Die Polizei glaubte dem Zeugen."
"Er glaubte sie am Tatort gesehen zu haben."
"Das Gericht glaubte an die Aussagen der Augenzeugen."
- Oberbegriff:
wissen
- Unterbegriffe:
verlassen, schwören, vertrauen, trauen, denken

Bedeutung 2

- Im Sinn von:
gefühlsmäßig für wahr/richtig/glaubwürdig halten
- Beispiele:
"Er glaubt ihn gehört zu haben."
"Sie glaubt das Abitur nicht zu bestehen."
"Er glaubte an seine neue Theorie."
"Sie glaubte sich getäuscht zu haben."
- Unterbegriffe:
abnehmen, vermuten, meinen, zutrauen, bauen
- Gegensatz: zweifeln

Bedeutung 3

- Im Sinn von:
religiöses Gefühl hegen; glauben an etwas
- Beispiele:
"Sie glaubt, dass Christus ihr beistehen wird."
"Er glaubte, diese Strafe verdient zu haben."
- Oberbegriff:
empfinden
- Unterbegriff:
frömmeln


:haare: blöde Wortglauberei :pcwut:

:zunge3: :zunge3: :zunge3:
 
AW: Warum glaubt ihr?

Danke für das freundliche Willkommen :)

ich will hier nichts verallgemeinern die "argumente" von mir sind nur spontane einfälle gewesen die ihr natürlich sofort auseinander pflücken dürft, wenn irh es könnt gg.

Mal auf wenige Worte konzentriert:


Warum glaubt ihr an einen Gott, wo doch alles dagegen spricht.

Religion, Gott baut sich aus überlieferungen auf die EXTEM anfechtbar sind!
Kein Mensch hat einen angeborenen allgemeinen glauben!!!


Also wie könnt ihr glauben wo "dies" tatsache ist?

Warum kein Agnostiker? Ist der Glaube an keinen Gott nicht genauso eine "Verarsche"
fussel
zu 1. ja ich bin vll beides ich kann udn will nicht glauben, nicht sowas anfechtbares!
zu 2. Nein ich behaupte ja nur zu wissen das ich nichts weiß, wie kann das verarsche sein? ;)

Folgt man Deinen Ausführungen, so handelt es sich bei Christen schlechthin um völlig weltfremde, naive Vollidioten, die zudem gefährlich, intolerant und wehleidig sind. Solche mage es auch zu Hauf geben, ich konnte aber hier im Forum noch keinen Vertreter dieser Spezies entdecken.

Was ich mit den äußerungen sagen will ist das sie zum Christlichen glauben dazugehören, und man sie ob man will oder nicht
mit sich herum trägt wenn man Christ ist (den papst ma beiseite).

Ich will wissen wie ein Christ zu diesen Dingen steht, er/sie soll sich diesen Dingen einmal stellen.

so ich werd mal den beitrag von sunnyboy sucehn ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum glaubt ihr?

Hi Sebastian,

Du eiferst irgendwie komisch rum :zunge3: !
Insgesamt kommen mir deine Worte vor, als seien sie von einem Realschüler in der 9. Klasse verzapft worden.
Lieg ich da falsch?

Fortuna
 
AW: Warum glaubt ihr?

Insgesamt kommen mir deine Worte vor, als seien sie von einem Realschüler in der 9. Klasse verzapft worden
Fortuna

und selbst wenn!?
Solange du nicht richtig argumentierst bist du unter meinem niveau.
Diesen Spruch fasse ich als beleidigung auf.
Ich könte jetzt auch behaupten das du dich wohl angegriffen fühlst und mir einfach nichts entgegen setzten kannst und mich deswegen beleidigst.
Mache ich aber nicht da ich nicht so behindert bin ;)
 
AW: Warum glaubt ihr?

und selbst wenn!?
Solange du nicht richtig argumentierst bist du unter meinem niveau.
Diesen Spruch fasse ich als beleidigung auf.
Ich könte jetzt auch behaupten das du dich wohl angegriffen fühlst und mir einfach nichts entgegen setzten kannst und mich deswegen beleidigst.
Mache ich aber nicht da ich nicht so behindert bin ;)

Lieber Sebastian,

mal sachte. Etwas Kritik mußt Du schon einstecken können, Du polterst ja auch nicht schlecht los. Außerdem, sooo beleidigend erscheint mir Fortunas Beitrag nun auch wieder nicht. Manchmal wäre die Kenntnis des Alters schon hilfreich bei einer Diskussion.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Warum glaubt ihr?

Hallo Sebastian,

Ich bin kein Christ (Jesus Christus als Erlsöser und so), aber meinen Gottesglaube habe ich zum größten Teil aus der Bibel. Ich stehe dir zur Verfügung.

Doch vorher würde ich gerne erfahren, warum du so aufgeregt bist.

Geht es dir hier eigentlich um das Verstehen, um einen Streit oder das du Recht bekommst?

fussel
 
Werbung:
AW: Warum glaubt ihr?

Danke für das freundliche Willkommen :)

ich will hier nichts verallgemeinern die "argumente" von mir sind nur spontane einfälle gewesen die ihr natürlich sofort auseinander pflücken dürft, wenn irh es könnt gg.

Mal auf wenige Worte konzentriert:


Warum glaubt ihr an einen Gott, wo doch alles dagegen spricht.

Religion, Gott baut sich aus überlieferungen auf die EXTEM anfechtbar sind!
Kein Mensch hat einen angeborenen allgemeinen glauben!!!


Also wie könnt ihr glauben wo "dies" tatsache ist?


zu 1. ja ich bin vll beides ich kann udn will nicht glauben, nicht sowas anfechtbares!
zu 2. Nein ich behaupte ja nur zu wissen das ich nichts weiß, wie kann das verarsche sein? ;)



Was ich mit den äußerungen sagen will ist das sie zum Christlichen glauben dazugehören, und man sie ob man will oder nicht
mit sich herum trägt wenn man Christ ist (den papst ma beiseite).

Ich will wissen wie ein Christ zu diesen Dingen steht, er/sie soll sich diesen Dingen einmal stellen.

so ich werd mal den beitrag von sunnyboy sucehn ^^

Und nun zurück zu den Argumenten:

1. Ob alles gegen einen Gott spricht, ist, da diese Frage nicht dem naturwissenschaftlichem Beweis unterliegt, rein ideeller Natur (Kant "Kritik der reinen Vernunft"). Aus Sicht der Vernunft ist Deine These falsch, Gott kann weder bewiesen noch widerlegt werden, er existiert aus der Perspektive allenfalls als Idee.
Für manch einen stellt sich diese Wirklichkeit anders dar, er würde Dir mit gleichem Recht die umgekehrte Frage stellen.

2. Die Quellen sind in der Tat, historisch betrachtet, dürftig. Bei der Bibel (soweit ich diesen Kanon überhaupt kenne) handelt es sich aber meiner Meinung nach auch nicht primär um ein geschichtliches Werk, sondern um Glaubensbekenntnisse.

3. Ob Menschen einen angeborenen Glauben haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber wohl, daß es in wohl fast allen Kulturen einen Glauben gibt.

4. Was ist tasache?

5. Was Du glauben willst, ist Deine Sache.

6. Wenn Du behauptest, zu wissen, daß Du nichts weißt, stimmt das. Selbstverständlich kannst Du Atheist sein. Es ist aber, und so verstehe ich auch Fussels Frage, nicht die logische Konsequenz des Nichtwissens, sondern selbst Glaube. Der Agnostizismus wäre in der Tat die "naturwissenschaftliche" Konsequenz aus den Grenzen der Erkenntnis.

7. Warum gehören die von Dir aufgeführten Extrempositionen notwendigerweise zum Christen? Das ist doch völlig haltlos (um es vorsichtig zu formulieren). Was einer will und was nicht, entscheidest doch nicht Du! Träfe Deine Auffassung zu, dann wäre die Bundesrepublik ein fundamentalistischer Gottesstaat. Was ist mit Huber, Käßmann, Lehmann, was mit Goethe und Lessing, ja sogar Heine?

Dein Ruf nach einem "Christen", der sich Dir entgegenstellt, erinnert mich etwas - nimms mir nicht übel - an einen John Wayne Western. Vielleicht findet sich ja auch einer. Bon chance! Aber ich finde, Du solltest vorher Dein Fundament schon etwas ausbauen bzw. überdenken, sonst landest Du unweigerlich auf dem Rücken.


Viele Grüße
Zwetsche
 
Zurück
Oben