• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Werbung:
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

wofür ist es wirklich wichtig, ob es sinn hat oder nicht?

Hi , das ist für den , der darüber nachdenkt , wichtig , weil er Stellung beziehen
muss . Und für mich , weil ich weiss , wie ich ihn einschätzen kann .

Wie ist deine Antwort : richtig oder falsch ?
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Hi , das ist für den , der darüber nachdenkt , wichtig , weil er Stellung beziehen
muss . Und für mich , weil ich weiss , wie ich ihn einschätzen kann .

Wie ist deine Antwort : richtig oder falsch ?


wieso stellung beziehen MUSS? vor wem? ich denke da nicht so...


auf irdische, auf das jetzige eine leben bezogen seh ich es so, dass es nur wesentlich ist, WIE ich lebe, ob ich mich wie ein mensch verhalte, ob ich im verlauf meines lebens einer werde (der mensch kommt ja erstmal als gieriges maul zur welt).


aufs "ganze" bezogen ist mir völlig klar, ich weiss es, dass jeder mensch sehr oft lebt, dass es ein reigen ist. an mein letztes leben hatte ich schon als kleines kind ganz plastische erinnerungen, was nicht selten ist.


den sinn wiederum dieses reigens kann ich nicht erfassen, wie auch.

irgendwann wird es nach hause gehen, ohne dass man wieder auf diese erde muss, da bin ich mir ganz sicher.


und damit ist für mich die sinnfrage im gröbsten erledigt.


das zentrale thema für mich im leben ist verantwortung, nicht im reden und labern, sondern im handeln.

DAS ist das zentrale und das schwierigste thema.

alles andere ist makulatur, beiwerk und dergleichen mehr.



warum machst du es dir so schwer, einen sinn erfassen zu wollen, wo dies unmöglich ist? wie willst du den herausbringen? viele geben sich damit zufrieden, dass sie sich fortpflanzen...war mir immer als völlige sinnerfüllung gänzlich unerklärlich.
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

wieso stellung beziehen MUSS? vor wem? ich denke da nicht so...


auf irdische, auf das jetzige eine leben bezogen seh ich es so, dass es nur wesentlich ist, WIE ich lebe, ob ich mich wie ein mensch verhalte, ob ich im verlauf meines lebens einer werde (der mensch kommt ja erstmal als gieriges maul zur welt).


aufs "ganze" bezogen ist mir völlig klar, ich weiss es, dass jeder mensch sehr oft lebt, dass es ein reigen ist. an mein letztes leben hatte ich schon als kleines kind ganz plastische erinnerungen, was nicht selten ist.


den sinn wiederum dieses reigens kann ich nicht erfassen, wie auch.

irgendwann wird es nach hause gehen, ohne dass man wieder auf diese erde muss, da bin ich mir ganz sicher.


und damit ist für mich die sinnfrage im gröbsten erledigt.


das zentrale thema für mich im leben ist verantwortung, nicht im reden und labern, sondern im handeln.

DAS ist das zentrale und das schwierigste thema.

alles andere ist makulatur, beiwerk und dergleichen mehr.



warum machst du es dir so schwer, einen sinn erfassen zu wollen, wo dies unmöglich ist? wie willst du den herausbringen? viele geben sich damit zufrieden, dass sie sich fortpflanzen...war mir immer als völlige sinnerfüllung gänzlich unerklärlich.

Hi , beim Beantworten dieser Frage sollst Du Stellung beziehen vor Dir selbst !
Aber ich nehme an , Du hast Probleme mit " richtig " oder " falsch " zu
antworten , weil Du mit dem Wort " Gott " Schwierigkeiten hast - Du kannst
genauso gut "Schöpferwesen " nehmen .
Du schilderst die buddhistische Lebensauffassung - aber hier gibt es auch
" Werte " , die für alle gelten . Und Sinn des Lebens ist , nach diesen zu
leben . Zu meiner ( auch aus den Religionen und dieser Welt gewonnenen ) Lebensauffassung : Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen , ist da der
Unterschied , dass ich allen menschlichen " Unfug " weggelassen habe , genau
wie beim Christentum .
Du musst für das , was Du als richtig erkannt hast , eintreten und so handeln ! Richtig ! Aber man muss das , was man als richtig erkannt hat , immer
wieder in Frage stellen und gegebenenfalls auch korrigieren !
Der Sinn des Lebens ist den Weg zum Schöpfer zu suchen und zu gehen
( so gut wie möglich ) .
Der Weg ist ( meine bisherige Erkenntnis ) :
Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen .
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Hi , beim Beantworten dieser Frage sollst Du Stellung beziehen vor Dir selbst !
Aber ich nehme an , Du hast Probleme mit " richtig " oder " falsch " zu
antworten , weil Du mit dem Wort " Gott " Schwierigkeiten hast - Du kannst
genauso gut "Schöpferwesen " nehmen .
Du schilderst die buddhistische Lebensauffassung - aber hier gibt es auch
" Werte " , die für alle gelten . Und Sinn des Lebens ist , nach diesen zu
leben . Zu meiner ( auch aus den Religionen und dieser Welt gewonnenen ) Lebensauffassung : Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen , ist da der
Unterschied , dass ich allen menschlichen " Unfug " weggelassen habe , genau
wie beim Christentum .
Du musst für das , was Du als richtig erkannt hast , eintreten und so handeln ! Richtig ! Aber man muss das , was man als richtig erkannt hat , immer
wieder in Frage stellen und gegebenenfalls auch korrigieren !
Der Sinn des Lebens ist den Weg zum Schöpfer zu suchen und zu gehen
( so gut wie möglich ) .
Der Weg ist ( meine bisherige Erkenntnis ) :
Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen .



beim Beantworten dieser Frage sollst Du Stellung beziehen vor Dir selbst !


ja wieso denn? wer trägt mir denn das auf? ich hab doch mein gerüst, mein konzept, hab ich dir doch ausführlich geschrieben.


Aber ich nehme an , Du hast Probleme mit " richtig " oder " falsch " zu
antworten , weil Du mit dem Wort " Gott " Schwierigkeiten hast - Du kannst
genauso gut "Schöpferwesen " nehmen .

mit dieser, deiner vermutung liegst du falsch. ich kann richtig oder falsch sagen, wenn ich mir sicher bin, dass dies auf dem boden meines glaubens, meines wissens stimmt. würfeln will ich nicht..


Du schilderst die buddhistische Lebensauffassung - aber hier gibt es auch
" Werte " , die für alle gelten


ich hab mit dem buddhismus nichts am hut...und, ich denke auch, dass gewisse werte für alle gelten sollten, was aber nicht die lebenspraxis ist. unterschiedliche kulturkreise, stämme haben da einiges an "eigentümlichkeiten" herausgebildet, die für die einen normal, für die anderen barbarisch sind.


Und Sinn des Lebens ist , nach diesen zu
leben . Zu meiner ( auch aus den Religionen und dieser Welt gewonnenen ) Lebensauffassung : Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen , ist da der
Unterschied , dass ich allen menschlichen " Unfug " weggelassen habe , genau
wie beim Christentum .


liebe kann man nicht einfordern, ich liebe die menschen, aber längst nicht alle. so ein gefühl ist m.e. nicht in der beliebigkeit angesiedelt.
ich bin misanthropin, sehe den überwiegenden teil der menschen als unkraut, dass auch seine funktion hat - wie in der natur, wo es die erde festhält.


Du musst für das , was Du als richtig erkannt hast , eintreten und so handeln ! Richtig ! Aber man muss das , was man als richtig erkannt hat , immer
wieder in Frage stellen und gegebenenfalls auch korrigieren !


müssen tut das niemand.

wenn man das für sich so haben will, dann macht man das - ich seh es auch so, das, was einen trägt ist ein fundament, das aus richtig und falsch, versuch und irrtum besteht, wozu infragestellen und korrigieren gehört. was sonst wäre leben? also, du trägst da in bezug auf mich eulen nach athen..



Der Sinn des Lebens ist den Weg zum Schöpfer zu suchen und zu gehen
( so gut wie möglich ) .
Der Weg ist ( meine bisherige Erkenntnis ) :
Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen .


ja, für DICH kanns das ja sein. überstülpen kannst du das niemandem, das wäre auch ein ausgesprochen liebloser akt.
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

ja wieso denn? wer trägt mir denn das auf? ich hab doch mein gerüst, mein konzept, hab ich dir doch ausführlich geschrieben.




mit dieser, deiner vermutung liegst du falsch. ich kann richtig oder falsch sagen, wenn ich mir sicher bin, dass dies auf dem boden meines glaubens, meines wissens stimmt. würfeln will ich nicht..





ich hab mit dem buddhismus nichts am hut...und, ich denke auch, dass gewisse werte für alle gelten sollten, was aber nicht die lebenspraxis ist. unterschiedliche kulturkreise, stämme haben da einiges an "eigentümlichkeiten" herausgebildet, die für die einen normal, für die anderen barbarisch sind.





liebe kann man nicht einfordern, ich liebe die menschen, aber längst nicht alle. so ein gefühl ist m.e. nicht in der beliebigkeit angesiedelt.
ich bin misanthropin, sehe den überwiegenden teil der menschen als unkraut, dass auch seine funktion hat - wie in der natur, wo es die erde festhält.





müssen tut das niemand.

wenn man das für sich so haben will, dann macht man das - ich seh es auch so, das, was einen trägt ist ein fundament, das aus richtig und falsch, versuch und irrtum besteht, wozu infragestellen und korrigieren gehört. was sonst wäre leben? also, du trägst da in bezug auf mich eulen nach athen..






ja, für DICH kanns das ja sein. überstülpen kannst du das niemandem, das wäre auch ein ausgesprochen liebloser akt.

Hi werwiewas , ich stelle fest , Du magst es nicht Dich festzulegen .
Du gibst auch nicht viel von Deinen Ansichten preis .
Hast Du keine klaren Ansichten oder willst Du sie nicht äussern ?
Manchmal m u s s man eben Farbe bekennen , es ist nicht gut , das immer
vor sich her zu schieben .
Überstülpen kann ich ( leider ) niemand , was für ihn gut wäre .
Ich kann es nur vorstellen und erläutern .
Die allermeisten Menschen haben an der Menschheit " furchtbarerweise " eh
null Interesse , weil sie über ihren egoistischen Tellerrand gar nicht sehen
können und w o l l e n .
" Man " kann sich nur darum bemühen , dass das endlich besser wird .
Und dazu ist j e d e r aufgefordert !
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Hi werwiewas , ich stelle fest , Du magst es nicht Dich festzulegen .
Du gibst auch nicht viel von Deinen Ansichten preis .
Hast Du keine klaren Ansichten oder willst Du sie nicht äussern ?
Manchmal m u s s man eben Farbe bekennen , es ist nicht gut , das immer
vor sich her zu schieben .
Überstülpen kann ich ( leider ) niemand , was für ihn gut wäre .
Ich kann es nur vorstellen und erläutern .
Die allermeisten Menschen haben an der Menschheit " furchtbarerweise " eh
null Interesse , weil sie über ihren egoistischen Tellerrand gar nicht sehen
können und w o l l e n .
" Man " kann sich nur darum bemühen , dass das endlich besser wird .
Und dazu ist j e d e r aufgefordert !




hab ich doch be- und geschrieben, mit dem reigen des lebens.


Die allermeisten Menschen haben an der Menschheit " furchtbarerweise " eh
null Interesse


das ist auch gut so...seine aufmerksamkeit und energie sollte man fürwahr nicht greti und pleti zur verfügung stellen. mich interessieren menschen, aber nicht alle und auch nicht sehr viele - wieso auch. ich bin auch nicht in clubs oder vereinen, ich meide menschenansammlungen grundsätzlich.


Man " kann sich nur darum bemühen , dass das endlich besser wird .


was denn? was ist denn "das"?

ich denke, uns gehts noch zu gut oder hast du das nur aufs materielle hin gemeint, bis wir endlich 3.-welt-verhältnisse hier haben? ich kann dich beruhigen, spätestens in 5, maximal 10 jahren wird es hier so weit sein.


wie gesagt, ich bin misanthropin aus überzeugung, siehe meinen satz mit dem unkraut.

der mensch kommt eben als maul zur welt und bei gewisser, frühkindlicher unterversorgung bleiben das die leut ein leben lang zumeist - eben ein gieriges maul in allerlei facetten.

kein drama, wenn mans erkennt...es ist ja nicht schlimm, dass es sowas gibt, schlimm ist es, wenn an über die zeit nicht lernt, selbige zu umschiffen.

wir bayern sagen "die guten sind rar" und so ist es ja auch.

ich seh das weniger abgehoben, mehr bodenständig. hab sozusagen meine grounding-weeks, wie man heutzutage im denglisch sagt :)
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

hab ich doch be- und geschrieben, mit dem reigen des lebens.





das ist auch gut so...seine aufmerksamkeit und energie sollte man fürwahr nicht greti und pleti zur verfügung stellen. mich interessieren menschen, aber nicht alle und auch nicht sehr viele - wieso auch. ich bin auch nicht in clubs oder vereinen, ich meide menschenansammlungen grundsätzlich.





was denn? was ist denn "das"?

ich denke, uns gehts noch zu gut oder hast du das nur aufs materielle hin gemeint, bis wir endlich 3.-welt-verhältnisse hier haben? ich kann dich beruhigen, spätestens in 5, maximal 10 jahren wird es hier so weit sein.


wie gesagt, ich bin misanthropin aus überzeugung, siehe meinen satz mit dem unkraut.

der mensch kommt eben als maul zur welt und bei gewisser, frühkindlicher unterversorgung bleiben das die leut ein leben lang zumeist - eben ein gieriges maul in allerlei facetten.

kein drama, wenn mans erkennt...es ist ja nicht schlimm, dass es sowas gibt, schlimm ist es, wenn an über die zeit nicht lernt, selbige zu umschiffen.

wir bayern sagen "die guten sind rar" und so ist es ja auch.

ich seh das weniger abgehoben, mehr bodenständig. hab sozusagen meine grounding-weeks, wie man heutzutage im denglisch sagt :)


Hi , mit dem Reigen des Lebens meinst Du scheinbar nicht die ( buddhistische )
Wiedergeburt , sondern Errinnerungen aus deinem eigenen früheren Leben
( die habe ich auch - aus der Grundschule ) .

Das mit der Menschheit sehe ich ganz anders . Wir sind eine Einheit - wir
waren es von Anfang an - und das müssen wir auch wieder werden .
Wir können nicht einfach zuschauen , wie die Menschen in China Umwelt
und Klima (weiter) kaputtmachen - das trifft alle !
Oder wie in Afrika fast 1000 Millionen hungern oder verhungern und gleich -
zeitig die Überbevölkerung zunimmt - das sind unsere " Brüder " und
" Schwestern " . Unser Verhalten bisher ist barbarisch !

" das " ist das , was ich hier geschildert habe .
Anders als Du denkst , tragen wir die Verantwortung - auch gegenüber Gott .
Und wir , die Menschheit , aber auch jeder Einzelne , muss versuchen dieser
Verantwortung gerecht zu werden .
Natürlich bei der momentanen katastrophalen Lage eine aussichtslos erscheinende Aufgabe , aber jeder ( der kann ) muss sein Bestes geben .
Nach meiner Einschätzung kann es noch Hunderte oder Tausende von Jahren
dauern , bis es der Menschheit gelingt , den " richtigen " Weg zu Gott zu
erkennen und zu gehen .
Aber wie ich zu glauben hoffe , wird Gott uns - der Menschheit - dann das
wahre , ewige , unvorstellbare Leben geben .
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Hi , mit dem Reigen des Lebens meinst Du scheinbar nicht die ( buddhistische )
Wiedergeburt , sondern Errinnerungen aus deinem eigenen früheren Leben
( die habe ich auch - aus der Grundschule ) .

Das mit der Menschheit sehe ich ganz anders . Wir sind eine Einheit - wir
waren es von Anfang an - und das müssen wir auch wieder werden .
Wir können nicht einfach zuschauen , wie die Menschen in China Umwelt
und Klima (weiter) kaputtmachen - das trifft alle !
Oder wie in Afrika fast 1000 Millionen hungern oder verhungern und gleich -
zeitig die Überbevölkerung zunimmt - das sind unsere " Brüder " und
" Schwestern " . Unser Verhalten bisher ist barbarisch !

" das " ist das , was ich hier geschildert habe .
Anders als Du denkst , tragen wir die Verantwortung - auch gegenüber Gott .
Und wir , die Menschheit , aber auch jeder Einzelne , muss versuchen dieser
Verantwortung gerecht zu werden .
Natürlich bei der momentanen katastrophalen Lage eine aussichtslos erscheinende Aufgabe , aber jeder ( der kann ) muss sein Bestes geben .
Nach meiner Einschätzung kann es noch Hunderte oder Tausende von Jahren
dauern , bis es der Menschheit gelingt , den " richtigen " Weg zu Gott zu
erkennen und zu gehen .
Aber wie ich zu glauben hoffe , wird Gott uns - der Menschheit - dann das
wahre , ewige , unvorstellbare Leben geben .




ich meine, dass sich der mensch so oft in einen grobstofflichen körper einfinden muss, bis er an den punkt gekommen ist, wo es ab in die heimat gehen kann.

die menschheit war nie eine einheit, es gab und gibt stämme, völker, kulturen, also verbände und kriegerische zustände waren von anfang weg mit dabei, und wenns nur darum ging, die fallgrube vom anderen auszuräumen oder ihm das "weibchen" abspenstig zu machen...


ich bin nicht verbunden mit einem eskimo oder usbeken, wie auch und der mit mir nicht. ich bin froh, dass ich nicht mal mit meinem nachbarn verbunden ist, nachdem der auch nur vom stamme nimm und haste-mal ist, ja wer braucht sowas, ich hab ihm nach erkennen dieses umstands meine bekanntschaft entzogen - nur als beispiel.


ich hab verantwortung für das, was ich durch mein handeln und unterlassen verusache. wie weit ich die spanne, ob von flensburg bis johannisburg ist eh egal, da ich für die leute in johannisburg nichts machen kann, nicht mal für die leute 2000 km von mir entfernt kann ich was machen, wie auch...und machen kann ich immer nur, wenn ich auch will. bin nicht jesus und du auch nicht, wir wurden in einer anderen "verpackung" auf die welt geschickt.



nun würde mich ganz konkret interessieren, wie du praktisch diese ansprüche, die du oben formuliert hast, umsetzt. also keine überschriften und erklären was, sondern das WIE, DEINE ganz persönliche praktische umsetzung.


Nach meiner Einschätzung kann es noch Hunderte oder Tausende von Jahren
dauern , bis es der Menschheit gelingt , den " richtigen " Weg zu Gott zu
erkennen und zu gehen .
Aber wie ich zu glauben hoffe , wird Gott uns - der Menschheit - dann das
wahre , ewige , unvorstellbare Leben geben


die erdenrunden sind jeweils in transitvisum, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

im fortlauf werden auf der erde die menschen, die die macht haben menschen, die nicht die macht haben und nicht für die produktionsabläufe gebraucht werden, in vr-kapseln rein hocken oder evtl. auch mit silent green füttern, wenn überhaupt noch.

es ist endzeit auf diesem erdenrund, wie sonst sollte der irrsinn heissen?

ich seh es so und bedauere es nicht...sehe das projekt - nur aus dem irdischen blickwinkel aus gesehen - als weitestgehend gescheitert an. der mensch taugt in der masse kein fünferl, ist innerhalb des massenverhaltens ohne hirn....also was sollte ich mich da rein verbinden wollen.


ich bin exzentrikerin, für derlei verbindungsbestrebung, da bin ich nicht die richtige. bin da sehr ausgewählt und mit zunehmender lebenserfahrung immer ausgewählter unterwegs.
es gibt nicht vieles, das gefährlicher ist, als sich mit menschen einzulassen.


der ganze irrsinn, das ganz elend, es ist rundrum menschengemacht, aus ufos ist das alles nicht rausgeflogen.


also, deine ratschläge sind bei mir fehl...völlig. tut mir leid, ich bin grad raus und so ehrlich, wie ich kann. vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein ganz schlechter mensch, könnte auch sein - ich weiss es nicht.


p.s. du bist schon richtig bei mir, denn ich hab jahrelang - empfindungsmäßig - das elend der ganzen welt auf meinen kleinen schultern getragen. ich war jahrelang im sozialberuf und ich bin nicht nur die hölle gegangen, sondern ich war praktisch die ganzen jahre über non-stop dort drinnen, weil ich mit dem gemüt nicht mehr rauskam, sprich abschalten.
bei mir gings ums überleben...wär ich nicht raus und hätte ich gelernt, mit abzugrenzen, würde ich schon lange die radieserl von unten sehen. also da ist nix mehr mit - ich für alle und die ganze welt usw. - mit mir nicht. ich hab meinen tribut bezahlt, ganz praktisch, jahrelang jeden tag. am end hatte ich überstunden, locker für 10.000 euro, die kohle hab ich auch nie gesehen...also mir braucht mit einsatz niemand kommen, ich müßte freundlich ablehnen und sagen "nein danke, ich hatte schon und das mit nachschlag.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben