• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen im Iran

AW: Wahlen im Iran

Oh Gott, reinwiel, jetzt wollen die Christen, die die halbe Welt in Schutt und Asche legten...auch dem Iran noch Demokratie beibringen. Mir erscheint dieses Interesse wie eine Parodie. Die Cristdemokraten sind nicht bereit im Innland den Menschen mensschnwürdige Mindest-Löhne zu sichern, aber wollen ihre religiösen Egos durch die sog. Hilfe fürs Ausland aufpolieren. Warum lasst ihr euren christlichen Kuss der Freiheit und Lebendigkeit nicht morgen mit Bomben über den Iran segnen. Ihr habt ja damit Erfahrung.

Bernd

...naja, ich denke mal, ganz so einfach ist es nicht. Alle wesentlichen Schritte im Hinblick auf Aufklärung (von Spinoza bis Kant und darüber hinaus) und auch die politischen Grundlagen für Demokratie (seit der französischen Revolution) sind im Kampf gegen Machthaber und somit auch gegen Kirchen, insbesondere die katholische Kirche durchgesetzt worden.
Das gebetsmühlenartig wiederholte "christlich geprägte Abendland" hat seine Fortschritte als Emanzipation vom Christentum vollzogen. Und genau diese Richtung gilt es weiter zu verfolgen; entmachtet die Kirchen und entfernt alles Religiöse aus dem Denken - dann erst ist wirkliche Freiheit möglich...
 
Werbung:
AW: Wahlen im Iran

Hallo !

Aus dem Iran kommt zweierlei Gutes: der in Österreich lebende Kabarettist Michael Niaravani und schöne Teppiche. Basta.

Lieb-ironische Grüße

Zeili
 
AW: Wahlen im Iran

Iran leidet daran, dass weltfremde religiöse Machthaber sich in die Politik einmischen (und dieses System ist so gefestigt, dass es im Grunde egal ist, wer unter dem Wächterrat und dem sog. "geistlichen" - eigentlich geistlosen - Oberhaupt Präsident ist).

Gestern gab es eine Diskussion von Iranexperten. Dabei hat ein Iraner gemeint, dass auch der Wächterrat wackelt.

http://www.swr.de/swr2/programm/sen...0214/nid=660214/did=4834286/aubnk3/index.html

Hier kann man die Sendung hören. Auf download klicken.

Erst wenn die Menschheit begreift, dass Religionen das Krebsgeschwür des Denkens sind, wird sie sich wirklich befreien können...

Da stimme ich dir ab imo pectore zu.
 
AW: Wahlen im Iran

...aber der Iran geht uns nichts an.

Wir sind nicht das Maß der Dinge, wir wissen selber nicht, wieso es bei uns Amokläufe, perverse Priester, Rückenschmerzen, Depressionen, Schusswaffen, Menschenquälerei, Ehe, Ehescheidungen, Ehrgeiz, Ziele, Wünsche, Arbeitspsychologen, Visagisten und zerstörte Seelchen auf Parkbänkern gibt. Wir rätseln, warum sich unsere Kinder die Arme aufschneiden und bis zur Besinnungslosigkeit betrinken.

Klar Fritz, halte die Kinderzimmertür zu, dann gibt es das nicht. Verbiete es. Oder frag irgendeinen Intelektüllen, dessen Fan du bist. In unserer Not lassen wir den Fritzelns sogar Raum genug, ihren Wahn auszubreiten. Wir wissen nichmal, warum unser Geld unsere Luft und unsere Gesundheit und unsere Religion „in der Krise ist“. Aber wir fragen „Experten“, die unsere Welt in reinardigen Wörterbüchern erfassen wollen und abschreiben, was sie eigentlich selber erleben könnten.. Wir machen alles, was die, die wenigstens einen funken Klarheit in das Chaos bringen, seien sie noch so spinoza oder noch so kant, vorschlagen....seie sie noch so dämlich. Niemals selber denken. Niemals selber leben. Viel zu gefährlich. Wir wissen, dass die Kommunisten gefährlich sind. Und dass sich Leistung wieder lohnen muss. Wir wissen und wir glauben.

Und wir wissen ganz genau, was im Iran nicht stimmet.
Etwas dümmeres als „wir“ ist mir nicht begegnet.

Bernd (Opus Dy)
 
AW: Wahlen im Iran

...aber der Iran geht uns nichts an.

Wir sind nicht das Maß der Dinge, ....

Und wir wissen ganz genau, was im Iran nicht stimmet.
Etwas dümmeres als „wir“ ist mir nicht begegnet.

Es mag sein, daß die Demokratie nicht für alle Kulturen und Gesellschaften
die beste und einzige Staatsform ist.Aber Unterdrückung und Staatsterror
sind gewiss kein zu respektierender Zustand. In der Kritik dessen können
"wir" sehr wohl das Maß solcher Dinge sein, denn wir "Dummen"haben auch schon Erfahrungen damit machen müssen.
 
AW: Wahlen im Iran

...aber der Iran geht uns nichts an.

Wir sind nicht das Maß der Dinge, wir wissen selber nicht, wieso es bei uns Amokläufe, perverse Priester, Rückenschmerzen, Depressionen, Schusswaffen, Menschenquälerei, Ehe, Ehescheidungen, Ehrgeiz, Ziele, Wünsche, Arbeitspsychologen, Visagisten und zerstörte Seelchen auf Parkbänkern gibt. Wir rätseln, warum sich unsere Kinder die Arme aufschneiden und bis zur Besinnungslosigkeit betrinken.

Klar Fritz, halte die Kinderzimmertür zu, dann gibt es das nicht. Verbiete es. Oder frag irgendeinen Intelektüllen, dessen Fan du bist. In unserer Not lassen wir den Fritzelns sogar Raum genug, ihren Wahn auszubreiten. Wir wissen nichmal, warum unser Geld unsere Luft und unsere Gesundheit und unsere Religion „in der Krise ist“. Aber wir fragen „Experten“, die unsere Welt in reinardigen Wörterbüchern erfassen wollen und abschreiben, was sie eigentlich selber erleben könnten.. Wir machen alles, was die, die wenigstens einen funken Klarheit in das Chaos bringen, seien sie noch so spinoza oder noch so kant, vorschlagen....seie sie noch so dämlich. Niemals selber denken. Niemals selber leben. Viel zu gefährlich. Wir wissen, dass die Kommunisten gefährlich sind. Und dass sich Leistung wieder lohnen muss. Wir wissen und wir glauben.

Und wir wissen ganz genau, was im Iran nicht stimmet.
Etwas dümmeres als „wir“ ist mir nicht begegnet.

Bernd (Opus Dy)

Warum immer so unsachlich, so polemisch und dazu so albern?
 
AW: Wahlen im Iran

Wahlen im Iran

1) radikal vs korrupt

2) Wahlmanipulation (Umgang mit Wahlmanipulation)

3) parteiische Einmischung des Westens

  • soll OBAMA wie CARTER durch den Iran abgesägt werden?
  • sollen die Radikalen im Iran weichen?
    (weil das jüdische Israel mal wieder Angst hat)
  • soll die von BERND beschriebende 'WIR-DEMOKRATIE' im Iran Einzug halten?
 
AW: Wahlen im Iran

Wahlen im Iran


[*]sollen die Radikalen im Iran weichen?
(weil das jüdische Israel mal wieder Angst hat)

Wenn ich die Zeilen von Scilla lese, dann gewinne ich den Eindruck, dass man eher von solchen Einstellungen Angst haben sollte. Sie sind in einer Demokratie verfasst - und ein Beweis dafür, wie sehr die freie Meinungsäußerung missbraucht werden kann.
Vorsorglich sage ich schon jetzt: nein, es ist nicht die freie Meinungsäußerung die mir fragwürdig erscheint.

Diese Scilla-Gedanken aber weiter verfolgend, sehe ich die beeindruckenden Demonstrationen auf Teherans Straßen, in einem neuen Licht: wieder war anscheinend die jüdische Weltverschwörung am Werk.

Erschreckend hoch die Zahlen derjenigen bei uns, die nach nur etwas mehr als sechzig Jahren, vergessen haben wie die Anfänge damals lauteten bzw. aussahen. Es waren nur harmlose Stammtischsätze.

Bernd, sag nicht, dass der Iran uns nichts angeht. Natürlich sind wir nicht das Maß der Dinge - aber es geht mich persönlich wohl etwas an, wenn ich die Wut und das Gefühl der Machtlosigkeit der Iraner die bei uns leben, mitbekomme.
Nicht wir sollen für die Iraner entscheiden - aber den Willen bzw. den Zorn der Mehrherit unter ihnen, wohl respektieren und auch unterstützen.

So ein wenig Solidarität scheint mir angebracht, auch wenn bei uns Kinderzimmertüren zugemacht werden, und nicht gefragt wird, wieso ein Kind sich die Arme aufschlitzt.
Vielleicht aber hat diese Indifferenz, dieses Nichthinschauen auch etwas mit dem Wegsehen wenn im Iran die Mullahs die Türe längst geschlossen haben und die eigentlichen Bedürfnisse der Menschen ignorieren.

Gruß von Stefanie
 
Werbung:
Zurück
Oben