• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie ernst ist die Drohung des Iran zu nehmen ?

Drohung des Iran

Der Iran zappelt unter der bevorstehenden Kriegserklärung der USA. Angeblich rüstet man dort schon seit geraumer Zeit für einen bevorstehenden Krieg gegen den Iran.

Der Iran steht auf der Achse des Bösen und besitzt das Erdöl, das die USA dringend benötigt.
 
Werbung:
Hartmut schrieb:
Wer sich mit der Geschichte ernsthaft auseinandersetzt, der erkennt, was wirklich im Nahen Osten abläuft und wer aus welchen Gründen die wirkliche Gefahr für den dortigen Frieden darstellt!

Gruss
Hartmut

hallo,
das klingt sehr interessant...
als wissensdurstiges, junges menschliches wesen würde ich doch gerne kurz deine skizzierung der zustände und hintergründe erfahren (bitte nicht allzu wissenschaftlich - darum bitte ich sehr).
 
Leute,
wie diese diskussion hier verläuft, das kann einen depressiv stimmen.

Da versammeln sich heute 2 mio Menschen in Teheran und scandieren:
„Tod Israel, Tod den Amerikanern, Tod den Dänen“
vor einem Präsidenten, der das schlimmste Verbrechen in der menschlichen Geschichte, den Holocaust, leugnet und lächerlich macht,
der Isral ausradieren will,
der zu diesem Zweck Atomwaffen haben will....

ja, was muß denn noch alles passieren, damit euch augen und ohren aufgehen?
damit man es nicht mehr lächerlich findet „von einer Bedrohung des Westens zu reden“?

Wieviel Sprengürtelattentate und Massenmorde durch Terroranschläge müssen sich denn noch ereignen,
verübt im Namen des Propheten?

>>>Es werden wohl unruhige Zeiten werden!<<<
da wir der diethelm wohl recht behalten, auch bei denen die sich raushalten wollen wird es unruhig werden,

ich halte mich jetzt hier raus aus der diskussion, sonst krieg ich nämlich noch die Krise vor soviel augenwischerei...

Claus
 
Claus schrieb:
Da versammeln sich heute 2 mio Menschen in Teheran und scandieren:
„Tod Israel, Tod den Amerikanern, Tod den Dänen“
vor einem Präsidenten, der das schlimmste Verbrechen in der menschlichen Geschichte, den Holocaust, leugnet und lächerlich macht,
der Isral ausradieren will,
der zu diesem Zweck Atomwaffen haben will....

Das war in Teheran und hier im Forum wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass dieser Aufruhr gesteuert ist, oder nicht? Gerade den Führern in Iran kommt doch wohl die Aufregung über diese Karikaturen gerade Recht und zum richtigen Zeit? Ich weiß nicht wie viele Muslime es weltweit gibt, aber 2 Millionen sind da wohl insgesamt gesehen ein recht kleiner Teil?


Diethelm schrieb:
„Der Protest wird durch die gesamte muslimische Welt gehen und nicht beschränkt bleiben auf die paar mittelalterlichen Araber. Wenn es nicht gelingt, rechtzeitig zu deeskalieren, und nicht nur von den Muslimen Deeskalation zu verlangen, werden die Zeiten heiß werden

In Norwegen wurde Anfang Januar die dänischen Muhammed-Karikaturen ebenfalls veröffentlicht, von „Magazinet“ (eine wöchentlich Zeitung, die sich mit christlichen Themen befasst). Der Redakteur dieser Zeitung hat sich vor einigen Tagen dafür entschuldigt, diese Karikaturen veröffentlich zu haben – und diese öffentliche Entschuldigung ist vom Islamischen Rat in Norwegen angenommen worden. Alle muslimischen Demonstrationen in Norwegen sind friedlich verlaufen. Eine Demo in Berlin gestern ebenfalls und auch sonst hören/lesen wir nichts von gewalttätigen Ausschreitungen in Deutschland, wo doch auch sehr viele Muslime mittlerweile leben. Viele Muslime in Norwegen haben in der letzten Zeit gar gesagt, sie fühlten sich in den letzten Wochen zweimal verletzt – einmal durch die Karikaturen, aber auch dadurch, dass im Ausland norwegische Fahnen verbrannt wurden.

Ich habe muslimische Verwandte, Freunde und Bekannte und weiß deshalb, dass Muslime sich durch diese Karikaturen sehr verletzt fühlen. Das kann ich auch so akzeptieren, vor allem weil diese Muslime sich nicht durch die terroristischen Aktionen mancher Glaubensleuten haben mitreißen lassen. Leider wird auch in unseren Medien weniger von friedlichen Moslems berichtet als von den gewalttätigen - bzw. davon, dass es auch sehr viele Muslime weltweit gibt, die sich dafür einsetzen, dass diese Krawallen und den Hass unter den Religionen/ Kulturen endlich mal aufhört.

So, das musste ich mal los werden. Ob es Claus gefällt oder nicht.
 
öntschie schrieb:
hallo,
das klingt sehr interessant...
als wissensdurstiges, junges menschliches wesen würde ich doch gerne kurz deine skizzierung der zustände und hintergründe erfahren (bitte nicht allzu wissenschaftlich - darum bitte ich sehr).

Nun, wenn es so interessant ist, dann muss ich Dich schon einladen, dass Du selbst aktiv wirst. Du kannst in der 1. Ebene Wikipedia nach den Ländern des nahen und mittleren Osten durchforsten. Das ist fast wie ein Roman lesbar. In der 2. Ebene kannst Du den gebotenen links folgen. Wenn Du dann wirklich tiefereintauchen willst musst Du halt die einzelnen Themen gugln, um auch verschiedene Sichtweisen von den jeweils unterschiedlich Betroffenen zu sehen.

Das artet halt in ernste Arbeit aus. Du wirst merken, dass alles immer irgendwie eine lange Geschichte hat, auch wenn es nicht immer bei Adam und Eva anfängt. Den meisten Menschen reicht es, wenn sie bei ihren Vorurteilen bleiben können. Das macht keine Arbeit und man kann sich so herrlich aufpudeln.

Ein bisschen Märchenerzählen meinerseits wird zu wenig sein.

lg, diethelm
 
Danke Britt!

ich habe schon befürchtet, dass ich der einzige bin der friedliche Moslems kennt!

Britt schrieb:
Ich habe muslimische Verwandte, Freunde und Bekannte und weiß deshalb, dass Muslime sich durch diese Karikaturen sehr verletzt fühlen. Das kann ich auch so akzeptieren, vor allem weil diese Muslime sich nicht durch die terroristischen Aktionen mancher Glaubensleuten haben mitreißen lassen. Leider wird auch in unseren Medien weniger von friedlichen Moslems berichtet als von den gewalttätigen - bzw. davon, dass es auch sehr viele Muslime weltweit gibt, die sich dafür einsetzen, dass diese Krawallen und den Hass unter den Religionen/ Kulturen endlich mal aufhört.

Auch ich lebe in einer Umgebung, die zu 25% aus Muslimen besteht. Unter denen verteilt sich die Gläubigkeit genau so wie unter den Christen, eben von "nicht mehr" bis fundamentalistisch. Unter den "Geistlichen" ist es nicht anders. Von Gewaltbereitschaft sind sie genau so weit entfernt wie die Österreicher.

Und von den Gästen aus jenen Ländern, die hin und wieder auf Besuch kommen, höre ich immer die verwunderte Frage, ob wir denn wirklich glauben, dass das alles ist, was unsere Medien da so berichten!

Liebe Grüße, diethelm
 
Ich kenne Muslime, Buddhisten, Juden, Christen, Atheisten und alle sind friedlich. Doch irgendwie fehlt mir jetzt der Bezug zur Eingangsfrage und dem Iran.

Die Attentäter des 11. September haben in einem Bus Platz gehabt. Ich glaube nicht, daß es beruhigend ist, wenn Millionen andere friedlich sind. Deshalb rate ich immer dazu, daß man den Blick auf das Wesentliche richtet und nicht auf die "Werbung": es geht um Terror und nicht um den Islam, es geht um Osama Bin Laden und nicht um den Bäcker in Kairo, es geht um die Geldgeber des Terrorismus und nicht um den Familienvater in Kassel.

Je mehr man versucht die "guten" Muslime hier zu "beschützen", desto mehr zementiert man die Idee, daß der Terror etwas mit dem Islam zu tun hat.

Wir brauchen nicht mehr Dialog mit dem Islam, wir müssen die Drahtzieher des Terrorismus hinter Gitter bringen und der Hetze ein Ende machen. Dann müssen sich auch junge Muslime nicht im Alter von 20 Jahren selbst in die Luft sprengen.
 
Zitat von Britt:
So, das musste ich mal los werden. Ob es Claus gefällt oder nicht.

Klingt so als hätte ich irgendwo etwas gegen die "guten" Moslems gesagt :clown2:

danke, Louiz, du hast die diskussion wieder auf den Punkt gebracht.

claus
 
Zeilinger
Wie ernst ist die Drohung des Iran zu nehmen, Israel auszulöschen ?

Diese Drohung ist natürlich ernst zu nehmen. Die Frage ist nur, ob gerade der Iran dazu imstande ist. Palästina ist das Land der Palästinenser, zumindest vom moralischen Standpunkt her, da spielt es keine Rolle, wer wem es mit Verträgen geschenkt hat. Für die Moslems wurde ein islamisches Land den Palästinensern gestohlen und den Zionisten geschenkt. Syrien und Jordanien haben z.B. den israelischen Staat niemals anerkannt.


Wird der Iran auch vor einem Einsatz von Atomwaffen nicht zurückschrecken ?

Wenn es auf Biegen und Brechen geht, höchstwahrscheinlich nicht. Vorerst muss er aber Atomwaffen besitzen. Doch man weiß, dass die Israelis bis an die Zähne mit Atomwaffen bestückt sind. Interessanterweise regt sich da niemand auf.



Können sich die USA im Ernstfall aus dem Konflikt heraushalten ?

Gerade die USA wird womöglich den Konflikt begrüßen, dürfte sie doch am Erdöl des Irans interessiert sein. Außerdem steht der Iran für die USA so wie der Irak auf der Achse des Bösen.

Kann sich Europa aus dem Konflikt heraushalten ?

Ich nehme an, dass sich Europa wird nicht heraushalten können. Europa wird sogar jetzt schon in den Konflikt mit einbezogen. Es ist bestimmt nicht zufällig, dass man Mohammed karikiert hat. Amerika wird europäische Soldaten in Anspruch nehmen wollen. Sie selbst hatten zu große Verluste im Irak zu verzeichnen.

Ich bitte um Eure kompetente Meinung.
Zeili

Ich glaube, dass es eine "kompetente" Meinung nicht gibt. Doch meine persönliche Meinung, ein Konglomerat verschiedener Meinungen, habe ich somit mitgeteilt.

Liebe Grüße

suche
 
Werbung:
Claus schrieb:
...der das schlimmste Verbrechen in der menschlichen Geschichte, den Holocaust...

kleinkariert, ich weiß, aber dem kann ich nicht zustimmen..schlimm ja, sehr schlimm...doch das "schlimmste" ist doch, das heute genauso viele und mehr menschen in anderen ländern sterben (zwar nicht auf diese "effiziente" weise) - nur das dieses grauen keinen namen hat !!
:geist:

ps.: will mich hier mit niemanden anlegen, dazu bin ich wirklich qualifiziert genug, wenn ich sehe, was hier für leute schreiben...
 
Zurück
Oben