• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen im Iran

AW: Wahlen im Iran

wieso schaffen es die 'Journalisten' nicht,
über den Zustand im Iran zu berichten?

liegt das tatsächlich am Iran?


dürfen die sich nicht mehr frei bewegen?
dürfen die nicht mehr mit den Augen schauen?
dürfen die nicht mehr aufschreiben, was sie tagsüber erlebt haben?
dürfen die nicht mehr ihre Berichte ins Ausland kommunizieren?

warum die Fixierung auf bewegte Bilder?

warum die permanente Schleichwerbung (facebook, twitter)?​
 
Werbung:
AW: Wahlen im Iran

Für Präventivschläge braucht man aber den finanziellen Rückhalt der Amerikaner. Die haben aber zur Zeit kein Geld dafür und ausserdem einen Präsidenten, der offensichtlich etwas gegen jede Art von Krieg hat.

Hallo Wolfgang,

ich dachte konkret nur an einen Präventivschlag Israels gegen iranische Kernanlagen.

Bisher hat Israel die Kernanlagen in seiner Nachbarschaft vor ihrer Fertigstellung zerstört: den irakischen Kernreaktor 'Osirak' im Jahre 1981, einen syrischen Kernreaktor 2007.

Bei den iranischen Kernanlagen wird das nicht so einfach sein. Sie sind über das Land verstreut, liegen in der Mehrzahl unter der Erde (wie die geheimen Kernanlagen Israels) und sind durch Luftabwehrsysteme geschützt.

Israel braucht im Falle eines Präventivschlages vor allem den diplomatischen Rückhalt der Amerikaner. Und den bekommen sie von Obama, wie auch du vermutest, nicht so ohne weiteres.

Gruss
Hartmut
 
AW: Wahlen im Iran

wieso schaffen es die 'Journalisten' nicht,
über den Zustand im Iran zu berichten?

Weil sie faktisch nur über den Zustand in Teheran berichten, scilla.
Aber Iran ist mehr als Teheran!
Das Denken der Masse der Leute im Iran ist den Journalisten entweder nicht bekannt, oder es interessiert sie aus propagandistischen Gründen nicht.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Wahlen im Iran

medial ist es sehr ruhig geworden rund um die geschehnisse im iran. noch vor wenigen tagen gab es in unseren zeitungen und fernsehen keine andere themen, nur den iran, und nun ist es still.

das liegt nicht zuletzt daran, dass sich viele auf die so genannte "twitter revolution" konzentriert haben. der inhalt war weniger wichtig als das wie des aufstandes: es war das internet, das vielleicht zum ersten mal seine macht als politisches medium zur entfaltung brachte.

Welches Potential und welche Bedrohungen wohnen nun dem Medium Internet inne? Sorgt es tatsächlich, wie man angesichts der Ereignisse im Iran sagen könnte, für einen Demokratieschub? Macht das Web 2.0 es für Diktaturen nahezu unmöglich, aufrecht erhalten zu bleiben? Oder setzen wir wieder einmal viel zu hoffe Hoffnungen in eine neue Kommunikationstechnologie?

diese fragen sind mE unter anderem zentral: BLOG: Demokratisierung durch Technik? Die Twitter-Revolution im Iran und ihre Folgen
 
Zurück
Oben