• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen im Iran

Werbung:
AW: Wahlen im Iran

... vielleicht wollte sich da einer, der das gar nicht ist, einen halbwegs demokratischen Anstrich verpassen - aber es scheint gründlich schief gegangen zu sein, ich lese gerade Meldungen von schweren Unruhen in Teheran...
 
AW: Wahlen im Iran

Ein so haushoher Sieg des Amtsinhabers wurde nicht erwartet.
Da denken manche an Wahlmanipulation.

Aber vielleicht haben die sog. Experten, die ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwarteten, die Situation im Iran ganz einfach falsch eingeschätzt.
Man kennt ihn ja, den Wunsch als Vater des Gedankens ...
 
AW: Wahlen im Iran

es hat im Fernsehen ein öffentliches Streitgespräch zwischen den Kontrahenten gegeben

DEMOKRATIE !!!

ob und in welchem Umfang und von wem die Wahl manipuliert wurde,
wissen wir nicht

die Radikalen haben jedenfalls gewonnen,
die Korruptionspartei hat verloren
 
AW: Wahlen im Iran

die strittigen Stimmen werden neu ausgezählt

DEMOKRATIE !!!

lassen wir uns vom Ergebnis überraschen
 
AW: Wahlen im Iran

Was soll dabei rauskommen?
Tja, angeblich wurden ja mehr Stimmzettel abgegeben, als es Wahlberechtigte gibt. Das muss natürlich korrigiert werden.
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Dritte bei dieser Wahl, ein kurdischer Perser, von den 4,5 Millionen Kurden in Persien nur 300.000 Stimmen bekommt. Auch der Verlierer dieser Wahl, der eigentlich aus der Volkgruppe der Aserbaidschener stammend, hat ja nichteinmal in seiner Heimatstadt den ersten Platz erreicht. In Persien leben ca. 18 Millionen Aserbaidschander.
Das sieht natürlich nach Wahlmanipulation aus.
Die Neuauszählung wird aber am Wahlergebnis nichts ändern, davon bin ich überzeugt.
 
AW: Wahlen im Iran


Ich finde es seltsam, das Mussawi in einem großen Teil der Medien als "Fastdemokrat" erscheint. Er war in den 80ern der Maßgebliche im Iran ohne den nichts ging. Es würde sich also auch wenn er regierte nichts ändern, denn er ist vielleicht ein Ahmadinedschad-Gegner, aber er ist ein Teil des herrschenden Systems. Auch er wäre kaum bereit in der Atombombenfrage nachzugeben.
 
AW: Wahlen im Iran

Iran leidet daran, dass weltfremde religiöse Machthaber sich in die Politik einmischen (und dieses System ist so gefestigt, dass es im Grunde egal ist, wer unter dem Wächterrat und dem sog. "geistlichen" - eigentlich geistlosen - Oberhaupt Präsident ist).
Erst wenn die Menschheit begreift, dass Religionen das Krebsgeschwür des Denkens sind, wird sie sich wirklich befreien können...
 
Werbung:
AW: Wahlen im Iran

Oh Gott, reinwiel, jetzt wollen die Christen, die die halbe Welt in Schutt und Asche legten...auch dem Iran noch Demokratie beibringen. Mir erscheint dieses Interesse wie eine Parodie. Die Cristdemokraten sind nicht bereit im Innland den Menschen mensschnwürdige Mindest-Löhne zu sichern, aber wollen ihre religiösen Egos durch die sog. Hilfe fürs Ausland aufpolieren. Warum lasst ihr euren christlichen Kuss der Freiheit und Lebendigkeit nicht morgen mit Bomben über den Iran segnen. Ihr habt ja damit Erfahrung.

Bernd
 
Zurück
Oben