• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Werbung:
Die Dinge bestehen nicht im Wahrgenommenwerden, sondern im Wahrgenommenwerdenkönnen... Wie oft soll ich es denn noch sagen?
Albernheiten dürfen Sie wiederholen, so oft Sie wollen. Die Dinge bestehen einzig und allein im Wahrgenommenwerden.
Ich sehe das spontan folgendermaßen so, man darf mich aber gerne berichtigen:

"Wahrgenommenwerden" entspricht einer ersten Zukunftsform, unabhängig von der Existenzfrage eines Dings in der unmittelbaren Gegenwart.

"Wahrgenommenwerdenkönnen" entspricht einer ersten Möglichkeitsform in Abhängigkeit von der Existenzfrage eines Dings in der (ver-)mittelbaren Gegenwart.

Bei Herrn Stiller müssen die Dinge wohl zuvor schon existieren, um etwas zu ' können ', bevor sie es sich erlauben, 'sein' zu dürfen, falls ich ihn richtig verstanden habe. - Immerhin eine präkognitiv hochinteressante Schöpferthese eines selbsternannten Genies.....:)

Prüfen wir dies nach und untersuchen "das Ding als Götz-Zitat": „ Er aber, sag's ihm, er kann mich ..........


Besteht dieses Ding nun einzig und allein im Wahrgenommenwerden oder setzt dieses Wahrgenommenwerden ein (möglicherweise bedingungsfeindliches?) Wahrgenommenwerdenkönnen tatsächlich voraus?

Nun grübelt mal schön! ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
"Wahrgenommenwerden" entspricht einer ersten Zukunftsform,

Dann wäre es kein Substantiv.

Behelf zur Konjugation von 'wahrnehmen': http://www.die-konjugation.de/verb/wahrnehmen.php


Nun grübelt mal schön!

Wozu, der Sachverhalt ist doch klar. Was auch immer wahrgenommen wird, es besteht im Wahrgenommenwerden und nicht anders. Wer an die Existenz abstrakter Ideen glaubt, für den mag es zudem noch ein nicht erkennbares Ding an sich geben, aber mit Ockhams Rasiermesser schneiden wir diesen überflüssigen Firlefanz einfach ab.

Gott zum Gruße!
 
Dann wäre es kein Substantiv.

Behelf zur Konjugation von 'wahrnehmen': http://www.die-konjugation.de/verb/wahrnehmen.php




Wozu, der Sachverhalt ist doch klar. Was auch immer wahrgenommen wird, es besteht im Wahrgenommenwerden und nicht anders. Wer an die Existenz abstrakter Ideen glaubt, für den mag es zudem noch ein nicht erkennbares Ding an sich geben, aber mit Ockhams Rasiermesser schneiden wir diesen überflüssigen Firlefanz einfach ab.

Gott zum Gruße!
Einfach wäre primitiv,was ich den privaten Primaten melde:ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben