• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebes

danielbll

New Member
Registriert
14. August 2011
Beiträge
11
Hallo,
ich komme heute mit einer besonderen Bitte an euch,
ich steuere gerade auf mein Abitur hin und habe das Glück und die Ehre eine besondere Lernleistung anstatt einer Abiturprüfung (1 von 5) erstellen zu dürfen.
Thema: Betrachtung des Sinn des Lebens aus verschiedenen Perspektiven
Fragestellung: Wie verändert sich das Bild des Sinn des Lebens mit der Zeit(Jugendzeit bis zur Rentenzeit)? Verschiedene Gesellschaftsschichten, verschiedene Ansichten?Persönliche Ansicht (Veränderung durch die Studie)?
Leitbegriffe:Kulturen und ihre Sicht des Themas, personspezifische Äußerungen.

Ziel der Studie: Zusammenhänge des Sinn des Lebens erkennen und Parallelen beziehungsweise Unterschiede zwischen verschiedenen Schichten erkennen.

Und nun bin ich an dem Punkt angekommen verschiedenste Leute nach ihrer Ansicht zu fragen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen da dieses Gebiet das Herzstück meiner Arbeit werden soll. Ich hoffe das einige von euch sich bereit erklären mir zu helfen, eine paar Sätze zu der persönlichen Sicht der Dinge schildert, präzise was fällt euch zum Sinn des Lebens ein was ist der Sinn des Lebens für euch? des weiteren wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir euer Alter,Familienstand und euren Beruf nennen könntet. Das ganze kann natürlich auch komplett anonym beantwortet werden an meine Emailadresse (SinndesLebens_Besondere-Lernleistung@gmx.de) Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für eure Hilfe. Solltet ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen haben oder bestimmte Anregungen dann schreibt mir Bitte.
Also Vielen Dank!
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebes

Wozu der ganze Aufwand? Ich verkaufe Dir ein Abitur mit gutem Notendurchschnitt, ein Universitätsdiplom und bei Bedarf auch Doktorentitel. Der Sinn des Lebens besteht darin, Zeit und Mühe zu sparen. :lachen:
 
AW: Sinn des Lebes

@ danielbll

Satz 6.521 des Tractatus logico-philosophicus:

"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. (Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)"

Schöne :winken3: (= Grüße) von dem Sprachphilosophen Ludwig WITTGENSTEIN.
 
AW: Sinn des Lebes


Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich sehe gerade zwei Banausen aus diesem Forum haben es schon mit einer Antwort versucht. :krokodil: Aber wie immer haben sie vergessen dass auch sie eine Mutter hatten und dann kann eben der Sinn des Lebens nicht voll gelingen. Ich sehe sie dann eben einfach als psychisch dumm an.
Der Sinn des Lebens besteht darin:
Irgend wann einmal gezeugt worden zu sein und eine Mutter gefunden oder sich ausgesucht zu haben (nach der Meinung vieler Esoteriker,die an die Wiedergeburt glauben) die bereit war, diese Last auf sich zunehmen und eben neun Monate ein Kind in sich heranwachsen zu lassen. Es dann mit Schmerzen zu gebären und sich je nach psychischer Stärke allein gelassen und verraten zu fühlen, weil die Stütze der Großfamilie verloren gegangen ist. Die kranke und sogenannte auf den Kopf zusammengeschrumpfte Kleinfamilie, sehr oft völlig überfordert ist mit den Emotionen die mit diesem Geschehen zusammenfallen.

Je nach Temperament und Überlebenswillen des Säuglings hat der dann den Rest seines Lebens damit zu tun, dieses Trauma immer wieder zu heilen und auszugleichen und dazwischen soviel Glück und Zufriedenheit wahrzunehmen wie nur möglich.

Ich finde heute meinen Sinn des Lebens darin, allen zu erklären, dass es einfacher ist und leichter ist sich selbst zu :liebe: lieben, anstatt sich zu :wut3: hassen. Hier im Forum, wie im realen Leben kommt es mir so vor,als würde ich damit den Menschen böhmische Dörfer erklären und von ihnen etwas ganz Unanständiges und obszönes verlangen. Diese Reaktionen mit Gelassenheit und Geduld :waesche1: zu beantworten, darin finde ich wirklich ganz viel Sinn und erlebe ich als höchst abenteuerlich. :weinen3: und :lachen:
essen und trinken, streiten :fechten: :umarm:vertragen und eine gute :wc2: Verdauung spielen dabei ganz bedeutende Rollen.

:schaukel: rg​
 
AW: Sinn des Lebes

rotegraefin schrieb:
Hier im Forum, wie im realen Leben kommt es mir so vor,als würde ich damit den Menschen böhmische Dörfer erklären und von ihnen etwas ganz Unanständiges und obszönes verlangen. Diese Reaktionen mit Gelassenheit und Geduld :waesche1: zu beantworten, darin finde ich wirklich ganz viel Sinn

Gelassenheit und Geduld...zwei Substantive,die ich so garnicht mit dir in Verbindung bringe...
 
AW: Sinn des Lebes

... Ich finde heute meinen Sinn des Lebens darin, allen zu erklären, dass es einfacher ist und leichter ist sich selbst zu :liebe: lieben, anstatt sich zu :wut3: hassen. Hier im Forum, wie im realen Leben kommt es mir so vor,als würde ich damit den Menschen böhmische Dörfer erklären und von ihnen etwas ganz Unanständiges und obszönes verlangen.


Hier im Forum, vermutlich aber auch in Deinem realen Leben, kommt es mir so vor, als würdest Du Menschen Dinge erklären, von denen Du gelesen hast, was aber andere schon lange tun. :liebe:
 
Werbung:
Zurück
Oben