• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage nach dem Sinn des Lebens

AW: Frage nach dem Sinn des Lebens

Wie oft ist die Frage nach dem Sinn des Lebens wohl schon diskutiert worden? Nicht nur hier, meine ich!
Wurde sie je zufriedenstellend beantwortet?
Eher nicht!
Ich bin der Ansicht, dass man den Sinn des Lebens nur fühlen kann, in Worte zu kleiden ist er nicht.
Wenn ich Verbundenheit spüre, womit, ist jetzt erstmal egal, ich meine diese innere Weite und Wärme, die man ganz konkret im Bauch fühlen kann, eine gefühlsmäßige Gewissheit in all dem Schlamassel, dann teilt sich mir der Sinn des Lebens wortlos mit.

Fortuna
 
Werbung:
AW: Frage nach dem Sinn des Lebens

Ich bin der Ansicht, dass man den Sinn des Lebens nur fühlen kann, in Worte zu kleiden ist er nicht.

ich habs versucht (weiter oben),
und ich meine, meinen bescheidenen Sinn für mein bescheidenes Leben habe ich damit ganz gut ausdrücken können.

Wenn ich Verbundenheit spüre, womit, ist jetzt erstmal egal, ich meine diese innere Weite und Wärme, die man ganz konkret im Bauch fühlen kann, eine gefühlsmäßige Gewissheit in all dem Schlamassel, dann teilt sich mir der Sinn des Lebens wortlos mit.

Da bist du in der Spiritualität zweifellos mir um einiges voraus, fortuna.
Bei mir sind die drei Dinge:
Sinn des Lebens
Verbundenheit
und innere Wärme
noch getrennt.

Die Verbundenheit (wie ich auch schon mehrmals erklärt habe) von Körper und seele mit dem Universum.

die innere Wärme erziele ich aber mit autogenem training :)

Gruß von Claus
 
AW: Frage nach dem Sinn des Lebens

die innere Wärme erziele ich aber mit autogenem training :)

Gruß von Claus

Du denkst wahrscheinlich, dass das etwas ganz anderes ist, Claus?
Ist es IMO aber nicht.
Das AT hat mehr zu bieten, als so manch einer glaubt, der es ausübt!
Im Grunde ist es Meditation, auch wenn es nicht so heißt. Der Mensch wendet sich nach innen.

SO stelle ich mir vor, den Sinn zu fühlen und zu leben:

***Ein wundersames Gefühl voll schierer Glückseligkeit entsteht in ihm, das
ruhig und ununterbrochen strahlt. Dieses Gefühl ist ebenso wonnig wie
intensiv, es hat eine derartige innere Macht und Kraft, dass sein Träger
dadurch unbesiegbar wird. ***

Ich weiß nicht, von wem das ist, aber die Passage berührt mich sehr.
Wenn man den Sinn seines Lebens lebt, stellt sich die Frage nicht mehr.
Der Sinn ist dann genau das Leben, das man gerade lebt, es ist schlecht zu erklären oder auch gar nicht.
So, als sei man total verliebt die ganze Zeit.
Irgendwie ein Dauerkick, wie ihn ja auch die Drogenjunkies suchen.

Fortuna
 
AW: Frage nach dem Sinn des Lebens

***Ein wundersames Gefühl voll schierer Glückseligkeit entsteht in ihm, das
ruhig und ununterbrochen strahlt. Dieses Gefühl ist ebenso wonnig wie
intensiv, es hat eine derartige innere Macht und Kraft, dass sein Träger
dadurch unbesiegbar wird. ***

Fortuna, ich bevorzuge die Formulierung
* zufrieden bin ich und glücklich
und nichts kann mich dabei stören*

aber so langsam, daß bei dem wort"zufrieden"
alles (oder vieles von dem) blitzschnell vor dem geistigen Auge vorbeizieht,
das ich mir materiell und ideell (Freundschaften, akademische Abschlüsse) aufgebaut und erworben habe,
und bei dem Wort *glücklich*
die Vorstellung von den Empfindungen beim Benutzen oder Ausleben dieser Werte.
(etwa das Glück eines Sammlers beim Betrachten seiner Golddublone oder eines antiquarischen Meisterstücks)

Die Verbundenheit mit dem Universum kann ich eher bei vollständigem Einsatz alles meines Wissens über die Natur genießen.
(zum Beispiel unter dem Sternenhimmel, wenn ich mir vergegenwärtige, was ich da alles sehe,
und was ich nicht sehe, von dem ich aber weiß, daß es da ist,
mich freue über die Zusammenhänge von denen ich weiß...)

Gruß von Claus
 
AW: Frage nach dem Sinn des Lebens

noch kurz was zum SINN DES LEBENS, um wieder zum thread-thema zurückzukehren:

für mich gehört dies alles sehr wohl auch zum sinn des lebens: sich mit themen oder menschen, die einem nicht gefallen, auseinanderzusetzen und zu schauen, wie man/frau damit umgeht und damit fertig wird.....oder eben nicht. ;)

deswegen bin ich auch nicht böse.....auf niemanden hier und auch nicht auf die situation.

im leben ist es so, dass wir immer wieder mit unerwartetem rechnen müssen, um uns daran messen zu können aber auch damit wir kennenlernen können, wer wir wirklich sind.....auch das ist für mich der SINN DIESES LEBENS.

so bleibt das leben interessant.

kathi

Das ist für dich ein Sinn im Leben, bzw. gehört zu deinem Sinn des Lebens, sich mit Menschen die mir nicht sympathisch sind auseinandersetzen?

Ich vermeide es mit Menschen die mir nicht sympathisch sind, und die mir nicht "gefallen", mich auseinandersetzen zu müssen. Dadurch ersparte man sich viel Ärger, Wut und Zorn.
 
AW: Frage nach dem Sinn des Lebens

Lieber Ronald,
ich bevorzuge auch die Vermeidungstaktik, aber ich verstehe Kathis Ansatz.
Sie will auf diese Weise etwas über sich selber erfahren. Manchmal mache ich das auch ganz bewusst, weil es nämlich wirklich "Sinn" macht, aber es ist anstrengend!
Lieber Claus,
was der von dir aufgegriffene Text beschreibt, ist die "unica mystica", für Diskussionen über den Sinn des Lebens wohl etwas zu hoch gegriffen :reden: !
Aber letztlich geht es immer um dasselbe, und wie der einzelne den Zugang dazu gestaltet, ist individuell.

Fortuna
 
Das ist für dich ein Sinn im Leben, bzw. gehört zu deinem Sinn des Lebens, sich mit Menschen die mir nicht sympathisch sind auseinandersetzen?

Ich vermeide es mit Menschen die mir nicht sympathisch sind, und die mir nicht "gefallen", mich auseinandersetzen zu müssen. Dadurch erspart man sich viel Ärger, Wut und Zorn.
lieber ronald,
vielleicht hast du es auch selbst schon erfahren (siehe mobbing usw....), dass du dir in wahrheit GAR NIX ersparen kannst - wohl aber aufschieben. (und das meine ich auch als durchaus legitim).

denn das, wovor du davon rennst, holt dich immer wieder ein....gehört es doch auch - als schattenseite - zu dir. wovor also läufst du davon?
in wahrheit vor dir selbst.
....ich denke, das weisst du auch.

der sinn dieses lebens ist für mich auch, zu erfahren, WER MAN IN WAHRHEIT WIRKLICH IST (ohne die vorstellungsmasken, wie man zu sein hat, um ein "guter" mensch zu sein).

mit meinem ansatz, dass ich nichts vermeiden kann, meinte ich NICHT, dass ich bewusst streit suche oder gar provoziere.
doch wenn ich sehe, dass er "von außen" immer wieder an mich herangetragen wird, dann laufe ich nicht mehr davon, sondern setze mich mit ihm (und dieser, meiner schattenseite) auseinander.

...und das ist schon zeitweise sehr anstrengend, wie fortuna schon sagte.

;) kathi
 
AW: Frage nach dem Sinn des Lebens

doch wenn ich sehe, dass er "von außen" immer wieder an mich herangetragen wird, dann laufe ich nicht mehr davon, sondern setze mich mit ihm (und dieser, meiner schattenseite) auseinander.

...und das ist schon zeitweise sehr anstrengend, wie fortuna schon sagte.

so mache ich es auch, auch hier im Forum.
kontroverse diskussionen - gut,
Streit im Sinne von Beleidigungen und Mobbing versuche ich immer möglichst weit unten zu halten,
wenns dann aber allzu arg kommt und es aussieht, als ob für mich alles verloren sei,
das gibt mir noch mal richtig Kraft, nach dem Motto
"wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren"
und das hat sich hier wieder mal bewahrheitet.

sehr anstrengend, aber im Ergebnis auch sehr zufriedenstellend :)
Claus

ps

der sinn dieses lebens ist für mich auch, zu erfahren, WER MAN IN WAHRHEIT WIRKLICH IST (ohne die vorstellungsmasken, wie man zu sein hat, um ein "guter" mensch zu sein).

in einem gewissen Alter sollte man das von sich sagen können,
und ich behaupte von mir sagen zu können
daß ich ein guter Mensch bin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage nach dem Sinn des Lebens

lieber ronald,
vielleicht hast du es auch selbst schon erfahren (siehe mobbing usw....), dass du dir in wahrheit GAR NIX ersparen kannst - wohl aber aufschieben. (und das meine ich auch als durchaus legitim).

denn das, wovor du davon rennst, holt dich immer wieder ein....gehört es doch auch - als schattenseite - zu dir. wovor also läufst du davon?
in wahrheit vor dir selbst.
....ich denke, das weisst du auch.

der sinn dieses lebens ist für mich auch, zu erfahren, WER MAN IN WAHRHEIT WIRKLICH IST (ohne die vorstellungsmasken, wie man zu sein hat, um ein "guter" mensch zu sein).

mit meinem ansatz, dass ich nichts vermeiden kann, meinte ich NICHT, dass ich bewusst streit suche oder gar provoziere.
doch wenn ich sehe, dass er "von außen" immer wieder an mich herangetragen wird, dann laufe ich nicht mehr davon, sondern setze mich mit ihm (und dieser, meiner schattenseite) auseinander.

...und das ist schon zeitweise sehr anstrengend, wie fortuna schon sagte.

;) kathi


Ich setze mich mit diesen "leuten" immer auseinander, aber es gibt Menschen, die kann man nicht zum "Licht" führen. Deswegen habe ich es dann vermieden, mich mit diesen jenen Leuten auseinanderzusetzen.

Ich denke der Mensch ist zur Freiheit "verdammt", denn wenn er in der Masse lebt, gibt es unweigerlich nur Probleme. Deswegen denke ich das der Mensch nicht dafür bestimmt ist, im "Rudel" zu lieben sondern alleine oder maximal zu zweit.

Ich habe mir oft schon ausgemahlt was wäre wenn ich nochmal auf die Welt komme.. weisst du was ich dann mache? Ich suche mir eine liebe Frau und zieh mit ihr auf eine einsame Insel wo nur wenige Menschen leben, Menschen die mit dem zufrieden sind was sie haben. Die materiell arm sind, aber geistig reich.

Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es wäre schön, wenn.....

Ich setze mich mit diesen "leuten" immer auseinander, aber es gibt Menschen, die kann man nicht zum "Licht" führen. Deswegen habe ich es dann vermieden, mich mit diesen jenen Leuten auseinanderzusetzen.

Ich denke der Mensch ist zur Freiheit "verdammt", denn wenn er in der Masse lebt, gibt es unweigerlich nur Probleme. Deswegen denke ich das der Mensch nicht dafür bestimmt ist, im "Rudel" zu lieben sondern alleine oder maximal zu zweit.

Ich habe mir oft schon ausgemahlt was wäre wenn ich nochmal auf die Welt komme.. weisst du was ich dann mache? Ich suche mir eine liebe Frau und zieh mit ihr auf eine einsame Insel wo nur wenige Menschen leben, Menschen die mit dem zufrieden sind was sie haben. Die materiell arm sind, aber geistig reich.

Ronald
ja ronald, das kann ich auch gut verstehen. :)

....und auch ich habe es so erlebt, dass es menschen um mich gibt, die im jetzigen augenblick keinerlei interesse haben, ihr einstellung zu ändern. vielleicht haben sie probleme und jammern mich deswegen an...doch jeden hinweis auf veränderung lehnen sie ab. dann merkt man ganz deutlich,d ass es in wahrheit keinen wunsch nach änderung gibt.....nur zuschauer und zuhörer wollen gefunden werden, die die vorgegebene rolle zu spielen haben.

diese rollen nehme ich nicht mehr ein....ich spiele nicht mehr als statistin mit.....ich spiele nur mehr dort mit, wo ich auch mitspielen will.....und auch nur auf die art, wie ich will.

du hast also ganz recht, wenn du diesen leuten aus dem weg gehst.

dennoch kann man vor seinen eigenen problemen nie fliehn. blöderweise könnte es doch sein, dass du manche der probleme dann mit deiner "lieben" frau hast.....

ich glaube, eines der größten "problemerzeuger" ist die "vorstellung von der HEILEN WELT".

immer wenn man dieser nachläuft, ist sie schon um die ecke...und du stehst nach wie vor in der gosse.
erst wenn du absichtsvoll dort stehenbleibst und anfängst dich umzusehen, kannst du vielleicht erkennen, dass es an diesem ort und an dieser stelle gar nicht "so schlecht" ist.

finde erstmal das "heile" an dem ort, an dem du dich gerade befindest....du wirst sehen: da gibt es genug!

.....erst dann geht´s weiter. du wirst sehen.

lg kathi
 
Zurück
Oben