• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebes

AW: Sinn des Lebes

.....Welchen "Sinn" ergäbe ein/der "Rückschritt" in der Gestalt; "zurück in den
Wald und auf die Bäume ihr Affen".....

fragt m.f.g. plotin

Zuerst einmal finde ich Deinen Kommentar lustig...

Es geht nicht unbedingt um ein Leben ausschließlich im Urwald, sondern um ein Leben in natürlichen Verhältnissen, zB als Bauer, der Subsistenzwirtschaft betreibt...ein Leben in direktem Kontakt mit der Natur, so wie es Jahrtausende lang der Fall war.

Ist das ein Rückschritt? Materiell ja, ob es auch ein Rückschritt in der Lebensqualität wäre, weiß ich nicht.

Ich glaube, dass wir Europäer ohnehin zu verweichlicht sind...wahrscheinlich würden die meisten von uns in "freier Wildbahn" innerhalb kürzester Zeit zugrundegehen...

lg
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebes

Zuerst einmal finde ich Deinen Kommentar lustig...

Es geht nicht unbedingt um ein Leben ausschließlich im Urwald, sondern um ein Leben in natürlichen Verhältnissen, zB als Bauer, der Subsistenzwirtschaft betreibt...ein Leben in direktem Kontakt mit der Natur, so wie es Jahrtausende lang der Fall war.

Ist das ein Rückschritt? Materiell ja, ob es auch ein Rückschritt in der Lebensqualität wäre, weiß ich nicht.

Ich glaube, dass wir Europäer ohnehin zu verweichlicht sind...wahrscheinlich würden die meisten von uns in "freier Wildbahn" innerhalb kürzester Zeit zugrundegehen...

lg

.....Freut mich das ich zu Ihrer "Erheiterung" beitragen konnte!.....

.....Bloß weil etwas "Jahrtausende der Fall war", muss es nicht "richtig" oder
"gut" sein. Ist wohl eher auf das "fehlen" von/der "Möglichkeiten" zurück zu
führen. Wenn einer das aber "trotz dem" möchte, wer soll ihn daran
hindern?.....

....."Verweichlicht?" Oder bloß "nicht dumm" genug?.....

m.f.g. plotin
 
AW: Sinn des Lebes

Sehr richtig ! :jump1::jump3:

M.f.G. moebius

Das ist prinzipiell schon richtig - aber von der Evolution her sind wir immer noch Jäger und Sammler und außerdem Herdentiere ;) - mit den entsprechenden Bedürfnissen, die heute in den Industrienationen nicht mehr berücksichtig werden und u.a. zu den allseits bekannten "Zivilisations-"krankheiten führen.

Nimmt man als Sinn des Lebens persönliche Zufriedenheit und physische und psychische Gesundheit an, so dass man in der Lage ist, sich selbst zu verwirtklichen UND Mitglied einer Gemeinsschaft zu sein, so dürfte das mit Blick auf unserer Anlagen/Bedürfnisse in der Steinzeit tatsächlich leichter zu bewerkstelligen sein - auch wenn das Leben vielleicht kürzer ausfiele.
 
AW: Sinn des Lebes

Also: Zur Verteidigung der lieben Tierchen :): Ich hab welche und sie laufen NICHT jedem nach :)

Okay, aber viele katholische :schaf::schaf::schaf: sind immer noch läufi....äääähhhh....laufen dem unfehlbar-bi-gotten Papst Benedikt XVI. nach ..., wie sein Besuch in Deppenl...ääähhhh...Deutschland eindrucksvoll zeigte ...:lachen:
 
AW: Sinn des Lebes

Okay, aber viele katholische :schaf::schaf::schaf: sind immer noch läufi....äääähhhh....laufen dem unfehlbar-bi-gotten Papst Benedikt XVI. nach ..., wie sein Besuch in Deppenl...ääähhhh...Deutschland eindrucksvoll zeigte ...:lachen:

Es geht nicht "immer" um katholische :schaf::schaf::schaf:

Ein klarer Fall von Themaverfehlung!

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben